Topic-icon FreeSpace 2 Open Project

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12 Jahre 9 Monate her #16776 von maltinator
Verstehe ich das richtig, Freespace 2 gibt's noch lange nicht kostenlos? Ich hab mir mal das FreeSpace 2 Open Project von: scp.indiegames.us/ heruntergeladen und das funktionierte noch nicht, weil eine Exe-Datei fehlte. Wenn also der Quellcode kostenlos offengelegt wird, heißt das noch lange nicht, dass man sich das ganze Spiel kostenlos herunterladen kann?

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12 Jahre 9 Monate her #16778 von Tolwyn
Die EXES bekommst du umsonst, was man aber braucht sind die originalen Datensätze.

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12 Jahre 9 Monate her #16782 von maltinator
Also muss ich es mir letzten Endes doch kaufen? Schließlich gibt's es ja auch bei gog.com, für einen Preis, über den man nicht zu meckern braucht, warum soll's es dann umsonst geben? Dann kauft's doch keiner mehr.

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12 Jahre 9 Monate her #16783 von Renegade
Das Spiel bekommste aber fürn Appel+Ei ($5.99) bei gog.com

Das installieren dann das SCP drauf und gut.

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12 Jahre 9 Monate her #16795 von maltinator
Na schön.

@tolwyn:

Nicht falsch verstehen, Wing Commander Saga ist ganz große Klasse und wird mich noch eine ganze Weile lang beschäftigen. Mit FreeSpace 2 habe ich überhaupt nur angefangen, weil der Saga-Server down war, damit ich etwas zur Überbrückung der "Rush-Hour" hatte. Aber jetzt, wo ich Saga endlich habe, habe ich ja erst mal genug zu tun.

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12 Jahre 9 Monate her #16834 von Sturmvogel
Ich habe zwar Freespace 2 da, aber wenn ich das gute Stück per Javainstaller installiere, brauch ich da kein Original FS2. Ist zwar alles in englisch dann, aber es lübbt ohne Probleme.

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12 Jahre 9 Monate her #16842 von Renegade
Definitiv NEIN !!

Früher waren in Tureys Installer die Dateien von FS2 Retail mit enthalten. Heute nicht mehr.
Grund: Es ist nur der Quellcode open source - nicht der content an sich.

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12 Jahre 9 Monate her #16863 von KeldorKatarn

Renegade0147 schrieb: Definitiv NEIN !!

Früher waren in Tureys Installer die Dateien von FS2 Retail mit enthalten. Heute nicht mehr.
Grund: Es ist nur der Quellcode open source - nicht der content an sich.


Wohlgemerkt ist der Source auch wirklich NUR Open Source, nicht etwa frei. Volition hält nach wie vor die Rechte an diesem Code.

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10 Jahre 1 Monat her #27176 von Dennis_50300
Das ist nur ein sogenannter "Source Port" auf OpenSource-Basis.

Ähnlich die "gzdoom" für doom ;)
wie "eduke" für Duke Nukem 3D (auch als x64 erhältlich)

Man braucht das Originalspiel ansonsten geht da nix, ich hab vor einige Tagen 1 und 2 erstanden auf gogdotcom und nun hangle ich mich mal hierdurch www.hard-light.net/forums/index.php?topic=78710.0


Gruss Dennis_50300

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10 Jahre 1 Monat her #27177 von Arrow
Gut ausgegraben, Dennis! Möchtest du jetzt unter die Modder gehen? :)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

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10 Jahre 1 Monat her #27180 von Luke
Danke fürs ausbuddeln Dennis, denn da stellt sich mir gleich eine Frage, der Thread ging irgendwie an mir vorbei.

Heisst das, WCS ist nur dann rechtlich in trockenen Tüchern, wenn die Spieler sich auch FS2 kaufen? Kostest zwar nur ein Trinkgeld, aber solche Infos hätten eigentlich allgemein publiziert werden müssen, auf der Hauptseite ist davon nämlich nichts zu lesen! Für mich kein Problem, ich hab FS2 im Regal stehen. Aber was ist mit all den Spielern die sich "nur" WCS geholt haben?

Edit: oder noch holen werden wenn wir mit WCS Deutsch fertig sind? Diese Dinge müssen vor der Veröffentlichung geklärt werden.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

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10 Jahre 1 Monat her #27212 von Arrow
Wie ich das verstehe, geht es hier doch vorrangig um einen technischen Aspekt. Um FSO verwenden bzw. damit entwickeln (oder modden) zu können, ist eine Freespace2-Installation notwendig. Darauf wird im u.a. Generalthread zu FSO ja immer wieder hingewiesen.

Zu etwaigen lizenzrechtlichen Fragen ist auf wcsaga.com unter den FAQs folgendes vermerkt:

Q: Will Wing Commander Saga be a standalone or do we need Freespace installed?

A: Both the prologue and the upcoming main-release will be 100% standalone, there is no CD or previous installed Freespace-version required

Q: Is this legal?

A: Yes, it is completely legal. The Freespace 2 engine’s source code has been released to the public sector, and Wing Commander Saga uses a modified and enhanced version of it. We have made every effort to ensure that all aspects of this mod are completely legal.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

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10 Jahre 1 Monat her #27215 von Luke

Arrow schrieb: Wie ich das verstehe, geht es hier doch vorrangig um einen technischen Aspekt. Um FSO verwenden bzw. damit entwickeln (oder modden) zu können, ist eine Freespace2-Installation notwendig. Darauf wird im u.a. Generalthread zu FSO ja immer wieder hingewiesen.


Rein technisch ist die Installation von FS2 eigentlich völliger Nonsens. ;) Wir brauchen ja auch keine FS2 Installation damit WCS funktioniert. Wenn man den Sourcecode der Engine hat, braucht man die original Engine schlicht nicht (mehr). Ich habe mich schon lange gefragt, warum das SCP mit ihrem FSO auf eine Installation von FS2 aufbaut bzw. besser gesagt darauf besteht, dass eine solche vorhanden ist. Aus technischen Gründen kann nicht sein, das sieht mir eher nach rechtlichen Gründen bzw. anderen aus. Das und Keldors Kommentar haben mich hier stutzig gemacht.

Zu etwaigen lizenzrechtlichen Fragen ist auf wcsaga.com unter den FAQs folgendes vermerkt:


Ja, aber die eigentliche Frage bleibt trotzdem offen. Warum ist FSO an FS2 gebunden? Es ist durchaus vorstellbar, dass Volition zwar den Code als Open Source deklariert hat, aber trotzdem Bedingungen daran knüpft. Zum Beispiel in Form einer gekauften FS2 Lizenz.

In dieser Diskussion sind für mich 2 Dinge relevant:

1) Keldors Kommentar.
2) FS2 als Grundvoraussetzung für FSO.

Natürlich kann man im Falle von WCS so argumentieren, das die Engine bereits derart umgebaut und erweitert wurde, das ein original FS2 vermutlich gar nicht mehr darauf lauffähig wäre. Weiss ich aber nicht, habs nicht getestet und ehrlich gesagt auch keine Lust dazu, ich hab mit WCS+ genug zu tun. Alleine das der Content von FS2 nicht mehr auf WCS lauffähig wäre, würde WCS eigentlich aus der Schusslinie nehmen. Das völlig andere Universum tut dann sein übriges was die "Begehrlichkeiten" der Kauf-Version von FS2 angeht. Das sind aber alles nur Vermutungen.

Eine Überlegung für die FS2 Abhängigkeit bei FSO könnte sein, dass das SCP dies aus Respekt/Anerkennung entschieden hat. Könnte ich sehr gut nachvollziehen, das wäre dann aber kein rechtliches Muss für uns. Gibt es irgendwo den Grund dieser Abhängigkeit nachzulesen?

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10 Jahre 1 Monat her #27218 von Arrow

Luke schrieb: Rein technisch ist die Installation von FS2 eigentlich völliger Nonsens. ;) Wir brauchen ja auch keine FS2 Installation damit WCS funktioniert. Wenn man den Sourcecode der Engine hat, braucht man die original Engine schlicht nicht (mehr). Ich habe mich schon lange gefragt, warum das SCP mit ihrem FSO auf eine Installation von FS2 aufbaut bzw. besser gesagt darauf besteht, dass eine solche vorhanden ist. Aus technischen Gründen kann nicht sein, das sieht mir eher nach rechtlichen Gründen bzw. anderen aus. Das und Keldors Kommentar haben mich hier stutzig gemacht.


Offensichtlich wird für FSO sehr wohl gewisser Content aus einer FS2-Installation verlangt, sonst würden ja keine Probleme entstehen, die im obigen Link behandelt werden. Ob diese technische Voraussetzung durch FSO-Projekt absichtlich geschaffen wurde oder eine Auflage war, kann ich nicht sagen. Ich schätze eher, dass es rein technische Gründe hat.
WCS stellt eine Weiterentwicklung dar und hat sämtliche Abhängigkeiten zu FS2 gekappt. Ich sehe da keinerlei Klärungsbedarf - mit uns hat das schon mal gar nichts zu tun. Das Spiel ist seit zwei Jahren draußen.
A propos: Bei der Nachbarmod "The Babylon Project" findet man in den FAQs folgenden Eintrag:

Question: What exactly do you mean by stand-alone?

Answer: The Babylon Project will use the improved FreeSpace 2 engine by The Source Code Project. Also The Babylon Project stand-alone will include the minimum required files from FreeSpace 2, so you're able to play The Babylon Project without FreeSpace 2 installed. Original FreeSpace 2 campaigns or other mods however will not work, unless these other mods have been specifically made by remaining FS2 files in mind.

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10 Jahre 1 Monat her #27220 von Luke

Arrow schrieb: Offensichtlich wird für FSO sehr wohl gewisser Content aus einer FS2-Installation verlangt, sonst würden ja keine Probleme entstehen, die im obigen Link behandelt werden.


Das hat mit der Notwendigkeit die ich angesprochen habe nichts zu tun.

Ob diese technische Voraussetzung durch FSO-Projekt absichtlich geschaffen wurde oder eine Auflage war, kann ich nicht sagen. Ich schätze eher, dass es rein technische Gründe hat.


Ja, aber nur WENN tatsächlich auch Content von FS2 benötigt wird. Trotzdem gilt, die Installation von FS2 ist aus technischer Sicht Nonsens, das könnte rein technisch anders gelöst werden. Den Beweis lieferst du ja selbst.

WCS stellt eine Weiterentwicklung dar und hat sämtliche Abhängigkeiten zu FS2 gekappt. Ich sehe da keinerlei Klärungsbedarf - mit uns hat das schon mal gar nichts zu tun. Das Spiel ist seit zwei Jahren draußen.


Es gibt hier durchaus Klärungsbedarf von meiner Seite. ;)

A propos: Bei der Nachbarmod "The Babylon Project" findet man in den FAQs folgenden Eintrag:


Danke für den Hinweis, vorhin dort nachgeschaut, denn Babylon hatte ich natürlich auch mal installiert als ich mit dem ganzen Modding anfing. Danach hatte ich die Installation als RAR Archiviert.

Ausserdem hab ich mir jetzt mal FS2 installiert, wollte ich eh schon lange um mal ein paar Dinge im Original nachzuschauen. Meine VP Tools funktionieren dort übrigens auch, schon mal gutes Zeichen. Aber Spiele installieren per CD's... sehr ungewohnt. :D

Auf HLP fand ich den ersten Hinweis und in der FS2 Installation jetzt die Bestätigung: Demnach wird nur ein ganz bestimmter Teil der FS2 Dateien benötigt. Dieser Teil könnte aber rein technisch direkt in den jeweiligen Mod integriert werden. Und damit wäre ich wieder am Anfang: die Installation von FS2 ist technisch gesehen Nonsens. ;) Dass das Bab5 Team diesen Content einfach direkt mit eingebaut hat, deutet darauf hin, das es hier wohl keine rechtlichen Bedenken gibt. Mal sehen, ich werde mal bei HLP nachhaken.

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