[Tool] Debug-Build Support-Tool (DBST)
Das Thema ist umgezogen (Infos zum Umzug), nachfolgend der neue Name und Ort des Themas:
WCS Debug-Build Support-Tool (DBST)
Bitte Lesezeichen im Browser und/oder Links in anderen Foren oder Webseiten anpassen.
Das WCS Deutsch Team
Neue Version online. Ich habe mir überlegt was man verbessern kann und ich wollte ausserdem die Möglichkeit schaffen, auf einfachste Art und Weise die WCS Profile dem ZIP hinzufügen zu können. Diese und andere Ideen hatte ich während dem Urlaub bei dem meine Hauptaufgabe darin bestand, dem Meeresrauschen zu lauschen. 😁
Ausserdem den Hauptpost umgestaltet und alles für den Piloten relevante in den Vordergrund gestellt und dafür die Hintergründe in einen Spoiler gepackt, damit der Benutzer nicht gleich erschlagen wird von Infos die eigentlich nur für die Supporter interessant sein dürften. Weiterhin einen Screenshot für die neue GUI hinzugefügt.
Muss jetzt mal ne blöde Frage stellen :shaking: , aber was macht dieses Tool... :rolleyes: 😕
Hi MasterLuke
Primär ist das Tool dazu gedacht, den WCS Supportern das Leben etwas leichter zu machen und auch den Piloten weil diese dann mit nur einem Tool alle Infos zusammenstellen können, die wir Supporter zur Unterstützung brauchen können. Schau mal in die Hintergründe, da erklär ich das alles. 😉
Ahhh, jetzt... :eek2: Glaub jetzt hab ich´s gerafft. 😊 Alles in allem brauch ich als gemeiner Zocker das Tool eigentlich nur, wenn ich Probleme mit WCS haben sollte.
Exakt so ist es.
Dieser Thread und das Tool soll quasi einfach nur vorhanden sein, damit Supporter darauf verweisen können wenn es benötigt wird.
:yes2:
Na dann danke ich dir für die Arbeit, die du da rein gesteckt hast. 😊 :yes2: Und für die schnelle Antwort natürlich auch. 😊
Danke für die Blumen. 😊
Seit dem letzten Update ist schon wieder ne Woche rum? Na dann wirds ja höchste Zeit für ein neues. 😁
Spass beiseite, in dieser Version hab ich endlich eine Funktion realisiert, die ich schon in der ersten Version drin haben wollte. Aber ich hab mich bisher immer davor gedrückt. ^^ Die Rede ist von der Installations-Prüfung mit dem das MD5 Gefrickel in einem anderen Thread von mir nicht länger nötig ist wenn der Verdacht besteht, das Dateien von WCS defekt sein könnten.
Ausserdem hat Blair heute noch einen üblen Bug gefunden der mir so schnell gar nicht aufgefallen wäre. Danke alte Hütte. 😉 Weiterhin gibts neue Screenshots.
Neue Version, kleinere Verbesserungen, siehe Changelog.
Respekt für das Tool auf alle Fälle eine geniale Idee. Da ich doch sehr neugierig bin, schau ich mir mal die Protokolle an. Bin da einfach neugierig. Die Idee DXDIAG zu nutzen finde ich aber sehr gut gelöst.
😊
Servus laraan
Inspiriert haben mich Support Tools von kommerzieller Software. Ohne solche Tools gehts natürlich auch, aber je nach Kenntnisstand des Benutzers kann es sowohl für den Supporter als auch für den Benutzer ziemlich mühselig werden, bis alle Infos zusammen sind. Bei dem Tool hier muss der Supporter dem Benutzer je nach Problem maximal mitteilen, welche Haken er setzen soll und gut ist.
Zum Beispiel wie man die Installation mit einem MD5 Tool überprüfen kann. Für Dich und mich kein Thema, aber die meisten Benutzer haben von MD5 noch nicht mal was gehört weil das einfach nicht zu ihren üblichen Arbeitsabläufen am PC gehört. Für viele Poweruser und Entwickler ist der Umgang mit Prüfsummen(Tools) dagegen nichts ungewöhnliches. Bisher musste ich bei Verdacht auf fehlerhafte Dateien auf diesen Thread und die Punkte 3.0 und 3.3 hinweisen die der Benutzer dann ausführen musste. In DBST wird das ganze dagegen auf einen einzigen Haken setzen reduziert.
Aber was meinst Du mit Protokolle? Die Logs die vom Tool erzeugt werden? Falls ja, nur zu. Wenn Dir etwas auffällt das man besser machen kann, immer her mit den Ideen, ich bin da wie ein Schwamm. 😁
yepp, ich meine die logs. Weiß nicht wieso ich auf Protokolle komme, habe wohl gerade zu viel mit Firewallfreigaben zu tun... Bei Durchsicht fiel mir auf, dass du alles denkbar relevante erfasst, sei es Treiber, Peripherie, Systemversion, etc. Von daher finde ich es im jetzigen Zustand super und geschickt mit dxdiag gelöst. Das einzige was mir einfällt, was fehlen könnte wäre eine Abfrage nach der .Net Framework Version. Hintergrund: In seltenen Fällen hatte ich es schon erlebt, dass Treiberprobleme bestanden durch eine fehlende .Net Version. (War bizarr, dass von .net 2.0,3.0,4.0 installiert sein mussten, damit die Treiber gut liefen...) Ob das jetzt aber zwingend integriert werden muss... Wäre vielleicht nur eine nette Zusatzinfo.
laraan schrieb:Das einzige was mir einfällt, was fehlen könnte wäre eine Abfrage nach der .Net Framework Version. [..] Ob das jetzt aber zwingend integriert werden muss... Wäre vielleicht nur eine nette Zusatzinfo.
Doch, das ist eine gute Idee. 😊 Und zwar weil davon z.B: auch der Launcher abhängig ist wie wir hier schon einige Male festgestellt haben.
Bau ich ein. Muss nur herausfinden wie ich das ermittle, aber wo ein Wille ist...
Schon gelöst, ich habe jetzt die Auswahl aus mehreren Methoden, davon zwei fertige Tools die auch ein Log generieren können. 😉 Warte jetzt noch ab was der Autor eines der Tools auf meine E-Mail antwortet, da ich davon gerne eine Version ohne GUI hätte. Das würde die Dateigrösse sicher nochmal kräftig reduzieren.
Neue Version 1.1.2.0, etliche Verbesserungen wie etwa die .NET Erkennung. Details wie immer im Changelog.
auf alle Fälle gut gelungen. Bin jetzt nur neugierig, wie die Software von asoft das Framework erkennt. Hätte jetzt auf Registry getippt. Aber mit der Implementierung noch von dem Tool, super gelungen.
Ja das Tool von Nick ist mit Abstand das beste auf dem Gebiet. Andere Tools setzen z.B. zwingend voraus, das überhaupt ein Framework vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist, kämen höchst unschöne Fehlermeldungen. Das geht ja mal gar nicht. 😉
Ein anderes Tool das bezüglich den Infos sogar noch ein wenig ausgefeilter ist und auch ein Log erzeugen kann, erzwingt leider eine GUI. Der Autor hat dort erst vor kurzem die Skript-Tauglichkeit - also das man das Tool ohne GUI ausführen kann - entfernt, da es damit Probleme gab. Damit schied das Tool für DBST leider von vorneherein aus. Alle anderen Tools sind entweder halbgar oder völlig veraltet.
Ich habe mir natürlich auch den direkten Weg über die Registry angeschaut, allerdings gibts da doch einiges zu berücksichtigen wenn ich alles mindestens genauso protokollieren wollte wie das Tool von Nick. Und warum soll ich mir diese Mühe machen, wenn es bereits ein fertiges Tool dafür gibt und sich bereits jemand anders mit den ganzen nervigen Details befasst hat. ;7 Kleiner Nachteil ist jetzt halt, das DBST dadurch um ca. 450KB zugelegt hat. Aber was solls, ich glaube das ist vertretbar.
Übrigens, gegenüber der Testversion die ich Dir geschickt habe, hat sich in der jetzt offiziellen 1.1.2.0 nochmal einiges getan. Feinheiten dazu findest im Changelog.
Das Tool läuft auf alle Fälle gut. Mit der Registry war ich auch schon am gucken, hatte aber Schwierigkeiten alle installierte Versionen zu erkennen. Bei dem Tool kamen mehr raus, als ich so auf den ersten Blick aus der Registry erkannt hätte. Demzufolge auf alle Fälle eine gute Idee das zu integrieren. Muss mir aber mal bei Gelegenheit anschauen, wie genau er die Registryeinträge erkennt. Aber das zu einem anderen Zeitpunkt. Habe auch die aktuelle schon getestet und mir fällt absolut nichts mehr ein, was man verbessern könnte. Gute Arbeit.
😊
Ja das war u.a. das was ich mit nervigen Details meinte. Ich hätte keine Zweifel das wir zwei das rausbekommen und selbst realisieren, aber solange das Tool von Nick macht was es soll und zuverlässig ist - wie soll ich das formulieren - ist mein Leidensdruck nicht sonderlich ausgeprägt. Hab ich Faulheit gut genug umschrieben? 😁
1.1.2.5 online, siehe changelog.
Das Thema ist in unser WCS Deutsch Forum umgezogen, siehe Hauptbeitrag für weitere Informationen und Links.
Thema geschlossen.
archiv@wingcenter:~$ 22 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.