TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Für die die den Film gut finden:

Heute Abend 20.15 auf RTLII Wing Commander der Film!

Mfg Madman

PS: Sollte das das falsche Forum sein Bitte ich um Schiebung 😊

Ach ne..schon wieder..muss ich nicht haben. :no:

Ich weiss....ich finde ihn auch ned gut....aber ich dachte, das die Leute die ihn gut finden, bescheid wissen sollten.

Kannst Du ja auch machen..ich sprach ja auch nur von mir. 😉

Ich denke gerade über einen Live Twitter-Event nach: Doofe Sprüche über den Film, während man ihn auf RTL2 sieht. Hihi 😊.

Das wäre doch mal eine Idee..aber bitte auch in Facebook...hehe 😊

Um 20:15 geht es los...hoffentlich 😁.

http://twitter.com/ShotglassSam und http://www.facebook.com/pages/Shotglass/220376357990795

Ist über den Film nicht schon alles gesagt... 😁

Mal sehen, was uns so einfällt. 😁

Müsst ihr den immer wieder ins Gespräch bringen? Hab grad meine Therapie hinter mir was dunkles böses aus meinen Gedanken zu löschen :( :( :(

Dann zwitschert mal schön, ihr Vögel... 😉

Ich fand ihn selber auch nicht so gut. Das Einzige, was mir gefällt, sind die Effekte und das Jürgen Prochnow und David Warner mitspielten.

Aber sagt mal, wie findet ihr die Romanfassung des Filmes von Peter Telep?

Ich bin ehrlich, ich mag den Film noch immer und ist meiner Meinung nach eines der besseren Videospielumsetzungen als Film. Sicherlich merkt man diesem Film an, dass dessen Story zusammen gestaucht wurde. Eigentlich wird ja im Film die Handlung gleich von ursprünglich zwei geplanten Filmen abgehandelt.

Aber trotzdem halte ich ihn als solches schon sehr gut gelungen, dass er sich nicht exakt an die Spielvorlage hält, sondern eine eigene Story erzählen will, wie einst schon Wing Commander Academy, war ja hinlänglich bekannt.

Die Tatsache, dass man später versucht hat die Vorgeschichte aus dem Film mit der Geschichte der Spiele zu verbinden halte ich für das wesentlich größere Verbrechen als dieser Film an sich, denn so war das eigentlich nie beabsichtigt.

Deepstar schrieb:Die Tatsache, dass man später versucht hat die Vorgeschichte aus dem Film mit der Geschichte der Spiele zu verbinden halte ich für das wesentlich größere Verbrechen als dieser Film an sich, denn so war das eigentlich nie beabsichtigt.
Wollte Peter Telep das nicht auch mit seinen Büchern erreichen? Ich habe mal was davon gehört. Ich habe wohl gelesen, dass der Star*Soldier es versucht hat. Siehe im Star*Solder auf den Seiten 28 und 40 bis 44. http://images.ea.com/ea/arcade/draft2cRGB.pdf

Deepstar schrieb: Die Tatsache, dass man später versucht hat die Vorgeschichte aus dem Film mit der Geschichte der Spiele zu verbinden halte ich für das wesentlich größere Verbrechen als dieser Film an sich, denn so war das eigentlich nie beabsichtigt.

Das sehe ich auch so. Über die Schwächen und Unzulänglichkeiten des Films konnte man noch lächelnd hinwegsehen, solange er nicht Teil des kanonischen Spiele-Universums war. Warum man gerade auch von Fanseite her so versessen darauf war, zusammenzuführen, was nicht zusammen gehört, ist mir einfach ein Rätzel. Warum um alles in der Welt musste man z.B. Christopher Blair im Nachhinein diese bescheuerte und nie durchdachte Pilger-Herkunft in die Biografie schreiben? Auf Biegen und Brechen wurde versucht, die Filmgeschehnisse in das gewachsene Universum zu integrieren, so als ob man unbedingt irgendwelche Lücken zu füllen hätte. Ich kenne zwar die Romane von Telep nicht, aber ich denke mal, dass er diese Hintergrundgeschichte nur weiter ausgebaut hat, als sie bereits kanonisiert war.

Der Roman baut da nicht wirklich irgendwas aus was die Pilger-Geschichte angeht. Jedenfalls erinnere ich micht nicht. Dafür kommen ein paar stellen drin vor die im Film gefehlt haben und etwas zum verständniss der Story beitragen bzw. stellen plausibler machen. Zum Beispiel warum Blair als Marine mitfliegt...das tut er eigentlich nicht. Er ist als Bordschütze an Bord. Da waren noch andere Stellen aber ich erinnere mich nicht so wirklich...so gut war das ganze dann doch nicht ^_^

Die ganze Marine/Verrätergeschichte wurde sogar zum größten Teil gefilmt, nur leider rausgeschnitten. Im (bisher noch) nicht veröffentlichten dritten Buch soll die ganze Pilger-Geschichte sogar abgeschlossen werden. So weit, dass es nicht weiter relevant wird für die Geschichte. Wie genau das funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

Drittes Buch? Welches ist den das zweite das sich um die Pilger Geschichte kümmert?

Das ist Pilgrim Stars. Neben False Colors ein Buch das nie in DE erschien

[Image: http://www.wcnews.com/shots/back/ps.jpg]

Ah okay. False Colors hab ich gelesen. Wuste nicht das es daneben noch ein Buch gibt das in DE nicht erschienen ist. Mal schauen ob man das noch irgendwo bekommt.

Wenn dir Evan die ISBN 13 gibt, dann würde ich es mal bei deinem Buchhandel um die Ecke versuchen. Bei denen bekomme ich sogar mehr Bücher als bei A.......com

Ich schau mal, ob ich die Pilgrim Stars ISBN bekomme.

Was ich aber eigentlich meinte, war Pilgrim Truth, der dritte Teil der Pilger-"serie", der eben jegliche Referenz auf die Pilger versucht, logisch zu aufzulösen. Der ist aber auch nicht in den USA erschienen. Das CIC wird das _fertige_ Buch aber wohl noch dieses Jahr online stellen. Durch Film und andere Krisen wollte der Verlag den dritten Band nicht mehr veröffentlichen.

Arrow"] Da fällt mir gerade ein, dass WC: Standoff es auch im Intro der 5. Episode versucht hat. http://www.youtube.com/watch?v=y1li_4cUR0g

da ich erst seit kurzem im Forum dabei bin bleibt mir nur jetzt die channce auf ältere Beiträge zu antworten...😁

Die Story war / ist gut. Die Umsetzung in den Games ist spannend inszeniert. Storyline und Wendungen.

Der Film war meiner Meinung nach aus der Mitte herausgerissen. Hätte man sich mehr an die Storyline der erschienenen Games gehalten und dem Blair nicht noch nen Yedy Erleuchtungs Modus dazugedichtet wäre er besser weg gekommen.

WC 1 und 2 Hatte doch auch gut angefangen und dir Story hatte einen gefesselt.

Da meiner Meinung nach hätte man ansetzen müssen. Dann hätte man auch mit Fortsetungen darauf aufbauen können, (Wie die alten Galaktika Film Serie, die aber zum Ende hin den Faden verloren hat) ....

Auch die Trickserie hätte viel mehr hergeben können wurde aber sehr schlecht umgesetzt...

Tja aber leider trauern wie da eine Träne nach.............

Wobei Technisch, wer Battleship Galactica die neue Serienverfilmung gesehen hat, wäre heute viel mehr drinn das nochmals als Serie zu versuchen. 😁

Stingray schrieb: Die Story war / ist gut. Die Umsetzung in den Games ist spannend inszeniert. Storyline und Wendungen.

Gerade hier sehe ich die größten Schwächen des Films überhaupt. Die Geschichte ist an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig. Eine einzige terranische Flotte, die irgendwo ohne größeren Auftrag und ohne Ziel herumhängt, als ob es keine Front gäbe, die man zu halten hat. Die Kilrathi auf der anderen Seite mit einer eigenen Flotte, die plötzlich den Weg zur Erde erfahren hat und früher dort sein kann als die Verteidiger. Ok, Fronten scheint es offensichtlich keine zu geben. Ein reines Vabanquespiel also, wer früher da sein kann. "Rat Race" lässt grüßen! Die Station mit lebenswichtigem Navigationscomputer fällt mal eben in Feindeshand, weil der Radaroffizier kurz frischen Kaffee holen war und man ansonsten völlig hilflos ist. Zum Glück gibt es eine auf Knopfdruck abschussbereite Kommunikationsdrohne, die den Notfuf übermittelt, dafür aber keine, die das ach so wichtige Navcom AI in Sicherheit bringt oder zumindest in Stücke sprengt. Zwischendrin befindet sich das verkannte Wunderkind Blair, das von seinen Vorgesetzten und Kameradenschweinen erstmal nur geschnitten wird, weil seine Mutter mal zu den Pilgern gehörte, einer Rasse von Superhirnen, die die interstellare Raumfahrt erst möglich gemacht hat. Ich sehe hier einfach nichts aus den Spielen, was spannend inszeniert worden wäre. Vielmehr erkenne ich das einst vertraute Universum nicht wieder, da die Kriegsstory auf ein absolut deppensicheres Maß vereinfacht wurde und sich sämtliche Figuren einfach völlig panne verhalten.

Was ich komisch finde ist das Maniac so ein "toller" Typ ist mit ner menge Mut und Courage oder das Blair und Maniac die dicksten Kumpels sind und in den Spielen reden die sich mit "sie" an ansonsten hat Arrow da oben schon alles gesagt ... der Film hat absolut nix mit den Spielen gemeinsam

Street Star schrieb:ansonsten hat Arrow da oben schon alles gesagt ...

Nicht einmal annähernd! Aber dieses Fass lasse ich besser wieder verschlossen, denn über den Film könnte ich seitenweise lamentieren bzw. habe es bereits getan. Wie sich Marshall und Blair anreden, ist da gar nicht einmal von Belang... 😊

Ich habe mir eben aus meiner Wing Commander Sammlung den Film reingezogen. Und da sind mir bei genaueren hinsehen zwei dinge aufgefallen:

1; im letzten Abschnitt des Films wo Blair gerettet wird..wer sitzt da im anderen Raumschiff? Chris Roberts! ist mir noch nie aufgefallen. :rolleyes:

2; Im Abspann, kommt der Text; Voice Actor-Merlin ? da ich den Film mir im Original angeschaut habe ist der Sprecher von Merlin kein anderer als Mark Hamill. Ist mir auch noch nie aufgefallen.

Nun..obwohl ich den Film schon min. 20 mal gesehen habe, wird man doch noch über das eine und das andere überrascht werden. 😉

Das hattest du noch nicht gewusst? Zugegeben, bei der Stimme von Merlin muss man schon in den Abspann schauen - gerade, wenn man den Film auf Deutsch sieht.

*mal eben hochzieht*

Das wirklich seltsame an dem Film ist, das noch nicht einmal einschlägige Namen richtig geschrieben werden...

Und weil das auch irgendwo lustig sein kann, möchte ich euch diese schon etwas ältere Review nicht vorenthalten.

http://spoonyexperiment.com/2010/05/03/ ... ie-review/

Deacan schrieb:*mal eben hochzieht*

Das wirklich seltsame an dem Film ist, das noch nicht einmal einschlägige Namen richtig geschrieben werden...

Und weil das auch irgendwo lustig sein kann, möchte ich euch diese schon etwas ältere Review nicht vorenthalten.

http://spoonyexperiment.com/2010/05/03/ ... ie-review/

Der alte "Towlyn"-Fauxpas wurde von uns doch schon hinreichend gewürdigt... 😉

@Arrow: hm, das habe ich wohl irgendwie verpasst...

😉

Das ist mir schon 1999 aufgefallen, als ich den Film zum ersten mal gesehen habe. Das sowas durch geht ohne bemerkt zu werden, ist schon ziemlich ärmlich. Das kante man seiner Zeit von CR gar nicht. :rolleyes:

Ich erinnere mich hauptsächlich daran, 1999 so ziemlich mutterseelenallein im Kino gewesen zu sein, der Großteil der Plätze war verwaist. Popkornkino, seichte Kost für den Normalo, aber eine ziemliche Klatsche für den Gamer, der alle Wing Commander Game bis zum Umfallen gespielt hatte.

"Na ja, wenigstens ist das jetzt nicht canon" war mein Hauptgedanke... War dann allerdings doch eher Wunschdenken von meiner Seite aus.

Tja, man braucht nur die Fans mit dem richtigen Glauben, dann wird alles kanonisiert, was aus des Meisters Feder stammen muss... Würde den Film ja zu gerne mal genauso unter die Lupe nehmen wie "Into Darkness", aber das habe ich in den unterschiedlichsten Themen ja schon getan...

Hier hatten wir es vor Jahren schon mal damit: http://wingcenter.net/commcenter/ankuen ... /1000.html

PS: Und weil man es nicht oft genug wiederholen kann:

towlyn.jpgtowlyn.jpg

Ach das Teil...

Für mich absolut non-Canon. Abgesehen davon das an vielen Stellen einfach geschludert wurde, hat man den Film offenbar in ein von Casual-Konsumenten besser zu verstehendes Hollywood-Korset gezwängt und mal eben eine ganze Menge Wing Commander Fakten über Bord geworfen... und die Wing Commander Fans gleich hinterher. Was sind das zum Beispiel für Wesen gegen die die Konföderation da kämpft? Jedenfalls keine Kilrathi. Es sei denn, bei denen gibts eine Kaste der das tragen von Fell verboten ist. Könnte man dann ja wieder in den Kanon pressen indem man diese als "Ausgestossene" deklariert. Ok, im Film wird also gegen Kilrathi-Restposten gekämpft. Meinetwegen.

Im Weltraum hört Dich keiner schreien. Das wir trotzdem jede Menge Rumms-Knall-Pfeiff-Schepper zu hören kriegen, ist man als hartgesottener Sci-Fi Fan ja schon gewöhnt. Gute Ausnahmen gibts nur wenige. Zugegeben, Filme und Spiele wären ohne das akustische Brimborium auch nur halb so interessant. Wobei das vielleicht wieder eine Herausforderung zumindest für Filmemacher wäre. Wer traut sich? Das man dann aber auch noch das klassische U-Boot Szenario einbauen musste mit den obligatorischen Pings ist schon eine Verhöhnung des eben angesprochenen Sci-Fi Fans bzw. Zuschauers der mal eben auf das geistige Niveau eines RTL-Dauerkonsumenten herabgestuft wird.

Und so geht es munter weiter im Film. Ich als WC Fan bekomme den Eindruck, als wäre ich als WC Fan eben gar nicht Teil der Zielgruppe gewesen. Achso? Na dann wäre ein Warnhinweis auf dem DVD-Cover ala "Nicht für Wing Commander Fans geeignet" wenigstens ehrlich gewesen. Bei liebgewonnenen Spieleserien bin ich ein furchtbar undankbarer, genauer gesagt kritischer Konsument. Aber damit ist der Film in guter Gesellschaft, denn was danach im Wing Commander Universum von offizieller Seite produziert wurde, ist ebenso peinlich. Passt!

Und da gibts viele Beispiele. Die Kultserie Splinter Cell zum Beispiel wurde von Ubisoft ab dem vierten Teil ins Abseits des digitalen Einheitsbreis gestossen. Nur, weil man unbedingt die vielen Casual-Konsolen-Jünger abgreifen wollte, wurde u.a. das geniale und bewährte Steuerungskonzept das so nur am PC funktioniert einfach verworfen. Inklusive des bis dato genialen Leveldesigns. Aber zurück ins Weltall...

Die Pilger-Geschichte fand ich dagegen gar nicht mal schlecht, das hatte Potential aus dem man etwas hätte machen können. Wenn man den nicht zum Wing Commander Kanon zählenden Film Wing Commander aber komplett für sich alleine betrachtet (<- vorsicht, Wortwitz) dann kann man festhalten, dass er durchaus unterhalten kann. Aber wie bei den meisten Billig-Produktionen (nicht auf die Herstellungskosten bezogen) genügt das einmal. Vielleicht noch ein zweites mal um im zweiten Durchlauf auch die letzten Fehler aufzudecken. Wie sagte ein Freund - übrigens ein absoluter Film-Freak - damals nach dem Film? "Roberts, mach wieder Computerspiele, das kannst Du wenigstens.". Tja, wohl wahr.

Na, habt ihr heute Nachmittag auch alle eingeschaltet? Der Wing Commander-Film lief auf RTL2, und dem CIC war das sogar eine Meldung wert. 😊 Anscheinend haben sie zurzeit wenig Neues zu melden, da geben sie sogar Fernsehtipps für die deutschsprachigen Kanäle. Die News ist trotzdem lesenswert, denn man betont erneut die starke Fan-Community - gerade aus Deutschland!

...Nachmittag? RTL2? Na bloß gut das ich da schon arbeiten war... War wieder die kinderfreundliche, sprich geschnittene Version. Fehlen gut 3 Minuten Material drinnen.

Deacan

Geschnitten? Im Ernst? Was gibts denn da zu schneiden? Vor allem wenn man bedenkt was da sonst noch so alles im Nachmittagsprogramm läuft...

...ja, im ernst. Es fehlen u. a. die Szenen, in der Angel ihre Waffe auf Maniac richtet, dann die Szenen rund um Rosies Unfall (das wegschieben des Wracks vom Flugdeck) plus natürlich Maniac und Rosie in der Kiste...

Deacan

Deacan schrieb:...ja, im ernst. Es fehlen u. a. die Szenen, in der Angel ihre Waffe auf Maniac richtet, dann die Szenen rund um Rosies Unfall (das wegschieben des Wracks vom Flugdeck) plus natürlich Maniac und Rosie in der Kiste...

Deacan

Hätten sie nicht lieber diese komischen Eidechsen-Kilrathi rausschneiden können? Aber im Ernst, selbst fürs Nachmittagsprogramm sind die Szenen doch ziemlich harmlos.

archiv@wingcenter:~$ 41 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED