Privateer 2 - Die `DOS`Version zur `Windows`Version Patchen
Ich habe das gute alte Privateer 2 aus den Regal gepackt und würde es gerne ma wieder spielen ... 😊 Wie ich es geahnt hab funktioniert das unter Windows XP natürlich nicht ... weil es ja bekanntlich ein MS-DOS Spiel ist ...also habe ich den sogenannten Windows Patch gezogen und mit diesen auch ne angeblich WindowsTaugliche Version daraus gemacht... was auch funktioniert ...allerdings nur solange man auf dem Planeten Hermes bleibt...sobald ich aber Fliegen will stürzt das Spiel aber ohne Fehlermeldung ab und der Bildschirm bleibt schwarz... 😕 Jetzt halt die Frage : Wer kann mir weiterhelfen bzw mir passendere Daten schicken damit das Spiel auch endlich ma läuft...hab wirklich schon alles versucht ... Kompatiblitätsmodus ect. :no: Wäre super wenn jemand weiss was Sache ist
Street Star schrieb: ...allerdings nur solange man auf dem Planeten Hermes bleibt...sobald ich aber Fliegen will stürzt das Spiel aber ohne Fehlermeldung ab und der Bildschirm bleibt schwarz... 😕Willkommen im Club! Das Problem hab ich schön öfters geschildert, aber ich weiß nicht, ob man es überhaupt beheben kann...
Okay...
Die Sache hat folgenden Haken: P II stammt aus einer Zeit, da die Betriebsprogramme nicht mehr als 512 MB Arbeitsspeicher verwalten konnten. Erst Windoof 2000 und XP arbeiteten mit mehr...
Ergo:
Tipp 1 - bitte den virtuellen Arbeitsspeicher auf unter 512 MB einstellen Tipp 2 - trotz des Patches (ist diese Sache mit der CDcopy, richtig?) mal Kompatiblitätsmodus versuchen (Win 95/98) Tipp 3 - Soundkarte checken! Wird diese bei der Installation richtig erkannt? Joystick? Tipp 4 - ich kann dir gerne ein Savegame schicken. Vielleicht läufts ja dann?
Wie gesagt : der Kompatiblitätsmodus bringt auch nix ...egal ob Windows 95 oder 98 und so nen Emulotionsprogramm alla Virtual Box oder Virtual PC mit komplett installierten MS DOS 6.22 macht auch nich grad viel her, obwohl ich den Arbeitsspeicher auf 12 MB gestellt habe. Und trozdem läuft das spiel dann so schnell ab , als wäre mein PC die Höllenmaschine überhaupt. Macht so nicht wirklich viel spass. Meine Einzigste Hoffnung das Spiel jemals noch einmal spielen zu können ist halt der Windows Patch gewesen welcher aber auch nicht funzt...
Mit jeder halbwegs aktuellen DosBox-Version komme ich, natürlich ohne den Patch, leider genau zum selben Fehler: Es rattert die "Startladeliste" herunter und das Bild wird augenblicklich schwarz. Ärgerlich, vor allem, da mir in vielen Fällen nur noch der Griff zum Resetknopf bleibt.
@Streetstar: Zumindest bin ich jetzt nicht mehr der einzige hier, der genau dieses Problem hat. Ich hab inzwischen alle Bemühungen aufgegeben und spiele stattdessen nur noch Privateer: Gemini Gold. Ist ziemlich gut, nur muss man eben auf den interaktiven Film und die Spielinhalte von P2 verzichten, da Neuauflage des Vorgängers. Ein schwacher Trost, aber immerhin ein Privateer, das vorzüglich läuft und auch recht schick aussieht. Immer besser wird es obendrein...
A propos: Halbzeilen-Filmsequenzen sehen gerade auf größeren Monitoren inzwischen absolut scheußlich aus! Soweit läuft unser P2 ja noch fehlerfrei... Sprich: Hermes-Intro. 😊
also die speicherverwaltung bei privateer 2 ist sehr ungewöhnlich.
man sollte auf die "buffers" in der config.sys achten ! dieser buffers wert mus auf 99 stehen !! also : BUFFERS=99 -nur so kann das game funzen.
dos-box : wenn alles andere funzt in der box; -sound wird emuliert, cd-lw erkannt..., dann muss man dafür sorgen das beim start eine config.sys geladen wird, in der BUFFERS=99 steht. sonst wird das nie richtig funzen. es sei denn, die dos-box erkennt und regelt das irgendwie selbst, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
außerdem braucht man, wie bestimmt bekannt, das dos programm "SLOWDOWN.COM" um die cpu-speed zu drosseln.
-----
noch für die weit verbreiteten via ac97-dos-sound geschädigten: (konnte den folgenden text nicht als anhang hochladen -wird abgelehnt)
hoffe das dies helfen kann....
-----
Eine Anleitung zur Installation von VIA AC97 im MS-DOS-Modus.
Die Installation einer Soundkarte ist unter Windows heute in den meisten Fällen kein Problem mehr. Ältere Spiele laufen jedoch nicht unter Windows, sondern nur im MS-DOS-Modus. Und ich mußte gleich zweimal die Erfahrung machen, daß die Treiberinstallation unter DOS durchaus nicht trivial ist.
VIA AC97-Chip
Beim AC97-Chip hat sich VIA eine beispiellose Schlamperei geleistet. Auf etlichen Treiber-CDs wurde die wichtige Treiberdatei viafmtsr.com schlichtweg vergessen! Man braucht die Treiberdateien : "viaaudio.com" und "viafmtsr.com" -diese findet man leicht in Netz. Mit diesen Treibern macht der Chip im MS-DOS-Modus aber keine Probleme. -(Als Alternative gibt es auch noch das "ComboAudio_A1u390a" Treiberpaket -auch mit WDM-Dos-Treiber). In der autoexec.bat müssen folgende Befehle hinzugefügt und ggf. angepaßt werden:
LOADHIGH C:\DOS\VIA\VIAAUDIO.COM LOADHIGH C:\DOS\VIA\VIAFMTSR.COM SET BLASTER=A220 I5 D1 P330
Außerdem muß im BIOS-Setup des Rechners die Option „Onboard Legacy Audio Device“ aktiviert sein. Die im BIOS eingetragenen Werte für Speicheradresse, IRQ und DMA müssen natürlich mit denen in der autoexec.bat übereinstimmen. -----
Problem Sound
Die meisten DOS Spiele benutzen direktes Ansprechen von Soundkarten um Sound zu erzeugen. Windows dagegen verwendet eine in DirectX integrierte Schnittstelle, so das sie keine Soundkarte angeben müssen. Ein häufiger Fehler ist, das man das Spiel von einer alten Platte auf den neuen Rechner kopiert hat, ohne zu bedenken, dass man auch die Sound Einstellungen ändern muss. Die meisten Spiele können eine Soundblaster Karte (von der es auch sehr viele Typen gibt) ansprechen und auch die meisten modernen Karten bieten eine Soundblaster Emulation.
Jedes DOS Spiel hat eine Datei namens Sound oder Setsound oder Setup, in der Sie die Karte einstellen. Viele Programme werten eine DOS Variable namens Blaster aus. So finden Sie oft in der Autoexec.bat folgende Zeile:
z.B.: SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
Diese Werte bedeuten:
* Die Adresse liegt bei 220H * Es wird Interrupt 5 benutzt * Es wird DMA Kanal 1 benutzt * Der MIDI Synthesizer ist unter Adresse 330 zu finden * Es ist das Modell 6 (Soundblaster 32)
Wenn Sie eine Soundkarte eingebaut haben sollten diese Werte mit ihren Werten im Setup unter Windows korrespondieren. Die meisten Computer haben Sound on Board. Dazu müssen sie vor dem Rechnerstart ins BIOS gehen. Unter einem Punkt der meist "Integrated Pheripherals" heißt findet sich ein Eintrag für Sound oder AC97 Sound. Dort müssen Sie nach der Soundblaster Emulation suchen und die dort angegebenen Werte notieren.
Setzen Sie diese nun in der Blaster Variable. Es reichen Interrupt, Adresse und DMA. Die Adresse ist fast immer fest auf 220H:
SET BLASTER=A220 I5 D1
Nun gehen Sie in das Einstellungsprogramm für das Spiel und wählen als Karte zuerst einmal die einfachste Soundblaster aus (Soundblaster oder Soundblaster pro). Wenn die automatische Erkennung funktioniert, so ist das gut, wenn nicht müssen Sie meist manuell die Werte für Adresse (A=220), DMA (D=1) oder Interrupt (I=5) eingeben. Beim Interrupt ist wichtig dass diese frei ist. So benutzt der erste Druckerport I7 und der zweite I5. Wenn Sie einen Drucker an dem USB Anschluss haben, so deaktivieren Sie im Bios den Druckerport. Wenn Sie die seriellen Schnittstellen nicht benutzen so sollten Sie auch diese deaktivieren, denn so hat das BIOS mehr Möglichkeiten anderen Onboard Kontroller auf die restlichen Interrupts zu verteilen.
Wenn auch nach Midi Sound gefragt wird, so braucht man auch dafür eine Adresse, das ist meist 330 oder 340. Wenn wirklich nichts geht, dann keinen Sound wählen. Ansonsten können sie sich langsam von einer einfachen Emulation nach oben hangeln, also zu besseren Soundblaster Karten, wie dem Soundblaster 16 oder Soundblaster 32 AWE.
Die Alternative, das keine Karte erkannt wird kommt oft vor, wenn sie den Sound OnBoard haben und das Spiel im MS-DOS Modus (d.h. gebootet nur bis zum MS-DOS Prompt, nicht zu verwechseln mit dem MS-DOS Boxen von Windows) betreiben.
Ich habe deswegen eine alte Soundblaster Live Karte aus meinem alten Rechner eingebaut, weil diese auch Treiber für MS-DOS hat, (auch sie emuliert nur einen alten Soundblaster, aber durch den Treiber erkennen die Programme wenigstens die Karte). -----
greetzzz 😊
Jaaa !!!! Habs ENDLICH zum laufen gebracht !!! :yes: Die Lösung heisst in dem Fall ...DOSBOX !!! (mit der Normalen DosVersion Natürlich. 😉) zwar mit ein paar Eingriffen von Hand , und zwar in der Datei ``Dosbox.conf`` meine Einstellung betreffen nur ganz wenig Änderungen ems=false ipx=false und nich zu vergessen die cycles hab sie auf 20000 gestellt anstatt auf ``auto`` aber man kann auch solange dran rumändern bis man die passende geschwindigkeit eingestellt hat
@Arrow : Versuch es mal mit der Dosbox und diesen Einstellungen Gib mal bitte nen Feedback , ob es denn bei dir auch läuft
Ich werd verrückt - es funktioniert! Allerdings nicht mit deinen Einstellungen, sondern jetzt mit der aktuellsten DosBox-Version (0.73) ohne jegliche Konfig-Änderungen. Zumindest kann ich jetzt den Planeten verlassen und die Spiel-Engine startet fehlerfrei. Zufriedenstellend läuft es aber noch nicht, da werde ich wohl noch etwas tüfteln müssen. Die Maussteuerung reagiert viel zu empfindlich und alles läuft mir generell noch einen Tick zu schnell!
Die elektronische Unterhaltungswelt ist wirklich eine Flitzpiepen-Gesellschaft mit ihren Inkompatibilitäten. Oder zumindest sind wohl die von Microsoft so. Und sie machen uns dazu. Unfreiwillig. STÜRMT MICROSOFT!!! 😁
@Arrow
probier mal :
config.sys : ...emm386.exe noems -=(kein ems-speicher verwenden) und die buffers auf 99
buffers=99
zur speedkontrolle :
irgend einen dos-cpu slowdowner... z.b. http://www.johnfuchs.de/johnhp/download.html oder weitersuchen...
ich habe einen der funzt, kann den aber hier nicht uploaden -(nicht erlaubt).
AceOne schrieb: zur speedkontrolle : irgend einen dos-cpu slowdowner... z.b. http://www.johnfuchs.de/johnhp/download.html oder weitersuchen... ich habe einen der funzt, kann den aber hier nicht uploaden -(nicht erlaubt).
Das ist garnicht nötig - Funktionen zum "Slowdown" bringt DosBox sogar mit. Die kosten lustigerweise ja immer eine Menge Leistung... Das sind, soweit ich weiß, die "Cycles" - herumprobieren dürfte da weiterhelfen. Trotzdem muss ich DosBox wirklich loben, denn es wird immer besser!
Jein. Ich hab das Prob zb grad bei Street Fighter 2 Turbo
Es geht nicht auf den Classic PC da ich das alte Sony Laufwerk austauschen musste. Nun erkennt das Spiel die CD nicht mehr zum starten an :(
Auf DOSBOX 0,72 läuft das Spiel aber extrem langsam und da kommt keine CD Musik rüber :(
Auch bei WC muss ich bei DOSBOX je nach Mission imma wieder den Speed erhöhen oder drosseln. Auf dem Classic PC hab ich das alte Gamewizard drauf und da kann man die Speed auf ner Skala von 1-10 (ich hab nen alten P233 MMX dafür da stehts auf -8) ist etwa der Speed eines 486 mit 33 MHz
Ansonsten stimmts schon DOSBOX wird imma besser 😉 fehlt nur noch die 3DFX Funktion.
Deathsnake schrieb: Auch bei WC muss ich bei DOSBOX je nach Mission imma wieder den Speed erhöhen oder drosseln. Auf dem Classic PC hab ich das alte Gamewizard drauf und da kann man die Speed auf ner Skala von 1-10 (ich hab nen alten P233 MMX dafür da stehts auf -8) ist etwa der Speed eines 486 mit 33 MHz Ansonsten stimmts schon DOSBOX wird imma besser 😉 fehlt nur noch die 3DFX Funktion.
Ja, geht doch einfach nix über einen alten Spiele-PC für solche Fälle. 😊 Die Glide-Funktion kommt garantiert irgendwann auch - du hast noch eine alte Voodoo? Sind wohl nicht kaputt zu kriegen!
Jop ne Diamond Monster 3D 😊 Damals hat die noch 500 DM gekostet Oo Aber Qualität kostet halt 😁
Dazu hängt ne Tsend ET 6000 drin (damals DIE 2D Karte vom Speedher)
Der Rechner hat seit 1997 ca ne DOS/WIN95 Install drauf und geht imma noch. Wenn man bedenkt wie oft ich schon Rechner mit Xp und Vista neu installieren musste weil wieder so ne mimimi Datei nen Knacks hat ._. war die DOS Zeit halt einfach die Beste 😊
Das waren noch Zeiten, als man für 3D-Berechnungen eine zusätzliche Karte eingebaut hat. Kann mich auch noch gut daran erinnern, was das alles gekostet hat. Die erste Welle der 3D-Karten war auf jeden Fall noch außerhalb meines Budgets. 😊
Dass die 3dfx-Karten anscheinend heute noch reihenweise laufen, ist schon krass. Gut, so ganz kann man´s nicht mehr mit den heutigen Karten vergleichen...
das waren alles noch Zeiten mit der guten 3dFx Gilde erweiterung !!! :pimp: Erinnere mich grad an meine 12 MB Diamond Monster 2 als zusatz zu der guten alten Hercules Dynamite mit ganzen 4 MB video Speicher ...JAA die konnte sogar Video im Vollbildmodus 😁 aber sobald ich mich erinnere waren das Windows 95 Zeiten ...wüsste nicht das diese 3dFX "Beschleunigung" auch unter Dos funktioniert hätte ...was also bestimmt kein Feature zukünftiger DosBox versionen werden wird... naja immerhin läuft die sogenannte DosBox doch ziemlich gut ... hab direkt alles ausprobiert ...wie zB FIFA 96 oder Rebel Assault 1 u 2 ...funzt alles perfekt
Das glaube ich garnicht einmal. Auch DosBox wird langsam von der Zeit eingeholt und was damals schon Glide-Unterstützung hatte, wird so langsam auch schon DosBos-relevant. Die Frage ist ja, inwiefern "original" die DOS-Umgebung emuliert werden muss. Vielleicht wird es aber auch irgendwann einen echten Win95/98-Emulator für solche Spiele geben, der ähnlich wie DB funktioniert. Die Klassiker werden ja immer zahlreicher...
Street Star schrieb: ...Rebel Assault 1 u 2...
rebel assault 2 funzt unter xp einwandfrei. rebel assault 1 leider nicht. -dosbox.
Rebell Assault dürfte ich auch noch irgendwo herumliegen haben... Einmal durchgespielt - das reicht. Ich bestimme immer noch selbst, wo ich hinflieg´! (Kleines Zitat aus einer Kultfolge der "Multimedia Leserbriefe" der PC Player)
http://www.youtube.com/watch?v=vi3u8dMq2s8
KULT KULT und KULT 😁
Das T-shirt bei 5:48 kaufen wir Tolwyn *duck und renn* 😁
Dafür wird er dich doch höchstens bannen...
Arrow schrieb: Rebell Assault dürfte ich auch noch irgendwo herumliegen haben... Einmal durchgespielt - das reicht. Ich bestimme immer noch selbst, wo ich hinflieg´! (Kleines Zitat aus einer Kultfolge der "Multimedia Leserbriefe" der PC Player)
stimmt schon, dass mit der vorgegbenen flugbahn bei ra1+2 war nervig. dennoch ist das game (ra2) so sau schwer an manchen stellen. ich weiss noch, dass ich z.t. 20-30 mal brauchte um eine mission zu schaffen. bei manchen miss. brauchte ich mind. 50 mal. manchmal dachte ich; das ist doch garnicht zu schaffen. irgendwann habe ich sogar cheats benutzt, um mögl. ohne krampf von einer miss. zur anderen zu kommen. schäm :doubtful: ra2 ist an manchen stellen kaum zu schaffen. in meinem hohen alter eh nicht. spielt mal das game und sagt dann mal ganz ehrlich wieviel anläufe ihr bei welcher mission gebraucht habt...(mittlerer schweregrad) also entweder bin ich wirklich zu alt dafür, oder das game ist an einigen stellen tatsächlich sau schwer...?
😊
das schlimme an RA 2 war das manche Stellen einfach unfair waren. Entweder man hat das Fadenkreuz auf nen TIE gerichtet oder man hat den Joystick volle Kanne nach Links oder Rechts drücken müssen um nen Astroid auszuweichen. Beides ging meist net dann entweder oder Situation. Ansonsten waren die Filme aber gut gemacht und eigentlich hat man das Spiel ja nur deswegen weitergespielt um den nächsten Movie zu sehen.
Wieder mal ein PC Player Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=vOUjtURd0EU
Mir ging damals sogar eine Maus dabei kaputt. Lag allerdings nicht an der zu starken Beanspruchung durch das Spiel... 😁 Selten hab ich so viel Frust mit einer Steuerung gehabt, denn die hat manchmal wirklich nicht so reagiert, wie sie sollte.
Eine andere Frage zu Privateer 2. Gibt es schon deutsche DVD Videos?
Marius86 schrieb:Eine andere Frage zu Privateer 2. Gibt es schon deutsche DVD Videos?
Nicht dass ich wüsste. Wenn wir sie nicht im Archiv haben, gibt es sie sowieso nicht. 😁
Das ist alles, was es dazu mal gab: http://www.wcnews.com/news/2006/08/11/p ... now-online Keine Ahnung, ob sich das Material ins Spiel einbinden lässt. Offenbar ist es auch nicht ganz komplett.
Also, ich habe da noch etliche Sachen auf der Partyplatte liegen, u.a. auch priv2windowspatch.zip und andere schöne Sachen von Privateer 2 und auch von Privateer 1. Bitte per PM melden und eine gültige Mailadresse angeben, dann kann ich euch das zusenden.
Wenn ihr es für euer WingCenter haben wollt, gebt mir eine Adresse und ich brenne es auf eine CD.
:hoppingmad:
Im Downloadcenter haben wir schon ein paar Sachen zu Privateer 2. Der Windows-Patch ist übrigens auch dabei.
Arrow schrieb:Das ist alles, was es dazu mal gab: http://www.wcnews.com/news/2006/08/11/p ... now-online Keine Ahnung, ob sich das Material ins Spiel einbinden lässt. Offenbar ist es auch nicht ganz komplett.
Ich kann dann mal davon aus, dass die Videos dann englisch sind. Oder gibt es schon eine Möglichkeit sich die besseren Videos mit deutscher Tonspur zu integrieren?
Die sind garantiert englischsprachig. Ich weiß leider nicht, wie man die deutsche Tonspur aus dem Material extrahiert. Müsste man mal Tolwyn fragen, der das ja für die WC4-DVD gemacht hat. Der ist zur Zeit allerdings im Urlaub.
archiv@wingcenter:~$ 31 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.