TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Schön nicht war? 😁

Meine Wing Commander Sammlung.jpgMeine Wing Commander Sammlung.jpg

Und noch so gut erhalten!!! :yes: :yes: :yes:

Wow, das ist ne hübsche Sammlung. 😊 Vor allem sticht mir "Kilrathi Saga" ins Auge. Dieses Kleinod ist ja schon sehr lange ein begehrtes Sammlerstück das es m.W. nicht mal bei GOG gibt. Wenn es verschiedentlich mal angeboten wird im Web, werden teilweise ganz schöne Summen dafür verlangt.

Armada und Academy musste dir auch noch besorgen 😁. Privateer fehlt auch noch :-P

Tatsächlich habe ich Armada und Academy selber nicht und Wing Commander I und II habe ich auch nicht, Wing Commander I aber noch als deutsche Amiga Version :-).

Die Kilrathi Saga ist soweit auch der Stolz meiner Sammlung, war aber auch teuer genug 😁.

Zum Vervollständigen bleibt immer noch das gog-Konto. Vielleicht bieten die ja irgendwann auch noch Academy und Armada an... 😁

Deepstar schrieb:Armada und Academy musste dir auch noch besorgen 😁. Privateer fehlt auch noch :-P

Tatsächlich habe ich Armada und Academy selber nicht und Wing Commander I und II habe ich auch nicht, Wing Commander I aber noch als deutsche Amiga Version :-).

Die Kilrathi Saga ist soweit auch der Stolz meiner Sammlung, war aber auch teuer genug 😁.

Die Armada und Academy haben mich nie interessiert, deshalb habe ich sie auch nicht. Privateer habe ich auch. Nur habe ich das Game vergessen bei zu legen. Natürlich habe ich auch noch alle GOG-Versionen..was für eine Verschwendung meiner seits. 😉

MasterLuke81 schrieb:Und noch so gut erhalten!!! :yes: :yes: :yes:

Japp..wird bei mir alles gehegt und gepflegt! Sind alles Originale wie ich sie damals gekauft oder downgeloadet habe. 😉

Luke schrieb:Wow, das ist ne hübsche Sammlung. 😊 Vor allem sticht mir "Kilrathi Saga" ins Auge. Dieses Kleinod ist ja schon sehr lange ein begehrtes Sammlerstück das es m.W. nicht mal bei GOG gibt. Wenn es verschiedentlich mal angeboten wird im Web, werden teilweise ganz schöne Summen dafür verlangt.

Die habe ich ganz billig für schlappe 167$ von meiner Schwägerin aus den USA bekommen. 😁 @Luke: Vielen, vielen Dank noch mal für das schöne SAGA Cover! Du bist halt der Beste!! 😉

So..und hier noch der Rest meiner SpaceSims-Sammlung! 😁

Sammlung Teil 2..jpgSammlung Teil 2..jpg

Hey, da fehlt ja noch das erste Freespace. Oder liegt das bei gog?

Der hat mir nicht gefallen. Was mir nicht gefällt, habe ich auch nicht! 😉

Schicke Sammlung 😊

Aber irgendwie vermisse ich da auch noch Spiele wie X-Wing, Tie Fighter, X-Wing Alliance...aber wahrscheinlich haben die dir auch nicht gefallen 😉

Death Angel schrieb:Schicke Sammlung 😊

Aber irgendwie vermisse ich da auch noch Spiele wie X-Wing, Tie Fighter, X-Wing Alliance...aber wahrscheinlich haben die dir auch nicht gefallen 😉

Wir sollten vielleicht nicht zu weit in der Zeit zurückgehen, sonst können wir gleich noch Elite vermissen... 😁

Ach kommt zurück zum ersten Weltraumspiel...das mir so einfällt...Asteroids! Wer hat davon noch eine Diskette? ^_^

Ansonsten von mir auch noch zwei Bilder. (etwas unscharft geworden)

Leider sind bei mir bei einem Umzug fast alle Boxen weg gekommen. Nur die von WC1+2 konnte ich retten. Die sind dafür auch noch vollständig inklusive Werbung ^_^

Ansonsten hat sich beim Bild mit den Spielen noch eines eingeschlichen das kein Weltraum Sim ist aber einfach nur Spaß bringt.

Spacesims.jpgSpacesims.jpg
WC1+2.jpgWC1+2.jpg

Das ultimative Weltraumspiel fehlt sowieso noch:

DSC_0020.jpgDSC_0020.jpg
😁

Uh ja da erinnere ich mich auch noch dran. Welches ich aber auch noch morte, aus der Richtung kommend, war Final Unity.

Und nicht zu vergessen: Starfleet Academy, gefolgt von Klingon Academy. Mit einem Joystick flog sich das schon fast ein wenig wie Wing Commander. Tolle Filmsequenzen vor Greenscreen mit Interaktion gab es natürlich auch. Näher kamen Spiele eigentlich nicht an WC heran. 😉

Jetzt wo du es sagst fällt mir auf die beiden hab ich ja auch noch. Persönlich fand ich Klingon Academy besser. Die Steuerung der Schiffe war weit besser. Ich habs allerdings mehr als commander gespielt. Sprich meine Crew das meiste machen lassen und nur auf dem Ziffernblock befehle eingegeben. Wenn man die auswendig kannte konnte man so schnell Schildenergie umleiten, Waffen auf bestimmte Ziele ausrichten usw. War schon sehr spaßig.

Stimmt, aber ich habe es am Ende nie durchgespielt, sondern eher die Schnellgefechte gezockt. Hatten ja einige nette Schiffe dabei. Fand die Schiffe aus der Ära sowieso immer einen Tick cooler als die späteren. Man konnte die Gegner ja richtig chirurgisch zerlegen. Das Schadenssystem war jedenfalls ziemlich detailliert - bis zum letzten Einschussloch. Naja, das verbuggte ST: Legacy hab´ ich mir dann doch nicht angetan. Hat das jemand mal gespielt?

Nur kurz mal angespielt. Hat mir aber nicht gefallen.

Das Schadensmodell von Klingon Academy war das beste was ich bei einem Raumschiffspiel je gesehen hab. Ich hab immer wieder versucht den Treffer aus ST6 nach zu machen, wo der Torpedo die Untertassen-Sektion durschlägt ^_^

Ein direkter Durchschuss war auf jeden Fall möglich, wenn der Torpedo gut gezielt war. Man konnte die Untertasse jedenfalls ziemlich frei durchlöchern. Grafisch war Klingon Academy im Vergleich zum Vorgänger ein echter Quantensprung. Starfleet Academy ist das einzige Spiel, das ich kenne, wo der Glide/Direct3D-Modus praktisch keinen optischen Nutzen hat. Vielleicht hat man aber auch nur eine echte Voodoo benötigt, um einen richtigen Unterschied zu sehen. Das Schlimmste aber war definitiv die deutsche Vertonung! So ein peinliches Gekrächze habe ich in einem Spiel noch nie gehört. Habe das Spiel damals abgebrochen und erst die englische Fassung bis zum Ende gespielt. Waren ja immerhin ein paar Darsteller der Originalcrew dabei, und im Addon kam sogar noch Walter Koenig dazu. Lustig finde ich aber, dass sie im neuen Star Trek-Film den berühmten "Kobayashi Maru" genau so zeigen, wie man ihn im Spiel u.a. manipulieren kann. Die Gegner schwächeln lassen? Kein Problem. Wenn ich die Mission noch einmal spiele, besorge ich mir auf jeden Fall auch so einen Apfel, wie Kirk ihn im Film dabei mampft. 😎

Arrow"]

...ooooh ja, Elite! 😁 Das kleine Ding unten in der Mitte nannte man damals übrigens "Kasette" und da konnte man doch tatsächlich Daten drauf speichern 😉

Elite_C64.jpgElite_C64.jpg

Coole Sache! Da sehe ich mit meinen 8 Floppys von ST: 25th Anniversary gar nicht mehr so alt aus. Kann man die Kassette eigentlich mit einem Doppel-MC-Deck überspielen? 😉

Mit ein bisschen Glück hat das damals, glaube ich, sogar funktioniert - zumindest wenn die zu bespielende Kasette neu war...hab ich mal irgendwo gehört 😉

Geht doch nichts über die gute alte Datasette! Wer kennt so etwas heute überhaupt noch? Wenn jetzt jemand noch Asteroids ausgräbt, haben wir fast alles zusammen...

Die Datasette hatte ich Anno 1989 bei meinen ersten Computer den C-64 dabei! In der Zeit wo das Spiel geladen hat, habe ich mir ne Kanne Kaffee gekocht. Nach dem der Kaffee durch war, war auch das Spiel geladen. Das waren noch Zeiten... 😉

Gerade mit dem Commodore kam die Datasette damals in die Haushalte. War auch nicht viel größer als ein handelsüblicher Walkman. Während der Ladezeiten hat man aber natürlich sein Spielhandbuch durchgelesen. 😁

A propos: Natürlich zocke ich das schöne Star Trek: 25th Anniversary heute nicht mehr in der Diskettenfassung, sondern natürlich in der komplett vertonten CD-Version, die ich mir vor einer Weile mal für 2,99 Euro gebraucht angeschafft habe.

Ich habe schlicht viel zu viele Weltraumsimulationen um davon nen Foto zu machen. Wahrscheinlich wäre ich auch sehr lange damit beschäftigt die überhaupt wieder alle zusammen zu sammeln. Manche sind nämlich in irgendwelchen CD-Taschen drin, andere sicher in den Untiefen der Regale oder gar in uralten Diskettenboxen.

Reicht auch ne Textversion?

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Weltraumspiele mit Verpackung oder mit originaler CD/DVD oder Diskette: Alle PC, sofern kein anderes System angegeben:

Wing Commander (Amiga) Wing Commander III - Heart of the Tiger (PC & PSX) Wing Commander IV - The Price of Freedom Wing Commander: Prophecy Wing Commander: Kilrathi Saga Super Wing Commander (3DO) (und ich habe nie ne 3DO besessen ^^) Privateer II: The Darkening Colony Wars (PSX) Colony Wars: Vengeance (PSX) Colony Wars: Red Sun (PSX) Bang! Gunship Elite Sinistar: Unleashed Phoenix: Ashes to Ashes Frontier - Elite II (♥♥♥) (Amiga) Parkan - Die Imperialen Chroniken Parkan II Mace Griffin: Bounty Hunter (quasi Parkan II mit umgedrehen Anteil. 30% Space-Sim, 70% First Person Shooter, aber der Vollständigkeitshalber) FreeSpace: The Great War FreeSpace: Silent Threat FreeSpace 2 (♥) X-Beyond the Frontier X-Tension (♥♥) X2 - Die Bedrohung X3 - Reunion X3 - Terran Conflict X3 - Albion Prelude Protostar (Amiga) Starflight (Amiga) Starflight 2 (Amiga) Nomad Tarr Chronicles Dark Horizon Project: Freedom The Tomorrow War Battlecruiser Millenium Universal Combat: Collectors Edition StarForce 2: Rogue Universe Star Trek: Starfleet Academy Star Trek: Starfleet Academy - Chekov's Lost Missions Star Trek: Klingon Academy Star Trek: Bridge Commander Star Trek: Legacy Star Trek: Starfleet Command III Star Wars: X-Wing Collectors CD Edition Star Wars: TIE-Fighter Collectors CD Edition Star Wars: Rogue Squadron 3D Star Wars: Rogue Leader - Rogue Squadron II (GCN) Star Wars: Rebel Strike - Rogue Squadron III (GCN) Star Wars: X-Wing Alliance Star Wars: Starfighter Star Wars: Jedi Starfighter (PS2) Battlestar Galactica (PS2) Stellar Assault SS (Saturn) StarLancer FreeLancer Independence War - Special Edition Independence War 2 - Edge of Chaos Starshatter: The Gathering Storm Darkstar One Sol: Exodus Evochron: Alliance

Spiele die in eine ähnliche Richtung gehen, aber nicht direkt auf Weltraum beschränkt sind: SubWar 2050 Schleichfahrt AquaNox AquaNox 2: Revelation Sub Culture Deep Fighter Yager Echelon Echelon: Wind Warriors Forsaken Terminal Velocity Descent Descent 2 Descent 3 Descent 3: Mercenaries Hardwar

Sollten glaube ich wirklich alle sein die irgendwo im Schrank bzw. irgendwo anders als Verpackungen oder eben als CD rumliegen. Sind jetzt zumindest die Titel die ich auf meiner Spieleliste draufstehen habe, daher keine Gewähr auf Vollständigkeit.

Dazu habe ich als Digital Only zusätzlich:

Wing Commander (GOG) Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi (GOG) Wing Commander: Privateer (GOG) MinerWars 2081 (Herstellerseite/Steam) Galactic Command: Echo Squad (Herstellerseite) Arvoch Conflict (Herstellerseite) Arvoch Alliance (Herstellerseite) Evochron: Mercenaries (Steam) Strike Suit Zero (Steam)

Manche von den oben genannten Titeln habe ich auch Digital nochmal, aber hier sind jetzt wirklich nur ausschließlich von digitalen Versionen die Rede, die ich nirgends irgendwo als Verpackung oder ähnliches habe, betrifft bei Wing Commander 1 also tatsächlich eher die AddOns als das Hauptspiel 😁. Freie Spiele wie Secret Ops, Star Control 2, HomePlanet, die ganzen Babylon 5 Spiele etc. habe ich ebenfalls nicht aufgelistet.

Die Spiele mit Herzchen sind meine Top 3... sorry, kein Wing Commander dabei 😁.

Ach du liebe Zeit! Da hat sich ja eine ganze Menge angehäuft. Wieso sehe ich da eigentlich kein Herzchen bei "Schleichfahrt"? Ist natürlich auch kein Weltraumspiel, wohlgemerkt. 😊 Die Descent-Reihe darf man aber definitiv dazuzählen. Herrliche Serie, nur war der Guidebot der schlimmste Gegner. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, in den Riesenlevels von Descent 3 regelrecht einen Koller bekommen zu haben, weil der Bot mal wieder an einer Wand fest hing...

Hätte ich eine TOP 10 bewertet, dann hätten auch Wing Commander IV und auch Schleichfahrt Ihr Herzchen bekommen. Aber irgendwo muss man nunmal einen Schlussstrich ziehen 😊.

Ja, da hat sich sehr vieles angesammelt. Auch tatsächlich manche Grütze die es in diesem Genre gab 😁. Deswegen ich habe denke ich wirklich von oben bis unten alles in diesem Genre erblickt....

Und die TOP 3 ist wirklich auf Ihren Plätzen zementiert, der Rest dahinter ist irgendwie nie eine feste Reihenfolge. Wenn man mich 10x nach meinen TOP 10 Titeln fragen würde, ich würde zum einen sowieso nur 9 Titel angebe, da ich viel zu viele Anwärter auf einen 10. Platz hätte, aber die Reihenfolge bei den Plätzen 4-9 wäre sehr wahrscheinlich immer eine andere 😁.

Kein Ding. Ich erwarte definitiv nicht, dass du die Spiele nach Beliebtheitsgrad durchnummerierst. Trotzdem sehe ich Elite II hier ganz weit oben stehen. Ist das für dich ein reiner Nostalgietitel oder zockst du das tatsächlich noch am Amiga? Was hälst du von den aktuellen Entwicklungen in Sachen Braben und einem möglichen Nachfolger?

Nee auf dem Amiga zocke ich das nicht mehr.

Habe Elite 2 auf dem Amiga 500 mit Unterbrechungen bis ca. 2006 regelmäßig gespielt. Seitdem habe ich auf GLFrontier für PC gesetzt, wo ich sogar meinen Amiga Spielstand weiterspielen konnte. Dazu hat der Amiga auch mehr und mehr schlapp gemacht und die Abstürze haben sich gehäuft.

Tatsächlich habe ich aber mit dem Spiel vor ein paar Jahren aufgehört, weil ich mich nach rund 15 Jahren ohne riesiger Unterbrechung wirklich satt gesehen und gespielt habe und es mir tatsächlich nichts neues bieten konnte. Das Spiel ist aber trotzdem für mich unangefochtene Nummer 1, weil es eben wirklich eine "Simulation" ist und in meinen Augen die glaubwürdigste aller Weltraumzukunften darstellt die ich persönlich in einem Sci-Fi Spiel oder auch Medium gesehen habe. Sicherlich ist ein Hyperdrive eher fantasie als irgendwie realistisch, aber ganz davon abgesehen, ich liebe dieses Spiel einfach für seinen Realismus und seiner Bodenständigkeit, ohne zuviel Fantasie einfließen zu lassen.

Elite: Dangerous reizt mich dagegen überhaupt nicht, weil es eben von diesem Realismusgedanken wieder Abschied nimmt. Elite ohne reale Physik... ist für mich persönlich tatsächlich nicht das Spiel was ich lieben gelernt habe. Aber ich weiß sehr wohl, dass Frontier genau deswegen innerhalb der Elite Community höchst umstritten gewesen ist und sich die Mehrheit tatsächlich lieber immer ein Elite Nachfolger anstatt ein Frontier Nachfolger (First Encounters jetzt mal aufgrund des Bugfestes mal ausgeklammert) gewünscht haben. Für die meisten Leute ist der Traum bis heute, Elite mit Planetenlandungen zu haben. Das soll Elite: Dangerous bieten. Mich persönlich reizt das jetzt eher nicht, Spiele mit einer arcadigeren Steuerung wo es auch Planetenlandungen gibt, kenne ich persönlich echt zu genüge. Für mich klingt Elite: Dangerous ehrlich gesagt ziemlich 0815. Mit Elite I bin ich aber auch nie wirklich warm geworden... lange Jahre konnte ich es wegen den nicht vorhandenen Englischkenntnissen nicht spielen, war noch zu jung und habe es irgendwann mal nach Frontier gespielt... mir war Elite 1, natürlich, im Vergleich viel zu beschränkt als das es mich hätte je begeistern können.

Ich persönlich hege wesentlich größere Hoffnungen in ein Infiny: Quest for Earth anstatt in Elite: Dangerous... wobei Infinity ja auch gut und gerne niemals erscheinen könnte, weil das ja auch ein ziemliches Mammutprojekt von einem kleinem Team ist.

Die einzige andere Hoffnung ist, dass sich das wahre Elite 4, wie es vor fast 15 Jahren angekündigt wurde, noch immer irgendwie in Entwicklung befindet und Elite: Dangerous eher nur dazu dient die finanziellen Mittel für E4 zusammen zu kriegen.

Hallo Zusammen

Das ist meine Wing Commander Sammlung 😊

IMG_0354.JPGIMG_0354.JPG

archiv@wingcenter:~$ 30 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED