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15 Jahre 10 Monate her #8974 von Tolwyn
Vega Prime erwacht zu digitalem Leben

Das ambitionierte Mod-Projekt Wing Commander Saga vermeldet wichtige Neuigkeiten. So nähere sich die Programmierung der Missionen für die Hauptkampagne langsam aber sicher dem Ende zu, berichtet Projektleiter Tolwyn auf wcsaga.com. Des Weiteren arbeite man derzeit fieberhaft an den aufwändig gerenderten Zwischensequenzen. Der Arbeitsaufwand dieser handgefertigten Filme mit ihren komplett eigens erschaffenen Planeten und Städten sei enorm und erfordere höchste Sorgfalt bei jedem einzelnen Bild, so Tolwyn. Einen Vorgeschmack darauf gewährt die vorliegende Bildergalerie des konföderierten Planeten Vega Prime und seiner Hauptstadt. Die Ausschnitte stammen, laut Tolwyn, aus einer noch frühen Version der Sequenz und seien deshalb nicht repräsentativ für das angestrebte Ergebnis. Lassen wir trotzdem die Bilder sprechen!

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15 Jahre 10 Monate her #8975 von Prodigy
fantastisch!! Die Bilder sind toll!

Der Beweis von Heldentum liegt nicht im gewinnen einer Schlachtsondern im ertragen einer Niederlage !

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15 Jahre 10 Monate her - 15 Jahre 10 Monate her #8976 von Dark Hunter
Der Planet wirkt schon mal sehr gut, was ja auch zu erwarten war (die BSG Demo hatte ja auch schon einen hübschen Planeten). Auch die Stadtbilder sind gut, erinnern so ein wenig an die aus Freelancer. Meinethalben könnt ihr auch die Konzeptzeichnungen lassen. Ich mag oft Konzeptzeichnungen aus den Spielen mehr, als die Renderbilder. Hat irgendwie einen eigenen Charme (gefiel mir zum Beispiel bei Homeworld immer ganz gut, wenn die Filmszenen dann als skizzenhafte "Zeitungsbilder" kamen). Wenn das Ganze fertig ist, könntet ihr dann noch viel mehr Konzeptbilder und Skizzen veröffentlichen?

@Tolwyn, dennoch machst du mir Angst, wenn du von dir in der 3. Person sprichst.

Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch. (Orson Welles)
Letzte Änderung: 15 Jahre 10 Monate her von Dark Hunter.

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15 Jahre 10 Monate her #8977 von Coyote
Na das klinkt doch gut

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15 Jahre 10 Monate her #8978 von gevatter Lars

@Tolwyn, dennoch machst du mir Angst, wenn du von dir in der 3. Person sprichst.


Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

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15 Jahre 10 Monate her #8979 von Catkiller
So wie es aussieht..habt ihr das immer noch nicht kapiert. Arrow hat die News geschrieben und Tolwyn hat sie für ihn hier rein gestellt. Naaa..hats gefunkt? ;)

Dennoch..die Cutscenes sehen einfach spitze aus..gelle Tolwyn.. :)

@Lars:

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15 Jahre 10 Monate her #8981 von Nightmare

gevatter Lars schrieb: Du must erstmal mit ihm zusammen arbeiten, das macht dir Angst ^_^

Aber immerhin scheint die Arbeit ganz gut zu fruchten. :D

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15 Jahre 10 Monate her #8982 von Death Angel
Die Bilder sehen schon sehr vielversprechend aus.

In welcher Auflösung habt ihr vor die Anims rauszurechnen? Würde mich interessieren wegen Zeitaufwand und so.

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15 Jahre 10 Monate her #8983 von gevatter Lars
Die Auflösung ist weniger die Frage des wollens. Momentan sieht es so aus als wenn, durch die alte Engine, ein limit von ca. 640x480 vorliegt.
Es wurde schon drum gebeten das zu erhöhren um wenigstens auf TV Auflösung von 720x576 zu kommen. Trotzdem wirds wohl nie über 720p kommen da die Renderzeiten dabei schon fast zu groß sind. Kommt ja auch immer auf die komplexität der Szene an.
Wenn man ne richtige Rendermaschine hätte wäre das vielleicht noch ne andere Sache aber so sind wir recht limitiert...jedenfalls wenn ich nicht noch ein Jahr warten wollt nur damit wir das alles gerendert bekommen ^_^

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

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15 Jahre 10 Monate her #8985 von Tolwyn

gevatter Lars schrieb:

@Tolwyn, dennoch machst du mir Angst, wenn du von dir in der 3. Person sprichst.

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15 Jahre 10 Monate her - 15 Jahre 10 Monate her #8986 von Dark Hunter

Tolwyn schrieb: Stimmt, bei einigen Szenen brauchen wir bis zu 10 Minuten pro Bild: das bedeutet, das wir für eine Sekunde Video manchmal 4 bis 5 Stunden brauchen. In der DVD Auflösung wohlgemerkt. ;)


Kann ich euch nachfühlen. Ich habe früher gern Bilder mit Terragen erstellt. Ist ein sehr schönes Programm, um fotorealistische Landschaften zu modellieren und eben damit auch Bilder und für die richtigen Freaks auch komplette (Flug-)Sequenzen zu erstellen. Allerdings dauerte es da manchmal auch ein bis zwei Stunden, um nur ein einzelnes "Standfoto" in hoher Auflösung für ein Hintergrundbild berechnen zu lassen (zumal man oft das Bild extrem hoch aufgelöst berechnete und dann nachträglich runterskalierte). Selbst mit einem 3,3 Ghz Prozessor und 2 GB Ram zieht sich das noch ewig hin. Witzigerweise gibt es da ja Leute, die versuchen quasi künstlich eine real existierende Szene so exakt wie möglich nachzubasteln und zu rendern. Wahrscheinlich wäre es einfacher hinzufahren und ein Foto zu machen. Aber man konnte mit Terragan auch sehr schöne Fantasielandschaften basteln, Eisplaneten ala Hoth oder etwas rotes wie den Mars.
Es hat wohl seinen Grund, warum bis heute die teuersten Sachen immer die gerenderten Spezialeffekte im Film sind. Allein, was die da für Rechner brauchen, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, ist sicher für einige Produktionen (wie aktuell BSG) wohl eine richtige Kostenfalle.

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Letzte Änderung: 15 Jahre 10 Monate her von Dark Hunter.

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15 Jahre 10 Monate her #8987 von Arrow

Dark Hunter schrieb: Allein, was die da für Rechner brauchen, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, ist sicher für einige Produktionen (wie aktuell BSG) wohl eine richtige Kostenfalle.


Wobei es für ein PC-Spiel ja nicht immer gleich ILM-Qualität sein muss. Vielleicht sollte Tolwyn einmal bei Blizzard anfragen, ob die nicht mal "schnell" ein paar Filmchen für Saga rendern könnten.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

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15 Jahre 10 Monate her #8988 von gevatter Lars
Mittlerweile gibts es kostengünstigere Lösungen zu komplexen Superrechnern. Spezielle Graphikarten die dann aber auch schon in der Preislage so um die 3k-5k liegen.
Diese zusammengeschaltet und mit den richtigen Daten versorgt können bei reiner Graphikberechnung großen Rechennetzwerken nicht nur das Wasser reichen sondern sind schlecht weg um ein vielfaches schneller.
Problem ist halt sich so etwas an zu schaffen und dann auch noch richtig damit umgehen zu können. Es ist trotzdem erstaunlich wie viel mehr an Leistung man aus einem solchen System bekommen kann im Vergleich zu einem kompletten PC zum gleichen Preis.

Übrigens könnten Consumer bald auch in den Genuss einer solchen Lösung kommen. Adobe, Nvidia und Microsoft arbeiten seit neuerem eng zusammen. Adobe nimmt von Nvidia die neue Schnittstelle für die Graphikartenbeschleunigung und saugt nebenbei noch MS-Office mit auf, bzw sorgt für eine reibungslosen übergang zu MS-Office und PDF, Flash und anderen von Adobe unterstützen Produkten.
Für den Nutzer bedeutet das, wenn alles klappt und man eine Nvidia-Karte hat, das alle Adobe Produkte direkt über die Graphikarte laufen. Das beste daran, es wird nicht nur den teuren 1000€+ Karten vorbehalten sein sondern ab der 200er Reihe unterstützt. Diese sind wesentlich billiger, wenn auch momentan die teuersten aufm Markt.
Gerüchteweise gehts um das auch Autodesk, also die Macher von 3ds Max, Maya und vielleicht auch bald XSI die selbe Schnittstelle nutzen wollen. Damit wäre auch hier für hobbybastler weit aus mehr Potzenzial aus einer relativ billigen Karte raus zu holen.
Erfreulich wäre es, wie ich finde.

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15 Jahre 10 Monate her #8989 von Tolwyn
Wir setzen Dreamscape Plugin ein um die Landschaften zu berechnen - die Ergebnisse lassen derzeit noch zu wünschen übrig. Terragen wäre sicherlich eine Alternative, wenns eine vernünftige Exportfunktion gäbe.

Was den Rechner angeht: Intel Quad 8200, 8 GB RAM. So kann man immerhin mit größeren Szenen erträglich arbeiten, mit 2 GB schmierte mir MAX immer ab. An einem Core 7 führt auf lange Sicht kein Weg vorbei.

@Lars: du sprichst sicherlich von der CUDA-Schnittstelle... oder wie auch immer das Dingsbums heißt.

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15 Jahre 10 Monate her - 15 Jahre 10 Monate her #8990 von gevatter Lars

Arrow schrieb:

Dark Hunter schrieb: Allein, was die da für Rechner brauchen, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, ist sicher für einige Produktionen (wie aktuell BSG) wohl eine richtige Kostenfalle.


Wobei es für ein PC-Spiel ja nicht immer gleich ILM-Qualität sein muss. Vielleicht sollte Tolwyn einmal bei Blizzard anfragen, ob die nicht mal "schnell" ein paar Filmchen für Saga rendern könnten.

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Letzte Änderung: 15 Jahre 10 Monate her von gevatter Lars.

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