Über die Grafik von Wing Commander Saga wissen wir inzwischen schon recht gut bescheid, und auch von der Qualität des Soundtracks haben wir immerhin schon in Ankündigungen gelesen. Fehlt somit nur noch die äußerst wichtige Vertonung, von der wir bisher nur erfahren haben, dass die langwierigen Arbeiten daran in vollem Gang seien.
Projektleiter Tolwyn hat zum Thema Sprachausgabe nun in einem aktuellen News-Doppelpack auf wcsaga.com konkrete Zahlen und Fakten auf den Tisch gelegt: So wurden in den letzten sieben Monaten für Saga sage und schreibe knapp 11 000 Dialogzeilen von insgesamt 65 Sprechern und Sprecherinnen aufgenommen, was am Stück ein Hörspiel von immerhin zehn Stunden Dauer ergeben würde.
Die Zusammenarbeit mit den Voice-Actors bezeichnet Tolwyn als ausgezeichnet und überaus professionell, was angesichts der zahlreichen Berufssprecher allerdings kaum überraschen kann. Auf der Projektseite finden Sie derzeit eine Anzahl von Portraits zu den Stimmen nebst Links zu deren Demoaufnahmen. Angeführt wird die Galerie vom recht spät eingewechselten Sean Crisden, der Sagas Hauptfigur David „Sandman“ Markham seine Stimme lieh. Diese wird übrigens auch bei jedem vom Spieler erteilten Ingame-Befehl zu hören sein - also genau wie in den Originaltiteln.
Die neuesten Videos und Sceenshots von Wing Commander Saga finden Sie neuerdings auch auf der Projektseite des Mod-Portals moddb.com.
Ein kleines Videoarchiv gibt’s darüber hinaus auf Tolwyns Youtube-Kanal. Einige Missions-Spielsequenzen gewähren auch eine erste Hörprobe der aufwendigen Vertonung.
WingCenter stellt erfreut fest: Im Weltraum von Wing Commander Saga ist es zum Glück alles andere als ruhig! Bald heißt es endlich wieder "Break and attack!"