Hi, habe gestern so just for fun einen Speedrun der ersten Mission gemacht. Die Motivation entstand als ich mir beim Durchspielen häufig dachte, dass es eigentlich schon recht nice wär, alle Ziele so schnell wie nur irgendwie möglich zu erfüllen. Und wenn dann beim Anflug gleich ein Gegner down ging habe ich mich immer voll gefreut ^^
Naja und jetzt bin ich am überlegen ein paar Speedrun-Videos zu machen. Mich würde interessieren ob so etwas überhaupt jemand schauen würde. Habe die letzten Tage also ca. 30 Mal die erste Mission gespielt und bin auf eine Zeit von 5:21 gekommen. Hier das entstandene Video:
Da es das allererste Video von mir überhaupt ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung dazu posten würdet. Bin für Tipps wie man etwas noch schneller machen könnte und generell für jedes Feedback dankbar.
Würdet ihr gerne mehr solcher Videos sehen?
Original-Link
Spoiler (Klicken zum Aufdecken)
http://www.youtube.com/watch?v=3dMgbIjrg8o&feature=plcp
Willkommen an Bord ac1d 😊
Sorry für das späte Hallo, die letzten Tage waren doch recht "aufwühlend" durch Roberts Rückkehr in die Spielebranche. Ich habe mir erlaubt, Dein Video direkt in den Beitrag einzubetten.
Technisch gesehen gibts nicht viel zu "meckern". Vielleicht ist die Musik ein klein wenig zu leise, aber mir persönlich ist das deutlich lieber, als wenn sich die Musik in den Vordergrund drängt. Es gibt weiss Gott genug Videos im Netz, bei dem die Mucke derart laut ist, dass man von der Sprachausgabe kaum noch etwas mitbekommt und das wäre im Falle von WCS sehr schade. Trotzdem, einen kleinen Tick lauter wäre okay.
Persönlich halte ich nichts von Speedruns. Zum einen habe ich fast 10 Jahre auf WCS gewartet, deswegen hab ich kein Interesse durch WCS durch zu rasen, ich lasse mir viiiiiel Zeit. Zum anderen mag das auch an meinem Alter (44) liegen, da darfs auch a bisserl langsamer zugehen. Zumal es in WCS etliche Missionen gibt die mich genug fordern um mir den Schweiss auf die Stirn zu treiben, da brauche zumindest ich keine Speedruns. 😁 Das ist meine höchst eigene Meinung dazu.
Auf jeden Fall danke für Deinen Beitrag. 😊
Hallo ac1d,
mag sein, dass es da auch andere Ansichten gibt, aber ich persönlich muss Luke da zustimmen und halte nicht viel davon.
Wenn ich ein Game zocke, will ich Spaß dran haben und nicht einfach nur "durchrennen".... Ich will ein Spiel genießen, ähnlich als wenn du dir nen Kinofilm ansiehst. Gut, wenn ich ein Spiel so oft durch gespielt habe und ich einfach alles erreicht habe was möglich ist/war, aber noch immer nicht genug von dem Geme habe, dann könnte ich mir solche Speedruns eventuell vorstellen, was aber an der Fülle des derzeitigen Spielangebots meist scheitert.
Hoi, erstmal danke für das Feedback. Kein Problem, werde die Musik einen Punkt lauter machen falls ich nochmal aufnehme. Hm, habe auch schon gemerkt, dass es anscheinend nicht viele interessiert. Werde noch ein wenig grübeln und wenn mir nichts einfällt um die Speedruns "interessanter" (zB bessere Qualität, viel schneller) zu machen werd ich's wohl bleiben lassen.
Irgendwie finde ich es albern, sich über Speedruns aufzuregen. Ich kann euch beruhigend - echter Speedrun ist in Wing Commnder Saga gar nicht möglich. Allerdings ist es durchaus möglich die einzelnen Missionen schneller abzuschließen, wenn man gut mit dem Steuerknüppel umgehen kann.
Schon erstaunlich. Wir geben uns redlich Mühe euch ein Spiel zu bringen und nun wird hier davon abgeraten Youtube-Videos von eben diesem Spiel zu veröffentlichen. 😊
Also aufgeregt und abgeraten hat (sich) hier keiner, es wurden lediglich persönliche Meinungen dargelegt. 😉
Schon gut. Beim nächsten Mal werde ich in dicken fetten Buchstaben "Achtung! Ironie!" dazuschreiben.
Ich finde die Idee sogar ziemlich gut! Das heißt ja nicht, dass ich kein Genuss-Spieler wäre, aber letztens haben wir hier doch noch über die Machbarkeit von Video-Walkthroughs zu den Saga-Missionen gesprochen. Ein Speedrun ist in gewisser Hinsicht doch nichts anderes, wenn auch in zeitlich komprimierter Form. Wenn sich User ac1d freiwillig dieser Aufgabe stellt und uns an seinen fliegerischen Künsten teilhaben lassen will, sollte man das nur unterstützen - vielleicht lernen wir sogar noch was dabei. Saga ist doch nicht Quake 1, wo man manche Levels mit ein paar geschickten Rocket-Jumps abschließen konnte! 😁
Mach schön weiter die Videos. Immerhin hab ich im Saga Forum extra drum gebeten und mich drauf gefreut 😊 Also her damit 😊
Kurzes Update: Kann nun endlich in besserer Qualität aufnehmen, hier nun also Mission 3 in 1080p. Bitte um Feedback.
Hey, nicht übel! Ziemlich gewagt, sich mit null Triebwerksenergie und vollen Kanonen direkt vor die Bomber zu setzen. 😁 Kleine Bitte: Vielleicht nach dem Ende der Nachbesprechung noch mal kurz die Missionsstatistik aufrufen.
Hi, danke! So lange man Treibstoff für Nachbrenner hat, braucht man keine Energie auf den Triebwerken. Ich habe die Statistik direkt nach der Landung für ca. 5 Sekunden drin. Geht das so sehr unter?
ac1d schrieb:Geht das so sehr unter?
Naah... nur, wenn man wie ich während der Landung zu stark vorspult. Nehme alles zurück! Passt, sorry. :rolleyes:
Passt schon, hätte ja sein können ^^
Ich finde die Videos gut! Auch wenn ich selbst nichts von Speedruns halte und auch keine Lust habe eine Mission 30 mal durch zu spielen... 😉 !
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du die Missionen gespielt?
Arrows angedachtes "Walkthrough" erinnert mich übrigens an die von mir hier mal eingebrachte Idee zu einer Art Komplettlösung für Saga. Nur diese wurde aus nachvollziehbare Gründen nicht weiter verfolgt. Aber gut fände ich das trotzdem nach wie vor... 😁
Iceman schrieb:Ich finde die Videos gut! Auch wenn ich selbst nichts von Speedruns halte und auch keine Lust habe eine Mission 30 mal durch zu spielen... 😉 !Der Begriff "Speedrun" greift hier meines Erachtens eh eigentlich nicht, da es bei WC Saga nunmal keine echten Tricks und Abkürzungen gibt, wie man das in anderen Spielen findet und wo man das Spiel entsprechend schnell durch bekommt. Mit genauer Kenntnis der jeweiligen Missionsmechanik gibt es bei Saga aber sicherlich ein paar Vorgehensweisen, die einem das Leben leichter machen oder eben helfen können. "Walkthrough" trifft es hier wohl eher, und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir! Bei einer Mission wie dieser, wo man feindlichen Wellen entgegenwartet, wird der Begriff "Speedrun" eh unsinnig...
Danke! Schwierigkeitsgrad: mittel Und naja, die Missionen sind ja nicht besonders lange. Also die ersten 8 Missionen habe ich bereits "Routen-mäßig" vorbereitet und jede ist in unter 10 Minuten schaffbar (Ausnahme Vega 2/Brimstone 4, macht aber nix da bei beiden erst zum Schluss die lange Sequenz ist).
Das mit dem Begriff stimmt wohl, dachte ich mir auch schon. "Walkthrough" ist halt wie ich finde auch nicht ganz korrekt. Ich stelle mir unter Waklthrough immer etwas vor, dass ich selbst einfach nachspielen kann und das gleiche dabei rauskommt. Das ist beim bereits gezeigten so nicht immer der Fall, hauptsächlich weil Gegner meist anders spawnen. So, musste ich Mission 3 einige male neustarten, bis ich endlich Bomber bekam die in absehbarer Zeit einen Torpedo starteten.
Ich finde den Begriff "Walktrough" schon passend. Für mich besagt er eine Art Richtschnur bei teils leicht veränderten Gegebenheiten. Im Gegensatz zu der von mir früher schon mal angeregten "Kompettlösung" (wie erwähnt). Aber das wäre jetzt Wortklauberei und ist nicht zielführend 😉
@ac1d
Mir ist bei deinem Video zur Mission 3 aufgefallen dass du einmal den Befehl "attack my target" gegeben hast. An anderer Stelle (finde ich jetzt nicht mehr) wurde hier schon mal die Meinung vertreten die mögliche Kommunikation mit den Wingmen sei bei Saga wenig hilfreich. Auch deshalb habe ich bislang darauf verzichtet. Wie sind deine Erfahrungen? Gilt der einmal gegebene Befehl eigentlich nur für das aktuelle Ziel oder für den jeweiligen Missions Abschnitt bis Widerruf?
Das ist richtig. Habe meinen Flügelmann auf einen Jäger geschickt, damit dieser auch sicher die Bomber in ruhe lässt. Leider kenne ich diese anderen Meinungen nicht. Kann nur sagen, was mir bis jetzt aufgefallen ist. Ursprünglich wollte ich in Mission 2 alle direkt auf den Carrier schicken. Ich fand dabei heraus, dass die Flügelmänner nicht unter die Schutzschild-Blase fliegen, sondern nur von außerhalb aufs Schild feuern. Habe dann versucht, sie mit "form on my wing" zu mir in den feindlichen Hangar zu holen, aber sobald man dann wieder auf "destroy my target" (sonst schießen sie überhaupt nicht) wechselt ist das selbe Spiel wie vorher (sie fliegen direkt wieder auf Abstand). Abschließend kann ich nur sagen, Flügelmänner mit Hellcats sind gegen einen Carrier direkt nicht zu gebrauchen ^^ (nur für die Jäger) Viel mehr habe ich bis jetzt noch nicht getestet, muss dann in den Vega Missionen noch einiges testen (zB auf bestimmte Transporter schicken bei Vega 3).
Wenn der einmal gegebene Befehl "destroy my target" war, dann zerstören sie das target und gehen dann auf "engage enemy (break and attack)" über.
@ac1d Danke dir für deine Erfahrungswerte. Ich glaube der Hinweis zum wenig hilfreichen Kommunikations Menue hatte ich mal in anderem Zusammenhang von einem der "Altgedienten" (Mod oder Admin) hier. Ich bin WC Fan der ersten Stunde und vor allem in den ersten Teilen habe ich gute Erfahrungen mit Befehlen an die Wingmen gemacht (lang lang ist´s her...). Etwa ab WC3 hielt sich das in Grenzen.
Ich mach einfach mal ein neues Diskussions Thema auf... 😎
archiv@wingcenter:~$ 21 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.