„Wer zum Teufel war denn noch einmal George Oldziey?“, werden Sie sich jetzt vielleicht fragen. Doch keine Sorge - den Namen müssen Sie nicht unbedingt kennen. Die Arbeit dieses Mannes im Rahmen von Wing Commander 3, 4 & Prophecy kennen Sie dafür garantiert umso besser. Der studierte Musiker und Komponist aus New York zeichnete nämlich ab Mitte der 90er für die musikalische Untermalung von Origins Vorzeigeproduktionen verantwortlich, die insbesondere Heart of the Tiger und The Price of Freedom ganz besonders prägte. Im Vergleich zu den eher altbackenen Midi-Melodien der ersten beiden Wing Commander-Titel waren Oldzieys dramatisch-orchestrale Kompositionen ein kleiner Quantensprung, der angesichts der Hinwendung Origins zur hoch budgetierten Blockbuster-Produktion auch mehr als angemessen war. Trotz der für damals exorbitanten Produktionskosten stand Oldziey für die musikalische Realisierung lediglich ein synthetisches Orchester zur Verfügung, dessen Klangqualitäten, gerade vom heutigen Standpunkt aus betrachtet, natürlich relativ bescheiden waren.

Dies soll sich nun ändern! In einer Meldung auf wcnews.com verkündete ein hocherfreuter George Oldziey vor wenigen Tagen, dass er im Rahmen eines Konzerts des Austin Symphony Orchestra verschiedene Stücke aus Wing Commander 3 & 4 aufführen werde. Er plane derzeit unter anderem eine Art Medley, das vom WC4-Intro bis hin zum Stück „Last Mission to Kilrah“, also zur Hauptmelodie von WC3, überleiten soll. Ein orchestrales Arrangement des Wing Commander-Soundtracks sei für ihn eine spannende Chance, auf die er schon lange warte. Der genaue Termin für die Veranstaltung stehe noch nicht fest, äußerte sich Oldziey, der gleichwohl versicherte, die Fans auf dem Laufenden zu halten. Er selbst vermute ein Datum Ende des nächsten Jahres, was ihm angesichts der anstehenden Arbeit nur recht sei.

WingCenter meint: Für Liebhaber des epischen Wing Commander-Soundtracks aus Teil drei und vier ist diese Meldung natürlich eine kleine Offenbarung. Wenn George Oldzieys Kompositionen auf ein waschechtes Symphonieorchester treffen, kann schließlich kaum etwas schiefgehen. Ein Mitschnitt dieser noch ausstehenden Veranstaltung wird bereits jetzt sehnlich erwartet. Über etwaige Neuigkeiten werden wir umgehend berichten! 

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Besitzern von Apples Mobilgeräten steht heutzutage eine schier unüberschaubare Anzahl von Applications sowie Spielen zur Verfügung. Das Genre der unkomplizierten Flugaction im Weltraum wird spätestens jetzt auch für Wing Commander-Fans interessant: Der Space-Shooter Black Space des Entwicklers Xanist Software macht jedenfalls keinen Hehl aus seinen Vorbildern und versetzt den Spieler im Rahmen eines episch angehauchten Kriegsszenarios ins Cockpit eines Raumjägers. Wem das noch nicht bekannt genug vorkommt, kann sich anhand unserer Screenshots davon überzeugen, dass man sich als WC-Veteran dank geradezu frech kopierter Cockpit- und HUD-Anzeigen direkt wie zu Hause fühlen darf. Unterschiedliche Missionen und Schiffe sowie eine rudimentäre Story runden das grafisch wirklich aufwändige Spiel ab, das ab sofort über iTunes für 79 Cents erhältlich ist.

Aufgrund seiner Voraussetzungen an die Bedienung sowie an enstsprechend leistungsfähige Hardware ist Black Space leider nur für die Geräte iPhone, iPod Touch sowie natürlich für das nagelneue iPad verfügbar.

WingCenter meint: Die grafische Qualität ist für ein Handheld-Spiel wirklich beeindruckend!

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Die Meldungen zum Thema Wing Commander Invasion reißen derzeit nicht ab. In seiner neuesten Ankündigung gab Projektleiter Major Payne endlich bekannt, welche zusätzliche Rasse als dritte Spielpartei in seiner Modifikation auftauchen wird: Die insektoiden Nephilim aus Wing Commander Prophecy. Fans der Grenzwelten-Union dürften wohl enttäuscht sein, stand diese doch ebenfalls weit oben auf der Kandidatenliste. Major Payne widmet sich nun der schwierigen Aufgabe, eine völlig ungewöhnliche Rasse in sein Spiel einzubinden und zeigt bereits das erste Bild der Nephlilm-Hauptbasis. Veteranen erkennen sie natürlich sofort als die gewaltige Kommunikationsstation im typisch organischen Design. Laut Major Payne wird die Basis neben Schiffen und Tech-Upgrades auch „Sporen“ produzieren, mit denen Spieler die Asteroiden als Ressourcenquelle erschließen können. Anschließend werden die eroberten Felsbrocken direkt um die Hauptbasis herum angeordnet, wo sie gleichzeitig als Geschütztürme dienen.

Alle bekannten Jäger und Großkampfschiffe der Nephilim sollen im fertigen Spiel verfügbar sein, wobei auch Spezialeinheiten berücksichtigt werden. Eine detailierte Auflistung der Schiffsklassen finden Sie hier.

 

WingCenter meint: Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit den Nephilim! 

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Der Patch bringt Invasion auf Version 2.01 und behebt mehrere kleinere Waffenbugs bei zwei Großkampfschiffen der Kilrathi sowie beim konföderierten Hauptquartier. Eine Readme erläutert die unkomplizierte Installation. 

 

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Reakktor Media (Neocron, Neocron 2) arbeitet derzeit an einem schicken MMO-Space Shooter und verspricht actiongeladene Weltraumschlachten mit Rollenspiel-Elementen sowie ein umfangreiches Upgrade-System für alle Schiffe. Die Story von Black Prophecy entspringt der Feder von SciFi-Autor Michael Marrak und stellt den Spieler vor die Wahl zwischen zwei (über)menschlichen Spielfraktionen. Auf der offiziellen Website können Sie sich schon jetzt für den kommenden Betatest anmelden!

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Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Mit der frisch fertiggestellten Versorgungsbasis schließen die Entwickler von Wing Commander Saga eine weitere Lücke innerhalb der Kriegsmaschinerie der Kilrathi. Dazu ein paar Informationen und Screenshots von offizieller Stelle: 

Versorgungsbasen dienen Großkampfschiffen der Kilrathi als Anlaufstellen für Feldreparaturen, Munitions- sowie Nachschubaufnahme und sind über alle Frontsysteme verteilt. Jede dieser Einrichtungen verfügt über Andockvorrichtungen für jeweils ein Großkampfschiff sowie auch einen zentralen Hangar, der Platz für eine Jägerstaffel bietet. Als logistische Zweigstellen und vorgelagerte Rückzugsbasen der Kilrathi-Streitkräfte geht eine ständige Bedrohung von ihnen aus. Versorgungsbasen sind für die Konföderation deshalb stets wichtige Ziele im Krieg mit den Kilrathi.  

WingCenter meint: Ohne Versorgung geht nichts!

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