Topic-icon Wc3 DOS-Version, was muss genau von den CD's auf Festplatte

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18818 von Dennis_50300
Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe, ich mach grad mein Retrosystem fertig mit MS-DOS 6.22 und Windows 98 Second Edition.

So nun hab ich für DOS nur 2GB, DOS sieht aber die grosse Fat-32er Partition vom 98SE nicht und so hab ich natürlich ein wenig Platzmangel.
Ich möcht mir aber eigentlich nicht den Luxus nehmen lassen die CD's auf die Festplatte zu jucken und von Festplatte aus spielen zu können und zwar komplett.

Also alle CD's in den "C:\Wc3\*.*" hineinzukopieren ist definitiv nicht die Endlösung, was ist das nötigste von den 4 CD's was auf die Festplatte muss um es komplett ohne CD's spielen zu können ?

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe.
DosBo kommt nicht mehr in Frage, wenn man das einmal wieder auf echter Hardware gesehen hat :)

So am Rande, ich hab folgendes System;
AMD 500 SuperSockel 7
3x 128MB SD RAM
3Dfx Voodoo 5 5500
Creative SoundBlaster AWE64 Gold -> vollständig SB16 kompatibel
www.sysprofile.de/id167456 -> Mein SysProfile :D

Gruss Dennis_50300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #18819 von Tolwyn
Einfache Antwort: alles. Bei Bedarf Dateien überschreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #18820 von Luke
Entweder alles, oder auf das notwendige Minimum reduziert, so habe ich das bei mir Zuhause eingerichtet, als ich spasseshalber mal wieder in WC3 reinschauen wollte. Aber selbst das spart nur ein paar Dutzend MB. Ich weiss jetzt nicht auswendig wieviel Platz benötigt wird, aber es waren glaub ich deutlich über 2GB.

Deshalb sind

Dennis_50300 schrieb: MS-DOS 6.22


und

Dennis_50300 schrieb: Ich möcht mir aber eigentlich nicht den Luxus nehmen lassen die CD's auf die Festplatte zu jucken und von Festplatte aus spielen zu können und zwar komplett.


nicht in Einklang zu bringen.

Lösungsansätze:
  • Auf der Win 98 Partition nur mit Eingabeaufforderung booten und WC3 dort einrichten. Da hast Du DOS 7.10 zur Verfügung welches z.B. erstmalig FAT32 Unterstützung hatte und damit mehr als 2GB zur Verfügung stellte. So nebenbei lässt sich DOS 7.10 von Windows 98 auch als DOS Standalone-Variante einrichten, also losgelöst von Win 98. Ist aber nicht notwendig und ist von mir jetzt auch nur angedacht um DOS 6.22 zu ersetzen.
  • Was genau hattest Du für Probleme mit DOSBox? Bei mir läuft WC3 mit den richtigen Einstellungen astrein auf einer Mühle mit Core 2 Quad. Inklusive flüssige Filme und USB-Joystick. Unter DOS hast mit einem USB-Joystick verloren.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #18821 von Luke
Nachtrag: Ich kann WC3 Zuhause nochmal auf dieselbe Weise installieren wenn Du wissen willst, wie genau die Platz-Optimierte Version konfiguriert werden muss. Die Vorgehensweise ist übrigens für DOSBox und pures DOS völlig identisch.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #18827 von Luke
Nachtrag: Meine Minimal-Installation ist im Prinzip das gleiche wie die Lösung von Tolwyn. Das hab ich zuerst nicht realisiert. Der Unterschied ist nur, das bei meiner Variante jede CD ein eigenes Unterverzeichnis hat und dazu eine Config-Datei angepasst werden muss.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #19712 von Dennis_50300
@Luke:

Interessant, also lässt sich da nicht wirklich etwas sparen.
Wäre aber definitiv eine tolle Sache das hier mal aufzuführen wie wo und was :)


Ich hab mein MS-DOS 6.22 mittlerweile sehr hochgepatched, himem.sys und emm386.exe sind nun vom 7er Dos, MSCDEX konnt ich auch eine neuere Version auftreiben als die bei dem MS-DOS 6.22 dabei ist. (Vieles kommt beim 98SE aus dem glaube "command"-Verzeichnis unter dem "Windows"-Verzeichnis (7er DOS denke ich mal).

Autoexec.bat und Config.sys sind übelst aufgemotzt, da ist so gut wie nix mehr Original (Zwecks Reihenfolge für ein bisschen schnelleres starten, weil Reihenfolge der Treiber sinnvoller ist z.B.)
Speichermässig lässt sich da einfach nix mehr dran machen :)


Problem mit der ollen DosBox ist einfach das entweder die Videos haken, oder aber der Ton stockt oder eben die Missionen nicht wirlich flüssig sind.

Einziges Problem was ich unter DOS auf meinem echten Retrosystem habe und irgendwie schon immer hatte, nur mit Joystick halt nicht:

Egal welchen Flieger ich habe, mit der Pfeiltasten der Tastatur lassen die sich manchmal nicht richtig steuern.
Beispiel, ich drücke Pfeiltaste nach oben damit der Flieger nach unten lenkt.
Da gibt es manchmal so einen Punkt der ist wie eine Blockade, erst geht er nur ein wenig runter, dann garnicht mehr, da hilft es manchmal dabei links/rechts abwechselnd beim Pfeiltaste "oben" drücken..., leider aber auch nicht immer.


Dafür läuft es aber zumindest sehr geil flüssig auf der Kiste, da kommt keine DosBox hinterher :)

Ist ja auch kein Wunder, denn 160er SCSI-Platte und AMD SuperSockel 7 mit 500MHZ das ist wohl schonn was ;)

Dummerweise find ich mein Gameport Joystick momentan nicht, sonst könnte der Spass schon richtig losgehen, wenn nun nur übergangsweise das beschriebene Tastaturproblem nicht wäre >:(


Gruss Dennis_50300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden