Wing Commander 5: Prophecy Gold Edition
Hallo zusammen,
soeben entdeckt:
http://www.gog.com/game/wing_commander_5_prophecy
für 5,99 $
inklusive Secrect Ops
Sehr schön! Damit ist die Reihe bei gog komplett.
Leider haben sie hierbei nicht die HighRes-Videos verwendet wie in Wing Commander IV :(
Catkiller schrieb:Leider haben sie hierbei nicht die HighRes-Videos verwendet wie in Wing Commander IV :(
Wobei die Videos von Prophecy schon eine ganze Ecke besser aussahen als bei WC3 und 4.
Arrow schrieb:Sehr schön! Damit ist die Reihe bei gog komplett.Jetzt fehlen nur noch WC: Armada und das Add-on Proving Grounds. 😊
Catkiller schrieb:Leider haben sie hierbei nicht die HighRes-Videos verwendet wie in Wing Commander IV :(Naja, die WCP-HighRes Videos kann man sich ja noch herunterladen und installieren. 😊
Jetzt fehlen nur noch die deutschen Versionen.
Besonders von Wing Commander I & II. Und ganz besonders von den vier AddOns.
WC1 und 2 hab ich ja mir ja auf Deutsch auf Grundlage der Amiga und PC Floppy Version ja zusammengeschustert. Aber bei den AddOns ist das etwas Fehlanzeige... okay, das erste AddOn zu WCI gibt es ja auf Deutsch. Leider wurde es damals für Amiga nicht mehr veröffentlicht. Oder gab es das SNES Modul auch in deutscher Sprache? Dann könnte ich da wohl auch noch rumfrickeln. Müsste ich nur an ein SNES Auslesegerät dran kommen ^^.
Gute Frage, ob sie die auch auf Deutsch veröffentlichen. Ich würde erst mal nicht damit rechnen...
Hallo Leute,
ich hab´s mir bei GOG gekauft und fast komplett auf deutsch umgestellt. Einzig die Funksprüche lassen sich nicht auf deutsch ändern. Bin mir aber sicher es geht, wenn man die speech.tre dateien einer deutschen Version mit denen der GOG-Version austauscht (vlt noch die special.tre). Mein Bruder hatte sich das Spiel damals gekauft, daher kenne ich es, findet es aber nicht mehr. Könnte mir hier jemand die genannten Dateien einer deutschen Version schicken? Ich würde es gern komplett in deutsch spielen und nicht noch ne 2. deutsche Version kaufen....
mfg zab
Hallo zab,
und willkommen im WingCenter! Fragen wie deine erreichen uns hier immer wieder, seitdem bei GoG die englischsprachigen Versionen der Wing Commander-Titel erscheinen. Viele möchten sie richtig eindeutschen. Leider muss ich dir an dieser Stelle eine Abfuhr erteilen. Wir dürfen aus lizens- und urheberrechtlichen Gründen keinerlei Dateien oder Spiel-Bestandteile anbieten oder in irgendeiner Form zugänglich machen, die Teil eines kommerziell vertriebenen Spiels sind. Entsprechend wirst du in unserem Download-Archiv auch nichts finden, das nicht von seiten EAs freigegeben wurde. Dazu gehören u.a. die Videosequenzen, die inzwischen in DVD-Qualität verfügbar sind. Tut mir leid, aber wir kämen in Teufelsküche!
Danke für die schnelle Antwort! Wenn das so ist werd ich wohl ne andere Lösung finden müssen. Ich weiß ja auch nicht genau ob es funktioniert hätte. Vielleicht bringt GOG ja noch ne deutsche Version.
Zabmaster schrieb:Danke für die schnelle Antwort! Wenn das so ist werd ich wohl ne andere Lösung finden müssen. Ich weiß ja auch nicht genau ob es funktioniert hätte. Vielleicht bringt GOG ja noch ne deutsche Version.
Ob die deutschsprachigen Versionen noch veröffentlicht werden, ist die große Frage. Ich bin nicht oft genug bei GoG unterwegs, um zu wissen, wie und ob das bei anderen Titeln dort schon der Fall gewesen ist. Tröste dich solange mit den deutschen Filmsequenzen in besserer Qualität, die es in unserem Archiv gibt. GoG bezeichnet WC Prophecy ja als "Wing Commander 5", fällt mir gerade auf. Ganz korrekt ist das ja nicht...
Also so richtig kenne ich mich mit WC nicht aus, Prophecy war damals der einzige Teil den ich gespielt hab. Kenne noch den 1. Teil vom Amiga, aber gespielt hab ich den nie. Was ich ewig gespielt hab war Privateer 1+2 und dann halt Prophecy. Was GOG betrifft weiß ich auch nich ob die andere Sprachausgaben nachreichen. Ich hoffe immer noch mein Bruder findet die CD´s noch...
So, ich schreibe meine Frage jetzt mal hier in den Thread und hoffe das noch jemand hier rein schaut. Also ich habe mir die Gold Edition auf GOG gekauft und würde nun gerne die deutschen Videos dort einfügen (von hier aus dem Download-Archiv). Leider weiß ich nicht wohin ich diese packen soll, da es keinen Ordner zu geben scheint in dem die Englischen Videos sind. Könnte mir da jemand nen Tipp geben?
Hey Malkondo, Willkommen im WingCenter! Schon diese Anleitung befolgt? http://www.wingcenter.net/workshops/win ... itung.html
als erstes mal hi freut mich seit heute hier zu sein
Arrow"]ähm sry dir da zu widersprechen aber prophecy IST der 5. teil "Revenge of the Kilrathi" und Privateer sind laut chris roberts aussage nur kleine nebenprojekte von ihm gewesen und haben nicht wirklich was mit der geschichte die wing commander 1-prophecy erzählen soll zu tun denn die hauptstory wird erzählt von den teilen Wing Commander, Wing Commander 2, Wing Commander 3 das herz des tigers, wing commander 4 der preis der freiheit und Wing Commander Prophecy und da wing commander prophecy ein paar jahre nach dem 4. teil spielt ist er definitiv der 5. teil und secret ops setzt nach der rückkehr der midway ins sol system ein wo die piloten die du am häufigsten in prohecy um dich rum hast im all wie z.b. stiletto, zero, spyder, amazon und maestro auf die tcs cerberus versetzt werden für eine weile die cerberus is ein schiff der Hades klasse und gleich bei der ersten mission tauchen die käfer wieder auf und so am ende musste des portal sichern anstatt es zu zerstören
Offiiziell hat Prophecy aber eben keine "5" im Namen.
Das es storytechnisch der Nachfolger ist, bestreitet ja niemand. Aber offiziell wurde Prophecy halt nie als "Wing Commander 5" beworben oder bezeichnet und das ist halt einfach ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Call of Duty: World at War heißt halt beispielsweise auch nicht Call of Duty 5: World at War...
Das Fehlen von der Zahl hatte bei Wing Commander einen einfachen Grund. EA wollte halt keine Kunden abschrecken um sie auf die Idee zu bringen "Was schon 5 Teile? Muss dann wohl die vorherigen 4 auch schon kennen", weswegen sie den Teil gar nicht kaufen würden, halt der selbe Grund warum auch heute häufig auf Zahlen verzichtet wird. Sondern man wollte halt auch den Eindruck vermitteln, dass das Spiel auch ohne Vorwissen spielbar ist und auch vom Rest der Reihe eigenständig läuft. Was ja in gewisserweise ja auch tatsächlich der Fall ist.
Wing Commander IV sehe ich da auch aus anderen Augen, ich selbst habe quasi die Chronologie anders herum begonnen. Angefangen von Wing Commander für den Amiga, habe ich dann Wing Commander: Prophecy vor Wing Commander IV gespielt, dieses widerum vor Wing Commander III und als letzter Teil der Hauptreihe habe ich Wing Commander II kennengelernt. Und ich muss schon sagen, so vollkommen erfasst was bei Wing Commander IV los ist, habe ich tatsächlich erst mit dem Vorwissen durch Teil 3 gehabt. Da hängt doch alles viel mehr zusammen. Und bei Teil 3 halt genau das selbe, weil der auch ziemlich auf Teil 2 aufbaut... welcher widerum größere Storybezüge zu den Erweiterungen von Wing Commander 1 aufweist, die ich widerum auch nicht kannte, da diese nie auf Deutsch bzw. auf dem Amiga erschienen sind (für mich bis heute vollkommen unverständlich).
Seraphim schrieb:ähm sry dir da zu widersprechen aber prophecy IST der 5. teil "Revenge of the Kilrathi" und Privateer sind laut chris roberts aussage nur kleine nebenprojekte von ihm gewesen und haben nicht wirklich was mit der geschichte die wing commander 1-prophecy erzählen soll zu tun denn die hauptstory wird erzählt von den teilen Wing Commander, Wing Commander 2, Wing Commander 3 das herz des tigers, wing commander 4 der preis der freiheit und Wing Commander Prophecy und da wing commander prophecy ein paar jahre nach dem 4. teil spielt ist er definitiv der 5. teil und secret ops setzt nach der rückkehr der midway ins sol system ein wo die piloten die du am häufigsten in prohecy um dich rum hast im all wie z.b. stiletto, zero, spyder, amazon und maestro auf die tcs cerberus versetzt werden für eine weile die cerberus is ein schiff der Hades klasse und gleich bei der ersten mission tauchen die käfer wieder auf und so am ende musste des portal sichern anstatt es zu zerstören
Ich kann jetzt natürlich schwer nachvollziehen, was Roberts da gesagt haben soll, aber ich glaube nicht, dass er es auf die Weise gemeint hat, wie du es wiedergibst. Es ergibt nämlich keinen Sinn. Privateer ist selbstverständlich ein Nebenprodukt der WC-Reihe, da es spielerisch einen anderen Schwerpunkt setzt und mit der Story der Reihe wenig am Hut hat. Das sagt uns allein schon der Titel. Es gibt aber überhaupt keinen Grund, WC II als Nebenprodukt der Serie zu bezeichnen, zumal die Serie nicht ohne Grund schon formal durch römische Zahlen zusammengehalten wird. Auch auf inhaltlicher Ebene ist WCII in jeder Hinsicht ein vollwertiger Bestandteil einer Reihe, die eine große, zusammenhänge Geschichte erzählt, die ohne den zweiten Teil nicht funktioneren würde. Wing Commander I-IV erzählen die Geschichte des Kilrathi-Kriegs - zumindest einer Phase davon - aus der Perspektive des Piloten Christopher Blair, der eine große Karriere durchlebt und schließlich entscheidend dazu beiträgt, den einen Krieg zu beenden sowie den nächsten zu verhindern. "Price of Freedom" ist entsprechend der abschließende Teil seiner Geschichte, da er aus dem Krieg gegen die Kilrathi eine Lektion gelernt hat: Krieg aufgrund einer Ideologie der rassischen Überlegenheit ist verwerflich und verbrecherisch. Nach dem Ende des Kilrathi-Kriegs musste er jedoch feststellen, dass sich Kräfte innerhalb der Konföderation die Rassenideologie der Kilrathi zueigen gemacht haben und den ständigen Krieg als Prozess der natürlichen Auslese bzw. Evolution anstreben. Indem Blair über Tolwyn obsiegte und einen neuen Krieg abwendete, gab er dem Titel "Preis der Freiheit" eine andere Bedeutung. Bis zum vierten Teil war dies seine Geschichte.
In Prophecy ist Blair zu einer Nebenrolle degradiert, die über ihr eigenes Altern sinnieren darf. Mit Casey wird ein Generationswechsel vollzogen, da die Serie mit einem neuen, jungen Protagonisten einen Neuanfang wagt, der natürlich auch neue Spieler anlocken soll. Angeblich sollte "Prophecy" ja der Anfang einer neuen Reihe unter dem Label Wing Commander sein, und der Verzicht auf die römische Laufnummer ist sicherlich kein Zufall. Insofern ist "Prophecy" zwar der fünfte Titel unter dem Markennamen Wing Commander, jedoch nicht "Wing Commander V/5". Schon der Titel distanziert sich nicht ohne Grund von allen anderen Teilen. Blairs Geschichte kann gut auf "Prophecy" verzichten, auf WCII allerdings nicht. Die Ereignisse von WCIII sind ohne WCII nebst seiner beiden Addons nicht ohne einen gewaltigen Bruch denkbar. Würde uns das Intro von WCIII auf Vespus großartig interessieren, wenn wir nicht wüssten, dass dort das Wrack seines früheren Trägers bruchgelandet ist? Wären wir nicht etwas verwirrt, da Blair nun ein Colonel ist und uns entscheidende Jahre seiner Karriere vorenthalten wurden? Wie gesagt, ich weiß nicht, auf welche Art und Weise sich Roberts im Nachhinein über die Serie geäußert hat, aber genau genommen spielt das inzwischen ohnehin keine große Rolle mehr. Wing Commander als gewachsene Spieleserie wäre ohne den zweiten Teil weder formal noch inhaltlich in dieser Form vorstellbar und ist längst größer als sein Schöpfer. Diese "Nebenprodukt"-Theorie zu WCII höre ich nun zum ersten Mal, und ich finde sie vollkommen unsinnig.
Dem 1. Posting entnehme ich das da die DVD-Videos mit drin sind ?
Wie haben die denn das angestellt, ist das etwa keine DOSBox Variante wie bei Wc3 ?
Gruss Dennis_50300
archiv@wingcenter:~$ 18 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.