Hallo, ich bin schon lange ein Fan von Wing Commander und habe mich sehr gefreut, dass es weitergeht. Nur scheitere ich schon zum xten-mal ziemlich bei der ersten Mission. Bei der Mission, die wie oben beschrieben anfängt klappt es bis zum Zerstören der Kilrathi-Zerstörer ganz gut. Ich bekomme die beiden Pötte auch kaputt, ohne, dass ich auch nur eine Rakete abfeuere. Aber dann geht die Mission ja überraschend weiter. - Und da kann ich dank meiner Raketen noch ein oder zwei Feinde himmeln, aber dann werde ich abgeschossen. Ich ziehe die Schilde immer fast ganz hoch (90% Endergie für die Schilde, 10 % für die Geschütze) - aber die Kisten sind zu viele und sobald meine Raketen weg werde ich immer von einer derer Raketen gekillt. Hat jemand einen Tipp für einen durch das Alter nicht mehr ganz so schnellen WCS-Roukie?`- Vor 10 - 15 Jahren war meine Reaktion einfach noch besser ... 😉 Danke im vor raus Mike T Fender
Willkommen an Bord MikeFender 😊
MikeFender schrieb:Hallo, ich bin schon lange ein Fan von Wing Commander und habe mich sehr gefreut, dass es weitergeht. Nur scheitere ich schon zum xten-mal ziemlich bei der ersten Mission. Bei der Mission, die wie oben beschrieben anfängt klappt es bis zum Zerstören der Kilrathi-Zerstörer ganz gut. Ich bekomme die beiden Pötte auch kaputt, ohne, dass ich auch nur eine Rakete abfeuere. Aber dann geht die Mission ja überraschend weiter.
Hmm also ich kann mich immer sehr gut an Missionen erinnern, die mich zur Weissglut gebracht haben, an diese jedoch nicht. Mal etwas grundsätzliches: hast Du gleich mit der Haupt Kampagne angefangen? Falls ja, schalte mal um zur Prolog Kampagne und mach erstmal die. Das ist sozusagen ein Tutorial und eine Vorgeschichte.
Und da kann ich dank meiner Raketen noch ein oder zwei Feinde himmeln, aber dann werde ich abgeschossen. Ich ziehe die Schilde immer fast ganz hoch (90% Endergie für die Schilde, 10 % für die Geschütze)
Die Schilde voll aufzudrehen macht keinen Sinn, weil Du dann immer mehr Schub verlierst und zwar gute Schilde hast, aber gleichzeitig auch kaum noch vom Fleck kommst. Also gibst Du ein prima Ziel ab, quasi als "sitting duck" das die Kilrathi in aller Gemütsruhe abknallen können, während sie sich nebenher der täglichen Krallenpflege widmen und für den Nagellack reichts dann auch noch. 😁 Es sei denn Du fliegst mit dieser Schild Konfiguration permanent mit Nachbrenner und damit kommen wir zum nächsten Punkt:
- aber die Kisten sind zu viele und sobald meine Raketen weg werde ich immer von einer derer Raketen gekillt.
Erstens gibt es Störmassnahmen gegen Raketen, weisst Du schon davon? Und zweitens fliegst Du in der Mission wie auch noch in vielen anderen danach die Arrow. Wenn man mit dem Jäger den Nachbrenner reinhaut, dann kommt da keine Rakete mehr hinterher. Dann noch Glide nutzen und Du hast eine prima Raketenabwehr die Du lange und oft einsetzen kannst.
Hat jemand einen Tipp für einen durch das Alter nicht mehr ganz so schnellen WCS-Roukie?`- Vor 10 - 15 Jahren war meine Reaktion einfach noch besser ... 😉
Haha, willkommen im Club. 😉
Also im Moment habe ich aufgrund Deiner Fragen den Eindruck, dass Du die Prolog Kampagne noch nicht kennst. Das solltest Du nachholen, lins mal in die Einstiegshilfe (siehe Sig).
Könnte das die Mission sein, wo du zurück zum Träger gerufen wirst? dann mach das mal. Sonst wirst du diese Mission nie überleben. 😉
Danke für Euere Tipps - ich bin tatsächlich schon im Spiel. Das Training werde ich jetzt machen! Merci Mike T. Fender
Kein Ding, viel Spass mit WCS. 😊
Hi, so, wer eien Frage stellt und eine Antwort bekommt, der sollte auch das Ergebnis zurückmelden: 1) Prolog nach einigen Versuchen erfolgreich abgeschlossen! 2) diese verd........ La Belle-Mission abgeschlossen. Bin zwar mit etwas gelandet, was mehr ein Flickenteppich als ein Space-Ship ist, aber ich konnte diesem verd..... Fireclaw erfolgreich wiederstehen. Vielen Dank für Euere Hilfe! Mike T. Fender
MikeFender schrieb:Hi, so, wer eien Frage stellt und eine Antwort bekommt, der sollte auch das Ergebnis zurückmelden:
Danke für das Feedback. 😊
1) Prolog nach einigen Versuchen erfolgreich abgeschlossen!
Hat ein paar Fragen beantwortet, oder?
2) diese verd........ La Belle-Mission abgeschlossen. Bin zwar mit etwas gelandet, was mehr ein Flickenteppich als ein Space-Ship ist, aber ich konnte diesem verd..... Fireclaw erfolgreich wiederstehen.
Ach Du meintest die Fireclaw Mission? Oh ja, da hab ich auch geflucht wie ein Rohrspatz. Das war doch aber nicht die erste, sondern die fünfte Mission!?
Ja, das hat mir fast alle Fragen beantwortet 😉. Die ersten Missionen habe ich als Training abgetan. - Es ist die Mission, in der man zwei Maschinen begleitet um Zerstörer zu schrotten und dann denkt man es ist rum und darf dann einem Notruf nacheilen und trifft auf Fireclaw, der irgenwann flieht.
Du wirst im Verlauf der Kampagne noch auf so einige Kilrathi-Asse stoßen. Ich empfehle hierzu auch die psychologischen Profile, die man über das Hauptmenü im Simulatorbereich aufrufen kann. Es lohnt sich, hier öfter mal reinzuschauen, denn es kommt immer wieder etwas dazu.
Arrow schrieb:Ich empfehle hierzu auch die psychologischen Profile, die man über das Hauptmenü im Simulatorbereich aufrufen kann. Es lohnt sich, hier öfter mal reinzuschauen, denn es kommt immer wieder etwas dazu.
Das werde ich auch noch in die Einstiegshilfe einarbeiten denn das wird wohl von den meisten übersehen. War bei mir ja auch so.
Luke schrieb: Das werde ich auch noch in die Einstiegshilfe einarbeiten denn das wird wohl von den meisten übersehen. War bei mir ja auch so.
Man kann es nicht oft genug wiederholen. Da gibt´s nützliche Informationen! 😊
Ok, das werde ich - danke für die Info!! Ich habe gerade das Problem, dass ich aufgefordert werde: "Establish Autopilot Link". Ich bin mit allen Mitgleidern meines Teams und den zu begleitenden Schiffen über Alt-E verbunden. - Was muss ich noch machen? Es ist die Mission, in der man die Gerettenten des System zum Jump-Point begleiten muss. Der Autopilot geht zur Zeit nicht.
Hi Mike
Ok, das ist ein kleines Missverständnis. Alt+E ist die Escort List, in diese Liste kannst Du alle Schiffe aufnehmen die Du jederzeit überwachen willst. Dann kannst Du nämlich schnell Deinen Zielcomputer auf eines der Schiffe in der Liste aufschalten. Diese Liste ist ideal wenn Du Eskorte fliegen musst.
Das hat aber nichts mit dem Autopilot Link zu tun. Dieser Link wird in manchen Situationen eingerichtet, um den Autopilot-Computer aller Schiffe miteinander zu synchronisieren. Das heisst wenn alle verbunden sind, dann kann derjenige der den Auftrag dazu hat - in dem Fall Du - mit Alt+A den Befehl für den Autopilot an alle Schiffe gleichzeitig geben, so das alle zusammen den nächsten Waypoint anfliegen. Um diesen zu aktivieren, werden alle Eskort-Piloten von einem Grosskampfschiff oder Transporter dazu aufgefordert, eben diesen Link zu etablieren. Dazu muss man nur nahe genug an das Grossschiff heran, der Navigationsoffizier des betreffenden Schiffes teilt dazu immer die benötigte Maximal-Entfernung mit. Sobald der Link steht, bekommt Du vom Navigationsoffizier des Grossschiffes nochmal eine Bestätigung das der Link steht und erst dann kannst Du den Autopilot mit Alt+A aktivieren.
Danke Luke für die Erklärung .... nur bei der Mission, bei der man die 4 Transporter und das Begleitschiff zum Jump-Point bringen muss, gelingt mir das nicht. Ich komme bis auf 3000 an die großen Schiffe ran und nix passiert - auch wenn ich Alt*A drücke. Ich habe alle 5 Mission schiffe und die 3 aus meinem Wing mit Alt-E geloggt und kann auch mit E durchschalten. Was mache ich falsch????
Hmm, welche Mission exakt ist das denn?
Ich vermute mal es geht um Proxima 2 - AP Link muss mit der TCS Simmons hergestellt werden.
Ja, Towlyn hat recht. Es ist Proxima 2.
Ich fliege direkt neben der Simmons - Abstand 2500 - und dann sollte das automatisch gehen, oder muss ich Alt-A drücken?
Edit:
Danke es hat jetzt geklappt! - nur bekomme ich nicht genügend Vampire zerstört umd die Mission abschließen zu können. Gibt es dafür einen besonderen Trick? - Bislang verfolge ich sie mit Nachbrenner so lange, bis ich ene Rakete abschießen kann - meist gelingt mir der Abschuss - aber es sind zu viele Raketen.
Die Raketen sind Engine-bedingt eine zeitlang unverwundbar. Der Trick, nach dem du gefragt hast, besteht im Einsatz von Glide - dazu im Spiel auf die maximale Geschwindigkeit beschleunigen und dann Alt-G betätigen. Das wird noch öfter in den Arrow/Excalibur-Missionen notwendig sein und ist gegen Ende des Spiels im Missionsdesign mitberücksichtigt.
Tolwyn schrieb:Das wird noch öfter in den Arrow/Excalibur-Missionen notwendig sein und ist gegen Ende des Spiels im Missionsdesign mitberücksichtigt.
...wobei es auch ohne solche Taschenspielertricks zu packen ist. 😊
Da wäre ich mir nicht so sicher... Möglich ist es wohl, ob dabei der Spielspaß nicht ein wenig auf der Strecke bleibt ist eine andere Geschichte. 😉
Es kostet eben mehr Sprit. Zugegeben, mit leeren Nachbrennertanks ist man bei Saga schnell leichte Beute.
Taschenspielertricks? Die Arrow hat Nachbrenner und Glide, zwei elementare Bestandteile der Arrow und in Kombination auch eine prima Raketenabwehr. Das hat doch nichts mit Tricks zu tun!?
Na ja Luke Trick hin oder her!
Saga ist halt so programmiert worden dass bei der Arrow und der Excalibur die Nachbrenner Energie bei gleichzeitigem Einsatz von Glide nicht verbraucht wird.
Die Programmierer werden sich etwas dabei gedacht haben denn bei einigen Missionen ist diese Verknüpfung durchaus mehr als hilfreich.
Nur: irgendeinen (theoretischen!) technischen Zusammenhang was den Realismus angeht sehe ich da nicht.
Es geht nicht um den Nachbrenner oder um Shelton-Slide, sondern um die Kombination von beiden für den Dauernachbrenner, ohne Spritverbrauch. Ich habe dieses Manöver nie angewandt und Saga trotzdem auf Medium relativ problemlos durchgespielt. Ich glaube aber, Tolwyn hat das weiter oben gar nicht gemeint... Grundsätzlich ist Glide natürlich oft überlebenswichtig und gegen Großkampfschiff-Flugkörper perfekt geeignet.
PS Das Realismus-Fass sollten wir besser geschlossen halten. Wir landen am Ende gleich wieder bei der Flugphysik oder bei der Frage, wie große Schiffe mit ihren 150 km/s in einem Sonnensystem überhaupt von A nach B kommen, ohne Jahre dafür zu brauchen... 😊
@Arrow:
Ich denke ich habe Tolwyn schon richtig verstanden. Und wenn du Saga ohne diesen "Trick" durchspielen konntest und das auf medium wirklich prima!
Aber ich nenne mal ein Beispiel: nimm die lange hier diskutierte Kinney Mission relativ am Anfang. Dass die Kinney nicht zu retten ist habe ich erst später hier gelesen. Also was am Anfang getan? Nachbrenner voll rein, Kinney nie erreicht (war dann eh platt...) und für die dogfights keine Nachbrenner Energie mehr gehabt was es natürlich deutlich schwerer gemacht hat. Das war anfangs recht frustrierend (wie gesagt bis ich das hier nachlesen konnte).
Uwe schrieb:Also was am Anfang getan? Nachbrenner voll rein, Kinney nie erreicht (war dann eh platt...) und für die dogfights keine Nachbrenner Energie mehr gehabt was es natürlich deutlich schwerer gemacht hat. Das war anfangs recht frustrierend (wie gesagt bis ich das hier nachlesen konnte).
Ich habe den Spuk bei der Mission relativ schnell durchschaut. Bei dieser gigantischen Distanz war einfach klar, dass man dem Träger niemals rechtzeitig zu Hilfe eilen konnte. Also blieb der Nachbrenner aus; ich habe es mir mit einer Tasse Kaffee gemütlich gemacht und nur noch den Kopf geschüttelt. Dieses Schauspiel, wo einem die konstruierte Dramatik mit dem Zaunpfahl gnadenlos auf den Kopf gebrettert wurde, hat bei mir eh die Höchstnote auf dem Armutszeugnis bekommen. Den dämlichen Southpark-Spruch am Ende habe ich derart gefressen, dass ich echt überlege, ihn bei der deutschen Übersetzung umzuschreiben bzw. zu tilgen.
Nun dann herzlichen Glückwunsch Arrow 😉 !
Ich habe den Spuk nicht durchschaut bevor ich es von dir hier gelesen habe. War für mich anfangs doch recht frustrierend (ich glaube wie für viele Spieler). Okay natürlich habe ich alle WC Teile früher mehrfach gespielt aber auf diesen Gimmick bin ich nicht gekommen 😁 !
Und der ewig lange (scheinbar erfolglose) Anflug hat mir glaube ich mehr als eine Tasse Kaffee eingebracht...!
Böse böse Programmierer :hammer: ! Lach!
Aber nochmal zum Thema: wer ohne Hintergrundwissen soll auf die mögliche Kombination von Nachbrenner/Glide kommen ohne Insider Wissen?
Naja, zum einen ist da diese Distanz, die mit dem eigenen Nachbrenner in keiner Relation steht. Zum anderen habe ich schnell gemerkt, dass ich, wenn ich zurückfalle, keine Schelte vom Vorgesetzten erhalte. Da war mir klar, dass es hier länger dauern würde... Den Nachbrennertrick kannte ich lange Zeit auch nicht. Im Prologhandbuch steht er nicht und im Hauptmanual, glaube ich zumindest, auch nicht. Ich schlage aber vor, langsam mal wieder zum Thema zurückzukehren. Mike dürfte hiermit so langsam nicht mehr geholfen sein.
Arrow schrieb: Dieses Schauspiel, wo einem die konstruierte Dramatik mit dem Zaunpfahl gnadenlos auf den Kopf gebrettert wurde, hat bei mir eh die Höchstnote auf dem Armutszeugnis bekommen.
Echt jetzt? Ich fand gerade das klasse gemacht, weil einem beim langen Anflug so richtig bewusst wurde, das man absolut nichts tun kann um zu verhindern das eine Menge tapferer Kameraden ins Gras beissen werden.
Uwe schrieb:Aber nochmal zum Thema: wer ohne Hintergrundwissen soll auf die mögliche Kombination von Nachbrenner/Glide kommen ohne Insider Wissen?
Boah Uwe, hast Du keine Neugier? Bei einem Spiel versuche ich immer herauszufinden was die Game-Engine hergibt und probiere einfach sehr viel. Ich liebe das was-wäre-wenn-Spiel, auch mit ein Grund warum ich noch immer nicht durch bin mit WCS, weil ich viele Missionen auf zig verschiedene Arten probiert habe. Ok, mir macht das einfach Spass. Ich mag grundsätzlich keine Spiele bei dem einem alles vorgekaut wird, darum liebe ich ja auch so Spiele wie STALKER, Deus Ex, System Schock, Fallout was jetzt mal 3D Ego Spiele angeht und generell alle Spiele, die einem viele Freiheiten lassen.
Ausserdem: Das ist absolut kein Trick, sondern im Gegenteil sogar sehr logisch das beim Glide kein Nachbrenner verbraucht wird. Dagegen völlig unlogisch ist es, das nur bestimmte Schiffe, nämlich Arrow und Excalibur überhaupt den Shelton-Glide haben. Im Weltraum haben nämlich grundsätzlich alle Schiffe mit eigenem Antrieb den Shelton-Glide eingebaut. Das ist keine "Spezialfunktion" von Wing Commander & Co., sondern schlicht eine Tatsache die von der Physik vorgegeben wird. Kommt mir jetzt bloss nicht mit Realismus, sonst komm ich mit Orbiter 2010. 😁
Arrow schrieb:Ich schlage aber vor, langsam mal wieder zum Thema zurückzukehren. Mike dürfte hiermit so langsam nicht mehr geholfen sein.
Yes Sir, da hast Du recht.
Okay die Glide Diskussion ist etwas abgeschweift. Ihr habt recht!
Aber schließlich hat Arrow diese Option als gute Variante zum Abschuss von Raketen oder Torpedos nochmal hoch geholt. Gerade dieses Thema (ich persönlich tue mich da immer noch schwer mit im Spiel...) war doch bereits in anderen threads dieskutiert worden (meine Güte wie oft habe ich mich durch die Suchfunktion deshalb hier gequält...)!
Richtig, habe ich oft genug erwähnt und angepriesen. Das soll erst mal das letzte Mal gewesen sein. 😉 Alles Weitere dazu besser in den entsprechenden Threads unter WC Saga.
Ich erlaube mir dennoch in diesem thread für Mike eine kurze Zusammenfassung aus dem Gedächtnis heraus (detailliert suchen kann er immer noch):
"b" Taste ist seeehr wichtig um die Raketen an zu peilen!
Frontalabschuss schwer, trifft man nicht ist das Ding schnell an einem vorbei und man gerät in Hektik sie ein zu holen! Und die nächste missile ist vielleicht schon gestartet.
Rakete einholen, Geschwindigkeit anpassen und Glide hilft sehr. Und dann ballern, ballern, ballern... (nur nicht zu lange)!
Ist man nahe genug am Ziel dran kann es auch z.B. mit einer eigenen Rakete klappen (HS).
Grundsätzlich nach meiner eigenen leidigen Erfahrung: üben, üben, üben... (ich weiß nicht wie oft ich fast in meinen Joystick gebissen hätte, mittlerweile schweißnasse Finger und Hornhaut an den Fingern oder beinahe meine Kaffeetasse geschrottet hätte bei diesen Mist Dingern... 😁 )
Verschoben ins Wing Commander Saga-Unterforum.
Zum einen Sorry, dass ich den Thread im falschen Unterforum eröffnet habe und danke an Arrow fürs Verschieben. Tja, ich habe durch den Thread auch einiges gefunden, was mir den Ausfall einiger Haare erspart (grau werden sie eh schon). - Vielen Dank an alle, die sich für einen Newbie nicht zu schade sind einige Erklärungen zu geben!
MikeFender schrieb:Zum einen Sorry, dass ich den Thread im falschen Unterforum eröffnet habe und danke an Arrow fürs Verschieben.
Dein Beitrag gehörte laut Foren-Beschreibung auch durchaus ins Technik Board. Nur Arrow hat vor einiger Zeit beschlossen - und das sehe ich genauso - alles was WCS relevant ist auch im WCS Forum zu konzentrieren und zwar primär aus einem simplen Grund: Wer über wcsaga.com den Link zum deutschen Forum anklickt, befindet sich automatisch im WCS Forum des WingCenters, eben dieses Forum hier. Es gab/gibt aber einige Spieler die nicht realisiert haben, dass sie sich "nur" in einem Unterforum des WingCenters befinden das weitaus umfangreicher ist und eben auch andere Themen als WCS behandelt. Darum ist es für alle Beteiligten einfacher, das man alles WCS relevante auch im WCS Unterforum behandelt. Du hast also nichts falsch gemacht, im Gegenteil; Du hast die Forenbeschreibungen beherzigt. Wir werden das noch ändern. Beim englischen Forum ist das anders, das gesamte Forum hat dort primär WCS zum Thema.
Tja, ich habe durch den Thread auch einiges gefunden, was mir den Ausfall einiger Haare erspart (grau werden sie eh schon). - Vielen Dank an alle, die sich für einen Newbie nicht zu schade sind einige Erklärungen zu geben!
Dafür ist das Forum doch da. 😊
Das ist so nicht ganz richtig. Das Technik-Board ist eigentlich für technische Probleme mit Hard- und Software gedacht und auch nicht auf Saga beschränkt. Fragen zu Missionen oder Gameplay von WC Saga gehören deshalb also est mal in Saga-Unterforum.
PS Trotzdem hat Luke durchaus richtig angemerkt, dass die Forenbeschreibung unter "Technik" etwas irreführend ist. Dennoch wurde dieses Unterforum eigentlich schon immer nur für wirklich technische Probleme verwendet. Insofern haben wir da weniger etwas anders geregelt, als vielmehr die alte Praxis konsequent beibehalten. So ist es ohnehin aufschlussreicher. Also überhaupt kein Problem. Ich hoffe, wir konnten/können dir helfen.
archiv@wingcenter:~$ 36 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.