Hat sich jemand von euch mal das Handbuch von Wing Commander Arena, StarSoldier angesehen? Ich habe es gerade überflogen und muss sagen das ich etwas Irritiert bin, das Spiel selbst ist offensichtlich einfach nur schlecht und die Story die Im Handbuch geschildert wird wirkt so als wäre Der Krieg gegen die Nephilim bereits vorbei...
Möglicherweise habe ich das auch missverstanden allerdings hatte ich gehofft ein paar Hintergrund Informationen über die Nephilim zu finden...
Kennt ihr möglicherweise andere Quellen die mehr Info´s zu den Nephilim offenbaren?
Jedenfalls kenne ich keine offiziellen Quellen. Aber vielleicht wirst du dort ein bisschen fündig: http://www.wcnews.com/articles/sofiction.shtml
Nicht ganz. Laut Star*Soldier ist der Nephilim Krieg zwar nicht aktuell - soll heißen, eine direkte Gefahr existiert derzeit nicht, da sie zurückgeschlagen wurden - aber jederzeit möglich. Darüber hinaus spielt Arena ja eh an etwas anderen Grenzen des Universums (vgl. Privateer 2). Es ist ein wenig mühselig, das alles in das Universum zu packen, aber es ist irgendwie möglich.
Ob das Spiel wirklich schlecht ist, weiß ich aber nicht. Es ist sicherlich kein vollwertiger Wing Commander-Nachfolger, aber sicherlich ein spaßiges Arcade-Game. Mehr wollte es ja auch nie sein. (Daher der A-Name)
Na ich kenne Arena jetzt glücklicherweise nicht 😁 Aber meines Wissens spielt Arena wirklich viele Jahre nach dem Nephilim Krieg der erst nach Secret Ops eigentlich so richtig los ging. Der Krieg ist zumindest meines Wissens wirklich im großen und ganzen vorbei.. in wie weit die Nephilim aufgegeben haben weiß ich aber nicht. Und werde es vermutlich auch nie erfahren ^^
Das Origin Team hat ja damals für Privateer Online eine Timeline erstellt. Für mich klingt die logischer als das Zeugs aus Star Soldier:
http://download.wcnews.com/files/docume ... meline.doc
Unter andern ist da erklärt wie Casey getötet wird 😊
Ja, Arena sitzt ein wenig zwischen den Stühlen. Das Spiel nutzt zwar die Ereignisse des Kilrathi- und Nephilim-Kriegs als Hintergrund, trägt ansonsten aber nichts großartig zum WC-Universum bei. Der Schwerpunkt liegt eben auf Arcade-Ballerei online. Das Star Soldiers ist allerdings eine recht schöne Referenz, da es viele Fäden wieder aufgreift und auch neues nachträglich integriert. So wurden z.B. endlich einmal die Namen der WC3-Schiffsklassen kanonisiert, und die inoffizielle Ranger- in die offizielle Yorktown-Klasse umbenannt.
Gespielt habe ich Arena nicht, aber die InGame Videos die im Netz zu finden sind haben mir auch gereicht... Bisher habe ich StarSoldiers nur überflogen, hier und da ein paar Artikel gelesen, ich weiß nicht wie die grundsätzliche Haltung zu den Nephilim ist allerdings finde ich hätten Sie eine Bereicherung für das WCU sein können wenn Sie die Chance dazu gehabt hätten... anstatt Sie mehr oder weniger oberflächlich abzufertigen...
Aber danke für die Links, @ FekLeyrTarg @ Alex1975 diese werde ich mir Erstmal einverleiben.
Gern geschehen.
Was auch noch interesant wäre, ist dieser Thread auf Crius: http://www.crius.net/zone/showthread.ph ... +breakdown
Hier werden/wurden Kontinuität und Verweise besprochen und auch interpretiert.
Jede menge stoff... danke!
Leute. tut mir einen Gefallen und linkt nicht immer auf irgendwelches FanBoy Rumgespinne auf Crius net ok?
Die offizielle Story laut StarSoldier manual ist dass aktuell das jahr 2701 ist und dass der Krieg gegen die Nephilim gewonnen wurde. Aus Ende.
casey has überlebt, maniac schreibt grad ein Buch, Blair ist tot und Catscratch hat WC4 überlebt. Auch Bear und Doomsday sind noch unterwegs. bear wohl als Admiral des Landreichs und Doomstday als Mercenary.
Bitte wenn schon linken dann zu offiziellen Dokumenten und nicht zu irgendwelchen Spinnereien.
Mehr als 10 Jahre nach dem letzten großen Wing Commander-Teil kann man schon mal anfange, sich die Geschichte etwas zurechtzuspinnen. Gerade wenn man bedenkt, wie viele Projekte angefangen wurden und wieder abgebrochen wurden, ist eh nicht mehr sicher, was fix ist und was nicht.
Dass Casey und auch Stiletto gestorben sind, glaube ich aber dennoch auch nicht. Da muss erstmal eine offizielle Zeitlinie veröffentlicht werden. Und Star*Soldier ist dahingehend tatsächlich das, woran wir uns halten sollten.
Bzgl. Catscratch: Was sagt denn noch mal das Buch? Das würde ich eher als Referenz sehen, hier.
Der StarSoldier ist doch zu arena rausgekommen oder? Wenn Ja dann wäre der doch ebenfalls sowie Arena als Fanon zu betrachten?
mfg
Arena ist ein offizieller Wing Commander Titel und somit canon und nicht fanon! Egal ob das einem jetzt passt oder nicht. Genauso gehört das was in Star*Soldier drin steht jetzt zur offizielen Zeitlinie.
Mal Ruhig gevattern mann darf doch mal fragen!
Was für mich zum Canon gehört oder ned Entscheide eh ich, PUNKT! Und meine Meinung wollte ich auch keinem Aufdrücken.
Ruhig ruhig. Lars wollte das nur zum ausdruck bringen. Mir gefällts ebenso nicht. Also bist net allein. Allein die Tatsache das laut Star Soldier die Behemout ein Schwesterschiff hat, die Story des *würg* Kinofilms in die Timeline reingewürgt wurde, alte WC2+3 Schiffe auf einmal die aktuellen neuen sind und nicht Fortsetzungen der WC:P Schiffe.
Für mich wäre die Timeline aus Priv Online die ich gepostet hab offiziell weil die aus den Origin Archiven stammt. Was aber trotzdem nix ändert: Arena ist ein offizieller Wing Commander bei dem (leider) paar Leute alles mitreinwerfen mussten was irgendwie mal in einem WC aufgeschnappt wurde.
Was Catscratch angeht: In dem Roman zu Wing 4 ist er gestorben. Doomsday hingegen find ich lächerlich. Zu WC1 Zeiten war der schon dabei. Der müsste in Arena um die 70 Jahre alt sein!
Alex hats richtig aufgefasst. Mir gefällt Arena auch nicht. Es gibt zwar viele stellen in Star*Soldier die fehlende Infos entlich klären, zum Beispiel die Klassen für die meisten GKS in WC3 aber auf der anderen Seite auch vieles durcheinander bringen.
Trotz allem ist das jetzt die Basis nach der sich alle anderen Projekte zu richten haben, wenn sie nicht von vorn herrein sagen das sie von dem offizielen abweichen wollen.
Egal wie man es dreht, die WC Timeline ist generell etwas verwurschtelt und war von den Machern glaube ich sowieso nie dazu gedacht gewesen mal Sinn zu ergeben. Jedenfalls nicht bis sie gemerkt haben was sie da eigentlich für ein großes Universum haben und die Fans immer mehr auf kleinigkeiten geachtet haben. Immerhin gehören die ersten Teile ja in eine Zeit als Spiele ja noch in den Kinderschuhen steckten und Fangemeinden wie es sie jetzt dank des Internets gibt noch gar nicht bestanden. Da war es auch egal ob es wiedersprüche in der Story gab...vielen ja sowieso nur 2-3 Leuten auf.
Gewisse Widersprüche und Ungereimtheiten sind bei einem derartig aufgeblasenen Universum leider nicht auszuschließen. Zum einen, wie schon Lars meinte, weil die perfekte Kontinuität ursprünglich nicht geplant war, zum anderen, weil inzwischen einfach zu viele Köche am Brei gerührt haben. Hier geht es ja nicht nur um die Zeitlinie. Die Informationen des Star Soldier fügen sich dabei noch einigermaßen in den Rest ein. Die aufgemotzten WC2-Jäger aus Arena könnte man allenfalls als Söldnerschiffe durchgehen lassen. Ich glaube kaum, dass diese Schiffe zum konföderierten Standard des frühen 28. Jahrhunderts gerechnet würden. Problematischer ist es meines Erachtens vielmehr, wenn nun bereits WC3/4-Jäger der etwas arglos verspielten Academy-Serie in die Prä-WC1-Ära integriert werden sollen. Drüben bei crius.net schreckt man vor solchen Integrationsversuchen nicht zurück.
Um das Thema wieder auf den Ursprung zurück zu führen, hat jemand von euch weitere Informationsquellen bezüglich der Nephilim? Vorzugsweise Offizielle aber auch Nicht Offizielle werde gern genommen... warum ich das Betone, weil ich wie die meisten hier zu den Menschen gehöre die sich selbst ein Urteil bilden. ;-)
Prophecy und Secret Ops hast du gespielt? Allzuviel, das über die Spiele hinausgeht, gibt es da leider nicht. http://wingcommander.wikia.com/wiki/Nephilim
Was Star Soldier aber nicht zeigt sind die Jahre 2680-2700. Das aber wird ja in der Privateer Online Timeline erklärt. Das auch die Stelteks was damit zu tun haben
WCP + SO gespielt... und die Informationen die ich bisher StarSoldier entnehmen konnte, sind sagen wir mal ich hab hier im Forum gelesen das da wohl jemand zu viel StarTrek gesehen hat, ich kann dem nur zustimmen... Flüssig-Raum... erm, naja...
Die Privateer Timline, bin noch nicht dazu gekommen diese zu lesen.
Arrow schrieb:Die aufgemotzten WC2-Jäger aus Arena könnte man allenfalls als Söldnerschiffe durchgehen lassen. Ich glaube kaum, dass diese Schiffe zum konföderierten Standard des frühen 28. Jahrhunderts gerechnet würden. Problematischer ist es meines Erachtens vielmehr, wenn nun bereits WC3/4-Jäger der etwas arglos verspielten Academy-Serie in die Prä-WC1-Ära integriert werden sollen. Drüben bei crius.net schreckt man vor solchen Integrationsversuchen nicht zurück.
Das mit den Jägern und Schiffen ist etwas komplizierter. Die Arrow, Hellcat, Longbow und Avenger die wir in Academy sehen sind nicht vom selben Typ wie die, die wir in WC3 sehen. Die Arrow scheint mehr ein, Ein-Person-Shuttle zu sein. Die Hellcat ist ein trainingsflieger, die Longbow ein S&R Schiff. Die Avenger ein Shuttle. Erst später wurden diese Jäger und Bomber aufgerüstet, bzw. neu aufgelegt in der Rolle in der wir sie in WC3 kennen. Die technisch modereren waren die Jäger aus WC2. Welche aber nach der Zerstörung der meisten Werften beim zweiten Angriff der Kilrathi auf die Erde nicht mehr in Masse produziert wurden und deswegen wohl mehr oder weniger von der Bildfläche verschwanden. Wobei es keinen Beweis gibt der nicht sagt das Träger die über einen vollständigen Satz an z.B. Rapier II verfügt hat diese dann einfach gegen Hellcats oder Thunderbolds ausgetauscht hat.
Ich hab Star*Soldiers jetzt lange nicht mehr gelesen aber wurde dort nicht auch gesagt das die alten WC2 Jäger wieder in dienst gestellt wurden nachdem man festgestellt hatte das diese sich gegen die Nephilim besser bewärt haben als andere? Für mich klingts etwas an den Haaren herbei gezogen. Was ich mir ehr hätte vorstellen können ist zu sagen das nach der Schlacht um die Erde die alten Fabriken wieder aufgebaut wurden da man angenommen hat das der Krieg noch länger geht. Als der Nephilim Krieg dann begann hat man diese dann in betrieb genommen da sie Technisch weiter waren als die alten Fabriken für Hellcats, Thunderbold usw. Irgendso etwas in der art halt.
Jedenfalls finde ich eine Mischung der verschiedenen Jäger nicht so schlimm. Es ist durchaus okay zu sagen das wir erst eine Generation von Jägern haben, dann die nächste und wärend dieser Zeit werden die alten Jäger aufgerüstet um dann die Generation 2 ab zu lösen die dann technisch veraltet ist usw.
gevatter Lars schrieb: Das mit den Jägern und Schiffen ist etwas komplizierter. Die Arrow, Hellcat, Longbow und Avenger die wir in Academy sehen sind nicht vom selben Typ wie die, die wir in WC3 sehen. Die Arrow scheint mehr ein, Ein-Person-Shuttle zu sein. Die Hellcat ist ein trainingsflieger, die Longbow ein S&R Schiff. Die Avenger ein Shuttle. Erst später wurden diese Jäger und Bomber aufgerüstet, bzw. neu aufgelegt in der Rolle in der wir sie in WC3 kennen.
Das ist nicht komplizierter, ganz und garnicht, aber ich steige mal darauf ein... Nimm´s mir bitte nicht übel Lars, aber ich glaube, du zimmerst dir gerade selbst eine recht wackelige Theorie zurecht, obwohl du doch vorher noch der Ansicht warst, dass vieles ursprünglich nie wirklich sinnhaft geplant gewesen war. Es ist schlicht absurd anzunehmen, dass die Arrow (die übrigens erst im Star Soldier das Serienkürzel "V" angedichtet bekam) zuerst als "Ein-Person-Shuttle" im Dienst war, um 25 Jahre später als leichter Jäger mit fundamental anderen Spezifikationen zur Space Force zu stoßen. Und mit der Avenger soll dann darauf gleich noch einmal ein ehemaliges Shuttle zum Bomber werden, wobei die Longbow als S&R-Schiff wiederum zum Jagdbomber/Bomber wird? Die Kilrathi müssten es ja wirklich mit der Angst zu tun bekommen, sollte sich die Konföderation einmal dazu entschließen, einen richtigen Bomber zu entwicklen, anstatt immer nur alte Shuttles umzubauen - vor allem, wenn die Broadsword ja ursprünglich als Kanonenboot/Gunboat entwickelt worden war und damit ebenso aus der Reihe fiele!
gevatter Lars schrieb: Die technisch modereren waren die Jäger aus WC2. Welche aber nach der Zerstörung der meisten Werften beim zweiten Angriff der Kilrathi auf die Erde nicht mehr in Masse produziert wurden und deswegen wohl mehr oder weniger von der Bildfläche verschwanden. Wobei es keinen Beweis gibt der nicht sagt das Träger die über einen vollständigen Satz an z.B. Rapier II verfügt hat diese dann einfach gegen Hellcats oder Thunderbolds ausgetauscht hat.Jetzt stellst du aber die Design-Reihe von Origin komplett auf den Kopf, damit es noch irgendwie einen Sinn ergibt. Klar, es wurden viele Werften in der Schlacht um die Erde zerstört. Deshalb aber zu glauben, die Konföderation könnte in der Zeit danach nur noch ein geradezu riesiges Kontigent aus uralten Shuttles zu leistungsstarken Jägern und Bombern umbauen, ist fast so glaubwürdig, als würde VW nach einer völligen Zerstörung ihrer gesamten Produktionsanlagen irgendwann später in neuen Fabriken den guten alten Käfer dieses Mal als Kleinbus (neu) bauen und den Golf (I) zum Phaeton umdängeln. Ich bin sicher, dass die alten WC2-Jäger, sofern vorhanden, immer noch ihren Dienst tun, da die Konföderation es sich nicht leisten kann, funktionstüchtige Maschinen außer Dienst zu stellen. Erst recht nicht nach solchen Verlusten. Aber wer würde danach nicht neue, bessere Maschinen bauen, die in der Regel längst schon entwickelt sind? Wenn ich deine Theorie auf die heutige Luftwaffe übertrage, Lars, dann müssten wir uns auf ein baldiges Wiedersehen mit dem guten alten Starfighter einrichten, und auch der Tornado dürfte bald wieder einer Phantom Platz machen - nur dieses Mal mit völlig vertauscheten Rollen!
gevatter Lars schrieb: Ich hab Star*Soldiers jetzt lange nicht mehr gelesen aber wurde dort nicht auch gesagt das die alten WC2 Jäger wieder in dienst gestellt wurden nachdem man festgestellt hatte das diese sich gegen die Nephilim besser bewärt haben als andere?Das überprüfe ich auch noch einmal, aber selbst falls ja, wäre es absoluter Blödsinn. Ich glaube nicht daran, dass zur Zeit eines WC-Prophecy noch so viele WC2-Jäger am Kampf gegen die Nephilim beteiligt gewesen waren. Doch selbst wenn: Wieso sollten sich solche uralten Jägermodelle besser behaupten als die neuesten Jäger der Konföderation aus Prophecy und Secret Ops, die sich gegen die Nephilim bereits hervorragend bewährt haben?
gevatter Lars schrieb: Für mich klingts etwas an den Haaren herbei gezogen. Was ich mir ehr hätte vorstellen können ist zu sagen das nach der Schlacht um die Erde die alten Fabriken wieder aufgebaut wurden da man angenommen hat das der Krieg noch länger geht. Als der Nephilim Krieg dann begann hat man diese dann in betrieb genommen da sie Technisch weiter waren als die alten Fabriken für Hellcats, Thunderbold usw. Irgendso etwas in der art halt.
Also bitte, Lars, jetzt wird´s wirklich abenteuerlich: Fabriken, die wieder aufgebaut wurden, lässt man also weiterhin längst veraltetes Kriegsgerät produzieren? Diese werden dann auch postwendend gegen einen Feind eingesetzt, der Jahre zuvor mit um die 45 Jahre moderneren Maschinen schon einmal erfolgreich zurückgedrängt worden war? Das nenne ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen, entschuldige!
gevatter Lars schrieb: Jedenfalls finde ich eine Mischung der verschiedenen Jäger nicht so schlimm. Es ist durchaus okay zu sagen das wir erst eine Generation von Jägern haben, dann die nächste und wärend dieser Zeit werden die alten Jäger aufgerüstet um dann die Generation 2 ab zu lösen die dann technisch veraltet ist usw.
Nein, es ist alles andere als okay, es ist schlicht Blödsinn. Natürlich gibt es auf der ganzen Welt Waffensysteme, die dank regelmäßiger Modernisierung eine sehr lange Lebensdauer haben, aber in einem Krieg auf Leben und Tod würde man niemals nach schlimmsten Verlusten auf Waffen der letzten oder gar vorletzten Generation zurückgreifen. In kriegerischen Auseinandersetzungen schreitet die (waffen)technische Entwicklung erfahrungsgemäß immer voran, aber nie ein oder gar zwei Schritte zurück. Wenn man gar direkt die Wahl hätte, dann schon einmal garnicht! Was könnte man hier noch ausholen, aber das würde jeden Rahmen sprengen. Nur weil eine Zeichentrickserie sowie ein Arcade-Spiel sich leichtfertig und wahllos älterer Schiffsdesigns bedienen, sehe ich persönlich nicht ein, die abstrusesten Zwangserklärungen zu akzeptieren. An gerade solchen Erklärungsversuchen nimmt das ganze WC-Universum doch Schaden, weil letztlich alles auf Teufel komm ´raus integriert werden soll, damit zusammenwächst, was einfach nicht zusammen gehört! Diesen Zwang, jeden Unsinn noch halbwegs glaubwürdig umzudeuteln, kenne ich sonst nur aus dem StarTrek-Fandom. Da wollen wir garantiert nicht hin... Ich hoffe, du trägst mir nicht nach, Lars, dass ich dich gerade ein wenig auseinandergenommen habe. Hab´ dich trotzdem gern! 😊
Im WC Universum stimmt so manche Angabe der Schiffslängen nicht *hust* KDN *hust*
22km - zu lang 2,2km - zu klein
meine Version 6,5km - passt zu der Cutszene wo die Victory den rammt.
EA müsste wirklich mal alle Teile packen, Storylücken anpassen und die Angaben der Schiffe und alles neu raus. Die Angaben sind dann Canon und schluss mit den ganzen drumherum.
archiv@wingcenter:~$ 24 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.