Diese allgemeine Nachrichtendatei beschreibt alle Kanonen- und Waffenspezifikationen für sämtliche Jäger und Schiffe dieser Flotte und wird laufend auf den neuesten Stand gebracht. Wenn Sie die Datei in Ihrem Computer in den letzten sechs Monaten nicht überschrieben haben, wird die aktualisierte Version automatisch in Ihre persönliche Datenbank übertragen.

Allgemeine Informationen zur Bewaffnung

Die Bewaffnung an Bord ist in zwei Kategorien eingeteilt — Energiegeschütze bzw. -kanonen und Raketen bzw. Torpedos. In die erstgenannte Rubrik fallen alle Energieblaster, mit denen mehrfach hintereinander gefeuert werden kann und die beim Abschuß Energie aus den Schiffsreserven abziehen. Raketen bzw. Torpedos sind Einzelfeuerwaffen, entweder ungelenkt bzw. mit Gefechtsköpfen mit Zielsuchsystemen. In unseren jahrzehntelangen Beobachtungen des Feindes fanden wir heraus, daß die Kilrathi-Streitkräfte in etwa die gleiche Kanonen- und Waffentechnologie wie wir besitzen.

Energiewaffen sind das bevorzugte Mittel zum Angriff und zur Verteidigung von Schiffen und können mehrere Schüsse hintereinander abfeuern. Raketen hingegen können nur einmal abgefeuert werden und benutzen häufig komplizierte Zielsuchsysteme. Obwohl sie auf den größeren Flottenschiffen nicht mehr eingesetzt werden, gehören die Raketen immer noch zur Standardausrüstung auf den Jägern. Sie sind in der Lage, Jäger oder Großkampfschiffe mit schwerem Schutzschild zu beschädigen.

Durchschlagskraft: Durchschlagskraft des Geschosses angegeben in Panzerungs- / Schutzschildeinheiten.
Geschwindigkeit: Höchstgeschwindigkeit des Geschosses in Kilometern / Sekunde.
Beschleunigung: Beschleunigung des Geschosses in Kilometern / Sekunde / Sekunde.
Manövrierfähigkeit: Steuerbarkeit des Geschosses (Gieren, Neigen, Rollen) in Grad pro Sekunde (dps).
Lebensdauer: Zeitspanne (in Sekunden), bevor sich das Geschoß selbst zerstört.
Zielerfassungszeit: Zeitspanne (in Sekunden), die die Rakete benötigt, um das Ziel zu erkennen und zu erfassen.

Anmelden