Topic-icon Rollen mit der X-Achse der Maus

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12 Jahre 7 Monate her #17451 von Nocturne
xP okay, die Vermutung hatte ich vorhin schon einmal, da ich überall schonmal über das wort Freespace gestolpert bin während ich mich hiermit befasst habe.
Also die Idee mit dem Joystick hatte ich auch schon, nur war ich sehr am zweifeln ob das funktioniert. Aber jetzt wo du das auch gesagt hast, werde ich es gleich mal probieren. Oder wahrscheinlich erst morgen :P Gute nacht und danke für die Hilfe. Ich melde mich, wenn ich das versucht habe.

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12 Jahre 7 Monate her #17452 von Renegade
Jop mach das...
Gute Nacht

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12 Jahre 7 Monate her #17454 von hnas
Das ist diese komische Eigenheit von Weltrumspielen immer Gieren und Rollen zu vertauschen.
Wenn man ein Joystick standartmäßig anschließt sind die Achsen auch vertauscht, man muss das immer ändern um an die gewöhnte Steuerung zu kommen.

Noli turbare circulos meos!- sagte er und man schlug ihm den Kopf ab.

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12 Jahre 7 Monate her #17460 von Luke
Eigentlich nicht komisch, sondern logisch. Für mich ist die Steuerung eines fiktiven Null-G-Jägers mit vertauschtem Roll und Gier genauso logisch und normal wie die "normale" Steuerung eines Atmosphären-Jägers. Meine Gedanken dazu:

Wenn man sich mal die Flugeigenschaften beider Jäger genau anschaut, wird man schnell feststellen, dass die klassische Atmosphären-Steuerung bei einem Null-G-Jäger keinen Sinn macht. Das ist also eher eine Frage der Gewöhnung. Aber um hier zu vergleichen, muss man dem realen Atmosphären-Sim ein gleichwertiges Null-G-Sim Pendant gegenüberstellen. Nehmen wir da z.B. das schwere Kaliber Orbiter 2006/2010, mit diesem Sim bin ich immer mal wieder unterwegs. Hier hat man übrigens eine ganz normale Steuerung wie man das als Sim-Fan gewöhnt ist. Ein Shuttle oder von mir aus auch der fiktive Deltaglider in Orbiter, ist weder ein reines Raumschiff noch ein reines Atmosphären-Fluggerät sondern eine Mischung aus beidem. Hier machte es natürlich definitiv Sinn, die "normale" Steuerung zu verwenden.

Wenn man sich aber mal einen reinen Null-G-Jäger ansieht und seine Aufgaben, da macht eine direkte Steuerung der Raumschiff-Nase mit Nick und Gier auf einem Stick erheblich mehr Sinn als die klassische Steuerung mit Nick und Roll auf dem Stick und das aus drei Gründen:

Erstens ist ein fiktiver Null-G-Jäger nur für einen Zweck konstruiert worden, nämlich zum Kämpfen und das heisst im All meist nichts anderes als zum Töten. Generell bei allem was mit Waffentechnik zu tun hat, so traurig es ist, hat eines immer absolute Priorität: Einfachheit und Effizienz, um so schnell und effizient wie möglich den Feind auszuschalten (zu Töten). Ein Stick ist eine Kontrolle, Pedale sind eine andere Kontrolle. Im Raumkampf wäre es unsinnig das wichtigste, nämlich die Ausrichtung der Nase des Null-G-Jägers - denn dorthin feuern die Waffen - auf zwei unterschiedliche Kontrollen zu legen und zudem höchst "unnatürlich" in einer Null-G-Umgebung. Beim Atmosphären-Jäger ist Roll und Nick natürlich das wichtigste und darum auf dem Stick vereint. Gier ist hier dagegen nicht so wichtig, da man das normal hauptsächlich verwendet um geringe Richtungsänderungen zu vollziehen. Beim Null-G-Jäger ist es aber genau andersherum. Hier spielt Rollen eine absolut untergeordnete Rolle, darum kann die Funktion auf eine andere, sekundäre Kontrolle gelegt werden. Viel wichtiger ist hier wie gesagt Gier und darum liegt das zusammen mit Nick auf einer Kontrolle. Zudem ist eine reine Augen-Hand-Koordination präziser und in der Regel auch schneller als eine Augen-Hand-Fuss-Koordination. Warum sollte sich ein Null-G-Pilot das Leben schwerer machen wollen als nötig?

Der zweite Grund: Bei einem [s:2nne5sqi]Atmosphären-Jäger[/s:2nne5sqi] Null-G-Jäger gilt natürlich exakt das gleiche wie bei jedem Raumschiff. Die Ausrichtung der Nase ist die Flugrichtung und damit kommt wieder Nick und Gier zum tragen. Zumindest solange die relative Geschwindigkeit zu einem Objekt 0 ist und der Jäger anfängt zu beschleunigen. Ist sie nicht 0, hängt es natürlich von der Geschwindigkeit und der Masse ab, wie schnell eine Richtungsänderung vollzogen werden kann. Solche komplexen Manöver wie Gegensteuern und Gegenschub lassen wir dabei mal komplett aussen vor, denn sonst wirds richtig abgedreht. ;) Natürlich ist das ganze Null-G-Flugverhalten bei den meisten Space-Operas völlig unrealistisch, es ist sogar völliger Nonsens. Aber wäre es realistisch, hätten wir beim Dogfight in WC und Co. nicht soviel Spass bzw. ein solcher würde erst gar nicht zustande kommen. :lol:

Der dritte Grund: Bei einem Atmosphären-Jäger mit der klassischen Steuerung Nick und Roll auf einem Stick, hat man gänzlich andere Bedingungen. Um hier z.B. die Flug-Richtung drastisch (schnell) zu ändern wenn es die Situation erfordert, führt man normalerweise zuerst eine schnelle Roll-Bewegung in die gewünschte Richtung aus und zieht dann den Stick zu sich (Nick). Natürlich könnte man exakt das gleiche Manöver auch mit einem Null-G-Jäger vollziehen, aber das wäre erstens umständlich (zwei Achsen) und zweitens unnötiger Treibstoffverbrauch. Denn im All werden Richtungsänderungen durch Düsen ermöglicht. Bei der Funktion Rollen sind also mindestens zwei Düsen nötig, um den Jäger exakt nur die Roll-Bewegung ausführen zu lassen. Vorausgesetzt natürlich, diese zwei Düsen sind perfekt platziert, sonst braucht man mehr Düsen. Nachdem die Rolle durchgeführt wurde, käme Nick zum Einsatz, ebenfalls mit mindestens zwei Düsen um sonst keine weiteren unbeabsichtigten Bewegungen auszulösen. Das wären dann schon mindestens vier Düsen die Treibstoff verbrauchen würden. Kein Null-G-Pilot würde solch ein unsinniges Manöver durchführen, wenn er das gleiche Ergebnis auch mit nur zwei Düsen haben kann (nur eine Achse), nämlich einfach nur mit den beiden Gier-Düsen.

Man sollte Atmosphären-Sims und Weltraum-Sims einfach nicht miteinander vergleichen, das passt hinten und vorne nicht. Erst recht nicht, wenn man reale Bedingungen mit einbezieht. Aber das schöne an WCS ist, (fast) jeder kann sich die Steuerung einstellen wie er das will. :)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

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12 Jahre 7 Monate her #17463 von Luke
@Nocturne

Zwei Tools gefunden. Das eine nennt sich PPJoy. Aber entweder ich verstehe dessen Konzept nicht, oder das ist wirklich nicht das richtige. Das andere nennt sich PPMouse und laut Screens wäre das exakt was Du suchst. Blöderweise ist das nirgends zu finden, vielleicht hast Du mehr Glück. Als Ausganspunkt habe ich Dir die Seite mit den Screens: 88-uhu.livejournal.com/

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12 Jahre 7 Monate her #17464 von Arrow
Eben jeder, wie er will... :)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

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12 Jahre 7 Monate her #17465 von Luke
@Arrow

Ich dachte das hätte mein letzter Satz klar gemacht. ;) Ja natürlich soll sich das jeder so einstellen können wie er das will. Auf dem Gebiet ist WCS sogar geradezu paradiesisch wenn ich mir da andere aktuelle Spiele anschaue. Beispiel Deadspace. Ich kann die Maus nicht komplett so konfigurieren wie ich das will, also musste XMouseButtonControl her. Bei den X-Spielen die ich auch schon seit Jahren spiele das gleiche Ding, ich darf meinen Joystick nicht so belegen wie ich das will. Also wird mit JoyToKey nachgeholfen. Aber die absolute Krönung in Sachen "unkomfortabel" und "unflexibel" ist Batman: Arkham City. Ein mega geniales Hammer-Spiel. Aber die Steuerung hat dort offenbar ein Praktikant programmiert der zum ersten Mal eine PC Maus und Tastatur gesehen hat und sonst nur Konsolenspiele kennt, anders kann ich mir diese Steuerungs-Katastrophe nicht erklären. Nicht nur das man zum konfigurieren aus dem Spiel muss - ähm... hallo? - man ist auch noch extrem eingeschränkt was die Konfigurierbarkeit angeht. So etwas ist bei einem brandaktuellen PC Spiel schlicht unmöglich! In WCS kann ich dagegen mitten im Spiel die Steuerung ändern und das mega flexibel so das eigentlich nur sehr "exotische" Wünsche aussen vor bleiben müssen.

Aber, darum ging es nicht. Man kann nicht Atmosphären-Sims mit Space-Sims vergleichen. Ich vergleiche ja auch nicht einen Kampf-Jet mit einem Kampf-Helikopter. Beide sind für den Kampf konstruiert und beide fliegen. Das wars dann aber auch schon. Die jeweiligen Steuerungen haben nur in ganz wenigen Punkten "ähnliche" Funktionen. Ansonsten ist das Steuerungs-Konzept bei beiden vollkommen anders und im Falle des Hubschraubers auch erheblich komplexer.

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12 Jahre 7 Monate her #17471 von Renegade

Nocturne schrieb: xP okay, die Vermutung hatte ich vorhin schon einmal, da ich überall schonmal über das wort Freespace gestolpert bin während ich mich hiermit befasst habe.
Also die Idee mit dem Joystick hatte ich auch schon, nur war ich sehr am zweifeln ob das funktioniert. Aber jetzt wo du das auch gesagt hast, werde ich es gleich mal probieren. Oder wahrscheinlich erst morgen :P Gute nacht und danke für die Hilfe. Ich melde mich, wenn ich das versucht habe.


Na wie schauts ??? hats geklappt ???

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12 Jahre 7 Monate her #17472 von Renegade
@Luke, Arrow

Volle zustimmung ;)
Die Konfigurierung von WCs ist halt super - so wie man es halt von FS2 kennt.

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12 Jahre 7 Monate her #17497 von Nocturne
Hey Leute, habs noch nicht versucht. Melde mich sobald ich es getan habe. Danke auch nochmal für die Tools Luke, werde mir die raussuchen, falls das mit dem umstellen nicht klappt. Werde meinen PS3 Controller dazu nehmen.

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12 Jahre 7 Monate her #17498 von Luke
@Nocturne

Dann viel Erfolg. Das bisher wohl vielversprechendste dürfte tatsächlich PPMouse sein. Aber das Teil ist nicht zu kriegen. :doubtful:

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