Topic-icon [HowTo] Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 11 Monate her #16730 von Luke
Bei einem neuen Pilotenprofil ist die Schub-Achse standardmässig nicht belegt, genauso wie das Ruder. Um alle Funktionen am Stick nutzen zu können, ist folgendes zu tun:


Schubregler

Navigation: Options > Control Config > Ship

Dort muss ABSOLUTE THROTTLE AXIS definiert werden. Einfach Doppelklick darauf oder Eintrag auswählen und oben rechts auf BIND klicken.

[attachment=4:1veu8a5r]<!-- ia4 -->PicPick_2012-03-24_14_47_51.png<!-- ia4 -->[/attachment:1veu8a5r]

Jetzt kurz den Schubregler bedienen. Nun sollte der Schubregler an JOYSTICK Z AXIS gebunden sein:

[attachment=3:1veu8a5r]<!-- ia3 -->PicPick_2012-03-24_14_47_57.png<!-- ia3 -->[/attachment:1veu8a5r]
Soll auch Ruder/Twist konfiguriert werden, dann beim nächsten Punkt weiterlesen, ansonsten jetzt ACCEPT klicken.


Ruder/Twist/Bank

Navigation: Options > Control Config > Ship

Das gleiche gilt für das Ruder, also die Twist-Funktion des Joysticks. Auf BANK AXIS einen Doppelklick ausführen oder Eintrag auswählen und oben rechts auf BIND klicken.

[attachment=2:1veu8a5r]<!-- ia2 -->PicPick_2012-03-24_14_48_02.png<!-- ia2 -->[/attachment:1veu8a5r]

Jetzt kurz den Stick drehen. Nun sollte das Ruder an JOYSTICK RY AXIS gebunden sein:

[attachment=1:1veu8a5r]<!-- ia1 -->PicPick_2012-03-24_14_48_10.png<!-- ia1 -->[/attachment:1veu8a5r]
Ist noch die Maussteuerung aktiviert, dann muss auf Joystick umgestellt werden, siehe nächsten Punkt. Ansonsten jetzt ACCEPT klicken.


Joystick aktivieren

Damit WCS den Joystick als Eingabegerät akzeptiert, muss die Maus-Steuerung deaktiviert sein:

Navigation: Options

MOUSE auf OFF stellen.

[attachment=0:1veu8a5r]<!-- ia0 -->screen0014.png<!-- ia0 -->[/attachment:1veu8a5r]
Zum Schluss ACCEPT klicken um die Konfiguration zu speichern.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Luke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17862 von Ladykiller
Hallo erstmal liebes Saga-Team,
Glückwunsch nochmal zum gelungenden Spiel - echt Wahnsinn!

So jetzt zu meinem Problem: trotz mehrfacher Versuche und professioneller Unterstützung konnte ich das Ruder nicht belegen - Schub ging ohne Probleme. Andere Tasten konnte ich auch belegen. Aber das Ruder - will einfach nicht. Mit Doppelklick etc. funktioniert das gar nicht.
Hätte vorhin fast den Joystick (alt, wurde mir geschenkt - aber geht noch) an die Wand gehauen.

Ich hoffe Ihr habt Tipps, was ich noch versuchen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17863 von Renegade
Hmm wenn du die Bank Axis nicht mit dem Joystick belegen kannst (am griff drehen) dann könnte das evtl. sein, dass er beschädigt ist ???
Kannst du in der Software zum Stick da was Testen ob alles geht ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17866 von Ladykiller
Ich habe nicht so einen schönen Dreh-Stick aber irgenwie muss ich das doch trotzdem belegen können...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17867 von Renegade
Hmm wenn du keinen Drehstick hast oder keine Pedale dann muste wohl oder übel mit der Tatatur nachhelfen ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17871 von Ladykiller
Naja ich wollte das Ruder schon auf den Stick legen - aber auf die Tastatur legen ging auch nicht - haben wir alles durchprobiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17872 von Luke
Servus

Kann es sein, das da ein kleines Missverständnis vorliegt? Die "Bank Axis" kannst Du natürlich so nicht auf die Tastatur legen, da die Bank Axis eine analoge Achse ist und kein digitaler Schalter. Was Du also brauchst sind die Funktionen "Bank left" und "Bank right". Die sind standardmässig auf dem Nummernblock 7 und 9 gelegt. Und die können auch auf ganz andere Tasten gelegt werden und natürlich auch auf 2 Tasten des Joysticks.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17873 von Renegade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17874 von Ladykiller
Da muss ich noch mal meinen Experten fragen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17936 von Ladykiller
War wohl die z-Achse...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden