Willkommen zur offiziellen deutschen WCS Community
10 Jahre 3 Monate her #24718
von Luke
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Willkommen zur offiziellen deutschen WCS Community wurde erstellt von Luke
[center:1pb61xjd]--- Das Spiel ---
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Ein Klick auf das Logo führt zur WCS Webseite.[/center:1pb61xjd]
Hier geht es um das Wing Commander Fan Projekt "Wing Commander Saga: The Darkest Dawn".
Begonnen wurde das Projekt im Jahr 2001 von Anton "Tolwyn" Romanyuk, zuerst geplant als Mod für das Spiel "Conquest: Frontier Wars", welches sich aber als praktisch untauglich für das Vorhaben erwies. Es folgten weitere Versuche mit den Spielen "Homeworld" und "Starshatter", bis sich schliesslich "Freespace 2" als geeignete Engine für das Projekt herausstellte. Die Arbeiten in Form einer Total Conversion (Vollständiger Umbau) auf Basis von "Freespace Open" begannen dann im Jahr 2002. Das Projekt "Wing Commander Saga: The Darkest Dawn" hatte schlussendlich eine beachtliche Entwicklungszeit von 10 Jahren, in deren Verlauf das Projekt einige Wandlungen und auch Rückschläge verkraften musste. In dieser Zeit investierten viele begeisterte Wing Commander Fans mit profundem Wissen ihre Freizeit und zudem eine gehörige Portion Herzblut um WCS:TDD zu dem zu machen, was es heute ist. Dem Team ist auf YouTube ein kleines Video in Form eines Credits-Abspanns gewidmet.
Am 22.3.2012 war es dann soweit, Wing Commander Saga: The Darkest Dawn wurde veröffentlicht. Die Handlung von WCS:TDD verläuft zeitlich in etwa parallel zur Handlung von Wing Commander 3 und erzählt die letzte Phase des Kilrathi-Terraner-Krieges aus der Sicht des jungen Piloten David "Sandman" Markham, der zuerst auf der TCS Wellington und dann auf der TCS Hermes stationiert ist. Während der Story von WCS:TDD kommt es auch hin und wieder zu Verknüpfungen mit der WC3 Story.
Sehr viele Wing Commander Fans rund um den Globus zeigten bereits ihr Interesse an diesem inoffiziellen Wing Commander, das belegen sowohl die zahlreichen Reviews wie auch die respektablen Download Zahlen. Nachfolgend sieht man den kumulierten Download Zähler aller Spiegelserver (Mirrors) die WCS:TDD freundlicherweise zum Download anbieten und einen sichtbaren Download-Zähler anzeigen.
[center:1pb61xjd]WCS:TDD Download Zähler
(Wenn die Zähler Grafik nicht zu sehen ist: bitte einfach ein
paar Sekunden warten, der Zähler wird gerade aktualisiert.) [/center:1pb61xjd]
Bemerkungen zum Zähler:
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[center:1pb61xjd]--- Das Forum --- [/center:1pb61xjd]
WCS:TDD hat im WingCenter eine Sonderstellung. Während für technische Anfragen zu einem Wing Commander Spiel normalerweise das Technik Board die richtige Anlaufstelle ist, wird im WCS Forum tatsächlich alles gesammelt was mit WCS zu tun hat, egal ob bei technischen Problemen oder bei Fragen zum Spielablauf, zur Story oder zu Eingabegeräten.
Einige wichtige Themen sind hier im WCS Forum gepinnt, zum Beispiel:
An alle neuen Piloten (Einstiegshilfe, Problemlösungen)
Hier sind viele Infos und Links rund um WCS:TDD konzentriert, ideal für neue WCS Piloten. Alle Informationen sind in deutscher Sprache verfügbar.
[center:1pb61xjd]--- Die deutsche Übersetzung --- [/center:1pb61xjd]
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Ein Klick auf das Logo führt zum entsprechenden Thema im WCS Deutsch Forum[/center:1pb61xjd]
Spiel-Mechanik und Story von WCS:TDD sind komplex und gerade die Story kann man nur mit guten Englisch-Kenntnissen verstehen. Darum hat sich hier im WingCenter ein neues, kleines Team gebildet, das sich der Aufgabe verschrieben hat, WCS:TDD komplett ins Deutsche zu übertragen. Die ersten Arbeiten bezüglich Übersetzung wurden bereits 2009 von Arrow ausgeführt, er stellte sich damals der Aufgabe WCS:TDD zu übersetzen. Geplant waren zuerst nur die Story-Texte des Prologs, später kam dann auch das Skript des Prologs dazu. Die Übersetzung fand jedoch nie ihren Weg in das Spiel, da hierzu mindestens ein Implementierer fehlte. Gar das gesamte Spiel zu übersetzen war für Arrow lange Zeit unmöglich, denn das ist für eine einzelne Person aufgrund der Komplexität sowohl auf Seite der Übersetzung wie auch auf Seite der technischen Realisierung praktisch undurchführbar. Deshalb stellte damals die deutsche Version der Prolog-Story in PDF Form das höchste der Gefühle dar.
Im Jahr 2012 rückten Arrow und Luke näher zusammen, Arrow mit dem Bereich Übersetzung und Luke ansatzweise mit dem Bereich Technik. Allerdings konnte damals noch nicht von einem Team gesprochen werden und erst recht nicht von einem Projekt. Es gab noch zu viele offene Fragen und etliche ungelöste Probleme, weshalb beide erst einmal weiter alleine im stillen Kämmerlein werkelten. Arrow beschäftigte sich wieder mit der Übersetzung und Luke begann mit dem intensiven Studium der technischen Seite von WCS auf Mod-Ebene. Dabei fand er Probleme die eine "mögliche" deutsche Übersetzung erschweren würden. Anfang 2013 wurden die ersten gemeinsamen Arbeiten durchgeführt. Mitte 2013 konnten dann die letzten technischen Hürden überwunden werden und es schien, als ob man das Projekt tatsächlich gemeinsam angehen konnte. Das Projekt "WCS Deutsch-Mod" wurde im August 2013 offiziell gestartet, mit einer Handvoll Mitglieder. Mittlerweile zählt das gesamte Team 14 Mitglieder (stand Juli 2014), unterteilt in die Bereiche Übersetzung, Technik und Qualitätssicherung. Seit Projektstart wurden unzählige weitere Probleme gelöst - primär auf der technischen Seite - und nun im Jahr 2014 befindet sich das Projekt und das Team gut aufgestellt und unbeirrbar auf Zielkurs. WCS:TDD in Deutsch wird Realität! Das Deutsch-Mod Team folgt dabei dem gleichen Motto wie einst das WCS Team: "Wir machen das für Euch und für uns!"
[center:1pb61xjd]--- Die erweiterte Engine --- [/center:1pb61xjd]
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Ein Klick auf das Logo führt zum entsprechenden Thema im WCS Deutsch Forum[/center:1pb61xjd]
Parallel zur Entwicklung des Deutsch-Mods bekommt die Spiele-Engine von Wing Commander Saga viele kleinere Verbesserungen und Änderungen. So wurde und wird die Engine mehrfach an deutsche Sprache angepasst und auch einige der Ideen der Spieler halten Einzug in die WCS Engine. Möglich wurde WCS+ durch die Veröffentlichung des Sourcecodes im November 2013 durch den WCS Haupt-Programmierer Andreas "Joker" Schmitt. Luke hat sich sowohl in diesen Sourcecode als auch in die dafür verwendete Sprache C++ eingearbeitet in der Hoffnung, viele der bis dato nicht übersetzbaren Texte - weil schlicht Schnittstellen fehlten - dem Übersetzer Team zugänglich zu machen. Dieses Vorhaben war nach etlichen Stolpersteinen und viel Arbeit schlussendlich von Erfolg gekrönt und führte dann im weiteren Verlauf auch zu einigen Verbesserungen die unter anderem von WingCenter Piloten als Verbesserungsvorschläge bereits 2012 vorgebracht wurden. Die Entwicklung der erweiterten Engine WCS+ ist eng mit der Entwicklung des Deutsch-Mods verbunden. Wenn für den Mod eine Funktion oder Änderung fehlt, dann wird sie zeitnah in die WCS+ Engine eingebaut. Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, WCS+ auszukoppeln und mit einem englischen Sprachpaket auch den nicht-Deutsch-sprachigen WCS Fans zugänglich zu machen, damit alle WCS Spieler und WCS Modder die Verbesserungen der erweiterten Engine nutzen können.
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Ein Klick auf das Logo führt zur WCS Webseite.[/center:1pb61xjd]
Hier geht es um das Wing Commander Fan Projekt "Wing Commander Saga: The Darkest Dawn".
Begonnen wurde das Projekt im Jahr 2001 von Anton "Tolwyn" Romanyuk, zuerst geplant als Mod für das Spiel "Conquest: Frontier Wars", welches sich aber als praktisch untauglich für das Vorhaben erwies. Es folgten weitere Versuche mit den Spielen "Homeworld" und "Starshatter", bis sich schliesslich "Freespace 2" als geeignete Engine für das Projekt herausstellte. Die Arbeiten in Form einer Total Conversion (Vollständiger Umbau) auf Basis von "Freespace Open" begannen dann im Jahr 2002. Das Projekt "Wing Commander Saga: The Darkest Dawn" hatte schlussendlich eine beachtliche Entwicklungszeit von 10 Jahren, in deren Verlauf das Projekt einige Wandlungen und auch Rückschläge verkraften musste. In dieser Zeit investierten viele begeisterte Wing Commander Fans mit profundem Wissen ihre Freizeit und zudem eine gehörige Portion Herzblut um WCS:TDD zu dem zu machen, was es heute ist. Dem Team ist auf YouTube ein kleines Video in Form eines Credits-Abspanns gewidmet.
Am 22.3.2012 war es dann soweit, Wing Commander Saga: The Darkest Dawn wurde veröffentlicht. Die Handlung von WCS:TDD verläuft zeitlich in etwa parallel zur Handlung von Wing Commander 3 und erzählt die letzte Phase des Kilrathi-Terraner-Krieges aus der Sicht des jungen Piloten David "Sandman" Markham, der zuerst auf der TCS Wellington und dann auf der TCS Hermes stationiert ist. Während der Story von WCS:TDD kommt es auch hin und wieder zu Verknüpfungen mit der WC3 Story.
Sehr viele Wing Commander Fans rund um den Globus zeigten bereits ihr Interesse an diesem inoffiziellen Wing Commander, das belegen sowohl die zahlreichen Reviews wie auch die respektablen Download Zahlen. Nachfolgend sieht man den kumulierten Download Zähler aller Spiegelserver (Mirrors) die WCS:TDD freundlicherweise zum Download anbieten und einen sichtbaren Download-Zähler anzeigen.
[center:1pb61xjd]WCS:TDD Download Zähler
(Wenn die Zähler Grafik nicht zu sehen ist: bitte einfach ein
paar Sekunden warten, der Zähler wird gerade aktualisiert.) [/center:1pb61xjd]
Bemerkungen zum Zähler:
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- Es gibt noch weitere Mirrors die WCS:TDD anbieten, aber keinen sichtbaren Zähler anzeigen. Somit ist dieser Gesamt-Zähler als Minimum zu verstehen.
- Der Update Zyklus beträgt mindestens 24 Stunden, um den Datenverkehr zu den Mirrors gering zu halten.
- Ein Klick auf das Zähler Bild generiert eine detaillierte Liste aller Mirrors deren Download-Zähler während der Aktualisierung abgefragt werden. Diese Tabelle enthält also die Rohdaten, die dem Gesamt-Zähler zugrunde liegen.
- 25.8.2014: Der wcsaga.com DL counter wurde im Zähler Skript wegen Manipulation deaktiviert. Ein Script Kiddie hat am 24.8.2014 knapp 87000 Downloads innerhalb kürzester Zeit (ein paar Stunden) generiert.
- 25.8.2014: Mirror computerbild.de hinzugefügt.
- 6.9.2014: Mit V1.4.0 des Skripts kamen 2 Eigenschaften hinzu: Korrekturwert und vollständige Update Protokollierung. Mit dem Korrekturwert können extreme Ausreisser korrigiert werden und mit dem Protokoll lassen sich jederzeit nachträglich Manipulationen aufdecken. Somit konnte der wcsaga.com DL counter reaktiviert werden.
[center:1pb61xjd]--- Das Forum --- [/center:1pb61xjd]
WCS:TDD hat im WingCenter eine Sonderstellung. Während für technische Anfragen zu einem Wing Commander Spiel normalerweise das Technik Board die richtige Anlaufstelle ist, wird im WCS Forum tatsächlich alles gesammelt was mit WCS zu tun hat, egal ob bei technischen Problemen oder bei Fragen zum Spielablauf, zur Story oder zu Eingabegeräten.
Einige wichtige Themen sind hier im WCS Forum gepinnt, zum Beispiel:
An alle neuen Piloten (Einstiegshilfe, Problemlösungen)
Hier sind viele Infos und Links rund um WCS:TDD konzentriert, ideal für neue WCS Piloten. Alle Informationen sind in deutscher Sprache verfügbar.
[center:1pb61xjd]--- Die deutsche Übersetzung --- [/center:1pb61xjd]
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Ein Klick auf das Logo führt zum entsprechenden Thema im WCS Deutsch Forum[/center:1pb61xjd]
Spiel-Mechanik und Story von WCS:TDD sind komplex und gerade die Story kann man nur mit guten Englisch-Kenntnissen verstehen. Darum hat sich hier im WingCenter ein neues, kleines Team gebildet, das sich der Aufgabe verschrieben hat, WCS:TDD komplett ins Deutsche zu übertragen. Die ersten Arbeiten bezüglich Übersetzung wurden bereits 2009 von Arrow ausgeführt, er stellte sich damals der Aufgabe WCS:TDD zu übersetzen. Geplant waren zuerst nur die Story-Texte des Prologs, später kam dann auch das Skript des Prologs dazu. Die Übersetzung fand jedoch nie ihren Weg in das Spiel, da hierzu mindestens ein Implementierer fehlte. Gar das gesamte Spiel zu übersetzen war für Arrow lange Zeit unmöglich, denn das ist für eine einzelne Person aufgrund der Komplexität sowohl auf Seite der Übersetzung wie auch auf Seite der technischen Realisierung praktisch undurchführbar. Deshalb stellte damals die deutsche Version der Prolog-Story in PDF Form das höchste der Gefühle dar.
Im Jahr 2012 rückten Arrow und Luke näher zusammen, Arrow mit dem Bereich Übersetzung und Luke ansatzweise mit dem Bereich Technik. Allerdings konnte damals noch nicht von einem Team gesprochen werden und erst recht nicht von einem Projekt. Es gab noch zu viele offene Fragen und etliche ungelöste Probleme, weshalb beide erst einmal weiter alleine im stillen Kämmerlein werkelten. Arrow beschäftigte sich wieder mit der Übersetzung und Luke begann mit dem intensiven Studium der technischen Seite von WCS auf Mod-Ebene. Dabei fand er Probleme die eine "mögliche" deutsche Übersetzung erschweren würden. Anfang 2013 wurden die ersten gemeinsamen Arbeiten durchgeführt. Mitte 2013 konnten dann die letzten technischen Hürden überwunden werden und es schien, als ob man das Projekt tatsächlich gemeinsam angehen konnte. Das Projekt "WCS Deutsch-Mod" wurde im August 2013 offiziell gestartet, mit einer Handvoll Mitglieder. Mittlerweile zählt das gesamte Team 14 Mitglieder (stand Juli 2014), unterteilt in die Bereiche Übersetzung, Technik und Qualitätssicherung. Seit Projektstart wurden unzählige weitere Probleme gelöst - primär auf der technischen Seite - und nun im Jahr 2014 befindet sich das Projekt und das Team gut aufgestellt und unbeirrbar auf Zielkurs. WCS:TDD in Deutsch wird Realität! Das Deutsch-Mod Team folgt dabei dem gleichen Motto wie einst das WCS Team: "Wir machen das für Euch und für uns!"
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Ein Klick auf das Logo führt zum entsprechenden Thema im WCS Deutsch Forum[/center:1pb61xjd]
Parallel zur Entwicklung des Deutsch-Mods bekommt die Spiele-Engine von Wing Commander Saga viele kleinere Verbesserungen und Änderungen. So wurde und wird die Engine mehrfach an deutsche Sprache angepasst und auch einige der Ideen der Spieler halten Einzug in die WCS Engine. Möglich wurde WCS+ durch die Veröffentlichung des Sourcecodes im November 2013 durch den WCS Haupt-Programmierer Andreas "Joker" Schmitt. Luke hat sich sowohl in diesen Sourcecode als auch in die dafür verwendete Sprache C++ eingearbeitet in der Hoffnung, viele der bis dato nicht übersetzbaren Texte - weil schlicht Schnittstellen fehlten - dem Übersetzer Team zugänglich zu machen. Dieses Vorhaben war nach etlichen Stolpersteinen und viel Arbeit schlussendlich von Erfolg gekrönt und führte dann im weiteren Verlauf auch zu einigen Verbesserungen die unter anderem von WingCenter Piloten als Verbesserungsvorschläge bereits 2012 vorgebracht wurden. Die Entwicklung der erweiterten Engine WCS+ ist eng mit der Entwicklung des Deutsch-Mods verbunden. Wenn für den Mod eine Funktion oder Änderung fehlt, dann wird sie zeitnah in die WCS+ Engine eingebaut. Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, WCS+ auszukoppeln und mit einem englischen Sprachpaket auch den nicht-Deutsch-sprachigen WCS Fans zugänglich zu machen, damit alle WCS Spieler und WCS Modder die Verbesserungen der erweiterten Engine nutzen können.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
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9 Jahre 11 Monate her #28081
von Luke
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