TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Die Excalibur dürfte in Secret Ops vorgekommen sein. Da hat man auch Thunderbolts gesehen. Aber ich hätte die Dinger so gerne geflogen. Aber die SO-Varianten waren ja auch wieder etwas angepasst, afaik.

Ja, da sah man sie ein paar Mal in Aktion. Weiß aber nicht mehr, inwiefern die schon angepasst waren. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mich ein bisschen Wehmut überkommen hat, als ich die Elite der guten alten Zeit da als Standardeskorte herumfliegen sah. Habe mich auch irgendwie nie so recht mit den neuen Jägern anfreunden können und die Excalibur als 08/15-Jäger wirkte irgendwie seltsam... :(

Naja, liegen eben ein paar Jahre zwischen WC3 und Prophecy...

Jup..finde ich auch...schade ist auch, dass sie den Dragon nicht mehr ins Spiel gebracht haben. Der wurde leider vermutlich ganz ausgemustert. Ich hätte diesen Jäger liebend gerne gegen die Käfer geflogen. 😊 Naja,so ist das halt..neuer Anfang..neue Jäger. 😊

War wohl in der Serienproduktion einfach zu teuer mit den ganzen technischen Innovationen. Ich meine, Tarnung und Materie/Anitmaterieantrieb serienmäßig sind schon wirklich Sonderausstattungen, die ihren Preis haben. Wie bei ´ner ordentlichen Sitzheizung im Auto! 😊

Die Lance/Dragon war nun wirklich ein Sondermodell für die ganz fiesen Bösewichte...

Und da sie die Lancetruppe abgeschafft haben, haben sie auch gleich die teuren Jäger mit abgeschafft. 😊

Abgeschafft sicherlich nicht, aber wohl kaum in Serie produziert. Außerdem verkörperten diese Überjäger eben nicht nur symbolisch eine faschistische Übermenschideologie, und sie waren an zahlreichen Verbrechen beteiligt. Da verwundert es schon nicht, dass die Konföderation auf dieses Design lieber verzichten wollte. Allerdings ist von der Technik dieser Jäger nicht mehr allzu viel übrig geblieben... Wo sind die Tarnvorrichtungen für jedermann oder der Antimatierantrieb für den Nachbrenner, der nie alle ist? Fakt ist: Zu stark, zu schädlich für die Balance und vor allem: viel zu aufwändig für einen jungen Piloten wie Casey... Wo kämen wir denn da hin, wenn sich jeder einfach tarnen könnte? 😁

Die Dragon zu beherrschen benötigt einen erfahrenen Piloten. Daher ist das wohl tatsächlich kein "Jäger für jedermann". Viel wichtiger ist allerdings tatsächlich die Preisfrage. Und die Frage, wie viele es davon denn gab?

In Prophecy gibt es die Midway und die Cerberus ist bereits im Bau. Dann noch die Reparaturen an den anderen Trägern und das politische Durcheinander. Nein, keiner konnte und wollte die Dragon in Serie bauen.

Für mich hätten die ja wirklich einen aufheben können..einen Veteranen wie mich... 😉

Ist schon schade, das man in Wing Commander keine Jäger kaufen konnte... :lol:

Evan schrieb:Die Dragon zu beherrschen benötigt einen erfahrenen Piloten. Daher ist das wohl tatsächlich kein "Jäger für jedermann". Viel wichtiger ist allerdings tatsächlich die Preisfrage. Und die Frage, wie viele es davon denn gab?
Viele können es nicht gewesen sein, wenn man bedenkt, dass es sich bei der Black Lance-Bewegung um eine kleine, elitäre Sondertruppe handelte, die ihre Aktionen und Ausrüstungen gut verbergen musste. Geheime Spezialwaffen werden eben immer nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut. Bei den Jägern handelte es sich wahrscheinlich nur um relativ wenige Prototypen, die für ihre Zwecke vermutlich alle "mundgeklöppelt" wurden und dafür eben wirklich das Beste vom Besten waren. Eben "erstklassige Werkzeuge für erstklassige Soldaten".

Bei den Sparmaßnahmen der Konföderation (Midway) ein paar Jahre später verwundert es nicht, dass für solche Überjäger einfach auch kein Geld da war - zumal in Friedenszeiten.

Ja, und trotzdem würde man sie gerne mal gegen die Nephilim geflogen haben. 😎

also die excalibur und die tbolt kann man in secret ops fliegen.. einfach den ship swapper installieren und dann z.b. ne panther gegen ne excal tauschen.

hammergeil wie in wc3 wirds aber nicht.. die beiden jäger wurden schon deutlich entschärft..

@ lance: naja.. die lance jäger gab es nur in kleiner stückzahl, wobei so klein war die gar nicht, es gab ja auch lance träger! allerdings hat blair 2673 den rat von der bösen black lance unterrichtet, so dass die truppe ja quasi geschlossen wurde. da es sich beim lance fighter von vornherein um ein illegales geheimprojekt handelte, welches auch noch ethisch sehr unangebracht war ( flash pack einsatz, biowaffeneinsatz), wird die konföderation von diesem modell in massenproduktion abgesehen haben.

und tarnvorrichtungen werden ab 2681 nicht mehr gebraucht, die nephs sehen auch getarnte jäger. ursprünglich hatten die piranhas auch ne tarnfunktion ( wurde im skript geschnitten)

Es sieht so aus, als gäbe es noch Dragons/Lances im Jahr 2701. Das hier habe ich im StarSoldier auf Seite 57 gefunden:

WANTED: engine manifold for 2673-model F-107 Lance. Will pay c5,000. Must be discreet. Contact [email protected]on

(Die Zweihundertzwölfte gehörte offenbar zur Black Lance, siehe Seite 3, Brief "Tip of the Lance")

Daher wahrscheinlich auch "Must be discret" 😉.

Ähm... Bin ich eigentlich der Einzige, der die alte Excalibur oder die Lance irgendwie wie einen Cheatcode empfunden hat?

Bei Prophecy war es ja dann die Vampire - einfach nur ein unfaires Stück Stahl... Da waren mir die Kämpfe mit der "ollen" Tigershark oder Piranha wesentlich lieber, da hatte man(n) noch da Gefühl eines fairen Kampfes, so wie damals in der Hornet oder der Scimi...

Naja, nur eben meine 5 Cents zur Sache.

Da man die Exe und die Dragon ja nicht soooo häufig gespielt hat, empfand ich die Schiffe eigentlich immer als Belohnung. Auch dramaturgisch. Bei WC3 war es dieses verbotene Ausleihen des Schiffs und bei WC4 diese übermenschlichen Sachen, die Seether damit gemacht hat, die die Jäger mehr zu einem Prestigeobjekt gemacht haben. Gameplaytechnisch überzogen, dramaturgisch aber sehr gut gemacht 😊.

Deacan schrieb:Ähm... Bin ich eigentlich der Einzige, der die alte Excalibur oder die Lance irgendwie wie einen Cheatcode empfunden hat?

Bei der Lance würde ich dir fast zustimmen, aber nur fast, da "Cheatcode" für mich eher nach Betrug am Spielprinzip klingt. Wie ich ja schon schreib, bin ich der Ansicht, dass die Lance/Dragon einfach etwas zu früh verfügbar war und dadurch die Spielbalance einiger Missionen ziemlich verschoben wurde - schließlich mussten die Missionen auch mit konventionellen Jägern zu schaffen sein. Klar, es handelt sich bei solchen Vögeln um Trophäen, aber die muss man sich normalerweise auch redlich verdienen. In WC4 fielen einem die Jäger aber eher leichtfertig im Rahmen einer Teilmission in die Hände, was mich etwas stört. Da schaltet man ohne große mühe einen schlecht geschützten Träger/Transporter aus, und fortan hat man die besten Jäger aller Zeiten zur Verfügung. Eine heiß umkämpfte Trophäe war das nicht gerade, andererseits ist es nicht leicht der Versuchung zu widerstehen und sie nicht gleich zu fliegen...

Trotzdem blieb die Ella-Basis bei mir bisher noch immer am Leben! 😊

Bin auch der Meinung, dass die Dragon entweder zu früh oder zu häufig verfügbar war. Man konnte sie ja, sobald man sie erbeutet hatte in eigtl. jeder Mission fliegen. Wenn Pliers gesagt hätte: "Kann dir den Fighter kampfbereit machen, aber ihn nach einem Einsatz wieder vorzubereiten dauert dann ne Weile" und man dann zwei Einsätze ohne die Dragon hätte auskommen müssen, wäre die Balance stabiler geblieben. Bei der Excalibur war es ja auch so, dass sie relativ spät kam, dann hatte man sie einen Einsatz, einige Einsätze nicht, bis man sie regulär bekam - fast zum Ende des Spiels. Und wenn ich mich recht erinnere kam die Tarnvorrichtung bei der Excalibur ja auch erst später. Die Dragon war einfach ein bisschen Imba - aber das Design gefiel mir ehrlich gesagt NOCH besser 😎

Challenger schrieb:Wenn Pliers gesagt hätte: "Kann dir den Fighter kampfbereit machen, aber ihn nach einem Einsatz wieder vorzubereiten dauert dann ne Weile" und man dann zwei Einsätze ohne die Dragon hätte auskommen müssen, wäre die Balance stabiler geblieben.

Sehe ich auch so. Stattdessen heißt es aber "entweder... oder". Erst bei der Infiltrationsmission in Axius benötigt man die Lance/Dragon ja wirklich.

Bei der Excalibur sieht die Sache etwas anders aus. Die standen sowieso kurz vor der regulären Einführung, und dass Blairs Geschwader die Jäger als erstes erhält, ergibt schon einen Sinn. Kann mich noch gut an die Mission erinnern, als man mit den Excaliburs mehrere Transporter erledigen musste.. Welch ein Spaß! 😉

archiv@wingcenter:~$ 17 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED