TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Hallo,

ich wollte heute Wing Commander Saga starten (Launch Wing Commander Saga), ich erhalte jedoch stets die Fehlermeldung "Unable to find a version of the runtime to run this application". Woran könnte dies liegen?

Gruss Lead

Willkommen an Bord lead341 😊

Das klingt nach fehlenden Runtimes. Da ich zwar auch Entwickler bin, allerdings nicht von WCS und ich so nicht weiss welche Runtimes das sind, hab ich mir die EXE mal näher angeschaut. Es "scheint" sich um eine C++ Executable zu handeln, also dürfte es mit den Microsoft C++ Runtime Bibliotheken ein Problem geben, bzw. da etwas fehlen. Das ist jedoch nur eine Vermutung.

Allerdings kenne ich solche Fehlermeldungen in ähnlicher Form auch von anderen Programmiersprachen (wo ich selber Zuhause bin) und nicht immer sind fehlende Runtimes tatsächlich das Problem bzw. der Auslöser für solche Meldungen. Es könnte also auch etwas anderes sein.

Schuss ins Blaue: Normal wird WCS mit der Verknüpfung "Launch Wing Commander Saga" gestartet. Diese wiederum führt Wing Commander Saga.exe aus und diese wiederum startet schlussendlich wcsaga_sse2.exe. Um mal den Fehler einzugrenzen: was passiert denn, wenn Du wcsaga_sse2.exe direkt startest?

Zweiter Ansatz: Debug Build runterladen und WCS damit starten. Siehe diesen Beitrag. Bitte alle Punkte ausführen die Renegade dort angibt.

Da war der gute Luke doch wieder schneller 😉

Genau mach was Master Luke 😊 sagt dann laufen wird das Spiel

Gruß Peter

Danke für die Antworten - das war Gold wert.

wcsaga_sse2.exe funktioniert tatsächlich - ich hatte es vor ein paar Tagen schon mal zum Laufen bekommen, allerdings seltsamerweise über den Launcher.

In diesem Zusammenhang eine kurze Frage zum technischen Gerüst: so wie ich es sehe, gibt es WCSaga nur im open glide-Modus ohne AA, korrekt? Es gibt also keine Directx-Version.

Ja es gibt nur OpenGL !!! AA kannst du über den Grafikkartentreiber erzwingen. Schau hier mal im Forum rum, da wurde das schon recht gut durchgekaut.

Gruß Peter

Wenn Du eine NVIDIA hast, dann schau mal hier rein. Bei ATI ist bez. AA leider mit Komplikationen zu rechnen. Siehe dazu den Beitrag von Tolywn im englischen Forum. Hier im deutschen findest auch einiges zum Thema ATI und AA.

lead341 schrieb:wcsaga_sse2.exe funktioniert tatsächlich - ich hatte es vor ein paar Tagen schon mal zum Laufen bekommen, allerdings seltsamerweise über den Launcher.

Das musst jetzt bisserl erklären. 😕 Jetzt läuft es, oder wie? Also auch über den Launcher?

Renegade0147 schrieb:dann laufen wird das Spiel

Die Weisheit von Meister Yoda ich mir wünsche, dann Fehlermeldungen einfach wegmeditieren ich könnte. 😉

@ Luke: nein, über den Launcher läuft es im Moment nicht. Ich meine mich lediglich zu entsinnen, dass ich es vor ein paar Tagen über den Launcher starten konnte - und dann eben nicht mehr. Ich gehe aber davon aus, es handelt sich um eine fehlerhafte Erinnerung. Die sse2 funktioniert auf jeden Fall.

Merkwürdig. Also lässt sich der Launcher selbst starten, man kann dann nur nicht darüber das Spiel starten?

Im Bugtracker gibt es übrigens noch ein paar andere Fälle bei denen es Probleme gibt beim Starten von WCS über den Launcher. Allerdings sind diese Fälle laut Beschreibungen anders gelagert als Deiner. Darum hab ich das mal an KeldorKatarn gemeldet, dem Hauptprogrammierer von WCS.

Besten Dank! Das ist zwar jetzt nicht so kritisch, da ich ja ins Spiel komme - aber interessant ist es trotzdem.

Der launcher liegt schon im gleichen verzeichnis wie das game oder? du hast den launcher nicht zufällig auf den desktop geschoben oder sowas?

Genau, der Launcher liegt im gleichen Verzeichnis wie das Spiel - lediglich die Verknüpfung des Launchers befindet sich auf dem Desktop.

Konnte schon eine Lösung für das Problem mit dem Launcher gefunden werden? Der genaue Wortlaut:

Wing Commander Saga.exe - .NET Framework Initialization Error Unable to find a version of the runtime to run this application

Es wäre vielleicht doch gar nicht so schlecht, in den Launcher zu kommen - angeblich kann man da ja auch Dinge wie die Auflösung einstellen (welches ingame leider nicht geht).

Hi

lead341 schrieb:Es wäre vielleicht doch gar nicht so schlecht, in den Launcher zu kommen - angeblich kann man da ja auch Dinge wie die Auflösung einstellen (welches ingame leider nicht geht).

Deswegen fragte ich ob sich der Launcher selbst starten lässt, wovon ich bis jetzt ausging. Ich kann nur "versuchen" zu helfen.

2 Dinge: Welches Windows hast Du und welche NET Frameworks sind bei Dir installiert? Das kannst Du in der Systemsteuerung unter "Software" bzw. unter "Programme und Funktionen" nachschauen. Bitte alles auflisten was mit NET aufgeführt wird.

[LÖSUNG]

Hi Luke,

besten Dank! Ich konnte das Problem nach etlichen Forenrecherchen nun lösen (was würde der Laie heute ohne Internet bzw. Foren machen???). Nun, ich hatte das net framework 4.0 installiert - allerdings genügte dies nicht. Ich musste separat die Version 3.5 nachinstallieren - und plötzlich funktionierte es. Ich habe keine Ahnung, was das net framework ist, wozu man es benötigt und weshalb in einer fortgeschrittenen Version die früheren Versionen nicht mit inbegriffen sind. Aber Hauptsache es funktioniert.

Gruss lead

Hallo lead341

Ja mit dem Launcher war das ein Missverständniss. Ich fragte ja am 12.7 nochmal zur Sicherheit nach, ob sich der Launcher selbst starten lässt. Nachdem Du das nicht negativ beantwortet hast, ging ich davon aus das sowohl der Launcher als auch WCS startet, nur WCS nicht vom Launcher aufgerufen werden kann.

lead341 schrieb:Hi Luke,

besten Dank! Ich konnte das Problem nach etlichen Forenrecherchen nun lösen (was würde der Laie heute ohne Internet bzw. Foren machen???). Nun, ich hatte das net framework 4.0 installiert - allerdings genügte dies nicht. Ich musste separat die Version 3.5 nachinstallieren - und plötzlich funktionierte es.

Genau in die Richtung ging dann meine Vermutung, als Du heute geschrieben hast, das der Launcher nicht startet.

Ich habe keine Ahnung, was das net framework ist, wozu man es benötigt

Das NET Framework besteht unter anderem aus Runtimes, die von NET Programmen zwingend benötigt werden. Es gibt Sprachen bei denen brauchen die compilierten Programme diese Bibliotheken zwingend um laufen zu können, während es bei anderen Sprachen keine solchen Abhängigkeiten gibt. Delphi Programme brauchen z.B. keine Runtimes, oder AI3 womit ich u.a. auch programmiere. Das "WCS Setup ZIP Check & Unzip Tool" ist z.B. damit geschrieben worden.

und weshalb in einer fortgeschrittenen Version die früheren Versionen nicht mit inbegriffen sind.

Ich programmiere selbst nicht in NET, aber ich habe einige fremde Programme die NET brauchen. Ganz exakt kann ich es Dir also nicht sagen, das könnte mit Sicherheit Keldor, aber was ich weiss ist folgendes:

Das ist a bisserl hakelig im Falle von NET Framework. Die 4.0 ist zwar abwärtskompatibel, enthält aber weder 3.5 noch 2.0. Vor allem letzteres ist noch sehr weit verbreitet. Wenn nun also ein NET Programm zwingend und explizit ein Framework 3.5 oder 2.0 anfordert und nur ein 4.0 installiert ist, kann sowas passieren wie hier. Verwirrenderweise ist in 3.5 tatsächlich auch das 2.0 enthalten, Du hast jetzt also alles was man braucht. Heutzutage sollte eh auf jedem Rechner auf jeden Fall 2.0 und 3.5 installiert sein. 4.0 brauchts dagegen nur bei Bedarf, schadet aber auch nichts wenns drauf ist. Die meisten Benutzer wissen das aber nicht, und machen das fälschlicherweise genau umgekehrt. Ich erlebe das regelmässig bei Kunden.

Aber Hauptsache es funktioniert.

Auf jeden Fall. 😊 Aber Details sind wichtig und vor allem die Rückmeldungen. Je mehr Rückmeldungen und je mehr Details, desto besser wird hier die Wissensdatenbank für WCS und desto schneller kann man helfen.

Ok, ich markiere das als gelöst.

archiv@wingcenter:~$ 16 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED