Topic-icon Wertegefühl und Internet

Mehr
15 Jahre 1 Woche her #9236 von gevatter Lars
Ich hatte letztens einen bizzaren Traum.
Ich hab bei Anne Will gesessen zusammen mit Reich-Ranicki und noch irgendwelchen anderen Leuten die ich aber nicht erkannt hab.
Wie auch immer, das Thema war eigentlich recht interessant. "Internet, Kultur und Werte"
Was mein Unterbewustsein da ausgegraben hat war ungfähr, so genau erinnere ich mich nicht an den Traum, folgendes....

Momentan haben wir mehr oder weniger 3 "Kulturen". Darunter fallen bei mir jetzt zum Beispiel Wertevorstellung, Rechtsbewustsein, Moral, etc
Die Kultur der Erwachsenen, die Kultur der Kinder und die Kultur des Internets.

Die Kultur der Erwachsenen ist meist recht star und gefestigt. Gebildet wird sie meist aus Gesetzten, Erfahrungswerten und Traditionen.
Die Kultur von Kinder existiert eigentlich nicht richtig. Sie befindet sich noch in der Entwicklung. Das Verständniss von Wert, Recht und Unrecht, etc entstehen eigentlich erst noch.
Die Kultur des Internets....haben wir da überhaupt eine oder ist es nicht vielmehr eine Ansammlung von tausenden und dann noch deren Mischformen, ungeschriebenen Gesetzten, Komprimissen und Übereinkommen?

In unserem alltäglichen Leben treffen diese drei nun aufeinander und verusachen "Oh wunder" probleme.
Früher hatten wir nur das aufeinandertreffen der Kindlichen/Jugendlichen Kultur mit der Kultur der Erwachsenen. Es wird/wurde mehr oder weniger belächtelt "Das ist der jugendliche Übermut, das gibts sich schon wieder". Es ist völlig normal und die möglichen Reaktionen waren abschätzbar da den Erwachsenen der Kulturkreis, in dem diese Jugendlichen sich austoben, bekannt war und daher abschätzbar welche verrückten Ideen sie auskochen.
Auch war es relativ einfach einfluss zu nehmen und die Jugendlichen in die "richtigen" Bahnen zu lenken.

Jetzt haben wir das Internet, eine Kultur(en) mit der die meisten Erwachsenen nichts anfangen können, zumal quasi alle Pfeiler ihrer Vorstellungswelt fehlen.
Gesetze sind nicht einheitlich und haben mehr Löcher als der berühmt schweizer Käse. Erfahrungen haben sie selber meist auch keine und eine Tradition...sag mir mal einer ne wirkliche Tradition im Internet.
Viren, Hacken, Chatten? Nicht wirklich meiner Meinung nach.
Sicherlich wächst jetzt die erste Generation derer herran die mit dem Internet aufgewachsen sind, trotzdem bleiben ja fragen der Handhabung offen.
Kinder mit ihrer sich noch entwickelnden Vorstellungswelt und meist einem besseren Verständniss vom Internet als ihre Eltern kommen jetzt in einen Schmelztigel der Kulturen. Kulturen die mehr oder weniger seit Jahrtausenden mit einander ringen. Teils gewaltsam, teils mit worten aber man kann schlecht abstreiten das es dort ein wettstreit gibt.
Der Punkt ist das wir dieses hin und her seit Jahrtausenden nicht wirklich gelöst haben.
Sollen wir jetzt erwarten das Kinder und Jugendliche dieses Problem in den griff bekommen?

Die Antwort darauf könnte Jaein sein. Der Kulturelle übergriff und zusammenschmelzen bietet, denke ich, in der Tat eine Möglichkeit das irgendwann die Grenzen verschwinden werden. Das allerdings erst in hundert oder zweihunder Jahren, nicht morgen.
Allerdings davor stellt es uns vor das große dilemma des Umbruchs. Immerhin wissen wir noch nicht wie es sich mal entwickeln wird und sich in so einer Situation vorzubereiten ist denkbar schwierig.

Trotzdem denke ich das man bestimmte dinge klären sollte was Kinder und das Internet angeht, denn selbst ich, als jemand der jeden Tag mehrere Stunden im Internet ist, sieht Grenzen.
Zum Beispiel die Wertevermittlung.
Letztens hab ich ne Schachtel mit alten VHS aufzeichnungen gefunden. Theoretisch könnte man es als Raubkopie bezeichnen, immerhin hab ich ja nicht für den Film bezahlt.
(Es gab ja sogar mal den Vorschlag mitschnitte als Raubkopie zu verbieten, wurde aber glaube ich abgelehnt.)
Ich kann mich aber wenig daran erinnern das hier irgendwer vom Dach "Mörder" geschriehen hat, jeder weis ja, Raubkopierer sind Mörder und Terroristen.
Punkt auf den ich aber eigentlich hinnaus will, ich hatte damals kein Schuldgefühl. Ich wust diese Filme kosten...saufviel...aber irgendwie war das kein Wert für mich. Ich konnte diesen Wert nicht "begreifen" im Sinne von greifen/anfassen.
Wenn ich zurück denke glaube ich hab ich das erste mal wirklich den Wert von Geld begriffen als ich mein erstes selbst verdientes Geld in den Händen gehalten hab und mir der Rücken furchtbar schmerzte.
Ich hatte auf nem Bauernhof geholfen das Hau ein zu fahren...auf die alte Methode, von Hand.
War glaube ich vielleicht 8 maximal 10? Eine Münze davon hab ich sogar vergolden lassen und bewahre sie jetzt noch auf. ^_^
Rückblickend muß ich sagen hat sich da mein Weltbild gewandelt. Bombongs klauen oder ähnliches kam für mich nicht mehr in frage.
Trotzdem hab ich beim Anfang des Internet doch ohne weiteres mir auch Musik und Filme runtergeladen. Wie kommt das? Wieso fehlte mir, jemand er sonst andere Leute arbeit schätzt, das Schuld und Wertgefühl für so etwas? Heute hat sich das geändert, vielleicht auch weil ich selber ein "Stück" Internet für mich hab. Etwas eigenes im Internet. Es ist ein klein wenig, weniger ein abstraktes ding, sondern hat für mich Bezugspunkte bekommen.

Wundert man sich da noch das Kinder/Jugendliche die noch meist mehr mit sich selber beschäftigt sind kein richtiges Wertegefühl besitzten so wie wir es im realen Umfeld haben, bzw. es sich vielleicht er später ausbildet?
Mich würds aufgrund meiner eigenen Erfahrung nicht wundern und sollte ich mal Kinder haben weis ich jetzt das ich ihnen beibringen muß das die Dinge im Internet am anderen Ende der Leitung einen genauso realen Wert haben wie das was man in der Hand hält.


Okay jetzt hab ich viel geschrieben und könnte wahrscheinlich noch mehr schreiben aber mich interessiert mal eure Meinung und Erfahrung.
Ich denke wir haben hier im Forum eine gut durchwachsene Schicht. Ich will jetzt niemanden als Kind bezeichnen aber ich denke wir haben hier durchaus Jugendliche als auch Leute die schon selber Kinder haben.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #10141 von amarok
Jetzt grabe ich zwar schon wieder was Altes aus, aber egal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #10148 von gevatter Lars
Also so frei und unbeeinflusst wie du meinst ist das Internet bei weitem nicht. Es ist nur so das man mehr verschiedene Meinungen und Berichte finden kann als in eine normale TV-Sendung passen. Das liegt zum einen daran das eine TV-Sendung irgendwann mal fertig sein muß und auch das jeder der etwas Produziert bewust oder unbewust auch seine Meinung einfließen läßt. Das ist etwas ganz natürliches.
Recht gebe ich dir wenn du jetzt sagen würdest das sich die Meinungsmache stärker auf das Fernsehen konzentriert als auf das Internet. Es ist ja auch wesentlich einfacher.
Zeitungen sind ja genauso davon betroffen. Dachte letztens auch "von wem wird der für seine Meinung bezahlt" als ich gelesen hab das einer den Nonenmacher verteidigt. "Ist doch vollkommen okay das der die Gelder bekommt und die anderen alle kürzer tretten, ist ja so vereinbart worden."
Wobei man da wenig dem Schreiber die Schuld geben kann sondern ehr denen die den Vertrag von Regierungsseiten her unterzeichnet hat.

Wieder zurück zum Thema.
Ich gebe zu das ich früher auch relativ schamlos kopiert hab, weil mir irgendwie das Verständiss dazu fehlte wie viel Arbeit dahinter steht. Früher das ganze Disketten getausche...das waren noch zeiten.
Wie auch immer. Mittlerweile bin ich davon weg. Immer wieder erwische ich mich dabei, wenn ich nen Link zum DL sehe drauf zu klicken um dann doch wieder das ganze ab zu brechen.
Es ist total verlockend, das gebe ich zu.
Ich hab letzten bei nem Kumpel Streetfighter4 gedaddelt und war wieder total begeistert....wie damals als ich als kleiner Junge im Kaufhaus an dem Automaten gedaddelt hab.
Momentan ist es mir aber zu teuer, zumal ich auch ein anständiges Joypad dazu haben möchte. Tja den DL hab ich gefunden aber wieder abgebrochen.
Jetzt schau ich ständig ob es das mal wieder bei Steam in einem Aktionswochenende für lau gibt ^_^
Ich liebe Steam-Aktionswochenenden!

Insofern verstehe ich jeden der, wie ich auch, wenig Geld hat aber doch gerne bestimmte Dinge kaufen möchte. Tja ich hab sparen gelernt und immer die Augen nach dem besten Angebot offen zu halten. Dank Internet auch im Ausland.

Eine einzige Ausnahme gebe ich allerdings doch zu. Ich steh auf Anime, viele davon gibts nicht in Deutschland in der Import ist teil unverschämt teuer und dann auch noch auf Japanisch was ich nicht verstehe. Da sehe ich über stream mir die von Fans gemachten Übersetzungen an. Der Grund dafür liegt an den grottenschlechten vertonungen hierzulande und das teils so absurd gekürzt wird das es nicht aus zu halten ist.
Persönlich gleiche ich es damit aus das ich ja schon GEZ/Kabelgebühren Zahle und so ansonsten ja auch "umsonst" (bezahle es ja indirekt) an die Sendung kommen würde, bloß das ich eine andere Tonspur/Untertitel bevorzuge ^_^

Bei Musik unterstütze ich I-Tunes oder ähnliche Plattformen. Zumindest bei I-tunes ist mir bekannt das die Geldverteilung Apple->Musiker->Verlag ist. Damit wische ich beim Kauf über I-Tunes den Verlägern noch eines aus und bekomme legal meine Musik!

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden