Der Tag, auf den zahlreiche Wing Commander-Fans weltweit schon lange warten, ist endlich da. Seit vorgestern tickt auf der Projektseite der eingeblendete Countdown unerbittlich in Richtung des Release-Zeitpunkts und nicht wenige hätten die rotierenden Ziffern am liebsten noch ein wenig angeschubst. Vielleicht war das der Grund, weshalb die Flashgrafik letztlich durch eine simple Digitalanzeige ersetzt wurde.
Um 19:00 Uhr MEZ werden die beiden Produzenten, Anton „Tolwyn“ Romanyuk und Andreas „KeldorKatarn“ Schmitt, den Startschuss abfeuern und die Download-Hatz auf Wing Commander Saga eröffnen. Je nach Internetanbindung sollten also spätestens am Freitagabend zumindest alle europäischen „Frühlader“ versorgt sein und in ein spannendes Wochenende abtauchen, oder vielmehr, abheben können. Dass dieser ausgesprochen günstige Veröffentlichungstag keinem Kalkül der Entwickler entspringt, sondern tatsächlich der Entwicklungsgeschichte Sagas geschuldet ist, bestätigt Tolwyns Release-Meldung, die Sie ein Stück weiter unten finden.
Während die letzten Minuten ablaufen, soll an dieser Stelle kurz auf Irrungen und Wirrungen eingegangen werden, die die Berichterstattung rund um Wing Commander Saga begleitet hatten. Das mediale Echo zu Saga auf den diversen deutschsprachigen und internationalen Spiele-Plattformen oder Online-Ressorts war in den vergangenen Tagen und Wochen (und natürlich schon lange vorher) ausgesprochen groß. So mancher Redakteur schien seine alte Liebe zu Wing Commander wiederentdeckt zu haben und inbesondere WC III rief bei den Schreibern Erinnerungen an grandiose Spielemomente sowie an kostspielige PC-Aufrüstungen gleichermaßen wach. Man gewann den Eindruck, dass das viel zu frühe Ende der einstigen Vorzeigeserie im Jahr ´99 als eine echte Lücke sowohl innerhalb des Genres der Space-Sims als auch innerhalb der allgemeinen Spielekultur wahrgenommen wurde. Welcher Wing Commander-Fan würde dem widersprechen?
Dennoch war es zwischenzeitlich zu einigen Falschmeldungen gekommen, nachdem ein Interview mit Tolwyn auf gnomeslair.com zu einigen Missverständnissen geführt hatte. Dieser hatte sich dort bei Chris Roberts und Publisher Origin/EA dafür bedankt, die Entwicklung des Fanprojekts in all den Jahren toleriert zu haben, was einige Game-Portale wiederum zu den Trugschlüssen verleitete, EA habe die Veröffentlichung von Saga gestattet, nach Absprache zugesichert oder gar offiziell abgesegnet. Obwohl Tolwyn auf wcsaga.com diesen - für Saga nicht ganz ungefährlichen - Irrtümern mit seiner Richtigstellung vom 17.03. eine Absage erteilt hat, ist der offensichtlich lax voneinander abgeschriebene Fehler immer noch auf einigen Seiten zu finden. Die meisten haben ihn allerdings inzwischen korrigiert, wobei pcgameshardware.de mit „stiller Duldung“ wohl den passendsten Ausdruck gefunden hat, um das (Nicht-)Verhältnis zwischen Electronic Arts und den Entwicklern von WC Saga auf den Punkt zu bringen.
Doch genug davon. Dieser Tag gehört den Entwicklern eines der aufwendigsten Fanproduktionen der Spielegeschichte. Erteilen wir doch einfach Tolwyn das Wort, der zum Saga-Release folgendes zu sagen hat:
Endlich ist der Tag gekommen! Heute, auf den Tag genau vor zehn Jahren wurde das Projekt Wing Commander Saga offiziell gegründet. Während dieser Zeit war Saga zahlreichen Neustarts ausgesetzt, hatte teilweise frustrierende Wendungen durchlaufen und sich mehrere Male festgefahren. Ohne die Lehren, die wir aus all diesen Erfahrungen gezogen haben, wäre aus Wing Commander Saga nicht das geworden, was es heute ist. Mit großer Spannung möchten wir endlich das Ergebnis mit Ihnen teilen.
Schon häufig haben wir Wing Commander Saga als einen Liebesdienst bezeichnet, und exakt das war auch es für uns. Vor vielen Jahren haben Chris Roberts und sein Team bei Origin mit ihren innovativen Wing Commander-Blockbustern unsere Phantasie beflügelt. Es war stets unsere Hoffnung gewesen, dass wir jene Begeisterung und Magie mit Wing Commander Saga zu einem gewissen Grad wieder einfangen und mit Ihnen allen teilen können. Der zehn Jahre andauernde Entwicklungsprozess hat unseren Respekt vor der fantastischen, bahnbrechenden Arbeit von Chris Robert und seinem Team noch vermehrt. Mit der Schaffung von Wing Commander Saga: The Darkest Dawn erweisen wir ihnen sowie ihren Leistungen unsere Ehre. Wir möchten dem Team und EA, den Rechteinhabern von Wing Commander, unseren Dank aussprechen. Des Weiteren gilt unser Dank allen Websites, die uns großzügigerweise Download-Mirrors zur Verfügung gestellt haben.
Sollte Wing Commander Saga: The Darkest Dawn Ihr Einstieg in die Welt von Wing Commander sein, dann tun Sie sich einen Gefallen und werfen Sie auch einen Blick auf die Vorbilder, die uns inspirierten. Mehrere Originaltitel der Wing Commander-Reihe sind auf gog.com erhältlich, und mit deren Erwerb zeigen Sie den wahren Schöpfern von Wing Commander Ihre Unterstützung! Sie werden es nicht bereuen. Legen Sie insbesondere Wing Commander III in Ihren Warenkorb, da sich die Handlung von Wing Commander Saga: The Darkest Dawn mit den Ereignissen in diesem Titel überschneidet.
Heute veröffentlichen wir lediglich die PC-Fassung. Versionen für Linux und Mac werden bald folgen. Wir müssen nur noch die Launcher für OSX sowie Linux portieren und anschließend testen.
Im Falle von auftretenden Problemen oder Fragen können Sie unser Forum besuchen. Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Meinung zum Spiel, also stoßen Sie einfach im Forum zu uns!
Mit großer Freude präsentieren wir Ihnen hiermit Wing Commander Saga: The Darkest Dawn. Die Menschheit steht am Rande des Abgrunds. Es ist ein verzweifelter Kampf ums nackte Überleben und die Chancen stehen schlecht.
Sie sitzen in der vordersten Reihe.
WingCenter wünscht: Guten Flug und gute Jagd! Mehr gibt es wohl nicht zu sagen.