TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

hallo wieder,

habe bei wc4 folgendes Problem

so ziemlich am ende der 1. disc, nach einer Befreiungsaktion, kommt eine Videosequenz, und danach eine Kurze Sprungsequenz worauf ich immer direkt in der dosbox lande. habs mit einer neuinstallation probiert, nix. disc ist i.O.

...gibts da auch irgendnen patch?

mfg

Hallo und Willkommen im Wingcenter,

Wing Commander 4 The Price of Freedom ist auch auf "XP" Lauffähig mit dem folgenden Patch: "Win95 Patch" viel Spaß mit Wing Commander 4 ;D

Gruß Catkiller

Ich hab hier eine ganze Reihe von Savegames aus der deutschen Orginalgame (DOS) Version. Ich hab so ziemlich nach jeder Mission eines angelegt.

Falls du dein Problem nicht lösen kannst gib Bescheid. Wenn die Savegames kompatibel sind (davon gehe ich aus) kannst du zumindest auf der 2CD weiterspielen.

das mit dem Win95 patch hat geklappt danke! jetzt läufts 100mal besser

Schön das ich dir helfen konnte. 😊

Catkiller schrieb: Schön das ich dir helfen konnte. 😊 

noch besser als Win95 Patch ist die WC4 DVD. 😊

Wenn man sie hat.... 😛

*Streichelt die WC4 DVD* Jup ich stimme dir zu ^_^

Ok das ist fies aber die DVD ist wirklich geil. Leider ist sie heutzutage relativ teuer, wenn überhaupt noch zu finden. Was ich immer noch vermisse ist die Kilrathi Saga als Original.

hab ich. 😊

Ich auch 😛 Hier ein Paar beweis Fotos: ;D

Die WCIV DVD hatte ich auch mal, leider ist sie mir von meinen Sohn wie er noch klein war Zerstört worden. :'( Er hat sie mit einen Stift so zerkratzt, dass man sie nicht mehr abspielen konnte.  :(

DSC00322.JPGDSC00322.JPG
DSC00323.JPGDSC00323.JPG
DSC00325.JPGDSC00325.JPG
DSC00326.JPGDSC00326.JPG

Mh mir scheint ich hab meine CD bei dir liegen lassen oder hab ich das Beta-Cover mal frei zugänglich gemacht?

Bei mir liegen gelassen :o Ne, die hast du mir vor ewigen Zeiten mal gepostet. 😁

Doof an der DVD ist, dass es sie nur auf englisch gibt, und nach dem Win95 Patch sind die Texte in der deutschen Wing4 Version ebenfalls englisch... ein kleiner Wermutstropfen...

und? Die Originalfassung ist sowieso besser. Ich habe eh beide 😊

Da muss ich dir Recht geben Admiral. Das Original von WC III ist auch besser als die deutsche. Das einzige was mir an der englischen Version  nicht gefällt, ist der Kilrathi Kaiser, der redet so komisch geschwollen. 😊

guck dir mal WC3 Making Of. Ich habs vor Jahren digitalisiert und CIC zu Verfügung gestellt. U.a. sieht man die Sprecher beim Vertonen der Kilrathi. Sehr lehrreich für uns als Modmacher. 😊

Maniac schrieb: und nach dem Win95 Patch sind die Texte in der deutschen Wing4 Version ebenfalls englisch... ein kleiner Wermutstropfen...
Die kann man mit einem Kommandozeilenparameter (ich glaube so nennt man das ::) ) eindeutschen.

Das ist außerdem egal, wenn man da mit der Maus drauf geht, spricht er das sowieso in Deutsch aus, was da steht. 😉 Also sollte das kein Problem darstellen.

Also entweder hast du eine bessere Version, oder bei mir funktioniert da etwas nicht. Jedenfalls hat bei meinem WC4 noch nie etwas gesprochen, wenn ich die Maus benutzt habe. :o

Ich würde mal sagen, dass das mit der Version nichts zu tun hat. Das macht er mit DOS, als auch mit dem Win95Patch.

Catkiller schrieb: Ich würde mal sagen, dass das mit der Version nichts zu tun hat. Das macht er mit DOS, als auch mit dem Win95Patch.

ist sogar bei der PSOne Version so 😊

"Yes sir Admiral sir"  😊

Sprechen wir von den selben Texten? Ich ging bisher von z.B. "Mit Eisen sprechen" aus, wenn man mit der Maus auf ihn zeigt. Mit dem Patch steht dann "Talk to Eisen" solange man besagten Parameter nicht in die Verknüpfung einfügt, aber das der Text gesprochen würde, wär mir neu. Bei mir machte er das weder mit DOS, noch tut er es mit dem Win95 Patch.

Ich meinte ja auch zwischen den Videos. 😁

Ok, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. 😎 Ich denke aber Maniac meinte das was ich meinte. ;D

Hi, hier ist ein Bericht über die Filmszene, wo Seether Paulsen die Kehle durchschneidet. Schnittberichte wobei sich da herausgestellt hat, dass diese Szene sich auch auf der deutschen CD befindet, was ich noch gar nicht wusste. Die Szene findet man auf der 3.CD Video 23. Man benötigt dazu den WC Movie Player. 😉

Gruß

Schaut mal was ich noch gefunden habe. 😉 😁

DSC00327.JPGDSC00327.JPG
DSC00328.JPGDSC00328.JPG

ja, schön, dass du deine Tastatur gefunden hast  😛

Nein er hat das Forum gefunden ^_^

Schick jedenfalls...wo hast du die her?

Ist nur das Cover, ohne Inhalt :-X hab ich aus dem Internet. Fehlt nur noch die dazugehörige DVD 😉

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe soeben die Wing Commander IV DVD bei ebay in England ersteigert 😎 😁 WC4_DVD

und das zu einem guten Preis. Ich hab damals glaube ich 20DM bezahlt.

Zusammen mit Versand sind es 10.63.- €  umgerechnet 20.79.-DM also ein bisschen mehr als du bezahlt hast. 😉 Aber wenn ich zurück denke an meine erste, die ich in den USA gekauft habe, ist diese um ein vielfaches billiger. 😁

Eine Frage... ist bekannt ob es sich bei der WC4 DVD um eine 32 Bit Anwendung handelt? Und zwar schon vom Zeitpunkt der Installation an, den die CD Version, die ja unter DOS lief und damit eine 16 Bit Anwendung ist, kann nicht installiert werden ohne weiteres...Es sei denn jemand hat einen Tip wie das zu bewerkstelligen wäre. Die DosBox packt das auch nicht. Während 32 Bit Systeme abwärtskompatibel auf 16 Bit sind, sind 64 Bit Systeme nur abwärtskompatibel zu 32 Bit. Obwohl die CPU's über verschiedene Modes keine Probleme haben auf 16 Bit runterzugehen. Als letzte Möglichkeit sehe ich noch mir ne alte Festplatte zu besorgen und auf WinME und WinXP Pro aufzuteilen, was aber auch nich der Hit ist, für jeden Kleinkram neu zu starten. Und bis dahin nützt mir auch kein Win95 Patch, denn das geht ja erst nach der Installation

Nächste Frage wäre, da ich ja ein original WC4 CD besitze, würde dann eine Kopie der DVD als illegal gelten(in dem Fall sollten wir die Frage ganz schnell vergessen oO) oder als Sicherheitskopie? Nächste Frage wäre auch was ist mit Urheberrechten? Handelt es sich um OpenSource/Free oder Abandonware? Also kurz und knapp würd ich nur wissen wollen ob man sich damit auf seichtem Boden aufhält.

Wie wärs mit einem virtuellen PC?

Da belese ich mich gerade...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest bei VMWare man den USB Joystik einbinden könnte. Wobei man bei der Erstellung des virtuellen Rechners auf Tools Dritter ausweichen muss. Und die Treiber von VMWare sind auch nicht gerade die besten. Mit VirtualBox bin ich bisher nicht warm geworden (wobei ich nur mit der Version 1.3 gearbeitet habe, aktuell ist 1.5. Sie soll sehr gut sein). VirtualPC 2007 von MS könnte die beste Wahl sein.

und die komplizierteste. Hab ich schon installiert.

Hallo erstmal an Alle

Bin über DSO-Forum hier gelandet.Super das es dieses Forum gibt. Als ich das letzte mal Prophety gespielt habe war der liebe Gott noch klein. ;D Werde auch mal einen Virtuellen einrichten. Übrigens habe ich dies hier gefunden

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelun ... 16150.html

Gruss Jürgen

Willkommen! 😊

VirtualBox scheint tatsächlich die beste Virtualisierungssoftware zu sein, die momentan erhältlich ist 😁

Ach, dann kennste mich ja wahrscheinlich 😁 Ich bin im DSO Forum öfters. Welcome on Bord 😊 Aber für Prophecy braucht man in der Regel keinen Virtuellen PC. 😉 Läuft wunderbar über XP 32 Kompatibilität 98 oder mit dem neuen OpenGL Patch den du hier findest. 😊 Ach ja, du musst auf der Seite runter Scrollen bis zum 8 OKT.

Läuft auch problemlos unter WinXP X64. Keine Sorge. Is sehr pflegeleicht. Von Spacesims aus dieser Epoche macht nur Starlancer Probleme. Aber das ist ja auch von Microsoft.

Bei mir machen generell keine SpaceSims Probleme auf XP. Bis auf Wing Commander III der will nicht so richtig über XP laufen. Und da hab ich schon die Kilrathi Saga. 😊

Hi all,

ich habe im Netz gestöbert, und siehe da was ich gefunden habe: WCIV_DVD da hab ich wirklich Glück gehabt, dass ich die DVD so günstig bekommen habe. ;7 Ist übrigens heute angekommen. :wakka:

129$ ??? Das nennst du günstig??? Du Großkapitalist^^

Neinnein doch nicht für 129$  :lol:  das sollte nur zeigen, dass die DVD woanders ganz schön teuer ist. Ich habe sie privat in England viel billiger bekommen. 😉

Wenn du mal ganz nach oben schaust, dann siehst du auch wieviel ich bezahlt habe. 😛

Von einem Doppelnull-Agenten, nehme ich an 😊

Ja genau! 😎 hier noch ein Beweisfoto. ;7

DSC00349.jpgDSC00349.jpg

:snipe:

ups  :lol:

:headz: :wakka:

ach, die neuen Smilies. So, und nun back to the topic 😊

Catkiller schrieb: Neinnein doch nicht für 129$  :lol:  das sollte nur zeigen, dass die DVD woanders ganz schön teuer ist. Ich habe sie privat in England viel billiger bekommen. 😉

Wenn du mal ganz nach oben schaust, dann siehst du auch wieviel ich bezahlt habe. 😛

Ach du warst das 😁

Hallo Bericht über 1Woche Bastelei

habe das mit dem Virtuellen PC probiert-Autosetup cd`s wie XP,Linux kein Problem. Aber dann.Habe nur noch eine W95 und eine ME,die lassen sich nur über den Setupaufruf installieren. :no: Starte mal von Diskette ohne Diskettenlaufwerk 😕

Google,google...... Es gibt Bootimages ja-kann man auch in Virtualbox einbinden.Nach Start- DOS läuft an: MSCDEX001 Treiber wird geladen .CD Laufwerk scheint bereit 😊 ME Setup startet-Meldung :kann keinen temporären Speicher erstellen 😡

Noch ein Versuch mit Caldera-DOS von Nero-erstellt damit Bootbare Medien Ende vom Lied... Festplatten im RAW-Modus!!! :(

Habe es wieder hinbekommen 😁

Nun wird unter XP installiert fange jetzt gleich mal mit Prophety an

oldman schrieb: Hallo Bericht über 1Woche Bastelei

habe das mit dem Virtuellen PC probiert-Autosetup cd`s wie XP,Linux kein Problem. Aber dann.Habe nur noch eine W95 und eine ME,die lassen sich nur über den Setupaufruf installieren. :no: Starte mal von Diskette ohne Diskettenlaufwerk 😕

Google,google...... Es gibt Bootimages ja-kann man auch in Virtualbox einbinden.Nach Start- DOS läuft an: MSCDEX001 Treiber wird geladen .CD Laufwerk scheint bereit 😊 ME Setup startet-Meldung :kann keinen temporären Speicher erstellen 😡

Noch ein Versuch mit Caldera-DOS von Nero-erstellt damit Bootbare Medien Ende vom Lied... Festplatten im RAW-Modus!!! :(

Habe es wieder hinbekommen 😁

Nun wird unter XP installiert fange jetzt gleich mal mit Prophety an - heißt Prohpecy 😉 nur mal so am rande. 😊

Prophecy sollte auf jeden Fall mit XP laufen. 😊 Du musst nur Koml.95/98 einstellen. Und wenn du möchtest, kannst du noch die HighRes Videos von CIC runterladen und einbinden, kommt gut. 😉  Anleitung für Prophecy DVD  😁

Jop, für Prophecy haben wir im Oktober eine umfangreiche Anleitung online gestellt. Einfach auf der Seite DVD Workshop auswählen 😊

Natürlich heisst es Prophecy 😁

Spiel läuft-Videopatch und Auflösungspatch funktionieren prima :yes: Habe erstmal ein paar Missionen im Simulator gemacht-das Joystickgefühl muss erstmal wieder kommen 😉

Übrigens - läuft in XP ohne W95 Modus. Das mit den Hires-Videos probier ich heute mal

Gruss

Hallo liebes Forum,

für die Besitzer der WC4 DVD einen Tipp (falls das noch nicht bekannt ist): Das Setup der DVD-Version erstellt auf dem Desktop eine Verknüpfung. Rechte Maustaste auf die Verknüpfung und Eigenschaften wählen. Dann dort unter "Ziel" den Parameter -l1 hinzufügen. Das muss dann so aussehen:

C:\wc4dvd\wc4dvd.exe -l1

Danach habt ihr alle Texte und Menüs der DVD-Version in Deutsch. Wenn ihr im Spiel selbst ALT und O drückt und im Menü die Option "Untertitel" anklickt, habt ihr deutsche Untertitel. Die Sprachausgabe und die Videos bleiben natürlich Englisch.

Aber dieses Problem kann man auch lösen. Ich habe die Videos (VOBs) der DVD-Version mit einer deutschen Tonspur versehen.

Man benötigt dazu die deutsche CD-Version von WC4 und natürlich die englische DVD-Version.

Ferner braucht man den WC Movie-Player von HCI, VirtualDub und TmpgEnc.

Mit dem Movie-Player muss man sämtliche Videos von den CDs (sind in der Datei "movies1.tre bis movies6.tre) auf die Festplatte rippen und mit VDub die Tonspur extrahieren (als .wav). Anschließend die wav in das mp2-Format konvertieren und mit TmpgEnc auf die VOBs muxxen. Der deutsche Ton ist danach natürlich nicht mehr in AC3, sondern "nur" Stereo. Dafür sind allerdings alle hochaufgelösten Videos mit deutschem Ton.

Das hört sich zunächst nach viel Arbeit an, aber es ist durchaus machbar. Man kann sich ja Zeit lassen.

Das Problem ist nur, dass der In-Game-Sound in Englisch bleibt. D.h. alle Funksprüche sind in Englisch. Da die Tre-Files der CD-Version nicht identisch mit der DVD-Version sind, ist es mir bislang noch nicht gelungen, den In-Game-Sound "einzudeutschen".

Ich habe deshalb mit Mario Brito (http://hcl.wcrevival.de/) mal Kontakt aufgenommen und ihn um Rat gefragt. Mal sehen, ob der vielleicht helfen kann.

Das hört sich klasse an,  möglicherweise funktioniert das auch mit der DVD Version von Prophecy

LOAF meinte neulich, dass die DVD Videos sich leicht von der CD Fassung unterscheiden.

Ja da kann ich ein lied drüber singen. 😊 Die Videos sind bei mir so ein bisschen ungerade, habe alle Auflösungen ausprobiert, tut sich aber nichts. :(

@Klara: Herzlich willkommen im Forum! 😁

Das hört sich klasse an,  möglicherweise funktioniert das auch mit der DVD Version von Prophecy

Ja, das geht auf die gleiche Weise. Habe das schon mit Erfolg getestet. Der Vorteil hier ist, dass im Gegensatz zu WC4 das komplette Spiel dann in Deutsch ist. Leider laufen bei mir die HiRes-Videos von WCP nicht. Liegt wahrscheinlich an meinem Vista, bzw. dem MPG2-Codec. Die WC4-DVD-Videos laufen hingegen problemlos.

LOAF meinte neulich, dass die DVD Videos sich leicht von der CD Fassung unterscheiden.

Ja das stimmt. Die Videos sind manchmal etwas anders "geschnitten", der Inhalt ist aber absolut identisch. Für jede Auswahl die man im "Gespräch" trifft, liegt auf der DVD ein eigenes Video vor. Auf der CD sind die Video-Sequenzen in einem Stück.

Beispiel: Im Intro, also das 1. Video auf der CD 1, sind alle Szenen in ein Video gepackt. Intro - Barbesuch Blair - Gespräch Veteran - ablehnend - freundlich -Gespräch Maniac - usw. - bis zum Abflug. Das Intro ist also komplett und das Spiel sucht sich die entsprechende Szene in dem kompletten Video.

Das Video heisst dort:

Movie 1 -offset 4096

und befindet sich in der Datei "movies1.tre" auf CD 1.

Auf der DVD sind die Szenen je einzeln vorhanden. Also je nachdem. welche Entscheidung man trifft, wird ein neues Video abgespielt. Man kann das ganz leicht erkennen, da die DVD-Videos klar gekennzeichnet sind.

Die Videos für das komplette Intro heissen auf der DVD:

SC_0010A.VOB SC_0010B.VOB SC_0010C.VOB SC_0010D.VOB SC_0010E.VOB SC_0010F.VOB

Das bedeutet:

Movie 1 -offset 4096 = SC_0010A.VOB + SC_0010B.VOB  + SC_0010C.VOB + SC_0010D.VOB + SC_0010E.VOB + SC_0010F.VOB

Ist aber kein Problem. Man lädt das CD-Video (Movie 1 -offset 4096) in VDub, verkleinert das Fenster von VDub, startet VDub ein zweites Mal und lädt 1. das DVD-Video (SC_0010A.VOB).

Jetzt kann man genau vergleichen, wie weit die Szene auf dem CD-Video geht und wie weit auf dem DVD-Video. Das sind ganz klare Szenenwechsel und man muss lediglich die Schnittmarke bei VDub setzen und die Tonspur extrahieren. Dann nimmt man das nächste DVD-Video, usw...

Hört sich kompliziert an, ist es aber wirklich nicht. Das hab sogar ich hinbekommen und ich bin blond.  😁

@ Catkiller: Vielen Dank.  😊

@ all: Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal eine gaaaanz ausführliche Anleitung posten. Am Besten anhand des Intro-Videos. Also ganz ausführlich mit Angabe der Frames (Schnittmarken). Wenn man das ein Mal gemacht hat, geht der Rest fast von alleine...  😁

Klara schrieb:

@ all: Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal eine gaaaanz ausführliche Anleitung posten. Am Besten anhand des Intro-Videos. Also ganz ausführlich mit Angabe der Frames (Schnittmarken). Wenn man das ein Mal gemacht hat, geht der Rest fast von alleine...  😁

Ja gerne, mach das mal 😁

Gab es nicht schon mal aufm CIC welche die versucht haben Änderungen rauszufinden und die teilweise sogar mit Video material belegt haben? Sicherlich ein interessantes Projekt aber mir doch etwas zu aufwendig ^_^ Mich würde viel mehr interessieren warum die das gemacht haben. Ich meine wenn der Inhalt praktisch der selbe ist, warum dann ein anderer Schnitt? Vielleicht ist die DVD ja so etwas wie die überarbeitete Version.

Bevor ich es vergesse....Wilkommen im WingCenter Klara. Es freut uns immer wieder neue Gesichter zu sehen.

gevatter Lars schrieb:

Vielleicht ist die DVD ja so etwas wie die überarbeitete Version.

Jup, ist sie 2.0 schau mal auf deine DVD. 😉

Ich versichere dir, es gibt keine Änderungen in den Videos. Der Inhalt ist absolut gleich.

Auf der CD-Version sind die Videos alle in "Container" gepackt. Das sind die TRE-Files. Also z.B. "movies1.tre". Das Spiel sucht sich dann einfach den "Video-Schnipsel" raus, den es braucht und spielt es ab.

Die Videosequenzen auf der CD sind hoch komprimiert (sieht man ja an der Qualität) und wegen der CD-Struktur zusammengefasst.

D.h. eine Sequenz ist komplett auf der CD. Aus Platzgründen wurde das an einem Stück in das TRE-File gepackt. Zudem musste man vermeiden, dass der Spieler ständig die CD's wechseln muss. Das reicht ja schon so. Deshalb sind einzelne Video-Sequenzen auch mehrfach auf den einzelnen CD's vorhanden.

Bei der DVD-Version war genügend Platz, die VOB's drauf zu packen. Hier liegen alle Videos einzeln vor.

Wenn man sich die VOB's auf DVD 1 anschaut, stellt man fest, dass alle Videos der CD 1 bis CD 3 drauf sind. Jede Video-Sequenz, in der Entscheidungen vom Spieler getroffen werden müssen, liegen auf der DVD einzeln vor.

Mit Ausnahme des Intro's sind alle Videos absolut identisch. D.h. man kann die DVD komplett auf Deutsch "ummodeln". Beim Intro gibt es eine kleine Ausnahme. Die ersten Sekunden bringt die CD-Version eine Lokomotive und die DVD-Version einen Hubschrauber. Die Tonspur passt aber trotzdem, wie die Faust auf's Auge. So wie alle Tonspuren perfekt passen. Beim Intro der DVD klingt der Hubschrauber dann zwar wie eine Lokomotive, aber das sind nur ein paar Sekunden. Danach sind die Videos wieder identisch.

Ich werde mal eine genaue Anleitung posten. Dann kann jeder sehen, dass es super klappt.

Und was den Aufwand betrifft: Klar ist das nicht in 5 Minuten erledigt. Aber es ist machbar und das Ergebnis entschädigt. Die super Videoqualität der DVD (und die ist wirklich genial) mit deutschem Ton. Mir gefält's...  😊

Wie gesagt, machmal. 😉 ich hätte Interesse. :pimp:

Catkiller schrieb: Wie gesagt, machmal. 😉 ich hätte Interesse. :pimp:

Mach ich!

Für den Anfang gleich mal: Ihr braucht folgende Programme:

Movie Player 1.2a

http://hcl.wcrevival.de/

Zum Entpacken der Videos von den CD's

VirtualDub 1.5.10

http://sourceforge.net/project/showfile ... ge_id=9727

Zum Extrahieren der dt. Tonspur. Geht auch mit einer neueren Version. Ich hab eben 1.5.10 benutzt.

SUPER © v2007

http://www.erightsoft.com/S6Kg1.html

Zum Umwandeln der Tonspur von .wav in .mp2.

TmpgEnc

http://www.tmpgenc.net/de/index.html

Um die Tonspuren auf die VOB's zu "muxxen". Die unregistrierte Version müsste genügen, da nur die MPG-Tools/Multiplexer benötigt wird. Ich habe eine gekaufte Version. Man kann aber jedes Programm verwenden, das MPG2-Tonspuren verarbeiten kann.

Die Anleitung folgt.

@ gevatter Lars: Soweit ich weiss, gibt es verschiedene DVD-Versionen. Eine doppelseitige DVD und eine 2er DVD. Und davon gibt es, glaube ich, auch 2 Versionen. Bei einer sind noch Extras mit drauf. Also "Deleted Scenes, usw... Das Spiel/Spielablauf/Videos ist aber bei allen Versionen gleich. Bei der DVD-Version hast du keinen anderen Spielablauf/Videos.

Video-Download:

Hier findet ihr ein Beispiel-Video, wie das dann aussieht und klingt und dass ich keine Sprüche kloppe...  😁 Habe ich (zwecks Größe) ins DIVX-Format umgewandelt:

http://rs36.rapidshare.com/files/65744049/WC4_Test.rar

Falls hier Rapidshare-Links nicht erlaubt sind, bitte löschen und nicht schimpfen... Ich hab dort keinen Account und das kurz als Free-User angelegt.

Soweit ich weis, wurde ja gerade letztens hier geposted, war der Jugendschutz mal wieder dabei. Denn eine Scene gibt es die zumindest im Bildausschnitt anders ist.

Ansonsten...ich hatte nicht alle posts gelesen. Jetzt verstehe ich erst richtig was ihr da vor habt ^_^ Ihr wollt ne Deutsche DVD Version erstellen. Das ist natürlich für alle Deutschen Fans ne interessante Sache.

Die Szene, die du meinst, ist wo dem "armen" Paulsen der Hals ...ähm.. durchgeschnitten wird. Es sind 2 verschiedene Videos mit dieser Szene auf der DVD-Version und auf der CD-Version. Einmal sieht man recht deutlich, wie... und beim anderen nicht. Kurioserweise ist die "harte" Szene auch auf der deutschen CD-Version vorhanden. Wahrscheinlich wird sie nur nicht abgespielt. Vorhanden ist sie auf jeden Fall.

Bei mir blieben auf jeden Fall keine Videos "übrig". Ich habe für alle Videos der DVD-Version das passende Video auf der deutschen CD-Version gefunden.

Nice work!

Sehr schön anzusehen, macht Lust auf mehr. An die Qualität könnte man sich ohne weiteres gewöhnen  😉

Die DVD-Videos sind wirklich genial. Kein Vergleich zur CD-Version. So macht das Spiel gleich noch mehr Spaß. Falls das mit dem Rapidshare-Link ok ist, werde ich morgen noch kurz ein anderes Beispiel-Video hochladen. Vielleicht hat ja jemand einen Wunsch nach einer bestimmten Szene?

Auf ein Wort, Jungs (keine Ahnung, ob ich das einzige Mädel hier im Forum bin  😉):

Nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich mich hier mit meinen "Mammut-Postings" wichtig machen will...

Ich habe sehr lange an der DVD rumgetüftelt, bis ich einen Weg gefunden habe, die Videos "einzudeutschen". Nachdem das geklappt hatte, habe ich mich wahnsinnig gefreut und denke einfach, dass es noch mehr WC-Fans gibt, die das interessiert.

Dass meine Postings immer so lang sind, liegt in der Natur der Sache...  😁 Typisch Frau eben...

No Problem. 😁 "weiter so" Soldat. 😉

Ich habs nur mit meinem Prophecy musik Video gemacht aber hast du schon mal mit dem Window Media Codec versucht das DVD material auf HD 720p hoch zu skalieren? Ich war recht überrascht über die gute Qualität bei den Prophecy Video. Es gibt nen verlust bei dem Kontrast und Helligkeit, bzw es ist etwas zu hell aber wie gesagt ich fands schon sehr gut. Ansonsten könnte man eine HDDVD Version machen ^_^ Ich schätze die MPG daten liegen interlaced vor? Dann wäre noch ein deinterlacen Durchgang angesagt, VDub ist da relativ gut, combustion wäre vielleicht noch Leistungsfähiger.

Persönlich würde ich das für eine super sache halten WC4 in HD und Deutsch. ^_^

@Klara Wegen deiner langen postings...dir soll vergeben sein, wenn du ein Bild von dir, deine Adresse und Blutgruppe hinterlässt!  ;7 Ist natürlich nur spaß.  😁 Jeder Wing Commander Fan ist uns willkommen und so kreative wie du es bist sind uns am liebsten. Wegen langer postings brauchste dir auch keine sorgen machen. Im alten WingCenter haben Matt und ich mit 2 postings ganze Bildschirme gefüllt ^_^

Das klingt nach einem super Projekt. Ich stelle aber leider fest das es nur möglich ist wenn man im Besitz der WC4 DVD Version ist. Schade das die nur schwer zu bekommen ist  :hoppingmad:

Naja es haben ja mehrere Leute hier ne DVD. Also sollte es möglich sein so ein Projekt zum laufen zu bringen. Ich kenne 3 andere außer mir die ne DVD haben.

Ansonsten immer wieder Ebay abklappern oder andere solcher Kaufgelegenheiten.

Man könnte als Besitzer der CD Version(welche ich in Deutsch und Englisch besitze) die DVD Version als 7 GB großen Patch betrachten 😁 Die läuft im Gegensatz zur DOS Version einwandfrei auf X64. (Win95 Patch ist ja nicht installierbar, denn die DOS Version ist ja auch nicht installierbar^^) Was nicht bedeutet das ich dennoch mal zwischendurch weitertüftel. Sollte ich mit der DOS Version zu einem brauchbaren Ergebnis für 64Bit User kommen, werd ich ne Anleitung reinstellen 😉

@Klara: Rapidshare Links sind völlig OK - schließlich bieten wir hier Raubkopien an 😉

TRE ist ein Container Format. Ich bin mir nicht mehr allzu sicher, wie's genau funktioniert. Im Prinzip werden außer dem Video/Audio-Stream noch folgende Informationen gespeichert -

DWORD dwStart; DWORD dwIndex; DWORD dwOutSize;

dwStart -- Pointer auf den 1. Byte der Sequenz.

dwIndex -- Index der Sektion (benötigt für interaktives Playback).

dwOutSize -- Größe des Streams in Bytes. Kann zur Berechnung der Länge (in Sekunden) benutzt werden.

Für alle, die tapfer bis zu diesem Punkt durchgehalten haben: Videos wurden bei Origin mit den hauseigenen Tools kodiert. Je nach Spielversion kamen unterschiedliche Codecs zum Einsatz (Wing Commander 3 - Origin MVE Video Codec, Wing Commander 4 - Origin Xan Codec)

Das ist auch der Grund, warum bei MPEG2 es einfacher war Videosequenzen zu "splitten", da man wohl Schwierigkeiten hatte eine bestimmte Stelle im Videostrom anzusteuern.

HurryCan3 schrieb: Man könnte als Besitzer der CD Version(welche ich in Deutsch und Englisch besitze) die DVD Version als 7 GB großen Patch betrachten 😁

naaaajaaaaa, ich kuck lieber noch a bissl bei ebay 😉

also es würde mich auch intressieren meine wc4 dvd auf deutsch zu bekommen nur leider hab ich meine cd version nicht mehr die is bei meinem letzten umzug verschollen :(

Ebay. Da gibt es Wing Commander Spiele für unter 10 Euro 😊

du wirst lachen hab ich eben auch geschaut 😉 werd mir wohl auch wieder ne version schiessen 😉

Ebay. Die Antwort auf (fast) alle Fragen. 😉

Für alle die noch keine WCIV DVD haben.  😊

Witzbold 😉

Nicht schlecht der Preis. Dann rechne man noch Versand drauf und wenn du ganz viel pech hast noch Zoll. Mh wobei...der Verschickt nicht ins ausland.

Tolwyn schrieb: Witzbold 😉

Was heißt hier Witzbold, dass war die einzige WCIV DVD die ich im ganzen Internet finden konnte. 😊

@Lars: vielleicht verschickt er ja doch ins Ausland. Zoll musste auf jeden Fall bezahlen, hatte ich damals auch, bei meiner ersten DVD die ich in den USA gekauft habe. 😊

Catkiller"]

"Zitat von:Klara am 14 Oktober 1973" lustig! :lol: :lol: :lol: :lol: :yes:

Spiel nie mit den PHP Parametern 😉

WIESO 😕 habe doch gar nichts gemacht. :wtf:

Catkiller schrieb: WIESO 😕 habe doch gar nichts gemacht. :wtf:

Du nicht, aber derjenige, der zunächst das Zitat gepostet hat. 😊

Hallo Klara schöner Name, 😁

ich hätte da mal eine Frage: Wenn du das mit den HighRes-Videos von Prophecy probiert hast, kannst du mir vielleicht sagen warum meine Videos im Spiel nach rechts versetzt angezeigt werden? ich habe schon alle Auflösungen probiert, aber ich bekomme es nicht besser hin. :blah: Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich auch den OpenGL-Patch von WC Standoff benutze. 😊  Danke!

Gruß Catkiller

Video-Download

Hier noch 2 weitere Videos zum Download:

http://rs251.rapidshare.com/files/69131228/Test2.rar

http://rs255.rapidshare.com/files/69132095/Test3.rar

Betrachtet das als "Appetitanreger".... und ich freue mich über das Interesse!!!

Wenn das ok ist, werde ich dann für die Anleitung einen neuen Thread eröffnen. Man könnte ihn ja "Wing Commander 4 DVD-Projekt" nennen, oder?

@ Catkiller:

Das Problem mit WCP und den Videos könnte am MPEG2-Codec liegen. Bei mir laufen die Videos im Spiel ebenfalls nicht richtig. Das "Übersetzen", also "eindeutschen" der WCP-Videos geht genauso problemlos, wie bei WC4.

@ Tolwyn

Ich habe mich sehr intensiv mit den TRE-Containern beschäftigt. Das ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Aber so schnell gebe ich nicht auf....

Um mal zu zeigen, wie "kompliziert" ein TRE-File ist...

Das ist der Inhalt der Datei Language.tre:

00000010.IFF Circe/Speradon 3 - Catscratch and Maniac 00000011.IFF Tyr 1 - Border Worlds 00000027.IFF Introduction part 2 - Tolwyn 00000041.IFF Peleus 2 - Friendly veteran 00000062.IFF Orestes 1 - Panther 00000064.IFF Entering Eisen's Office 00000077.IFF Silenos 1 (BW) - Eisen 00000078.IFF Jump sequences 00000081.IFF Pasqual 2 - Wilford 00000094.IFF Pasqual 1 - Tolwyn and Paladin 00000095.IFF Hellespont 2 - Flash-Pak (Hazard) 00000103.IFF Pasqual 3 - Catscratch and Sosa 00000117.IFF Ejection debriefing - Lexington (Paulsen) 00000131.IFF Silenos 2 (BW) - Pliers 00000133.IFF Silenos 2 (CF) - Seether 00000140.IFF Axius 2 - Tolwyn 00000154.IFF Losing 1 debriefing 00000170.IFF Axius 1 - Base (Excell) 00000174.IFF Losing Endgame 2 00000213.IFF Hellespont 2 - Flash-Pak (Primate) 00000228.IFF Circe briefing - Cover transport boarding 00000238.IFF Masa 3 - Eisen 00000244.IFF Silenos 2 (BW) - New captain 00000261.IFF Introduction part 2 00000266.IFF Axius 1 - Base (Hawk) 00000272.IFF Credits - French 00000293.IFF Silenos 3 (CF) - Seether 00000296.IFF Axius 1 - Base (Tex) 00000299.IFF Tyr 2 - Eisen 00000304.IFF Circe 3 - Sosa 00000305.IFF Introduction part 1 - Maniac 00000307.IFF Silenos 3 (BW) - Pliers 00000315.IFF Masa 3 - Tolwyn 00000319.IFF Game flow options 00000327.IFF Masa 1 briefing 00000354.IFF Orestes 2 - Maniac and Vagabond 00000363.IFF Inflight options 00000371.IFF Speradon 4 - Pliers 00000373.IFF Install configuration menu 00000397.IFF Axius 1 briefing 00000407.IFF Peleus 1 briefing 00000408.IFF Axius 1 - Base (Blade) 00000411.IFF Peleus 2 - Dekker 00000413.IFF Ella B briefing 00000417.IFF Circe 4a briefing 00000433.IFF Silenos 2 (CF) - Catscratch 00000436.IFF Pilot roster 00000441.IFF Hellespont 2 - Flash-Pak (Vagabond) 00000457.IFF Killboard 00000468.IFF Game flow captions 00000475.IFF Hellespont 2 briefing 00000477.IFF Traitor - Lexington (Eisen) 00000504.IFF Peleus 1 - Jamming 00000510.IFF Speradon briefing - Attack carrier 00000512.IFF Silenos 1 (BW) - Panther and Hawk 00000523.IFF Peleus 1 - Pliers 00000524.IFF Masa 2 - Confed edict 00000532.IFF Credits - English 00000537.IFF Hellespont 2 debriefing (success - Eisen) 00000538.IFF Traitor - Intrepid (Eisen) 00000541.IFF Losing Endgame 2 - Tolwyn 00000550.IFF TCS Lexington disabled/destroyed 00000554.IFF Credits music - Mono, 16 bit, 22050 Hz 00000566.IFF Inflight sub-titles 00000570.IFF Winning Endgame (Panther) 00000579.IFF Silenos 1 (BW) - Panther and Hawk 00000598.IFF Circe/Speradon 4 - Wilford 00000600.IFF Pasqual 3 - Dekker 00000605.IFF Speradon 2 - Hawk 00000609.IFF Tyr 2 briefing 00000611.IFF Silenos 1 (CF) - Catscratch 00000619.IFF Masa 3 briefing 00000623.IFF Silenos 2 (CF) - Paulsen 00000624.IFF Pasqual 2 - Panther and Catscratch 00000630.IFF Peleus 2 - Tolwyn 00000634.IFF Circe 2 - Panther 00000652.IFF Talos 2 briefing 00000672.IFF Nephele - Maniac 00000673.IFF Silenos 3 (CF) - Eisen 00000679.IFF Axius 2 - Dr Brody 00000684.IFF Masa 2 - Tolwyn interview 00000689.IFF Axius 1 - Base (Maniac) 00000691.IFF Masa 2 - Confed edict 00000705.IFF Circe/Speradon 4a - Catscratch and Maniac 00000733.IFF Telamon briefing 00000737.IFF Ella A briefing 00000738.IFF Hellespont 1 - Vagabond 00000752.IFF Death / Traitor / Stranded 00000755.IFF Pasqual 1 (CF) - Panther and Hawk 00000766.IFF Axius 1 - Base (Catscratch) 00000766.IFF Axius 1 - Base (Miner) 00000774.IFF Orestes 2 - Hawk 00000779.IFF Pasqual 1 (BW) - Orestes information 00000788.IFF Traitor - Intrepid (Pliers) 00000792.IFF Losing Endgame 2 - Miles 00000799.IFF Peleus 1 - Jamming 00000800.IFF Ejection debriefing - Lexington (Eisen) 00000811.IFF Peleus 1 - Jamming 00000816.IFF Axius 1 - Base (Primate) 00000817.IFF Orestes 1 briefing 00000821.IFF Game flow captions 00000856.IFF Masa 2 briefing 00000864.IFF Pasqual 2 - Melek 00000865.IFF Hellespont 2 debriefing (failure - Eisen) 00000867.IFF Install main menu 00000868.IFF Funeral - Catscratch 00000877.IFF Traitor - Lexington (Paulsen) 00000897.IFF Ejection debriefing - Intrepid (Eisen) 00000908.IFF Hellespont 2 - Catscratch 00000914.IFF Pasqual 2 - Hawk 00000915.IFF Mission start-up briefings - Speradon wing 2 00000917.IFF Speradon briefing - Attack manuafacturing plant 00000954.IFF Introduction part 1 00000957.IFF Masa 3 - Maniac 00000965.IFF Pasqual 1 (CF) - Eisen and Maniac 00000975.IFF Sol 1 - Tolwyn 00000989.IFF Captured - Paulsen 00000991.IFF Peleus 2 - Friendly veteran 00000994.IFF Peleus 2 briefing 00000998.IFF Masa 2 - Eisen 00001002.IFF Circe briefing - Shut down tank offensive 00001042.IFF Ella - Dekker and Pliers 00001046.IFF Masa 3 - No unauthorised access 00001047.IFF Ella A briefing 00001049.IFF Orestes 1 - Missing data 00001070.IFF Axius 2 - Tolwyn 00001088.IFF Hellespont 2 - Flash-Pak (Vero) 00001096.IFF Speradon briefing - Steal fighters 00001120.IFF Pasqual 3 briefing 00001136.IFF Telamon - Bio-weapons 00001140.IFF Axius 1 - Base (Moose) 00001147.IFF Sol 2 briefing 00001160.IFF Hellespont 2 - Flash-Pak (Catscratch) 00001166.IFF Pasqual 2 - Melek 00001167.IFF Silenos 1 (CF) - Paulsen 00001184.IFF Peleus 2 - Dekker and Maniac 00001191.IFF Losing Endgame 1 00001200.IFF Silenos 3 (BW) briefing 00001224.IFF Tyr 1 briefing 00001232.IFF Pasqual 2 briefing 00001240.IFF Ejection debriefing - Intrepid (Pliers) 00001243.IFF Speradon 4a briefing 00001253.IFF Speradon 3 briefing 00001262.IFF Silenos 1 (CF) briefing 00001275.IFF Silenos 2 (BW) - Sosa 00001284.IFF Maniac and Dekker fight 00001287.IFF Speradon briefing 00001296.IFF Peleus 2 - Hostile veteran 00001304.IFF Talos 2 briefing 00001305.IFF Circe 1 briefing 00001317.IFF Axius 1 - Base (Yaeger) 00001332.IFF Silenos 3 (BW) - Sleeping quarters 00001369.IFF Introduction part 2 (Lexington) 00001381.IFF Hellespont 2 - Flash-Pak (Maniac) 00001386.IFF Sol 1 - Pliers 00001394.IFF Peleus 2 - Maniac 00001417.IFF Orestes 2 - Vagabond and Sosa 00001419.IFF Silenos 2 (BW) briefing 00001426.IFF Mission start-up briefings 00001446.IFF Ella - Tolwyn 00001454.IFF Circe 4 / Speradon 1 - Pliers 00001497.IFF Pliers' MIP and cloaker introduction 00001504.IFF Talos 1 - Scramble 00001522.IFF Telamon - Sosa 00001527.IFF Axius 2 - Dr Brody 00001554.IFF Silenos 3 (CF) briefing 00001570.IFF Sol 1 briefing 00001574.IFF Silenos 3 (CF) - Seether 00001591.IFF Hellespont 2 - Flash-Pak (Quality) 00001597.IFF Hellespont 1 briefing 00001613.IFF Silenos 2 (CF) briefing 00001638.IFF Axius 2 - Dr Brody 00001641.IFF Duty roster 00001649.IFF Telamon - Pliers 00001650.IFF Speradon 4b briefing 00001672.IFF Credits - German 00001678.IFF Circe/Speradon 4 - Sosa 00001679.IFF Peleus 2 - Dekker 00001739.IFF Telamon - Wilford 00001747.IFF Masa 1 - Bio-convergence and Paulsen 00001785.IFF Axius 1 - Wilford 00001819.IFF Confront Tolwyn + Ending 00001820.IFF Pasqual 2 - Kilrathi information 00001821.IFF Orestes 1 - Panther 00001822.IFF Sol 1 - Pliers 00001837.IFF Pasqual 1 (BW) - Maniac 00001843.IFF Masa 1 - Paulsen 00001889.IFF Funeral - Vagabond 00001892.IFF Axius 1 - Base (Turbo) 00001898.IFF Peleus 2 - Circe or Speradon? 00001909.IFF Silenos 2 (BW) - Maniac 00001910.IFF Pasqual 1 briefing 00001920.IFF Losing Endgame 2 (captured) 00001924.IFF Circe/Speradon 4 - Panther and Hawk 00001932.IFF Orestes 2 briefing 00001936.IFF Circe 4b briefing 00001937.IFF Axius 1 - Base (Quality) 00001939.IFF Circe/Speradon 4 - Wilford 00001952.IFF Sol 2 - Seether 00001983.IFF Hellespont 2 - Flash-Pak (Miner) 00001984.IFF Circe 3 briefing 00001996.IFF Silenos 3 (CF) - Eisen 00001998.IFF Masa 1 - Tolwyn 00002009.IFF Ella - Panther and Hawk 00002036.IFF Axius 1 - Base (Panther) Plus hundreds of inflight communications, decision sub-titles, etc...

Interessant ist, dass IFF ebenfalls ein Container ist (Interchange File Format, entwickelt von EA) 😊

In den IFF-Files liegen die Audio-Daten meist im RAW-Format vor. Man müsste also "nur" die Files austauschen. Das Problem ist allerdings, die IFF-Files wieder in einen TRE-Container zu packen. Da gibt es bislang kein Programm. Entpacken geht mit dem Programm "Treman". Zum Packen gibt es (noch) nix.

Allerdings hat Mario Brito mir geantwortet! Und er hat mir seine Hilfe angeboten!!! Das finde ich super!!! Mario hat allerdings die DVD-Version noch nicht. Er wird sie aber demnächst bekommen und dann mal schauen, was machbar ist.

Außerdem hat er mir geschrieben, dass er an einem Programm arbeitet, mit dem man TRE-Files erstellen kann.

So ganz aussichtslos sieht die Sache jetzt doch nicht mehr aus und wer weiss, vielleicht klappt es ja noch die DVD-Version ganz komplett "einzudeutschen".  😊

Sehr schön! Allerdings dachte ich, dass Mario ein Tools anbietet, mit dem man die TRE Dateien nicht nur ent- sondern auch packen kann. Jedenfalls hat man die Option beim Programmaufruf 😉

Nö, geht leider nicht. Aber Mario ist da wohl dran...

...In any case, i'll try to come up with a way for you to put the files back into the tres!

Hmm... inwiefern unterscheiden sich denn speech.tre der deutschen und der englischen Version? Ich nahm bisher an, dass die Dateinamen gleich geblieben sind.

Die Dateinamen sind auf CD und DVD alle gleich. Nur die Dateigrößen unterscheiden sich zum Teil erheblich. Bei der DVD-Version sind die IFF-Files vermutlich etwas anders aufgeteilt, als in der CD-Version. Das liegt vermutlich an der etwas anderen Abspielweise der Zwischensequenzen von der DVD.

Ich habe es schon mit einer "Hau-Ruck-Methode" versucht, und einfach mal verschiedene TRE-Files ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Ich hatte dann zwar bei der Auswahl der Videosequenzen, also dort wo man eine Entscheidung treffen muss, plötzlich deutschen Sound, dafür wurden jedoch die Videos nicht mehr abgespielt und als das eigentliche Spiel begann, schmierte es ab. Das Spiel fand dann den Funkspruch von Maniac in der ersten Spielsequenz nicht mehr. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Soundfiles anders auf die TRE-Files aufgeteilt sind, als in der CD-Version.

Ich hoffe da auf Mario Brito, der sich mal darum kümmern will, sobald er die DVD hat.

Ist eigentlich nur die DVD Version betroffen? Ich nehme eher an, dass das gleiche Problem auch bei der US CD Fassung auftreten würde.

Ich habe mir den Prophecy-Patch (mit den Videos der DVD) heruntergeladen und alles wie in der Anleitung beschrieben, entpackt und kopiert. Im Spiel stehen die neuen Video-Sequenzen auf dem Kopf. Wie kann ich das beheben?

Anton

Mhh... schwer zu sagen. Oft liegt dies an veralteten Grafiktreibern.

antonrumata schrieb: Ich habe mir den Prophecy-Patch (mit den Videos der DVD) heruntergeladen und alles wie in der Anleitung beschrieben, entpackt und kopiert. Im Spiel stehen die neuen Video-Sequenzen auf dem Kopf. Wie kann ich das beheben?

Anton

Kann aber auch an den MPEG2-Codec liegen. So ist es zumindest bei mir. Was man dagegen machen kann? keine Ahnung. 😊

Die Grafikkartentreiber sind aktuell, leider weiß ich nicht, welchen Codec man für die neuen DVD-Dateien benötigt.

Anton

Diesen Codec habe ich installiert:

[Image: http://img147.imageshack.us/img147/3816/codecld6.th.jpg]

Übrigens, die Videos in einem Softwareplayer betrachtet, laufen ohne Probleme, stehen also nicht auf dem Kopf!

Anton

probiert mal ffdshow, ansonsten im CIC Forum fragen 😉

Klara schrieb: Video-Download

Hier noch 2 weitere Videos zum Download:

http://rs251.rapidshare.com/files/69131228/Test2.rar

http://rs255.rapidshare.com/files/69132095/Test3.rar

Sehr schick!

Hi Jungs 😁

Wer Interesse an einen neuen Wing Commander IV hat, bekommt ihn Hier!

zu teuer und nicht originalverpackt.

Dieses Angebot ist viel, viel besser 😊

Ist aber gebraucht. 😉

archiv@wingcenter:~$ 108 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED