Topic-icon Beim Jupiter!

Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #13563 von Arrow
Beim Jupiter! wurde erstellt von Arrow
Der tolle Sternenhimmel und die derzeit ausgezeichnete Sichtbarkeit und Position des Jupiter haben mich nicht nur dazu gebracht, mal wieder mein kleines (und betagtes) Einsteiger-Teleskop aufzustellen, sondern auch, mit einfachsten Mitteln in die äußerst schwierige Astrofotografie einzusteigen. Eine meiner ersten brauchbaren Aufnahmen möchte ich dann doch gleich mal hier im Forum zeigen. Ist sicher nichts besonderes, aber man kann den Planeten Jupiter auf jeden Fall als solchen erkennen. Die Verwendete Ausrüstung kann man getrost unter "Minimalausstattung" einordnen.
Zum Einsatz kam eine gewöhnliche Webcam in sogenannter Fokalprojektion (ohne Objektiv) an einem Newton-Spiegelteleskop mit 114 mm Öffnungsdurchmesser. Aufnahme ist vom 4.09. um 23:48 Uhr.

Sind hier vielleicht noch mehr Sternenfreunde und Amateurgucker?

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Arrow.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13564 von Deacan
Deacan antwortete auf Beim Jupiter!
...den hellen Jupiter kann man ja auch gar nicht übersehen... Aber zur Frage: ja, ich oute mich mal als Sterngucker. Ab und an gehts sogar auf ISS Jagd - zumindest wenn die Umstände es zulassen. Hilfsmittel ist mein gutes, altes Fernglas mit 10 - 25 facher Vergrößerung. Wenn man es ruhig hält erkennt man sogar ein paar Details, insbesondere die großen Solarsegel...

spaceflight.nasa.gov/realdata/si ... ry=Germany

Für alle die mal für 'ne Minute die ISS sehen wollen ist der Link oben goldrichtig.

There is something under my wing - and it's not friendly!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13565 von Catkiller
Catkiller antwortete auf Beim Jupiter!
Ist das nicht der Wohnsitz unseres Admiral?
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #13571 von Arrow
Arrow antwortete auf Beim Jupiter!

Catkiller schrieb: Ich glaube ich hole es mal wieder runter und versuche mal mein Glück.


"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Arrow.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13689 von Arrow
Arrow antwortete auf Beim Jupiter!
Der Himmel ist endlich wieder klar, deshalb gleich ein noch besserer Jupiter von gestern Abend hinterher. Konnte doch noch ein paar Details herausholen und den leichten Rot/Braunstich schon in der Rohaufnahme vermeiden.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13691 von Catkiller
Catkiller antwortete auf Beim Jupiter!
Schönes Bild...leider habe ich zurzeit überhaupt keine Zeit oder ist es die Lust auf den Dachboden zu krabbeln um das Teleskop wieder einsatzbereit zu machen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13702 von Arrow
Arrow antwortete auf Beim Jupiter!
Merci.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13706 von gevatter Lars
Konnte man den Jupiter auch schon vor zwei, drei Wochen mit bloßen Auge sehen? Ich war da auf Fuerteventura und da war ein sehr heller Stern und ich dachte: "Nanu wer bist du den?"
Ich muß allerdings anmerken das ich kein Hobbyastrologe bin. Insofern kann ich nicht sagen ob der sonst auch immer dort zu sehen ist ^_^

Übrigens, die haben dort ein super klaren Sternhimmel. Ich hab draußen übernachtet und das ist ein wirklich schöner anblick. Viel besser als hier zu lande.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13712 von Arrow
Arrow antwortete auf Beim Jupiter!
Absolut, der Jupiter ist deutlich mit dem bloßen Auge zu sehen. Ist immerhin der vierthellste Himmelskörper und der zweithellste Planet direkt nach der Venus. Geht derzeit etwa um acht Uhr im Osten auf. Wenn du dir unsicher bist, nimm einfach mal ein ganz normales Fernglas zur Hand und halte drauf. Du wirst sofort eine kleine Scheibe und mehrere kleine Lichtpunkte (die galiläischen Monde) erkennen. Ist nicht zu verwechseln.

Das mit Fuerte glaub ich dir. Allerdings hängt das generell von vielen Faktoren ab: Lichtverschmutzung durch Städte in der Nähe oder andere Lichtquellen (z.B. der Mond) kann vieles überstrahlen. Auch die Höhe über dem Meeresspiegel macht einen Unterschied.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13713 von Catkiller
Catkiller antwortete auf Beim Jupiter!
Sehr gut..Lars lädt uns alle jetzt dort hin ein.. :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13715 von gevatter Lars
Ja sicher mach ich das ...nicht Catkiller ^_^
Leider bin ich nicht auf Geld gebettet...andererseits wenn ich das wäre hätte ich das Geld wohl längst für Saga rausgeworfen.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13716 von Catkiller
Catkiller antwortete auf Beim Jupiter!
Ich denke, da wäre es auch besser angelegt. :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13718 von gevatter Lars
Schön das wir uns da einig sind

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13719 von Arrow
Arrow antwortete auf Beim Jupiter!
Saga hat aber auch schöne Planeten. Manche Skyboxes sind wahre Hingucker! Viel zu selten achtet man darauf.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13729 von Catkiller
Catkiller antwortete auf Beim Jupiter!
So ist es.. ;)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden