Topic-icon WC3+4 auf aktuellem PC mit WinXP

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #8254 von yahooligan
Hallo erstmal!

Hab schon öfter mal einen Nostalgieschub bekommen und nach Lösungen gesucht, allerdings ist mir bisher nie dieses deutschsprachige Forum aufgefallen. Hier hab ich auch erstmals gelesen, dass WC unter XP laufen sollte. Ich habe bereits das WC Forum und das Technik Forum etwas durchsucht aber stelle hier trotzdem meine Fragen:

Ich habe einen PC mit AMD Dualcore, NVidia 8800GS und Onboardsound. Ohne Gameport. Ist davon auszugehen dass WC hier funktioniert? Werden USB-Joysticks erkannt? Ist es egal welche Version von WC4 ich kaufe, laufen also mit Win95-Patch alle Versionen unter XP oder nur bestimmte? (DOS, DVD,...)

WC3 dürfte unter XP mehr Probleme bereiten, worauf muss ich mich hier vorbereiten? Gibts da auch verschiedene Versionen?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #8255 von Drakon
Ich hab die von Kilrathi Saga und da kann ichs spielen. Ich hab den Kompatibilätsmodus auf Win 2000 gestellt. Dann gestartet und bin dann in den Tasktmanager. Da hab ich die WC.exe bei Priorität auf normal gestellt. Irgendwo gibts da noch ne aneiltung für aber ich weiß nimme wo^^ Aber versuchs mal vllt klappt es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #8256 von Tolwyn
:lvlshot:

Für Wing Commander 4 gibt es in unserem Downloadbereich einen Win95 Patch. Damit dein Joystick erkannt wird empfieht es sich in der Systemsteuerung den Steuerknüppel als Standardeingabegerät festzulegen.

Bei Wing Commander 3 wird die Sache etwas komplizierter. Ich gehe einfach davon aus, dass du nur die DOS Version dein eigen nennst. In diesem Fall ist die DosBox die beste Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #8257 von yahooligan
ich nenne im moment gar keine versionen mein eigen, hab die im letzten jahrtausend blöderweise ausgemustert. daher auch die frage ob der wc4 patch bei allen wc4 versionen die es am markt so gab funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #8258 von Tolwyn
Bis auf die WC4 DVD. Aber für diese Version gibt es auch einen Patch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 7 Monate her - 15 Jahre 7 Monate her #8272 von Klara
WC 4 läuft mit dem Win95-Patch problemlos unter XP und auch Vista.
Bei WC 3 wird's schwieriger.
Mit der Anleitung läuft es aber wunderbar unter XP; bei mir auch unter Vista:

www.esinn.net/index.php?link=art ... kel_nr=100

Das einzige Problem ist, dass WC keine USB-Joysticks erkennt und nur den guten alten Gameport unterstützt. Bei Vista ist der z.B. offiziell überhaupt nicht mehr vorhanden.

Sollte jemand eine Soundblaster Audigy (die hat einen Gameport) und Vista benutzen und einen guten alten Joystick anschließen wollen, dann bei mir melden.
Ich habe für die Audigy + Vista einen Gameport-Treiber der es möglich macht, auch unter Vista den Gameport zu nutzen. Ich spiele WC unter Vista mit dem guten altem MS-Sidewinder.
Letzte Änderung: 15 Jahre 7 Monate her von Klara.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #8273 von Drakon
Also ich kann ohne probleme WC3 auf XP spielen. Und mein USB Joystick wird auch erkannt^^
Windows halt. Bei manchen gehts und bei manchen nicht. Da fällt mir noch n witz ein, WINDOWS XP IST MULTITASKING FÄHIG! ES KÖNNEN MEHRERE PROGRAMME GLEICHZEITG ABSTÜRTZEN :D :D :D :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #12748 von witscha
hihi, da kann ich ja froh sein das ich mir damals noch nen rechner gebaut habe auf dem die alten versionen langsam und unter dos laufen können und dank wechselplattensystem habe ich auch noch eine win98 version zur verfügung. der rechner wird auch gehegt und gepflegt *grins*
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von witscha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #12772 von Catkiller
Damit habe ich keine Probs..bei mir laufen alle Wing Commander-Teile auf XP sowie als auch auf Vista und Win7..dank Kilrathi-Saga und Win95-Patch.
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Catkiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden