Hi, bin neu. Ich hab da mal ne Frage. Es gibt doch diese Wing Commander Trickfilmserie. Wurde die eigentlich jemals ins deutsche synchronisiert??
Ach übrigens, ist cool hier. Echt. Hab gedacht das ich der einzigste mit ner Wing Commander- Macke bin :lol:
Erstmal: Willkommen im Wingcenter! (Tolwyn wird sicher noch das richtige Banner für dich ausrollen...)
Soweit ich weiß, wurde die Serie nie übersetzt, aber sie ist auch nicht besonders dialoglastig. 😉
Zumal im Original die WC-Schauspieler die Charaktere vertont haben.
:lvlshot:
@Arrow:
Spoiler (Klicken zum Aufdecken)
:lvlshot:
Arrow schrieb: Soweit ich weiß, wurde die Serie nie übersetzt, aber sie ist auch nicht besonders dialoglastig. 😉Abgesehen davon macht's im Original-Ton auch viel mehr Spaß. Nur sehen die Kilrathis nicht mehr so "Kätzchen"-mäßig aus wie im Spiel. Außerdem fehlt es den Stimmen an Kehlen-Tiefe.
Sogar Hobbes hat einen Gastauftritt. Nur wurde aus seinem Vornamen Ralgha irgendwie Garalg(h)...
Ach echt? Ich glaub dann muß ich doch öfter mal youtube besuchen 😊 Oder kann man sich das irgendwo offiziell runterladen?
Schau mal hier vorbei: http://wcnews.com/news/update/9832
Ahja, ok. Danke. Mann, ich dachte schon ich hab ne WC-Macke, aber ihr schlagt mich um längen. Und das ist weiß Gott nicht böse gemeint
Das will ich dir auch geraten haben! 😉 Habe selbst noch nicht alle Episoden gesehen. Schaufel mir in der Regel ein paar auf meinen ipod Nano und schau sie mir unterwegs an. Ideal für zwischendurch, aber man darf natürlich nicht zu viel erwarten.
Ist nur schade, dass es nur VHS-Rip ist.
maltinator schrieb: Ist nur schade, dass es nur VHS-Rip ist.
Bei dem altbackenen Zeichenstil fällt das eigentlich nicht so sehr ins Gewicht. Die Tonqualität geht auch in Ordnung, finde ich.
Aber ne DVD-Version war wohl eh nicht Aussicht?
Ich habe mir die ganzen Teile von Wing Commander Academy in MP3 gerippt und auf DVD gebrannt. So kann ich sie mir sogar auf einen herkömmlichen DVD Player ansehen. 😉
maltinator schrieb: Aber ne DVD-Version war wohl eh nicht Aussicht?
Ich denke mal, die Serie war für eine DVD-Veröffentlichung einfach zu unbedeutend. Bei dem ganzen Mist, der heute schon auf DVD erscheint, könnte sie vielleicht doch noch eines Tages herauskommen. Wer weiß? Die Serie wird damals wahrscheinlich irgendwo im Kinderprogramm aufgeschlagen sein. Mit dem (geringen) Anspruch bin ich auch an die Folgen heran gegangen und war doch ziemlich positiv überrascht: Manchmal kommt sogar richtige Dramatik auf, außerdem macht es wirklich Spaß, die Originaldarsteller in ihren Rollen zu hören! Zu ernst sollte man die Serie aber nicht nehmen. Alleine die Idee, dass Commodore Tolwyn mit der Tiger´s Claw und ausschließlich halb ausgebildeten Flugschülern in den Einsatz geht, ist eigentlich unrealistisch.
@Catkiller: Seit wann bist du nicht mehr Moderator? :nervous:
Tolwyn war eigentlich schon immer ein A..... 😉 Seh ich genauso wie Blair. Der geht über Leichen um sein Ziel zu erreichen. Naja, außer vielleicht bei seinen Schützlingen wie Hunter, Jason, Doomsday, Kevin ( mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein)
Karrde schrieb: Tolwyn war eigentlich schon immer ein A.....
Gerade das war er ja bis Wing Commander 3/4 eigentlich nicht! Sein Verhältnis zur Blair war natürlich schon seit WC1/2-Zeiten gestört, aber gerade in den Romanen erleben wir Tolwyn als Offizier, der in jedem jungen Piloten seinen verlorenen Sohn erkennt und sich sehr um ihre Belange sorgt. Klar, er ist auch besonderer Mentor einiger Piloten (Jason), aber die meisten anderen Asse haben alle unter ihm gedient und man begegnet sich gegenseitig mit höchstem Respekt. Erst in WC4 erleben wir schlagartig, was Jahre der ständigen Menschheitsbedrohung und der menschlichen Verluste aus ihm gemacht haben. In False Colors soll diese Wandlung schon angedeutet sein (muss es endlich mal lesen). In der Serie sieht man ihn als kühlen Taktiker, was er natürlich auch sein muss...
Auch in den Büchern, soweit ich mich erinnere war Tolwyn immer schon ein Mensch der, wenn es nötig wurde, Menschen opferte um ein größeres Ziel zu erreichen. Allerdings auch sich um seine Leute gekümmert hat. Ein zwiespalt in der Person der wohl über die Zeit größer wurde und in dem endete was wir in WC4 gesehen haben.
In den Büchern ist er etwas menschlicher. immerhin rettet er zB die Tarawa und riskiert dafür die ganze Concordia. (Interessant dass zu diesem Zeitpunkt ja Blair wohl schon Wing Commander war...).
Die negative Seite Tolwyns kommt in den spielen mehr rüber aber es gibt auch Hinweise darauf, dass vieles davon auf einer direkten gegenseitigen Abneigung von Blair und Tolwyn beruht. Man sieht Tolwyn also aus Blair's Sicht, sehr subjektiv.
Die Trickfilm-Serie erklärt das relativ gut in der letzten Episode. Tolwyn wird von allen Piloten vorgeworfen allein zu agieren und sie angelogen zu haben. Gleichzeitig sieht man aber in Flashbacks dass Tolwyn sehr wohl versucht hat den ursprünglichen Plan durchzuführen und niemanden zu opfern, aber von der Navy im Stich gelassen wird. Das kriegen die Piloten und Blair natürlich nicht mit und so entwickelt sich ein sehr einseitiges Bild von Tolwyn. Bondarevsky in den Büchern sieht Tolwyn ja zB ganz anders.
In False Colors wird dann ja schon beschrieben wie sich sein Wunsch Leben zu retten langsam pervertiert weil er die Perspektive verliert und immer weiter versucht allein die Welt zu retten. Im Vorwort von Action Stations sieht man ja dann wie es endet. Wenn man dann liest, dass er mit einem Bild seiner Familie und seinen Ensign Abzeichen auf dem Bett Selbstmord begeht, da hat man schon mehr Mittleid mit dem Mann als es in WC4 der Fall ist.
Gibt da eine schöne Star Trek TNG Episode "The Wounded" in der Captain Ben Maxwell die Cardassianer angreift weil er bei ihnen Aufrüstung vermutet, dies aber im Alleingang macht, weil er immernoch die Wunden des Krieges in sich spürt (hatte wie Tolwyn seine ganze Familie verloren). Da sagt es Picard sehr schön: "Wenn er es nicht geschafft hat, in dem von ihm erkämpften Frieden seinen Platz zu finden, so können wir ihn bedauern aber wir werden ihn nicht aufgeben". Und O'Brien sagt: "Ich weiß jetzt, dass was er getan hat absolut falsch war, aber ich bin immernoch stolz unter ihm gedient zu haben.".
Tolwyn ist schlicht ein psychologisches Opfer des Krieges geworden. Und der Witz dabei ist... seine Grundmotivation war ja sogar korrekt. Der nächste, noch gefährlichere Gegner kam ja auch nur 10 Jahre später. Er hatte nur aufgrund der Schmerzen und Opfer des Krieges total die Perspektive für die Verhältnismäßigkeit der Mittel verloren.
Ja in gewisser weise hatte Tolwyn recht behalten. Vielleicht wusten die auch schon mehr. Immerhin hat Tolwyn scheinbar ja einblick in diverse geheime Dokumente gehabt. Trotzdem stimmt es das Tolwyn sowohl der größte Held der Conföderation ist als auch beinahe ihr Untergang geworden ist. Für ein doch relativ einfaches SF Universum eigentlich schon eine recht interessante/komplexe Sache. Ich finde es schade das viele der Dinge die in den Romanen so gut beschrieben wurden es nicht in das Spiel geschafft haben. Gerade eine andere Perspektive auf Tolwyn hätte ihn wirklich interessanter gemacht. Allerdings war man wohl der Meinung das es für ein Spiel damals zu viel gewesen wäre. Spieler brauchen eindeutige Bösewichte und keine Moralischen bedenken.
Na..die könnten ihn wenn es irgendwann einen neuen Wing Commander geben sollte wieder auferstehen lassen. 😛 Im Spiel oder Film sterben ist relativ. 😉
@Arrow: "ich wurde vom HQ mit anderen Aufgaben betraut!" :sigh:
Catkiller schrieb: Na..die könnten ihn wenn es irgendwann einen neuen Wing Commander geben sollte wieder auferstehen lassen. 😛 Im Spiel oder Film sterben ist relativ. 😉
Und wie? Als Klon aus einem geheimen Black Lance-Forschungslabor? Dann wäre es zumindest unnötig, ihn wieder auszugraben, wie Maniac in Prophecy meinte. ("Jetzt fliegen wir mit dem Kult des Sivar [...]") Auch Seether könnte dann wieder mit von der Partie sein... 😉
Das wäre mal was..endlich mal wieder einen gescheiten Gegner! 😁
Auf jeden Fall ein Gegner mit Gesicht und Charakter. Das habe ich in Prophecy bei den Nephelim schmerzlich vermisst, aber die waren natürlich auch nicht ganz so gut dafür geeignet.
Ich fand den Seether einfach gut..so hätte der Charakter von Bluhear sein müssen. ;7
Catkiller schrieb: Ich fand den Seether einfach gut..so hätte der Charakter von Bluhear sein müssen. ;7War im Spiel ja dir überlassen, ob du (fast) genauso fies bist wie er. Der Schauspieler hatte bei Babylon 5 übrigens auch einen Kampfpiloten gespielt. Da nahm es dann auch ein böses Ende mit ihm.
Ist ja normal..dass die Bösen immer eins drauf kriegen. 😛
Bei Babylon 5 war er noch nicht einmal ein Bösewicht - er war eher zu gut und ist etwas zu weit vorgeprescht. Ein Heldentod könnte man sagen! 😊
Ach ja..jetzt wo Du es erwähnst. :nervous:
archiv@wingcenter:~$ 28 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.