TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Hallo,

habe über die SuFu leider nichts gefunden.

Ich habe versucht Wing Commander 3 über die DosBox zu starten, die Installation mit sound/video funktioniert alles wunderbar. das Problem ist nur, er sagt mir von vornerein dass mein "CD" Laufwerk wohl zu schnell sei und das probleme machen könnte. nach der Installation will ich dann über die DosBox WC3 starten und es bricht mit komischen Fehlermeldungen ab?

kann mir da jmd helfen? :(

Wie lautet die Fehlermeldung?

vielen dank für die schnelle antwort, ich habe mal ein screen gemacht.

hoffe dass hilft weiter.

wc3.jpgwc3.jpg

Kopiere den Inhalt von allen CDs ins Spielverzeichnis. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es dann funktioniert (evtl. Install.exe nochmal ausführen). Alternativ kopiert man die CDs in ein Verzeichnis und "mountet" dieses in DosBox.

P.S. :lvlshot:

Morgen,

unfassbar auf einmal startet es. obwohl ichs mir nicht vorstellen kann?

ich habe den inhalt aller 4 cds in diesen spieleordner kopiert und schon klappt es? ich musste nach jeder cd bestätigen ob ich ersetzn oder nicht ersetzen will da der inhalt anscheind gleich war der cds. das kann doch nicht funktionieren.

aber nundenn ich spreche mit hobbes, jedenfalls der anfang klappt. mal sehen wie es beim cd wechsel sein wird.

ein problem hätt ich jetzt noch, die videos rucken immer nach 1-2 sek. dauerhaft. ich kanns zwar spielen, aber wie krieg ich die videosequenzen flüssig?

Könnte an der DosBox Konfiguration liegen.

Versuch es doch mit den folgenden Einstellungen für die CPU:

core=dynamic cycles=30000 cycleup=500 cycledown=500

und wo tipp ich diese einstellungen ein? hatte bisher 0 Erfahrung mit der dosbox sei dazu gesagt

dosbox.cfg oder über ein Front-End wie z.B. D-Fend.

ok, vielen dank!

ich habs, videos laufen flüssig. endlich wieder wing commander 3 😊

die steuerung mit maus ist nur sehr gewöhnungsbedürftig, gibs eine tastaturbelegung für die verschiedenen funktionen im flug?

Action Button combination Afterburner Tab Toggle Afterburner ` Fire guns Space Fire missile Enter Accelerate + Decelerate - Full speed ~ Full stop Backspace Match target speed Y Look left F2 Look right F3 Look forward F1 Look behind F4 Display rear turret in left VDU Ctrl-F4 Chase view F5 Battle view F6 Tactical view F7 Missile camera F8 Victim camera F9 Track camera F10 Cycle weapons M Cycle guns G Full guns F Drop decoy E Syncronize guns Ctrl-G Select all hardpoints B Cycle targets T Cycle turrets R Jump J Cloak Ctrl-C Disable Auto-Tracking Ctrl-A Disable Smart-Targeting Ctrl-S Auto-slide Caps Lock Toggle Auto-slide / Lock target L Damage HUD D Shield HUD S Weapons HUD W Autopilot A Comms select C Nav Map N Power menu P Decrease power to selected component [ Increase power to selected component ] Lock power to selected component Ctrl-[ Eject Ctrl-E Options Menu Alt-O

So,

nochmal; vielen vielen Dank für die Hilfe.

es funktioniert alles, das mit dem Kopieren ins Verzeichnis. Das Einstellen der DOsBox und die Spielsteuerung.

es ist ruckelfrei und kurze Ladezeiten.

Das einzigste was es zu meckern gibt, ist, dass es mit der Maus schwierig zu spielen ist, aber das ist ok.

Der CD Wechsel klappt einfach mit einem "klick" dann ladet er die neue cd (warscheinlich vom Spielverzeichnis der kopien) und schon gehts weiter.

ich bin nun CD 3 und beschütze die Behemoth 😊

ich liebe dieses Spiel!

zu meinem System:

Windows 7 64 Bit 6gb RAM

DosBox Version: DOSBox 0.74

Für alle die Vielleicht ähnliche Probleme hatten wie ich sollte dieser Threadt hier vll. iwo gespeichert werden 😊 damit jeder der will WC3 spielen kann.

Nur ein kleiner Hinweis: USB Joysticks werden dank DosBox auch unterstützt. Evtl. kann man auch ein Gamepad so einrichten, dass man bestimmte Tastaturtasten aufs Gamepad "mappt".

Hi, ich muss mich hier mal mit dranhängen, ... versuche WC3 mit der DB zu spielen, klappt auch gut, nur die Schiffsteuerung funktioniert gar nicht :( habe leider keinen Joystick mehr, daher wollte ich es mit Maus spielen die aber im Flugmodus nicht erkannt wird. Auf der Brücke etc. funktioniert sie aber 1a ... muss ich irgend eine Steuerun anpassen?

Vielen Dank schonmal VG

Ich bin mir nicht ganz sicher, ist schon ein Weilchen her seit ich WC3 gespielt habe, aber muss man nicht das primäre Steuergerät irgendwo festlegen?

Hast du die Maussteuerung in den Optionen überhaupt aktiviert?

Während es Fluges kann man mit "Strg+Alt+O" ein Menü öffnen, darin kannst du dein Eingabegerät wählen.

Das ganze etwas spielbarer machen indem du den Schwierigkeitsgrad runterschraubst 😊 Auch "Unverwundbar" ist einstellbar, ist bei mir irgendwie immer an, weil es mir mehr um die Story geht wenn ich Wc3 und 4 spiele.

Ich kann aber nicht verstehen wie man da mit der DoxBox anständig spielen kann, ich habe immer das Problem das wenn die Videos flüssig laufen die Missionen hakelig sind. Wenn ich die CPU auf 30000 stelle gibt es Probleme mit dem Sound, also irgendetwas ist ja immer, mit perfekt kann man das total vergessen.

Ich habe mittlerweile für Wc3 einen extra Rechner auf dem MS-DOS 6.22 läuft mit einer guten alten SB AWE64 Gold die SB16-kompatibel ist im ISA 😉 Der Rechner hat auch eine Voodoo5 64MB AGP drin die zusammen mit den etwa 380MB SD-RAM bald noch rocken unter 98SE für alte 3Dfx-Games wie Prophecy O0 (Steckt ein AMD K6-2 mit 500MHZ unter der Haube mit einem AOpen AX59Pro das diesen L2-Cache-artigen Speicher Onboard hat und ist das Luxusmodell mit 1MB 😎 )

Wc4 ist bisher am allergeilsten mit diesen WC42DVD-Setup, wo die englischen Videos dann mit den deutschen Tonspuren deiner Wc4-CD's daherkommt. Das ding brummt absolut perfekt auf meinem Netbook 😊

Gruß Dennis_50300

Oder du holst WC3 auf GOG.com für unschlagbare 4€ und da ist die DosBox schon mit drin..soll heißen, dass Game startet sofort ohne irgendwelche Einstellungen zu tätigen. 😉

@Catkiller:

Ich besitze das Spiel ja schon, da nochmal Geld für auszugeben sehe ich garnicht ein :doubtful:

Sollen die die fertig konfigurierte DosBox freigeben 😉 , meinetwegen auch jemand der es gekauft hat. Wir brauchen ja nur die Konfigurationsdateien 😊

Gruß Dennis_50300

Hallo, ich bin neu hier wie man sieht :nervous: und wollte etwas fragen.

Erst mal Danke für den Beitrag, ich habe dadurch per DosBox WC2 am Laufen gebracht 😊 Aber halt auch nicht ganz Perfekt & dann manchmal die Abstürze :rolleyes: Ich besitze noch WC1 ohne Secret Missions, und habe das mit WinUae am Laufen gebracht. Kickrom, Workbench & so weiter... Da mein A600HD bei meinen Eltern grad etwas einstaubt 😊

Ich bin immer noch Fan von WC habe aber auch erst WC1 Perfekt spielen können wegen dem A600HD, oder halt auf WinUae. (Über WinUae erst vor paar Tagen noch durch das All gedüst und Raumsemmeln Verjagt) Ich habe auch das Problem mit der DosBox oder halt anderen Emulationen, ständig zu Bemerken das entweder die Grafik nicht ganz 1:1 dargestellt wird oder die Geschwindigkeit nie richtig passt.

Kann man überhaupt einfach eine Allgemeine Config Datei für DosBox erstellen, die dann auf jedem Rechner läuft? Jeder hat doch andere Hardware, das kann ja gar nicht Funktionieren oder? Wenn doch würde ich mich da gerne Anschließen um an der Config zu arbeiten, brauche dann jedoch Hilfe. Über das Forum hier oder TS3, XFire oder ICQ...egal...

Ich möchte so langsam mal die ganze WC Saga durchspielen. Ich konnte vor kurzem Lesen das Herr Roberts wieder über WC nachdenkt... Dann möchte ich doch Bereit seien ;7 Ich finde keine neuen Weltraum Spiele die mir gefallen nicht einmal mit der X Reihe konnte ich mich anfreunden.

archiv@wingcenter:~$ 19 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED