TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Hallo Leute

Ich weiß nicht obs hier schon geschrieb wurde, aber was haltet ihr von dieser meldung?

http://www.gamersglobal.de/news/40742/c ... der-machen

Jup wurde schon drüber diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne hat Roberts diese Aussage schon öfters getätigt und auch schon mal gesagt das er die alten Spiele nie komplett aufgegeben hat. Trotzdem gab es seit Jahren kein neues WC, Privateer oder Strike Commander. Naja hoffen kann man immer. Ich hoffe lediglich das es nicht so wird wie der Film ^_^

Man sollte das nicht überbewerten. Nur weil Roberts meint, er hätte Ideen und mal wieder Lust, ist damit nichts gewonnen. Er ist doch dermaßen und sowas von raus aus der Branche, und ich glaube auch nicht, dass er darin jemals wieder Fuß fassen wird...

Ehrlich gesagt, selbst wenn ein neues Wing Commander proguziert werden würde, wäre es doch entweder a) eine höchstens "nette" Remake-geschichte des ersten oder vllt. dritten Teils, die künstlich auf cool getrimmt wurde, um das "junge Publikum" anzusprechen oder b) eine Fortsetzung, die aller alten Tugenden entbehrt. Mit Transformer-Raumschiffen oder Top-Down-Perspektive in 2D-Weltraum (sowas gab's ja schon) oder dergleichen. Auch wenn ich gerne erfahren würde, wie es mit den Nephilim, Blair auf der anderen Seite des Wurmlochs und Casey als aufstrebendem Wing Commander weitergeht...

Das Problem was ich mit einer Fortsetzung sehe ist...die Schauspieler sind ja nicht jünger geworden. Ob das dann noch alles passt? Okay im Film kann man viele Leute jung machen aber ob das reicht?

Challenger schrieb:Ehrlich gesagt, selbst wenn ein neues Wing Commander proguziert werden würde, wäre es doch entweder a) eine höchstens "nette" Remake-geschichte des ersten oder vllt. dritten Teils, die künstlich auf cool getrimmt wurde, um das "junge Publikum" anzusprechen oder b) eine Fortsetzung, die aller alten Tugenden entbehrt.

Richtig, da stimme ich dir zu und gehe sogar noch etwas weiter: Beim Thema "Wing Commander" und "neuer Teil" verfallen wir (fast) alle doch sofort unseren romantischen Vorstellungen. Was wohl die meisten von uns wollen, ist die Fortsetzung eines offenen Plots, mit dem uns Prophecy anno ´99 zurückgelassen hat. Hier geht es nicht nur um die Nephilim, sondern vor allem um das Schicksal von Blair, Maniac, Casey und die Konföderation. Ich halte es inzwischen einfach für einen regelrechten Irrglauben, dass ein heutiger Wing Commander-Titel eine Story fortführem würde, die seit über zwölf Jahren in der Luft hängt. Bis auf wenige Ausnahmen funktioniert die Branche so nicht (mehr).

Es geht heute um den Gewinn neuer bzw. vorhandener, junger Käuferschichten, die es mit einem groß budgetierten Titel anzusprechen gilt. Das Argument der brachliegenden Fangemeinschaft ist einfach nicht so mächtig, wie wir es gerne hätten. Wer glaubt denn noch ernsthaft daran, EA würde mit einer Produktion um die Gunst der klassischen WC-Fans, die heutzutage um die 30 sein dürften, buhlen? Wer glaubt denn bitteschön wirklich, EA würde seiner heute angepeilten Käuferschicht den Einstieg in eine Spieleserie zumuten, die, zum vollen Verständnis, die Kenntnis von fünf (!) uralten Vorgängern voraussetzt? Wing Commander ist Kult geworden, und als solcher hat es sich nach all den Jahren leider totgelaufen. Was wir, die klassischen Fans, wollen, ist doch letztendlich eine richtige, würdige Fortsetzung von Prophecy. Genau die werden wir aber nicht bekommen - ganz egal, ob nun Roberts das Spiel designt oder nicht. Was wir höchstwahrscheinlich bekommen würden, wäre vielmehr ein zwanghaft auf jugendlich getrimmter "Reboot", wie es bereits an Star Trek verbrochen wurde. Die alten Fans würden vergrällt, die ursprüngliche Geschichte wäre nur noch ein PR-Aufhänger und wir alle hätten ein herrliches multiplattform-angepasstes "Need of Gears of Wing Commander-Battlefield-Wars" mit all dem seelenlosen Online-Quatsch, der bereits mit Arena angetestet wurde, plus DLC-tauglichen Waffen- und Panzerungs-Upgrades, damit auch dem letzten Privateer-Fan die Kotze hochkommt... Solch ein Spiel wäre nur noch die Grabesrede auf Wing Commander, und daran könnte ein Chris Roberts nicht das Geringste ändern. Die Verfügungsgewalt über seine ehemalige Schöpfung hätte er unter der Obhut von EA nicht mehr. Die 90er sind schlicht vorbei. Eine klassische WC-Fortsetzung bekommen wir nicht - die Zeiten haben sich einfach geändert - da hilft kein Festhalten an feuchten Träumen mehr.

Die damaligen Schauspieler in allen Ehren, aber die könnten ihre Rollen inzwischen auch nicht mehr spielen, ohne unglaubwürdig zu wirken. Das wäre allerdings auch garnicht mehr notwendig, denn die Charaktere ließen sich mit der heutigen Hardware problemlos rendern, und sie würden vermutlich prima aussehen. Daran würde ich persönlich auch kein klassisches WC mehr festmachen - die Figuren sind dank heutiger Technik praktisch unsterblich. Warum sich noch an die alten Darsteller klammern? Die Zeiten der Schauspieler vor Greenbox oder Kulissen in Computerspielen sind doch ebenfalls längst vorbei und zwar endgültig. Und jetzt bitte nicht mit NFS: Most Wanted kommen...

Ich weiß, für manche bin ich jetzt wohl endgültig der Miesmacher und die Unke schlechthin. Eines bin ich aber gewiss nicht: Ich bin kein Spielverderber, denn das würden definitiv andere bei EA werden. Ich will ja noch nicht einmal auf EA einprügeln, doch sie präsentieren nunmal beispielhaft den Trend der heutigen Zeit, und genau sie wären es, die einen neuen Wing Commander entwickeln würden. Meines Erachtens wird es so langsam Zeit, aus der WC-Romantik aufzuwachen und der kalten Realität ins Auge zu sehen. Mussten die damaligen Romantiker ab Mitte des 19. Jahrhunderts schließlich auch... 😉 Für die engagierten Fans, die im guten alten Geist etwas eigenes auf die Beine stellen, gilt dies natürlich nicht.

Den abschließenden Satz überlasse ich jetzt Tolwyn, Keldor oder Lars... 😁

Ich muss Arrow in allen Punkten rechtgeben. Die Gamer Community hat sich gewaltig gedreht und die Hersteller ebenso. Bestes Beispiel ist Call of Duty. Die Moorhuhn-Ballerei wird in jedem Forum madig geredet und was ist bei den letzten Zahlen die Activision präsentiert hat: 23 Millionen VErkäufe und 18 Millionen haben nur für Black Ops!!! sein Geld bei Activision gelassen. Hingegen kommen andere Projekte die aus Sicht alter Veteranen super sind nichtmal mehr über die Herstellungskosten bei den Einnahmen hinaus.

Und selbst ich als alter Veteran seh mittlerweile ein das Wing Commander ein super Spiel war, aber heutzutage einfach nichtmehr zeitgemäß wäre. Ein neues Wing Commander, falls es mal kommen würde wäre sowas wie World of Warcraft oder Guild Wars im Weltraum. Oder ein Multiplattformspiel im Stil von Arena. Dann doch lieber Wing Commander im Grab lassen. Und für die Leute die noch ein Wing Commander haben wollen. Da kommt ein Projekt von den Leuten von hier und nennt sich Wing Commander Saga. Die Beta sieht sehr gut aus und kann da nur sagen: Freut euch drauf. Da Pioneer tot ist, ist das ja das letzte Fan Project das noch aussteht.

Gibt es doch noch mal ein Wing Commander-Revival? Die Gerüchte verdichten sich zumindest. Noch kocht die Gerüchteküche zwar auf eher lauwarmer Temperatur, doch die neuesten Erkenntnisse des CIC in Zusammenarbeit mit dem Leser Banjo hören sich wie neues Feuerholz an: So gibt es einen Artikel in den Detroit News (nun leider nur noch kostenpflichtig abrufbar), der verschiedene Projekte auflistet, die eine so genannte "Tax Break" - also eine vorrübergehende Steuerbefreiung -reduzierung oder Ähnliches - beantragt haben. Mit dabei ist ein nicht ganz unbekannter Chris Roberts der Firma Blink Media International. Ein kurzer Check auf LinkedIn bestätigt Blink als neue Firma von Mr. Roberts höchspersönlich. Doch damit nicht genug. Ein Scan aus der Zeitung zeigt ein "Videogame" betiteltes Projekt, welches die aus dem Artikel genannten Zahlen (112 Mitarbeiter, 31.1 Millionen Dollar) wiederholt und eine bereits geplante Cast auflistet: Mark Hamill, Malcom McDowell, Tom Wilson, John Rhys-Davies. Hierbei könnte es sich um Sprachaufnahmen handeln. Das Timing, zusammenhängend mit dem kürzlich veröffentlichten Interview von Chris Roberts, könnte stimmen. Vorsichtig euphorisch würde ich sagen: Da bewegt sich etwas!

Dann bin ich mal gespannnt, was dabei rauskommt.

Vielleicht wird das ja ein Wing Commander a la "The Expendables" - so richtig schön klassisch altmodisch 😊

Solange da nichts offizielles kommt, ist das für mich alles nur Wunschdenken.

Ich glaube nach all den Jahren eher nicht mehr an eine Fortsetzung oder irgendeinem Zwischenteil den man zwischen Wing Commander und Wing Commander II oder Wing Commander II und Wing Commander III quetscht. Wenn sie wirklich den Kilrathi Krieg zurückbringen vermute ich eher nicht mit den alten Schauspielern sondern eher mit neuen Gesichtern die vielleicht die alten Charaktere spielen. Hat ja bei Battlestar Galactica ebenso gut geklappt wie bei Star Trek (zumindest sagt das die Mehrheit wenn auch nicht die echten Fans 😁)

Heute hat das CIC wieder etwas darüber gepostet, anscheinend wird ein Wing Commander von Wing Commander Productions entwickelt, eine Corporation, die Roberts für den Film nutzte, heißt es....

Bin gespannt wie sich das noch entwickelt, aber falls wir wirklich noch einen neuen Wing Commander sehen werden, wird er nicht mehr so sein wie die von früher, denk ich...

P.S.

Arrow schrieb:Wer glaubt denn noch ernsthaft daran, EA würde mit einer Produktion um die Gunst der klassischen WC-Fans, die heutzutage um die 30 sein dürften, buhlen?
Ich bin 16 😁

lg Huks

Und ich 19. 😁

Ihr beiden seid eben nicht "klassisch" genug. 😊

Ich habe schon bereits als kleines Kind DOS-Spiele wie WC: Privateer, SW: X-Wing, SW: TIE Fighter, und TILT! (bbzw Hyper 3-D Pinball) gespielt.

Ich bin 25.. und spiele seit 1992... da kam Wing Commander grad mal auf dem Amiga raus und war auch zugleich nach Frontier - Elite 2 mein zweites je gespielte Videospiel... kam zwar beim ersten Spielen damals nichtmal über die erste Mission hinaus, aber gut 😁. Und beim zweiten Spielen hatte ich nen total merkwürdigen Missionsverlauf mit Missionen die ich nichtmal vom Zusehen bei meinem Vater kannte und diesen Missionsverlauf habe ich seitdem nie wieder hingekriegt 😁. Da musste ich aber abbrechen weil ich in einer Mission voller Asteroidenfelder nicht mehr weiter kam *g*. Wie ich mittlerweile weiß, war das eine Mission im Losing-Path vom Rostov System.

Ein neues Wing Commander...

Nach dem ich den Bericht auf Shotglass gelesen habe war ich im ersten Moment erfreut, natürlich gab es im Laufe der Zeit immer mal wieder Gerüchte um ein neues Wing Commander Spiel, aber als Fan neigt man sicherlich dazu sich leicht begeistern zu lassen.

Als ich dann allerdings lass wer sich für das neue Spiel verantwortlich zeichnet war ich Skeptisch. Chris Roberts ist zwar der Begründer der Wing Commander Spiele aber nach dem Film Debakel neige ich zur Zurückhaltung. Ich gestehe an dieser Stelle ein das dies natürlich Geschmackssache ist.

Wie dem auch sei, hin und wieder geschehen noch Zeichen und Wunder, Menschen lernen aus ihren Fehlern, vielleicht macht er es diesmal besser. Zugegeben das liegt im Auge des Betrachters, aber eine Vorverurteilung wäre wohl nicht Fair. Es könnte genau so gut sein das er genau der richtige ist, vielleicht sogar der einzige der es machen kann.

Also was erwartet uns möglicherweise in der Zukunft, sollte es tatsächlich zu einer weiteren Veröffentlichung eines Wing Commander Titels kommen?

Ich kann mich noch daran erinnern wie skeptisch, ja fast schon enttäuscht ich war als damals die ersten Berichte und Bilder zu Wing Commander Prophecy veröffentlicht wurden. Keine Kilrathi, Gegner die an Käfer erinnern und Organische Schiffe?

Ich habe es mir natürlich trotzdem gekauft, Fan halt...

Schon nach den ersten Momenten des Spielens aber besonders aus heutiger Sicht war dies ein guter schritt, ein schritt der das Wing Commander Universum bereichert hat, ein schritt nach vorn. Obwohl immer noch der Multiplayer fehlte... 😉

Es gibt keinen zweifel daran das sich das Spiel verändern wird, zum Guten oder Schlechtem wird letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden müssen. Dennoch sollte man möglichen Veränderungen offen gegenüberstehen. Vielleicht werden wir alle überrascht und am Rande der Galaxie wartet ein würdiger Nachfolger auf uns...

Im Moment ist noch gar nichts..aber auch noch überhaupt nichts entschieden, dass es einen neuen Wing Commander geben soll. Sondern wie immer nur Gerüchte, an deren Aussage ich kein Penny verwetten möchte. Erst wenn ich was handfestes höre bzw.sehe..glaube ich dran. 😉

Das einzige was realistisch ist, dass Wing Commander Saga am 22.03.2012 erscheinen wird. "SORRY!" daran glaube ich. ;7

Let's Play Wing Commander Saga auf GameStar

[Image: http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2273731/600x338.jpg]

Catkiller schrieb: Das einzige was realistisch ist, dass Wing Commander Saga am 22.03.2012 erscheinen wird. "SORRY!" daran glaube ich. ;7

Auch das ist noch nicht offiziell!

Spielverderber... :plascannon:

Catkiller schrieb:Spielverderber... :plascannon:

Da verdirbt nichts! 😁

edit: PS: Das mit dem Spielverderber hast du mir schon vorgeworfen, als ich mich damals kritisch zu der ganzen Roberts-Gerüchteküche geäußert habe... Worauf du nicht einmal einen Penny wetten willst. 😊

Achja habe ich das? Mmm..wusste ich gar nicht mehr...wie dem auch sei, heute habe ich meine Meinung geändert. :lol:

Hallo zusammen

Ich stimme Arrows Statement im Beitrag 6 zu. So ganz nebenbei ist das nach meiner Meinung auch eine realistische Beurteilung der "Marktsituation". Für viele sicher nicht das was sie sich wünschen, aber Wünsche haben ja nur selten was mit der Realität zu tun.

Auch ich habe vor einigen Jahren schon für mich selbst entschieden, dass es evtl. gar nicht so gut wäre, wenn Chris WC wieder aufleben lässt. Schon in den 90er hat sich eine Richtung abgezeichnet, die mir überhaupt nicht gefiel. Da wurde das Gameplay immer mehr in Richtung interaktiver Film "verhunzt". Und spätestens beim WC-Movie war mir klar, das der gute Mann erst dann wieder einen WC Teil machen sollte, wenn er sich an die guten alten Tugenden zurückbesinnt. Übrigens mit ein Grund warum ich von WCS so begeistert bin. Denn hier "scheint" alles exakt so zu laufen, wie das auch sein sollte. Es ist alles dabei was WC für mich persönlich so herausragend gemacht hat.

Es ist völlig okay die Grafik, den Sound, die Steuerung und die GUI an die aktuellen und modernen Möglichkeiten anzupassen. Aber der "Geist" von Wing Commander darf dabei auf keinen Fall auf der Strecke bleiben und das scheint bei WCS auch nicht der Fall zu sein. Schlussendlich gehöre ich zu der Gruppe von Spielern denen andere Dinge als Bombastgrafik, Ultra-Surround-Sound und Multiplayer wichtig sind: z.B. die Charaktere, die Story, die Wendungen, der Humor, die Hintergründe, die Schicksale. All das was man als die Seele eines Spieles bezeichnen könnte. Und die Erzählweise von WC war damals etwas völlig neues und unvergleichliches. WCS knüpft an diese Tugenden, soweit ich das bisher beurteilen kann, wunderbar an.

Ganz ehrlich: Ich traue es momentan eher Anton und seiner Truppe zu ein neues Kapitel im Wing Commander Universum aufzuschlagen das einen bleibenden Eindruck hinterlässt als Chris Roberts.

Ich bin übrigens 43 und habe so ziemlich alles durch was es von Wing Commander gab, inklusive aller Ableger wie Privateer, Starlancer und Freelancer. Und natürlich bin ich auch Fan von X-Wing/Tie-Fighter, Freespace, Tachyon, Darkstar One, X, Elite usw. usf.

Korrektur: Darkstar One sollte das heissen, nicht Darkspace One.

Hallo Luke, und Willkommen im WingCenter!

du sprichst an, was ich schon seit längerer Zeit immer wieder spüre und merke: Die seeligsten Wünsche und Träume bezüglich eines neuen Wing Commander sind irgendwo in den 90ern bei WC 3 u. 4 steckengeblieben. Nicht, dass das keine großartigen Spiele gewesen wären - ich liebe die düstere Atmosphäre eines WC3 und auch die unsichere Nachkriegsstimmung eines WC4, aber beide Spiele sind Kinder ihrer Zeit. Einer Zeit, in der die Verquickung von Spiel und interaktivem Film (Realfilm) etwas völlig neues war und als modern galt. Genau das sind sie aber heute nicht mehr, nicht einmal im Entferntesten! Die Zeit, in der Schauspieler vor blauen oder grünen Wänden agieren, ist endgültig vorbei. Die Zeit derartiger Interactive Movies ist ebenso vorbei, und die Zeit der Entwickler oder Publisher, die so etwas einmal gemacht haben, ist ebenso schon lange zu Ende. Interplay, Westwood oder Origin existieren ohnehin nicht mehr; die Fanbrille muss abgelegt werden. Wenn ich dann höre, dass einige Fans immer noch auf eine Wiederkehr von Mark Hamill warten, kann ich leider nur noch den Kopf schütteln. Der Messias wird nicht mehr erscheinen und vor allem nicht auf diese Art und Weise.

Wie ein aktueller Wing Commander-Titel aussehen wird, darüber können wir alle nur spekulieren, aber er wird garantiert nicht das sein, was wir uns vor lauter Kultverehrung und Idealisierung einiger 90er-Jahre-Titel da zusammenspinnen. Arena war da schon ein äußerst schmerzhafter Warnschuss - warum sollte es unbedingt besser werden, nur weil Roberts irgendwann einmal seinen Namen darunterschreibt? Der Film hat uns schon maßlos enttäuscht, dasselbe könnte uns allerdings auch bei einem neuen Titel bevorstehen. Darauf sollten wir vielleicht auch mal gefasst sein, was allerdings nicht bedeutet, dass ich mir keinen neuen offiziellen Teil von Wing Commander wünschen würde.

@Arrow

Arena kenne ich nicht, scheint ein Multiplayer-Ableger zu sein. Dazu muss ich sagen, dass meine MP-Zeit schon seit 7 Jahren vorbei ist und mich nur noch gute Single-Player-Spiele interessieren die eine interessante Story erzählen können und ein mitreissendes Gameplay haben.

Wie ein aktueller Wing Commander-Titel aussehen wird, darüber können wir alle nur spekulieren, aber er wird garantiert nicht das sein, was wir uns vor lauter Kultverehrung und Idealisierung einiger 90er-Jahre-Titel da zusammenspinnen.
Das ist das Problem, ja. Und bevor WC mit Gewalt auf "Jung" getrimmt wird, muss ich leider eingestehen, ist es besser WC in Frieden ruhen zu lassen, so sehr ich mir auch einen Nachfolger zu Prophecy wünschen würde. Aber mal abwarten was noch passiert. Die letzten Jahre sind wir Space-Opera-Fans ja nicht gerade verwöhnt worden, hier klafft eine grosse Lücke. Generell glaube ich, dass Space-Operas insgesamt nur eine kleine Gemeinde hat. Hier bin ich aber gespannt was WCS bewirkt.

P.S.: Danke für das Welcome. 😊

Vieles von dem, was ich sage, ist sicherlich für nicht wenige der reinste Frevel, aber die Fangemeinde, der es sehnsüchtig nach dem einem "richtigen" Nachfolger dürstet, sollte sich darauf gefasst machen, dass das in heutigen Zeiten auch große Enttäuschungen nach sich ziehen kann. Ich kenne leider keine einzige Spielserie, die nach Jahrzehnten der Pause wieder zu altem Glanz zurückgeführt worden wäre. In der Regel gab es da immer nur lange Gesichter...

Bei WC Saga bin ich natürlich sehr gespannt, denn das orientiert sich letztlich genau an der Art von Gameplay, die wir alle so lieben und schätzen. 😁

Arrow"]

Tja..hatte ich doch Recht mit dem Releasedatum.. :ha: :bump:

Also ich persönlich muss sagen, dass ich vom Gameplay den Wing Commander ohne Roberts, nämlich Prophecy von den letzteren am besten fand. Teil 3 und Teil 4 waren in Ihrer Inszenierung natürlich deutlich besser, aber vom Spiel selbst her, fand ich Prophecy eigentlich besser als 3 & 4. Die Missionen waren einfach etwas dynamischer und abwechslungsreicher. Wing Commander 3 & 4 wirkten vom Gameplay irgendwie doch zu sehr bei Wing Commander 2 stecken geblieben. Ich glaube da hat man das Spiel eher wegen den Videos und der Story gespielt anstatt wirklich wegen den Missionen. Prophecy fuhr die Story sicherlich etwas zu sehr zurück, aber das Spiel hat einen auch wegen den deutlich besseren Missionen bei der Stange gehalten.

Wenn ich allerdings Starlancer anschaue, dann schien da Chris Roberts die Pause ab Wing Commander IV aber ganz gut getan zu haben, denn das war eigentlich ein richtig gutes Spiel, hatte eine gut ausgearbeitete (Hintergrund-)Story und auch keine Missionen die ausschließlich Schema F folgten. Aber auch Starlancer sind mittlerweile 12 Jahre her.

Arrow schrieb: Bei WC Saga bin ich natürlich sehr gespannt, denn das orientiert sich letztlich genau an der Art von Gameplay, die wir alle so lieben und schätzen. 😁
Aber ja doch! Wenn ich den Prolog noch ein paar Mal durch habe, müsste ich eigentlich auch dem letzten Asteroiden einen Namen verpasst haben. 😁 Bedenklich finde ich, dass mich die Kakerlaken auf dem flight deck mittlerweile mit Namen grüssen....

@Deepstar Yes, Starlancer war klasse. 12 Jahre? Nicht wahr... das war doch erst!

Ich fand StarLancer auch gut. Zwar waren die Akzente derbe Übertrieben aber das Spiel an sich fand ich super. Ich habs jetzt sehr lange nicht gespielt...ungefähr 11 Jahre vielleicht? ^_^ Trotzdem erinnere ich mich das es immer mal wieder interessante Missionen gab. Insbesondere die Mission wo man mit einem geklauten Bomber in eine Kampfgruppe reinfliegt und den einen Träger ausschaltet hat mir sehr gut gefallen und ist in Erinnerung geblieben.

Starlancer war echt ein prima Spiel. Was mich nur immer gestört hat waren die Fang-die-Capship-Missle-ab Missionen. Achja und mir besonders in Erinnerung blieb: Das erste Scifi Game wo es auch Deutsche gab 😊

mfg

gevatter Lars schrieb:Insbesondere die Mission wo man mit einem geklauten Bomber in eine Kampfgruppe reinfliegt und den einen Träger ausschaltet hat mir sehr gut gefallen und ist in Erinnerung geblieben.
Oh ja, speziell daran kann ich mich auch noch erinnern, das hatte was. 😊

Das Abfangen der Capmissiles war teils nervig aber auch halbwegs spannend weils meistens immer dann nötig war, wenn sowieso gerade der größte Rummel los war.

archiv@wingcenter:~$ 33 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED