TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Hallo,

ich habe einen Logitech Attack 3 Joystick, der im Spiel leider nicht funktioniert (weder die Tasten, noch die Achsen). Ich kann somit im Spiel bei den Steuerungsoptionen keinerlei Joystick-Tasten einstellen und im Spiel selbst funktionierts somit auch nicht. Wenn ich meine Saitek-Gamepad stattdessen anstecke würde es gehen. Interessanterweise findet der Launcher findet zwar meinen Logitech-Joystick, aber im Spiel leider nicht. Ich habe die aktuellsten Logitech-Treiber und Windows 7 64-Bit.

Scheinbar dürfte das etwas mit der Freespace 2 Engine zu tun haben. In Freespace 2 selbst funktioniert mein Joystick jedoch tadellos. Ich habe eine zeitlang das Babylon Project gespielt, wo der Joystick vorerst auch funktioniert hat, aber später (ich glaube durch einen Patch/Update) auch nicht mehr, ähnlich wie jetzt bei WC Darkest Dawn.

Ich habe letztens auch Diaspora ausprobieren wollen, wo leider das selbe Problem auftritt.

Habt ihr irgendeine Ahnung woran das liegen könnte bzw. was man dagegen tun könnte?

gleiches problem mit dem microsoft sidewinder force feedback 2 unter win xp.

die kalibrierung im launcher menü ( absprung zu gamecontroller des win xp) funktioniert tadellos, im spiel fühle ich das forcefeedback, die kontrolle mit dem joystick funktioniert aber nicht.

babylon project habe ich auch mal gespielt, da lief mein joystick einwandfrei.

den patch für wc saga habe ich übrigens installiert.

danke für eure hilfe 😊

übrigens, im alten prolog hat mein joystick auch noch funktioniert.

[LÖSUNG]

Willkommen an Bord Voraxe 😊

An euch beide:

Schaut bitte mal in die Einstiegshilfe unter Problemlösungen. Dort habe ich einen Joystick Thread verlinkt der Euren Beschreibungen nach gut passen könnte. Die Lösungsansätze dort ausprobieren und vor allem den mit "Lösung" markierten Beitrag berücksichtigen.

Wenn Eure Joysticks woanders funktionieren, dann werden wir die auch mit WCS zum laufen kriegen, da bin ich recht zuversichtlich. 😉

danke luke 😊

Hab jetzt unter Gamecontroller die erweiterte Einstellung gewählt und den Sidewinder als bevorzugtes Gerät eingestellt.

Leider funktioniert die Schubkontrolle des Sidewinders nicht im Spiel, wenn ich die " Achse" benennen möchte unter den Einstellungen und am Schubrad drehe, erkennt Saga das leider nicht.

Aber naja, immerhin läuft der Joystick jetzt 😊

was heisst eigentlich " Directional hit" genau ( Joystick Einstellung im Launcher)

Triple schrieb:danke luke 😊

Gerne.

Leider funktioniert die Schubkontrolle des Sidewinders nicht im Spiel, wenn ich die " Achse" benennen möchte unter den Einstellungen und am Schubrad drehe, erkennt Saga das leider nicht.

Der MSFF2 müsste laut Catkiller einwandfrei und komplett mit WCS funktionieren, er hat ja den gleichen. Hast Du versucht den Stick so einzustellen wie in meinem Joystick HowTo beschrieben? Findest auch als gepinnten Thread.

Aber naja, immerhin läuft der Joystick jetzt 😊

Schon mal ein Stück weiter.

was heisst eigentlich " Directional hit" genau ( Joystick Einstellung im Launcher)

Da musste ich auch erstmal überlegen. Ich hätte das jetzt mal mit "Richtungsabhängigen Treffer" übersetzt, denn folgendes hab ich in einer generellen FSO Dokumentation dazu gefunden:

"When Directional Hit is enabled the joystick will bump in the opposite direction of where you were hit(by lasers, missiles, etc)."

Es scheint also, das man mit dieser Einstellung wohl fühlen können soll, woher der Schuss ungefähr kam. Testen kann ich das nicht, ich hab keinen FF Joystick.

super, jetzt funktioniert alles 😊

Prima. Sagst Du uns noch bitte was genau dazu geführt hat, das Schub jetzt doch funktioniert? Andere freuen sich vielleicht bei einem ähnlichen Problem über nachvollziehbare Lösungs-Schritte.

ich hatte nach dem markieren der zeile nicht auf "bind" gedrückt um den schubregler zuzuweisen. 😉

deine "how to" anleitung ist spitze und hat mein problem gelöst

Hi Triple

Alles klar, danke für die Rückmeldung. Dann viel Spass mit dem Joystick bei WCS 😊

Danke für Deine Tipps, Luke! Joystick funktioniert nun. :yes2:

Meine Lösung hat so ausgeschaut: habe mir einen anderen Joystick ausgeborgt, den angesteckt (alle anderen Joysticks, Gamepads ausgesteckt) --> hat nicht funktioniert. Dann habe ich meinen dazu angesteckt --> nun hat einer der beiden Joysticks (in dem Fall meiner) funktioniert. Quint Essenz dürfte aber sein, dass ein Joystick als bevorzugtes Gerät eingestellt sein muss. Scheinbar hat Win 7 das automatisch getan, in dem ich 2 Joysticks angesteckt habe.

Jedenfalls danke nochmals! 😊 Sehr sympathisch dieses Forum und eigentlich alles betreffend Wing Commander Saga, Freespace 2 im Allgemeinen und die gesamte FS2 Modding "Szene".

Danke für die Rückmeldung. Euren Dank leite ich gerne an Catkiller weiter, der das eigentliche Problem damals gelöst hatte, ich hab nur verlinkt.

Dann auch Dir viel Spass mit WCS und Joystick Voraxe. 😊

archiv@wingcenter:~$ 12 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED