Die aktuelle Meldung auf wcsaga.com macht Nägel mit Köpfen und liefert einen stichwortartigen Umriss des kommenden Spiels, der praktisch unverändert auch auf dem Jewelcase eines jeden kommerziellen Titels auftauchen könnte, den sich unsereins aus dem Regal eines beliebigen Elektronik-Discounters angelt. Der gewaltige Umfang sowie der professionelle Standard des Fanprojekts kristallisiert sich in folgenden, recht profan klingenden Features:
- Über neun Stunden an vertonten Dialogen
- Etwa 70 Zwischensequenzen mit insgesamt 90 Minuten an gerendertem Filmmaterial (Funkvideos sowie Einsatzbesprechungen nicht eingerechnet)
- Um die 60 verschiedene Stimmen; einige davon professionelle Sprecher
- 221 vertonte Charaktere
- 55 Missionen
- Auszeichnungen und Orden (Einsatzerfolge werden bewertet und entsprechend belohnt)
- 90 eigens geschaffene 3D-Modelle
- Downloadgröße zwischen 3 und 4 Gigabytes; Installationsgröße zwischen 8 und 9 Gigabytes
Nach einem in der Vergangenheit vielgescholtenem Fanprojekt will dies freilich nicht mehr so recht klingen, denn hier erwartet uns definfitv eines der aufwendigsten Spiele aus nichtkommerzieller Hand und sicherlich einer der fulminantesten Tribute von ambitionierten Fans an eine Spieleserie, die in diesen Tagen übrigens ihren 21. Geburtstag feiert! Der Betatest von Wing Commander Saga ist weiterhin in vollem Gange und umfasst derzeit etwa 60% des Spiels. Die Zusammenarbeit mit den Testern verlaufe weiterhin hervorragend und produktiv, so Projektleiter Tolwyn.
WingCenter meint: Mag die Zukunft eines neuen Wing Commander-Spiels derzeit wieder Gegenstand von Spekulationen und Kaffeesatzleserei sein: Mit Wing Commander Saga kündigt sich ein Titel an, den definitiv kein Fan der Kultserie verpassen sollte!