An alle neuen Piloten (Einstiegshilfe, Problemlösungen)
- - -
Ladys and Gentlemen, willkommen an Bord der TCS Hermes.
Ich bin Master Chief Petty Officer Luke und dafür verantwortlich das Sie sich auf der Hermes (Schwerer Träger Jutland Klasse) zurechtfinden. Anders ausgedrückt habe ich dafür zu sorgen, das Sie sich nicht am ersten Tag auf der Hermes verlaufen und bei Ihrer Suche nach der Toilette plötzlich im Quartier des Captains landen, was seiner Laune und Ihrer Karriere nicht besonders zuträglich wäre.
Als Absolventen der Akademie und mit Ihren Qualifikationen für alle Kampfschiffe die sie auf der Hermes fliegen werden sowie Ihren Dienstgraden mögen Sie vielleicht über mir stehen. Ich gehöre nicht zum erlauchten Kreis der Damen und Herren Kampfpiloten wie Sie, aber ich habe schon auf Trägern der Konföderation gedient und mit echten Kampfpiloten in der Bar Interstellarer Afterburner gekippt, als Sie noch Muttermilch eingesogen haben. Sie tun also gut daran auf mich und vor allem auf die erfahrenen Kampfpiloten hier auf der Hermes zu hören.
Beginnen wir als erstes mit der Orientierung auf der Hermes. Damit Sie wissen wo was zu finden ist, können Sie da drüben (Taste [F1] im Spiel) eine Übersicht aufrufen. Das erleichtert es Ihnen in der Zentrale den Überblick zu behalten und sorgt dafür, dass Sie bei einem Einsatzbefehl im Besprechungsraum (Ready Room) landen und nicht in der Besenkammer.
Des weiteren hat Major Baws - Rufname "Kettle" - heute für alle Frischlinge eine Einweisung auf der Arrow (Leichter Jäger F-27) angesetzt und zu diesem Zweck werden Sie vorübergehend auf die TCS Wellington (Träger Yorktown Klasse) versetzt (Campaign Room).
Sie absolvieren dort in mehreren Missionen verschiedene Trainingsszenarien. SIE DA in der zweiten Reihe, Sie brauchen gar nicht mit den Augen zu rollen! Mir ist völlig klar das Sie alle so frisch von der Akademie sämtliche Kontrollen aller Jäger im Schlaf aufzählen und bedienen können und hol mich der Teufel, wahrscheinlich könnten Sie mir auch noch einen Vortrag über Kampfstrategie halten. Aber lassen Sie sich eines gesagt sein: Die Akademie ist zwar notwendig, hier draussen sind wir jedoch auf uns alleine gestellt und jeder muss sich auf den anderen verlassen können. Darum lässt es sich Major Baws auch nicht nehmen bei jedem zu prüfen ob er seine Hausaufgaben gemacht hat. Tun Sie was er sagt, Ihr Leben und das Ihrer Kameraden hängt davon ab. Und weiss Gott, ich will verflucht sein wenn Sie dabei nicht auch noch auf ein paar Piraten oder anderen Abschaum treffen. Gerade Piraten haben viel Spass daran Frischlinge wie Sie aus dem Cockpit zu schiessen. Nach der ersten Trainigsmission fliegen Sie übrigens neben Major Baws noch mit den Piloten Second Lieutenant Chaplin - Rufname "Assassin" - sowie Second Lieutenant Crisologo - Rufname "Ninja". Zwei Piloten die beim Kampf um die Erde dabei waren. Die beiden mögen vielleicht eine lockere Zunge haben, aber diese Jungs verstehen ihr Handwerk. Also sperren Sie die Lauscher auf.
Nachdem Sie Ihren Einsatz auf der Wellington absolviert haben, wäre es sinnvoll Ihre Flug- und Kampfkünste im Simulator zu vertiefen. Dieser erlaubt es, bereits absolvierte Missionen noch einmal zu fliegen. Das ist sehr hilfreich um Fehler aufzudecken und Flugkünste sowie Angriffstaktiken zu optimieren. Den Simulator finden Sie am Terminal dort drüben (Tech Room). Der Simulator steht Ihnen sowohl auf der Wellington als auch auf der Hermes zur Verfügung. Eine spezielle Erweiterung des Simulators - kurz ASSM genannt - ermöglicht ausserdem Trainings-Kämpfe gegen einzelne Jäger oder Grosskampfschiffe der Kilrathi. Dabei können Sie wählen ob Sie alleine oder mit bis zu drei Wingmen unterwegs sind, die Sie befehligen können. Ich rate Ihnen jedoch ASSM erst zu nutzen, wenn Sie schon einige echte Einsätze absolviert haben (kleine Spoilergefahr bez. Jäger und Grosskampfschiffe).
Am gleichen Terminal (Tech Room) auf dem Sie das Szenario für den Simulator auswählen können, finden Sie auch alle wichtigen Informationen über das momentane System in dem wir uns befinden und den Schiffen und Waffen die uns zur Verfügung stehen. Die Datenbank (Technical Database) wird vom konföderierten Nachrichtendienst ständig auf dem neuesten Stand gehalten und ist unterteilt in die Bereiche Schiffe (Ships), Waffen (Weapons) und Nachrichtendienst (Intel). Sie sollten also nach einem Einsatz - sofern es die Lage zulässt - nicht gleich wieder in den Besprechungsraum rennen, sondern das Terminal hier in der Flugkontrollzentrale aufsuchen (nächste Missionsbesprechung mit Esc abbrechen) um neue Daten zu sichten. Dort stehen Ihnen auch Analysen und Informationen über Ihre Gegner zur Verfügung, wie z.B. Kilrathi Asse denen Sie möglicherweise begegnen werden. Nutzen Sie jede Information die Sie kriegen können!
Wer von Ihnen die klassische Steuerung (Joystick) vorzieht und sich wundert, warum sich Ruder und Schub in den Jägern der Hermes oder Wellington standarmässig nicht so bedienen lassen wie Sie das gewöhnt sind... nun, auf der Akademie mag man Ihnen vielleicht alles hinterher getragen haben, aber hier sind Sie selbst dafür verantwortlich diese beiden Steuerungen korrekt zu justieren (Options).
Ich wünsche Ihnen einen guten Flug und vor allem eine erfolgreiche Jagd.
Wegtreten!
Zusammenfassung der Begrüssung
- Sollten generelle Problem auftauchen, z.B. Probleme beim Entpacken oder bei der Installation oder Abstürze auftreten usw., dann ist dieses Forum hier (Wing Commander Saga) das richtige Unterforum. Bitte keine Threads zu WCS im Technik Board eröffnen![/*:m]
- Mit [F1] kann überall im Spiel eine Hilfe aufgerufen werden. Befindet man sich z.b. auf dem Träger in der Zentrale, kann damit eine Übersicht aufgerufen werden. Als Alternative kann hier auch mit Maustaste Rechts durch alle Menüpunkte durchgeschaltet werden. Befindet man sich dagegen im Cockpit, werden mit [F1] die Hilfstafeln der Tastenbelegung angezeigt durch die man mit den Cursortasten Rechts und Links durchschalten kann. [/*:m]
- Es ist sinnvoll zuerst mit der Prolog-Kampagne (5 Missionen) zu beginnen. Diese erzählt zum einen die Vorgeschichte zur Hauptkampagne und ist auch als kleines Tutorial gedacht, bei der man einige der vielen verschiedenen Aufgaben kennenlernt, die einen später auf der Hermes erwarten. Wie man auf die Prolog Kampagne umschaltet, steht in diesem HowTo.[/*:m]
- Die Datenbank am Technik Raum Terminal (Tech Room) wird laufend aktualisiert. Es lohnt sich also hier öfter vorbeizuschauen um die neuesten Infos abzurufen.[/*:m]
- Eine Übersicht der wichtigsten Tasten/Funktionen findet sich in diesem Thread.[/*:m]
- Wie man beim Joystick Schub und Ruder einrichtet, wird in diesem HowTo erklärt.[/*:m]
- Mit "Aginor's Saga simulator mission" lassen sich Kämpfe gegen unterschiedliche Jäger und Grosskampfschiffe der Kilrathi simulieren. Diesen kann man nachträglich installieren und den Download findet man in diesem Thread. Im ersten Beitrag gibt es die ZIP Version und im zweiten die Installer Version für diejenigen, die mit der Modding-Umgebung der FSO Engine nicht vertraut sind.[/*:m]
- ...und jetzt viel Spass mit Wing Commander Saga - The Darkest Dawn 😊 [/*:m][/list:u]
- - -
Nachfolgend einige interessante Threads aus den Unterforen "Wing Commander Saga" sowie "Technik Board". Teilweise werden auch die Links aus der Ansprache oben noch einmal aufgeführt. Als Linktitel wird immer der Threadtitel übernommen. Zusätzliche Infos werden in eckige Klammern hinter dem Threadtitel angegeben. Teilweise richten sich die Themen schon an Fortgeschrittene.
---------- Tipps & Infos ----------
Download Downloads - Wing Commander Saga [WCS herunterladen. Dort findet man auch eine Liste einiger Mirrors]
Grundsätzliches [HowTo] Neuer-Prolog-Kampagne spielen [Tutorial und Vorgeschichte zur Haupt-Kampagne.]
Steuerung / Eingabegeräte [HowTo] Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren Tastenbelegung der wichtigsten Funktionen Tips zur Joystick Belegung Tips zur Gamepad Belegung Steuerung Maus + Tastatur - wie am besten? Joystickempfehlung Joysticks (Re: Neuer Prolog?) [Hier gehts primär um Joysticks mit kontaktloser Bewegungs-Abtastung] Thrustmaster T.16000 Erfahrungsbericht [Einer der wenigen empfehlenswerten Joysticks, auch für Linkshänder]
Grafik / Antialiasing Wing Commander Saga in bestmöglicher Optik: Downsampling und Kantenglättung - WingCenter
Tipps / Strategien Eine frage zum Vorgehen gegen Capital ships [Spoiler: +++] Schwierig [Grosskampfschiffe bekämpfen / Torpedos abfangen] [Spoiler: +++] Nifelheim 2 [Skipper Torpedos abfangen] [Spoiler: +++] Kenney Mission [Skipper Torpedos abfangen] [Spoiler: +++] Glide???? [Unverzichtbare taktische Funktion vor allem beim leichten Jäger Arrow] [Spoiler: +++]
Weiterführende Infos Fazit der Schiffstypen [Spoiler: +++] Schwierigkeitsgrade [Spoiler: +++] Orden und Beförderungen [Mit Excel Tabelle die alle Voraussetzungen auflistet] [Spoiler: +++]
Sonstiges Pilotenprofil auf anderen PC übertragen
---------- Erweiterungen ----------
Engine Wing Commander Saga Plus (Status und Infos) [Die Weiterentwicklung von WCS]
Mods Missionseditor - Installation Kilrathi Mod, Hilfe/Ideen gesucht [Add-on] Release: ASSM - Aginor's Saga simulator mission [ZIP im ersten Beitrag, Installer im zweiten Beitrag] Wing Commander Saga Deutsch (Status und Infos) [Der offizielle Deutsch-Mod]
Konfiguration [Add-on] HUDs mit alternativer Farbgebung [Fertige HUD Konfigurationen zum herunterladen]
Tools WCS Pilot Manager [Piloten Profile klonen, umbenennen, sichern, löschen] [Tool] WCS DVD Launcher [Das Menü für die WCS DVD]
---------- Hör- und Lesestoff ----------
Prolog Handbuch (PDF) [deutsche Übersetzung] Erzählung (PDF) [deutsche Übersetzung der Fiction-Viewer Texte] Hörspiel Kapitel 1 (MP3) [Das tolle Hörspiel (in Deutsch) zum Prolog von den MindCrusher Studios]
---------- Problemlösungen ----------
Bei schweren Fehlern wie z.B. Abstürzen ist das WCS Debug-Build Support-Tool (DBST) hilfreich, womit eine spezielle Version von WCS - die Debug Build Engine - gestartet werden kann und automatisiert ein Support ZIP auf dem Desktop erzeugt wird.
Entpacken des ZIP-Archivs WCS Setup ZIP Check & UnZip (CRC/Unzip Probleme) [ZIP Archiv nach dem Herunterladen prüfen und entpacken]
Probleme beim Starten Unable to find a version of the runtime to run this [Launcher stürzt mit (verschiedenen) Fehlermeldung(en) ab]
Grafik / Antialiasing Antialiasing? [NVIDIA] Saga mag nicht mehr nach Neuinstallation [ATI: Treiberprobleme / Antialiasing] WCSaga grafikproblem [Schrift wird abgeschnitten, zu grosse Schriftart]
Sound audioprobleme [Kein Sound in WCS]
Steuerung / Eingabegeräte Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [Joystick wird in WCS nicht erkannt]
Excalibur Primary Weapon Bug WCS EPW-Bug Reparatur Tool (Excalibur hat keine Primärwaffen)
---------- Sonstiges ----------
Dies&Das Übersicht aller WCS Tests/Reviews/Interviews [HowTo] WCS DVD Box [HowTo für die Erstellung der WCS DVD Box] Zu Ehren des WCS Teams... [WCS End Credits Video V2 16:9]
Den Punkt "Interessante Threads" hinzugefügt und schon mal einige ausgewählte Threads aufgenommen.
Da sicher nicht wenige deutschsprachige User von wcsaga.com durch das Anklicken des Links "German Forum" direkt ins WingCenter gelangt sind, muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie dieser Link lediglich ins "Wing Commander Saga" - Unterforum des WingCenters geführt hat, in das derzeit alle Anfragen, Fragestellungen sowie technische Hilfegesuche bezüglich WC SAGA münden. Hier finden Sie fachkundige Hilfe in deutscher Sprache, doch ist das WingCenter wesentlich mehr als eine deutschsprachige Anlaufstelle für Wing Commander Saga. Im WingCenter geht es um das Thema Wing Commander in seiner ganzen Breite, was alle Spiele-Titel, Themenbereiche, technische Probleme, Mods und Neuigkeiten aus der WC-Welt umfasst.
Eine Sammlung der in letzter Zeit meistgestellten Fragen und Probleme über und mit WC SAGA hat unser User Luke im obigen Beitrag bereits zusammengefasst, was diesen Thread zur ersten Anlaufstelle in Punkto WC SAGA prädestiniert. Zahlreichen Usern konnten wir damit bereits helfen. Für alle übrigen Fragen und Wünsche bezüglich Wing Commander Saga steht das Unterforum jederzeit für Sie bereit.
Schauen Sie rein, lesen Sie rein, besuchen Sie unser reichhaltiges Downloadarchiv, und werden Sie Mitglied der größten deutschsprachigen Wing Commander-Community!
Ihr WingCenter - Team
Link der Tastenbelegung auf die Deutsche Fassung geändert. Damit sind nun alle Inhalte der Einstiegshilfe in deutscher Sprache verfügbar.
Die Sektion "Interessante Threads" in "Tipps & Infos" und "Problemlösungen" aufgeteilt.
Im Abschnitt Problemlösungen die jeweiligen Lösungs-Beiträge direkt referenziert.
Begrüssungstext mit einigen Links zur Wingcenter Datenbank erweitert.
- Begrüssungstext um Hinweise auf Datenbank erweitert.[/*:m]
- Beide Bilder der Flugkontrollzentrale gegen Breitbild Variante getauscht (Danke an Arrow) und um Texte ergänzt die zeigen wo was zu finden ist.[/*:m][/list:u]
- Neue Sektion "Lesestoff" mit den Links zu den deutschen Handbuch- und Story-PDFs.[/*:m]
- Kleinere Änderungen[/*:m][/list:u]
- "Lesestoff" umbenannt in "Hör- und Lesestoff" und das Hörspiel mit aufgenommen.[/*:m][/list:u]
Links an das neue WCS Deutsch Forum angepasst.
archiv@wingcenter:~$ 11 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.