Topic-icon Hermes Fighter Wing

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18357 von Cunningham
Hermes Fighter Wing wurde erstellt von Cunningham
Moinsen,

ich habe ein paar Fragen über den Hermes Fighter Wing.

Ich habe jetzt folgende Geschwader gezählt


Name: Storm Lords
Nummer: ???
Maschine: Thunderbolt
Kommandant: Major "White Trash" Hickey


Name: Mud Sharks
Nummer: ???
Maschine: Thunderbolt
Kommandant: Major "Codeine" Delaney


Name: Blood Hounds
Nummer: 811th
Maschine: Hellcat
Kommandant: Major Kenneth "Kattle" Baws


Name: Great White
Nummer: ???
Maschine: Hellcat
Kommandant: "Jaws"


Name: Burma Tiger
Nummer: ???
Maschine: Hellcat
Kommandant: "Tiger" Lao


Name: Hell's Archers
Nummer: ???
Maschine: Arrow
Kommandant: Lit. Colonel "Little John " Gerhard


Name: Sparrowhawks
Nummer: ???
Maschine: Arrow
Kommandant: "Lee" Simpson


Name: William Tell'S
Nummer: ???
Maschine: Longbow
Kommandant: Lt. Colonel "Tresh" Klier, später Major "Mastermeind" Ramius


Name: Angel Hearts
Nummer: ???
Maschine: Longbow
Kommandant: ???


Später dann
Name: Galahad
Nummer: ???
Maschine: Excalibur
Kommandant: Lt. Colonel Nick "Venom" Jones, the Jones-Ape


Zu meinen Fragen:
- Colonel Shane "Ranger" Walker, ist der wie ich vermute auch CO der Storm Lords oder ist der keiner Schwadron direkt zugeteilt?
- Wer ist nach Col. Klier der XO des Fighter Wings?
- Welche Nummer und welchen Beinamen hat der Fighter Wing der Hermes?
- Gibt es an Bord der Hermes auch weibliche Schwadronkommandanten?
- Die Standardgröße einer Schwadron, beträgt die wie ich vermute 12 Maschinen?
- Sehe ich es aber richtig, dass kein Schwadron der Hermes die Sollstärke aufbieten kann?

"Hermes, where is my damm fighter force?!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18362 von Arrow
Arrow antwortete auf Hermes Fighter Wing
Zu deinen Fragen:

Colonel "Ranger" Walker ist der Geschwaderkommandant (Wing Commander) des 47th Tactical Fighter Wing auf der TCS Hermes. Als solcher ist er an keine bestimmte Staffel gebunden und kann mitfliegen, wo er will und natürlich auch das Kommando über die entsprechende Einheit übernehmen. Der stellvertretende Kommandant des Geschwaders ist Lt.- Col. William "Tresh" Klier. Nach seinem Tod rückt "Mastermind" Ramius in diese Position.

Mit den "Angelhearts" hast du auch deine weiblich geführte Staffel. Von der Staffel bleibt in M35 nur nicht viel übrig.
Die Jägerstärke einer Staffel (bitte nicht die Fehlübersetzung "Schwadron" aus den Romanen bemühen - Schwadronen sind in der Regel beritten) beträgt während des Kilrathi-Kriegs 10 Maschinen. Erst nach dem Krieg wird Admiral Tolwyn die Anzahl der Einheiten wieder auf 12 erhöhen, dafür aber die Zahl der Jägerstaffeln ansich verringern, um damit die Verkleinerung der Streitkräfte auf dem Papier zu erfüllen (WC4-Roman).

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18364 von Cunningham
Cool, the Nerd-Games beginn ;)

Wie kann Mastermind als XO nachrücken, ist er im Spiel "nur" Major ist oder irre ich da?. Während Little John und auch Venom als Lt. Colonel auftreten?

Durch Saga angeregt habe ich wC-4 erst wieder gelesen, da waren es glaube ich 16 Maschinen... (Klugscheißer 1. Klasse ich bin).

Mit Schwadron hast Du natürlich recht, wobei ähm... beritten heute doch äh, etwas antequitiert ist ;)

"Hermes, where is my damm fighter force?!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18367 von Arrow
Arrow antwortete auf Hermes Fighter Wing

Cunningham schrieb: Cool, the Nerd-Games beginn ;)
Wie kann Mastermind als XO nachrücken, ist er im Spiel "nur" Major ist oder irre ich da?. Während Little John und auch Venom als Lt. Colonel auftreten?


Wo steht denn geschrieben, dass die Reihenfolge unbedingt nach Dienstgraden gestaffelt sein muss? Möglicherweise sind andere Kriterien wie Führungsqualitäten oder psychologische Profile schlicht ausschlaggebender. Solche Kriterien werden vermutlich schon lange vorher feststehen, um im Ernstfall die geeignete Person auf den entsprechenden Posten zu hieven.
Wie war das denn bei Maniac, dem ewigen Major? Gut, Marshall ist sicherlich kein realistisches Beispiel, aber der Mann verweilt seit gut zehn Jahren (eher mehr, ich möchte das aber jetzt nicht genauer aufrechnen) in derselben Besoldungsstufe. Auch in Prophecy hätten andere Piloten wie Hawk aufgrund ihres Dienstgrads auf den Posten eines Staffelführers rücken können. Dennoch wurde Marshall auf den Posten berufen - was im Nachhinein wohl eher ein Fehler gewesen war... ;)

Wegen den 16 oder 12 Maschinen schaue ich noch einmal nach. Möglicherweise habe ich mich geirrt.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18387 von Cunningham

Arrow schrieb: Wo steht denn geschrieben, dass die Reihenfolge unbedingt nach Dienstgraden gestaffelt sein muss? Möglicherweise sind andere Kriterien wie Führungsqualitäten oder psychologische Profile schlicht ausschlaggebender. Solche Kriterien werden vermutlich schon lange vorher feststehen, um im Ernstfall die geeignete Person auf den entsprechenden Posten zu hieven.


Das kommt mir relativ ungewöhnlich vor für eine Armee.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass gerade Führungsqualität ein Idikator für Beförderung ist.

Arrow schrieb: Wie war das denn bei Maniac, dem ewigen Major? Gut, Marshall ist sicherlich kein realistisches Beispiel, aber der Mann verweilt seit gut zehn Jahren (eher mehr, ich möchte das aber jetzt nicht genauer aufrechnen) in derselben Besoldungsstufe.


Das spricht ja gerade dafür, weils onst hätten sie ihn ja auch einfach den Lt. Colonel in den allerwertesten schieben können und ihm trotzdem kein Kommando geben brauchen, wenn Dienstgrad nicht ausschlaggebend wäre...

Arrow schrieb: Auch in Prophecy hätten andere Piloten wie Hawk aufgrund ihres Dienstgrads auf den Posten eines Staffelführers rücken können. Dennoch wurde Marshall auf den Posten berufen - was im Nachhinein wohl eher ein Fehler gewesen war... ;)


Das habe ich in der Tat nie verstanden.


Ein militärischer Dienstgrad ist an und für sich mehr als eine bloße Gehaltsstufe.

"Hermes, where is my damm fighter force?!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18398 von Arrow
Arrow antwortete auf Hermes Fighter Wing

Cunningham schrieb: Wobei ich mir vorstellen könnte, dass gerade Führungsqualität ein Idikator für Beförderung ist.


So sollte man eigentlich auch annehmen. Trotzdem geht das nicht unbedigt immer Hand in Hand.

Cunningham schrieb: Das spricht ja gerade dafür, weils onst hätten sie ihn ja auch einfach den Lt. Colonel in den allerwertesten schieben können und ihm trotzdem kein Kommando geben brauchen, wenn Dienstgrad nicht ausschlaggebend wäre...


Zugegeben, Maniac gibt kein besonders gutes Beispiel ab. Vielleicht hätte ich ihn gar nicht erst herauspicken sollen, denn zu unrealistisch und unglaubwürdig ist seine Karriere. Kein Offizier würde so viele Jahre unbefördert in den Streitkräften verbleiben. In WC4 wird eine mögliche Beförderung zum Lt.Col. von Blair ja kurz erwähnt, auch wenn das möglichweise nur ein Scherz war, um Maniac damit aufzuziehen. Im entsprechenden Roman erhält er meines Erachtens vonseiten der Grenzwelten sogar diese Beförderung, die jedoch nicht als kanonisiert gilt. Spätestens in Prophecy hätte man ihn meiner Meinung nach aber als Lt.Col. führen müssen, damit es nicht völlig lächerlich wird.

Cunningham schrieb: Das habe ich in der Tat nie verstanden.


Das geht mir genauso. Ich betrachte das Ganze eher als Gag der Entwickler, denn schließlich gab es keinen zwingenden Grund, den denkbar ungeeignetsten Einzelgänger-Glückspilz auf solch einen Führungsposten zu rücken. Die ganze Ernennungsszene ist auch in bester Comedy-Manier präsentiert worden, und folgerichtig scheitert Marshall auch schnell an seiner neuen Aufgabe. Sein letztlicher Ausruf "Kein(en) Spaß... nur Ärger!" drückt diese schmerzliche Erkenntnis deutlich aus. Glaubwürdiger wäre es, wie gesagt, gewesen, ihn zu Befördern, ohne ihn einen solch verantwortungsvollen Posten zu verleihen. Am Ende wird er zur gealtertetn Witzfigur ("Happy-Major"), was er eigentlich nicht verdient hat. Seine Beförderung wäre glaubwürdig gewesen, einfach aufgrund seiner Dienstjahre sowie seiner unendlich langen Abschussliste. Eine Befähigung zu höheren Führungspositionen hätte das jedoch gewiss nicht bedeutet.

Kommen wir mal von Maniac weg und wieder zum eigentlichen Thema zurück. Hier muss ich tatsächlich einen Fehler eingestehen. Inzwischen bin ich durch ein Dokument von Tolwyn recht gut über die Kommandostruktur des 47. Geschwaders und seiner Veränderungen während der Hermes-Kampagne im Bilde.
An die Position des Geschwader-XOs rückt nach Klier demnach nicht Major "Mastermind" Ramius, sondern Lt.Col. Mark "Jaws" Harpel, der zuvor noch die Hellcats der 949. "Great Whites" kommandierte.
Grundsätzlich halte ich aber an der Überzeugung fest, dass die Benennung von Major Ramius kein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre. Während eines solch kritischen und wichtigen Feldzugs kann es durchaus Gründe geben, gewisse höherrangige, bewährte Staffelführer besser auf ihren Posten zu belassen, dafür aber "nur" einen Major zeitweilig mit einem höreren Posten zu betrauen. Andererseits würde dieser auch erst im Todesfall des amtierenden Geschwaderführers übernehmen müssen und dadurch möglichweise gezwungen sein, das Kommando über seine ehemalige Staffel einem anderen zu übertragen. Bis da hin könnte er seine Staffel natürlich weiterhin führen, sofern diese im Einsatz (Ramius kommandierte ja die Bomber) benötigt würde.

Die "Nerd-Schlacht" ging damit wohl tatsächlich an dich, falls es dabei überhaupt Gewinner geben kann... :) Ich habe dabei aber auch noch etwas dazugelernt - und die Angelegenheit scheint sich erst einmal in Wohlgefallen aufzulösen...

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18400 von Arrow
Arrow antwortete auf Hermes Fighter Wing
Für alle Interessierten gibt es hier einmal das 47. Taktische Geschwader (47th Tactical Wing) in Staffeln und Jägern:

"Hell's Archers" 544th Fighter Interceptor Squadron (Arrow)
"Sparrowhawks" 792nd Fighter Interceptor Squadron (Arrow)
"Burma Tigers" 296th Tactical Fighter Squadron (Hellcat)
"Blood Hounds" 811th Tactical Fighter Squadron (Hellcat)
"Great Whites" 949th Tactical Fighter Squadron (Hellcat)
"Storm Lords" 300th Assault Fighter Squadron (Thunderbolt)
"Mud Sharks" 564th Assault Fighter Squadron (Thunderbolt)
"Angelhearts" 746th Bombardment Squadron (Longbow)
"William Tells" 890th Bombardment Squadron (Longbow)
"Worker Bees" 227th Fleet Logistics Squadron (Alpha Type Shuttle)
"Black Sheeps" 234th Fighter Interceptor Squadron, Detachment A (Arrow der TCS Astoria)
"Black Sheeps" 234th Fighter Interceptor Squadron, Detachment B (Arrow der TCS Olympia)
"Roadrunners" 531st Courier Squadron, Detachment D (C-23 Artemis)
"Spy Guys" 325th Carrier Spaceborne Early Warning Squadron (Longsword/ modifizierte Longbow)

Nicht alle Jäger des Geschwaders sind auf der TCS Hermes stationiert. Einige starten und landen von/auf Schiffen, die der Trägergruppe angehören.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18411 von Cunningham
@Arrow:
Erstmal herzlichen Dank für die sehr umfangreiche Antwort und die Gesamtaufstellung des 47ten. Der ist ja doch größer als gedacht wow.
Kann es sein, dass man in einer Mission eine Longsword fliegt (ich habe da mal meine vier Torpedos vermisst).

Zur Sache Führung/Stellvertreter etc.
Das gerade beim Militär auch mal echte Rohrkripierer auf Posten gesetzt werden, auf denen sie nichts verloren haben ist teil jeder guten wie auch nicht so guten Story.

Was den Vorzug eines Majors vor einem Lt. Colonel als XO angeht:
So glaube ich hast Du recht, dass das kein Ding der Unmöglichkeit ist und gerade Mastermeind wäre auch meine erste Wahl unter den mir bekannten Offizieren das 47ten wäre.

Tja, Maniac, zumindest kommt er in den Romanen besser weg...

"Hermes, where is my damm fighter force?!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18412 von Luke
Luke antwortete auf Hermes Fighter Wing
Naja, Maniac ist ein äusserst fähiger Kampfpilot, da gibts nichts zu rütteln. Aber er hat ein paar ganz eklatante Macken und deshalb haben sich nicht wenige konföderierte Piloten gewünscht, ihn mal selbst vor die Geschütze zu nehmen: Egoismus, Selbstüberschätzung und nicht-Teamfähig. Diese Macken hätten schon oft Kameraden beinahe das Leben gekostet, oder haben es sogar? Keine Ahnung, zu lange her. Das könntest Du oder Arrow vermutlich besser beantworten, da seid ihr Sattelfester als ich. ;)

Maniac als Wingman? Nein danke, ich möchte noch ne Weile leben. :D

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18416 von Cunningham
Ich denke da ist Maniac nur der erste von einer ganzen Reihe von Beispielen, die sich in drei Jahrzehnten Krieg angehäuft haben.
Gerade Ehrgeiz, Wettkampfverhalten, Rivalitäten findet man bei Kampfpiloten dann doch recht häufig.

Und mal ehrlich, es sollt edoch auch EUER Name ganz oben auf dem Kill-Board stehen.

"Hermes, where is my damm fighter force?!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18423 von Arrow
Arrow antwortete auf Hermes Fighter Wing

Cunningham schrieb: @Arrow:
Was den Vorzug eines Majors vor einem Lt. Colonel als XO angeht:
So glaube ich hast Du recht, dass das kein Ding der Unmöglichkeit ist und gerade Mastermeind wäre auch meine erste Wahl unter den mir bekannten Offizieren das 47ten wäre.


Verstehe mich da bitte nicht falsch: Selbstverständlich sollte ein solcher Posten unter normalen Umständen dem Inhaber eines entsprechenden Dienstgrads zufallen. Bei einer, wenn nicht zu sagen, DER Kampagne gegen die Kilrathi, in einer absoluten Notsituation, ohne jede Möglichkeit des Nachschubs bzw. ohne Hoffnung auf neues Personal, könnte sicher auch ein Dienstgradjüngerer zeitweilig auf einen solchen Posten kommen. Wir reden hier ja nur von einer zeitweiligen, kurzfristigen Berufung, die später wieder geändert werden kann!
Ich stimme dir absolut zu: Major "Mastermind" Ramius wäre definitiv ein guter Kandidat für diese Position gewesen. Seine nüchterne und stets beherrschte Art hat mir sehr gut gefallen. Vergessen wir aber auch nicht, dass er lediglich Stellvertreter gewesen wäre und den entsprechenden Kommandoposten tatsächlich erst nach dem Tod der Nr.1 angetreten hätte. Solange dieser Fall nicht eintritt, hätte er seine Bomberstaffel weiterhin ungestört führen können. Ich wäre als Spieler gerne noch ein paar Einsätze mehr für den Mastermind geflogen. Letztlich spielt das aber keine Rolle mehr...

Übrigens steht "unser" Name auf der Abschussliste doch sowieso immer über der des Maniacs. Wir sind die Spieler, wir sind (meistens) "Maverick" Blair und entprechend mit dem höheren Dienstgrad versehen...

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden