Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
Mann oh Mann hat Luke's Joystick viele Knöppe 😁
und nu komm ich daher mit meinem XBOX 360 Controller...
Moin erstmal,
habe gelesen das man "rollen" am besten auf den rechten Trigger legt Diese Einstellung ist allerdings schon so standardmäßig so konfiguriert oder habe ich das etwas falsch verstanden?
Aber das ist nicht das Hauptproblem eher geht es mir darum ob die Tasten von XBOX controller ausreichen um diesen sinnvoll zu konfigurieren. Vielleicht fliegen ja einige damit und haben ein paar Tips.
Die Steuerung ist ausgezeichnet mit dem XBOX controller (wie dafür gemacht!) Muss an dieser Stelle aber auch sagen das ich neuling bin. Ja ich bin einer der Wing Commander früher nicht gespielt hat - Wieso frage ich mich heute!? 😁
Bin sehr positiv beeindruckt von dem Projekt. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket, die Webseite (sehr schick u. übersichtlich), nette Community!
Das Game ließ sich problemlos installieren unter Win7 64, bin echt beeindruck läuft sowas von flüssig auf dem kleinen Laptop (AMD 2x 1,6 Ghz / ATI 6470M 512MB)
Da kann ich nur noch sagen : Ihr habt ein Fan mehr! 😊
Beste Grüße
Willkommen an Bord Holgersson 😊 und willkommen im WC Universum.
Was die vielen Knöppe angeht: naja, sinnvoll nutzen kann ich davon "nur" die 4 am Stick sowie die 6 an der Basis links. Eigentlich bräuchte ich nutzbar 12, aber mit diesen 10 komm ich meistens aus. 😉
Zum XBOX Gamepad kann ich persönlich nichts sagen, ich habe keinerlei Gamepads. Obwohl ich mir das schon ein paar Mal überlegt habe, für das eine oder andere Spiel. Und was man so liest, soll das MS Gamepad ja richtig gut sein. Was mich persönlich nicht wundert, denn Hardware von MS war eigentlich schon immer gut, das muss man MS lassen.
Hey Luke
das is nich nur gut, sondern auch zu fast jedem Game kompatibel. Kennst das doch, nachher ärgerst dich weil nen 5er sparen wolltest 😉 Ne im Ernst, Preis is auch okay vom XBOX-Pad und macht echt nen hochwertigen eindruck. Dachte nur weil alle auf Joystick schwören.
Ich werde mich heute Abend nochmal an Wing Commander Saga setzen und bischen ausprobieren, bin gestern ja nur ne Stunde unterwegs gewesen (Testflug) 😉
Werde dann nochmal berichten ob ich da alles belegt bekomme, wie gesagt muss aber erstmal noch 1-2 Abende ins Spiel finden! Macht echt spass :-9
P.S. dieser Text wurde auf einer MS-Tastatur geschrieben 😁 Jaa MS-Hardware habe ich auch kein Problem mit
Holgersson schrieb:Hey Lukedas is nich nur gut, sondern auch zu fast jedem Game kompatibel.
Das hört sich gut an. Na dann wird bei meiner nächsten Bestellung auch endlich ein MS Gamepad dabei sein. 😉
Kennst das doch, nachher ärgerst dich weil nen 5er sparen wolltest 😉
Jepp. Wobei ich bei Eingabegeräten erst an zweiter Stelle auf den Preis schaue. Eingabegeräte, egal welcher Art, sind für mich Werkzeuge und solches muss einfach eine gute Qualität haben.
Ne im Ernst, Preis is auch okay vom XBOX-Pad und macht echt nen hochwertigen eindruck. Dachte nur weil alle auf Joystick schwören.
Was das angeht, bin ich definitiv ein Joystick-Junkie. Solche Spiele wie WCS machen mir einfach mit Joystick am meisten Spass. Es ist halt wegen dem Steuerknüppel der in solchen Jägern im Cockpit im Allgemeinen zu finden ist. Sprich: Atmosphäre.
Ich werde mich heute Abend nochmal an Wing Commander Saga setzen und bischen ausprobieren, bin gestern ja nur ne Stunde unterwegs gewesen (Testflug) 😉
Da möchte ich Dich auf eine kleine Einstiegshilfe für den Start hinweisen.
Werde dann nochmal berichten ob ich da alles belegt bekomme, wie gesagt muss aber erstmal noch 1-2 Abende ins Spiel finden! Macht echt spass :-9
Ein Anhaltspunkt was Du auf jeden Fall auf das Gamepad legen solltest, findest ja oben im Thread. Übrigens: Wieviele Tasten hat denn der XBOX Controller insgesamt?
P.S. dieser Text wurde auf einer MS-Tastatur geschrieben 😁 Jaa MS-Hardware habe ich auch kein Problem mit
Es ist eine Schande das Microsoft die gesamte Sidewinder Hardware 2003 aufgegeben hat. Aber sie haben 2007 die Sidewinder Serie immerhin neu gestartet. Bleibt zu hoffen, dass MS auch die legendären Joysticks aus dieser Serie wieder neu auflegt. Ich würde denen so einen Joystick sofort vom Band wegkaufen. 😁
puh ordentlich auseinander genommen mein Text. Da fällt mir doch glatt nix mehr ein... Ein Mann, ein Wort! 😉
ähm zum XBOX-controller kann ich nur sagen das ich mich auch auf div. Seiten informiert habe und da tatsächlich alle nur gutes geschrieben haben, ja auch in den Kommentaren! ->
Dazu habe ich mir noch ein Paar Tests auf bekannten videoportalen angeschaut 😉
Nach der Aussage: "Reinstecken und spass haben!" 😁
war meine Entscheidung gefallen 😉
Also der controller hat: Trigger l/r, cursorkreuz, A-B-X-Y (playsi-ähnlich) und hmm wie soll ich das sagen vorne also da wo das Kabel rauskommt^^ links und rechts jeweils 2 Tasten für Zeige- und Mittelfinger + select u. start
... ist als Kabel oder Wireless erhältlich ich habe den mit Kabel (weil so ein langes Kabel habe ich noch nicht gesehen, dem Wireless trau ich nicht^^
Beste Grüße
Holgersson schrieb: Nach der Aussage: "Reinstecken und spass haben!" 😁
😁
Also der controller hat: Trigger l/r, cursorkreuz, A-B-X-Y (playsi-ähnlich) und hmm wie soll ich das sagen vorne also da wo das Kabel rauskommt^^ links und rechts jeweils 2 Tasten für Zeige- und Mittelfinger + select u. start
Rein rechnerisch wären das dann 12 Tasten. Ich hab mir jetzt mal paar Bilder rausgesucht bei der man den Controller von beiden Seiten sieht. Kann es sein, das Du mit "Trigger" und "Tasten für Mittelfinger" evtl. die gleichen Tasten meinst? Dann gäbe es da aber noch den Guide-Button. Wenn man diese Tasten auf den Bildern zusammenzählt, komme ich rechnerisch auf 11 Tasten. Vorausgesetzt natürlich, die lassen sich im Spiel - in unserem Fall WCS - auch komplett frei belegen. Das wäre dann absolut ausreichend für alles wichtige.
Wenn ich mir dann die WCS Funktionen so ansehe, wären also 8 Tasten Minimum, 10 wären ideal und 12 wären perfekt.
... ist als Kabel oder Wireless erhältlich ich habe den mit Kabel (weil so ein langes Kabel habe ich noch nicht gesehen, dem Wireless trau ich nicht^^
Die Drahtlos-Technik bei Eingabegeräten hat seit ihrer Pionierzeit in den 80er riesen Fortschritte gemacht. Die ersten Eingabegeräte hatten eine derartige Verzögerung, das sie zum Spielen völlig untauglich waren. Erinnert sich noch jemand an die ersten Mäuse mit Infrarot-Übertragung? Das ist wirklich ganz toll, wenn da beim Zeichnen am Computer der Haus-Kilrathi auf dem Tisch lang spaziert und natürlich genau zwischen Maus und IR-Empfänger stolziert. Das war dann auch genau die Zeit, als eine ganze Generation Katzen das fliegen gelernt hat. 😁 Aaaah, jetzt weiss ich auch endlich wie Chris Roberts auf die Idee mit den fliegenden Kampfkatern gekommen ist.
Lahme Reaktion bei solchen Geräten ist aber Schnee von gestern. Trotzdem bin ich auf dem Gebiet auch konservativ. Egal um was es geht, ich versuche bei allem grundsätzlich zuerstmal Kabel statt Drahtlos-Technik zu verwenden. Na gut, beim "Mobiltelefon" hab ich es ja eingesehen, dass ein LKW mit einer 500 Kilometer Kabeltrommel hinter mir auf Dauer lästig sein kann. Darum hab ich wenigstens da auf Handy umgestellt. 😎
Speziell bei PCs mag ich lieber Kabel, weil ich keine Lust habe auch noch bei Eingabegeräten ständig Batterien/Akkus zu wechseln, auch wenn diese inzwischen teilweise richtig lange halten. Aber Du weisst ja wie das in der Praxis ist: diese Akkus/Batterien geben exakt und grundsätzlich immer genau dann den Geist auf, wenn man es am wenigsten brauchen kann. 😡 😉
also die Guide-Taste (X) ist speziell fürs Windows-Live-Menü.
Nein, nein die Trigger meine ich nicht ich meine [LB/LT] und [RB/RT]
Jo Infrarot-Mäuse die waren lustig 😁
ja ne meinte das auch eher so wegen den Batterien weil es ist genau so wie du es sagst 😉 (Bin da auch eher Kabel-Typ)
So, nu wollte ich mein Pad konfigurieren (soviel dazu^^^) -> siehe da vorher noch gepatcht und dann sobald ich eine Taste belegen möchte kommt...
"This is a non-bindable key - please try again" -> hm kann machen was ich will :(
Wegen Trigger, Du hattest geschrieben:
Trigger l/r, cursorkreuz, A-B-X-Y (playsi-ähnlich) und hmm wie soll ich das sagen vorne also da wo das Kabel rauskommt^^ links und rechts jeweils 2 Tasten für Zeige- und Mittelfinger
Das wären 2 Tasten (Trigger) plus jeweils 2 Tasten zusätzlich auf jeder Seite, also plus 4 Tasten. Ich sehe da aber auf jeder Seite zusätzlich zum Trigger nur jeweils 1 Taste. Missverständnis?
Moment, die Steuerung funktioniert prinzipiell mit dem Controller, aber die Tasten lassen sich nicht umkonfigurieren?
Entwarnung!
XBOX-controller lässt sich problemlos konfigurieren, irgendwie hingen in meiner Tastatur am Laptop vom letzten Truthahm wohl noch ein paar Knochen so das die Lautstärkeregeltaste wohl daueraktiviert war und so hat WSC das wohl direkt angenommen, daher die Fehlermeldung: "This is a non-bindable key - please try again" haha kann ich lange versuchen 😁 hmmm na gut 😁
Also wir hatten hier ja schon viele verschiedene Probleme mit Controllern (Joystick/Maus), aber Truthahn-Knochen? DAS toppt jetzt irgendwie alles. :lol:
😁
Das wären 2 Tasten (Trigger) plus jeweils 2 Tasten zusätzlich auf jeder Seite, also plus 4 Tasten. Ich sehe da aber auf jeder Seite zusätzlich zum Trigger nur jeweils 1 Taste. Missverständnis?
-> Trigger sind bei mir die Analog-Sticks... Sorry!
Ne ne hast schon recht 😉
Besten Dank!
Hallo Leute,
so nochmal zu dem controller-setup, weshalb ich davon ausging das es sich einwandfrei mit dem XBOX-Pad spielen lassen sollte ist das ich vorher im Forum unter: forum-3dcenter.org
gelesen habe:
Da ich keinen Freudenstab mehr habe, würde mich interessieren, ob sich das Ding vernünftig mit einem Xbox-Gamepad steuern lässt?Dieser youtube-Kommentar klingt jedenfalls gut (KeldorKatarn ist wohl einer aus dem Team):
Wir haben das Spiel mit XBox360 Controllern getestet (und extra dafür noch einen bug gefixt, damit es auch optimal funzt). Meiner Ansicht nach lässt es sich damit sogar ziemlich gut fliegen, ja. Ich empfehle die Roll-Achse auf die analog-schultertasten zu legen.
... extra noch dafür gefixt - hmmm sollte doch möglich sein oder? (also so das sich die 4 Trigger auch belegen lassen, oder evtl. ein Bug übersehen? - kann ich mir nicht vorstellen?!
Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild mit den Bezeichnungen zum XBOX-controller, dort ist es besser dargestellt welche Tasten sich nicht ansprechen lassen.
Ich hab jetzt auch ein XBOX Gamepad bestellt, da ich das für ein paar andere Spiele eh schon lange mal probieren wollte. Sobald ich den habe, werd ich mich damit beschäftigen, natürlich auch was WCS angeht. Bis dahin meldet sich vielleicht schon ein anderer WCS Gamepad Spieler.
@Holgersson Ich war mal so frei und hab Deinen letzten Beitrag editiert. Änderungen stehen am Ende Deines Posts. Upload-Dienste - egal ob für Bilder oder sonstige Dateien - sind prinzipiell eine tolle Sache, aber definitiv nicht für die dauerhafte Verlinkung geeignet da die Dateien (oder sogar der Upload-Dienst selbst) irgendwann verschwinden (können). Gerade bei einem solchen Thread wie diesem der Nachschlagecharakter entwickelt, ist eine dauerhafte Info-Konservierung sehr hilfreich. Es ist extrem nervtötend wenn man in Foren in ältere Threads schaut in denen statt den Bildern oder anderen Anhängen - die einen brennend interessiert hätten - nur noch Fehlermeldungen vorfindet von wegen "Link ungültig", "Bild wurde gelöscht" usw.usf. Ich denke das Problem kennen alle Forennutzer die in älteren Threads nach Infos stöbern. Wir haben in diesem Forum eine wirklich gute Anhang- und Bild-Verwaltung die wir nutzen können.
Gestern hab ich mein XBOX Gamepad bekommen und ich muss sagen; puh... ich merke das ich seit 20 Jahren kein Gamepad mehr in den Händen hatte. Im Spiel Arkham City hab ich mehr auf die Mütze bekommen als ausgeteilt. :eek2:
Aber hier gehts ja nicht um die Muskelbepackte Fledermaus, sondern um den Frischling Sandman. Meine bisherigen (kurzen) Erfahrungen mit WCS und XBOX Controller: Wenn man das Gamepad richtig konfiguriert, kann man WCS einigermassen gut damit spielen. Allerdings ist das überhaupt kein Vergleich zu meiner "Präzisionswaffe" T.16000. Zuerstmal muss man mit dem Gamepad mindestens Stufe 2 der Deadzone einstellen und mit der Sensitivity runter auf Stufe 7 oder 6, sonst ist halbwegs genaues Zielen unmöglich. Im Simulator von Aginor (ASSM) hab ich gegen den ersten Jäger - eine Darket - mehrere Minuten gebraucht. Mit meinem Joystick war der Jäger dagegen ruckzuck erledigt. Okay, hier muss ich natürlich ganz klar sagen, ich hab keine Routine mehr mit Gamepads, schon gar nicht mit so modernen. Die Gamepads die ich noch kannte, hatten keinerlei analoge Achsen sondern nur ein paar digitale Schalter und nur ein digitales Steuerkreuz. Analoge Joysticks und gleich zwei davon? Haha das gabs damals nicht. :lol: Erfahrene Gamepad Spieler hätten hier mit Sicherheit eine wesentlich bessere Leistung abgeliefert als ich. Gamepad Spieler könnten mit WCS durchaus glücklich werden. Für mich ist das aber keine Alternative zu einem wirklich guten Joystick, von denen es übrigens nur sehr wenige gibt.
Was die nicht belegbaren "Tasten" - also die Trigger - angeht: Jupp, das ist richtig und mir ist jetzt auch klar warum: Das sind keine Tasten, sondern tatsächlich analoge Achsen. Das heisst diese Tasten kennen nicht nur gedrückt und nicht-gedrückt, sondern haben zig Abstufungen, eben eine analoge Achse. Man kann auf diese Trigger aber zum Beispiel die Roll (Bank) Funktion legen, denn das gibts neben Taster auch als analoge Achse in WCS. Dann kann man nicht nur nach links und rechts rollen, sondern auch bestimmen wie schnell das geschieht.
Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich die Konfiguration halbwegs brauchbar hatte. Gross geschriebene Worte stellen WCS Einstellungen/Werte dar.
Konfiguration: DEADZONE: Stufe 2 oder 3 SENSITIVITY: Stufe 5-7
Belegung:
Der Guide Button kann leider nicht belegt werden. Das scheint aber nicht auf WCS beschränkt zu sein, sondern gilt wohl ganz allgemein.
Bemerkungen: Nase Hoch/Runter: Wie man sieht, hab ich die Steuerung für hoch und runter invertiert. Irgendwie scheinen meine über 25 Jahre antrainierten Joystick Reflexe die Sticks auf dem Gamepad nicht als Joystick zu "erkennen". Am Joystick ist bei mir ganz normal Joystick nach vorne gleich Nase nach unten. Am Gamepad mach ich das aber intuitiv genau andersherum, warum auch immer. Deshalb invertiert.
Schub: Ideal ist natürlich ein absoluter Schubregler. Da das Gamepad aber keine absolute Achse hat, sprich alle analogen Achsen kehren automatisch in die Mittelstellung bzw. Anfangsstellung zurück wenn losgelassen, muss man sich anders behelfen. Dazu ist die relative Schub Achse in WCS perfekt geeignet. Damit kann man dann bestimmen, wie schnell man beschleunigt und wie schnell man Schub wegnimmt, also bremst.
Zusätzliche Software: Man kann in WCS bez. Gamepad nicht alles so belegen wie man sich das wünschen würde, damit meine ich primär die Trigger. Ich hab deshalb mal bisserl gestöbert und bin auf ein Programm gestossen, mit dem man offenbar viel mehr Möglichkeiten hat, laut Beschreibung. Damit lassen sich sogar Spiele mit dem XBOX Controller steuern, die eigentlich gar keine Gamepad Unterstützung haben. Das Programm nennt sich Xpadder und kostet 7,- €. Wenn ich mir die Funktionsvielfalt und die Oberfläche so anschaue, dann ist die Gebühr wirklich günstig. Damit lassen sich dann wohl auch die Trigger frei belegen, wobei ich sagen muss, das diese mit der BANK AXIS eigentlich ganz sinnvoll belegt sind.
so, zurück vom Probeflug mit XBOX-Pad (mit Luke's Konfiguration)
habe ich jetzt mal so übernommen (kenn ja eh die ganzen Funktionen noch nicht so) das ist so wie ich mir das vorgestellt habe, jetzt bleibt der Schub auch auf eingestellter Geschwindigkeit. So kann ich mich dann in WCS-Saga einspielen.
An dieser Stelle ein riesen Dank an Luke!
Hi Holgersson! Vielleicht kannt du bei Gelegenheit ja mal schildern, wie sich Saga mit Pad fliegt - besonders in Hinsicht auf den Schwierigkeitsgrad.
Holgersson schrieb:so, zurück vom Probeflug mit XBOX-Pad (mit Luke's Konfiguration)habe ich jetzt mal so übernommen (kenn ja eh die ganzen Funktionen noch nicht so)
Ja wobei das bei mir auch nur ein erster brauchbarer "Entwurf" war. Da ist durchaus noch Potential zur Verbesserung. Zum Beispiel muss man beim Gamepad ja auch die Ergonomie berücksichtigen. Das heisst bei manchen Funktionen die man schnell hintereinander oder kombiniert einsetzen muss, darf man die Tasten natürlich nicht so belegen, das man sich Knoten in die Finger macht. Deswegen habe ich z.B. die Waffentasten und Nachbrenner und Glide so belegt, das man beides zeitgleich einsetzen kann ohne Finger-Akrobatik. Aber ob man die Waffentasten jetzt auf den Bumpern hat, und Nachbrenner und Glide auf zwei Tasten von A/B/X/Y, oder aber umgekehrt, ist absolut Geschmackssache.
das ist so wie ich mir das vorgestellt habe, jetzt bleibt der Schub auch auf eingestellter Geschwindigkeit. So kann ich mich dann in WCS-Saga einspielen.
Das hat mich auch mal ganz kurz Grübelei gekostet, wie man das löst. Aber das war gut so, denn nun weiss ich auch was RELATIVE THROTTLE AXIS ist. 😉 Man hätte das natürlich auch auf zwei Tasten legen können, aber dann wäre erstens keine Abstufung möglich gewesen und zweitens hätte man eben zwei Tasten verschwendet für eine Funktion, die man genauso gut bzw. noch viel besser auf eine Achse legen kann. Mein Ziel war ja das Gamepad möglichst komplett auszunutzen und genau hier hab ich etwas vergessen:
Man kann die beiden Sticks auch drücken, das hab ich gestern glatt übersehen. :eek2: Darum hab ich meine Konfig nochmal geringfügig geändert; Start und Back Button haben jetzt eine andere Funktion und die beiden Push Funktionen sind jetzt auch belegt. Siehe Belegung oben. Damit habe zumindest ich jetzt auf dem XBOX Controller auch alles wichtige was ich schon auf dem Joystick habe.
Edit: Bei der Gelegenheit, hab ich die staubtrockene Tastenbelegung in Textform durch ein Bild ersetzt.
An dieser Stelle ein riesen Dank an Luke!
Bitteschön. 😊
Hallo erstmal,
gestern das Spiel geladen, installiert und 3 Missionen geflogen. Zuerst mit Tastatursteuerung auf dem Nummernblock, dann mit der Maus. Beides ist nicht so meins.
Ich habe aber einen XBox-Controller vor mir liegen, den ich gerne verwenden würde. Doch irgendwie reagiert der Controller nicht im Spiel - er wird nicht erkannt. Windows kennt ihn, auch beim Kalibrieren am Anfang wird das entsprechende Windows-Tool aufgerufen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Willkommen an Bord Rekrut 😊
Rekrut schrieb:Hallo erstmal,gestern das Spiel geladen, installiert und 3 Missionen geflogen. Zuerst mit Tastatursteuerung auf dem Nummernblock, dann mit der Maus. Beides ist nicht so meins.
Was Atmosphäre angeht, wäre ein Joystick halt ideal, da dieser einem Steuerknüppel im Cockpit eben am nächsten kommt. Nur so als Anregung.
Ich habe aber einen XBox-Controller vor mir liegen, den ich gerne verwenden würde. Doch irgendwie reagiert der Controller nicht im Spiel - er wird nicht erkannt. Windows kennt ihn, auch beim Kalibrieren am Anfang wird das entsprechende Windows-Tool aufgerufen.
Hast Du im Launcher unter "Controls" diesen schon ausgewählt? Das ist standardmässig nämlich nicht der Fall. Das musst zuerst machen, damit WCS den XBOX Controller auch nutzt.
Vielen Dank, habs jetzt hinbekommen und ein paar Missionen geflogen. Also die eine öfter.
Xbox Controller... Ich glaube, ich gehöre dann doch zur Joystick-Generation. Dann muss ich doch mal zu einem der großen Computerzubehörläden und mir einen holen.
Werden eigenlich auch so Flug-Simulator-Joysticks unterstützt?
Rekrut schrieb:Werden eigenlich auch so Flug-Simulator-Joysticks unterstützt?
Falls du damit HOTAS-Kombos mit externem Schubregler meinst, aber sicher. Unterstützt wird grundsärtlich jeder Stick, der unter Windows ordentlich installiert ist.
...und die Controller-Konfiguration in WCS darf als hervorragend bezeichnet werden. Wie Du hier am Beispiel des XBOX Controllers siehst, lässt sich damit selbst ein Gamepad vollständig nutzen. Gerade ein Joystick, egal ob HOTAS oder Standard Variante, dürfte gar die Domäne der WCS Controller Config sein. 😉
Weitere Anregungen findest Du in der Einstiegshilfe unter "Interessante Threads" > "Steuerung / Eingabegeräte".
archiv@wingcenter:~$ 24 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.