Topic-icon Sound geht nicht mehr [GELÖST]

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #22358 von DDSDM
Hallo ihr alle,

erstmal vielen Dank für das Erstellen dieses tollen Spiels, das ich in meiner Jugend bis zum Exitus gezockt habe. War echt genial, mal wieder ein WC zu spielen. :)

Nun zum Problem: Ich hatte einen alten Monitor (HannsG 281d) am PC, der nicht mehr so recht wollte und deshalb durch ein neues Modell (ASUS PB298) ersetzt wurde.
Am neuen Monitor habe ich ein HDMI-Kabel, das über den Monitor auch den Sound abspielen soll. Zusätzlich kann ich den Sound über ein Sennheiser G4ME USB Headset abspielen.

Seitdem ich den neuen Monitor habe, kann ich im WC Starter unter Audio nichts mehr auswählen, es gibt nur "no sound". Am alten Monitor konnte ich mit dem Headset über "Generic sound" osä über das Headset hören, das geht nun auch nicht mehr.

Habe das Spiel schon neu installiert, auch das hat nix gebracht. OpenAI ist installiert, ebenso der Patch 1.1.0.7822 .

Hat jmd. eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #22366 von Luke
Willkommen an Bord DDSDM :)

DDSDM schrieb: Hallo ihr alle,

erstmal vielen Dank für das Erstellen dieses tollen Spiels, das ich in meiner Jugend bis zum Exitus gezockt habe. War echt genial, mal wieder ein WC zu spielen. :)


:D

Wir schrauben fleissig an der deutschen Version, das wird allerdings noch dauern.

Seitdem ich den neuen Monitor habe, kann ich im WC Starter unter Audio nichts mehr auswählen, es gibt nur "no sound". Am alten Monitor konnte ich mit dem Headset über "Generic sound" osä über das Headset hören, das geht nun auch nicht mehr.


Danke für das Support Zip, macht alles einfacher. Soweit ist mit Deinem System alles okay, WCS sollte darauf perfekt laufen. OpenAL ist auch korrekt installiert, Sound Devices sind auch vorhanden.

Du hast Win 7 und da ist mir ein Bug bekannt, den ich selbst nachvollziehen kann, auch nach dem Patch. Versuch mal folgendes:
  • Starte den Launcher und schau ob Du irgendwas mit "Generic..." auswählen kannst.
  • Vermutlich nicht, also Launcher beenden und gleich nochmal starten und probieren.
  • Wenn es jetzt gehen sollte, stell alles so ein wie Du es haben willst.
  • Speicher die Einstellungen mit "OK" ohne das Spiel zu starten.
  • Ab sofort den Launcher nicht mehr benutzen. Leg Dir eine Verknüpfung auf wcsaga_sse2.exe im WCS Ordner an und starte von nun an das Spiel nur noch über diese Verknüpfung.

Probieren wir erstmal das. Wenn das nicht geht, schauen wir weiter.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #22370 von DDSDM
Also wenn ihr nen Übersetzer braucht, könnte ich ab Dezember (so ab dem 12) das machen. Wäre mir eine Ehre.

Zum Problem:
Das wiederholte Ausführen des Launchers führt zu keinem anderen Ergebnis. Habe bereits x-Mal mit und ohne USB-Headset gestartet, das Problem bleibt exakt gleich: früher gabs sound, jetzt nicht mehr. Obvwohl ich in allen anderen Anwendungen (System, VLC...) sound am Monitor habe und wenns angeschlossen ist auch am Headset.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, ich probier nochmal selbst a bissl rum.

DDSDM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #22372 von Luke
[LÖSUNG]

Ok, nächster Versuch. Wir zwingen WCS jetzt einfach Sound zu nutzen.
  • Regedit öffnen und zu diesem Schlüssel wechseln: HKEY_CURRENT_USER\Software\Volition\WingCommanderSaga.
  • In der Variable "SoundDeviceOAL" trägst Du "Generic Software" ein.
  • Dann WCS über DBST (auf Standard eingestellt lassen) starten, Piloten anmelden damit Du auf das Flugdeck kommst und WCS wieder beenden.
  • Support Zip wieder hier anhängen.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #22373 von DDSDM
Danke! Der Sound geht im Debug-Builder jetzt. Wenns jetzt noch im Launcher klappt... wäre es perfekt! Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

DDSDM
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von DDSDM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #22374 von Luke

DDSDM schrieb: Danke! Der Sound geht im Debug-Builder jetzt.


Laut Logs sieht das auch gut aus. Du müsstest jetzt auch Sound haben wenn Du WCS normal startest, also direkt, nicht über den Launcher.

Wenns jetzt noch im Launcher klappt... wäre es perfekt!


Dafür werden wir auf absehbare Zeit keine Lösung kriegen, der Hauptprogrammierer steht nicht mehr zur Verfügung. Den Launcher braucht man eigentlich nur um einmalig die Einstellungen festzulegen, danach geht das auch prima ohne Launcher.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


Bitte. :)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #22375 von DDSDM
Super! War grade drin, hört sich gut an ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden