Hallo,
Uralter Post - egal, in der Bewertung stimme ich mit @Deacan voll überein.
Ich hab jetzt, seit 2011, über 700 Ingame Stunden. oftmal lief das Spiel einfach so, während ich was ganz anderes am Computer gemacht habe. Meine Händler verdienen selbständig Geld, wie auch meine Fabriken, denen wiederum Händler zugeteilt sind, die diese mit Ressourcen bestücken und/oder (diese Händler können beides!) Produkte verkaufen.
Durch meine Satelliten die ich in nahezu allen Sektoren habe, sehe ich sofort, was wo passiert.
Beispiel: Einer meiner Händler meldet, dass er vor einer Horde Böser (Xenon z.B.) in eine Station geflüchtet hat und abwartet, dass die sich wieder verziehen. Und ich? Ich setze mich in meinen Panther, ein kleiner Träger mit 32 Dockinbuchten für Jäger, und springe in den Sektor. Je nach Gegneraufkommen leite ich dann die Maßnahmen ein.
Hier verwende ich übrigens ein Script von 'Lucike', nämlich die Trägersoftware Codea. Jeder Pilot, jeder Mechaniker, jeder Bordschütze, den man mit diesem Script einsetzt bzw. sogar einsetzen MUß, kostet forlaufenden Lohn. Und das nicht wenig. Muß man auch erstmal erwirtschaften. D. h. das alles, was ich da schildere funktioniert nicht, wenn ich nicht irgendwie genug Geld verdiene.
Die Angriffsjäger (schnelle agile Jäger - hier Novas) starten wenn sich gegnerische Jäger auf 30km nähern, Abfangjäger (langsamere gut beschilderte und Feuerstarke Eclipsen) starten wenn sich Gegner unter 10km nähern. Wenn ich mich selber ins Getümmel stürze, beschiessen meine Geschützkanzeln alles was ich ihnen als Ziele vorgebe. D. h. 'gegnerische Jäger', 'Raketen' 'Alle Feinde' 'mein Ziel'
Bomber/Raketenfregatten starten auf Befehl und decken die vorgegebenen Ziele mit Raketen ein, die Korvetten verteidigen den Träger und starten ebenfalls Raketen gegen vorgegebene Ziele. Apropo Raketen - die haben in diesem Spiel eine wichtige Rolle als Angriffs und Verteidigungswaffe. Übrigens, die Raks für die Bomber (Tomahawk), für die Raketenfregatten (Streithammertorpedo & Morgenstern) und auch für die anderen Großkampfschiffe (Taifun) stelle ich selber her.
Tja, nun sind alle Feinde kaputt, was kommt jetzt? Jetzt starten natürlich die Jäger (Falke Frachter! mit Lebenserhaltung für den (großen) Frachtraum) der Frachtbergung und holen alles rein, was die Gegner, oder auch eigene Schiffe verloren haben - Raks, Waffen, Waren. Und auch! ausgestiegene eigene Piloten.
@Deacan
Obgleich mein Schiff über 8 Plasmawerfer in der Front verfügt, reicht deren Feuerkraft nicht wirklich aus, um diese Großschiffe zu knacken. Zum Glück verfügt mein Neuntöter über vier Gaussgeschütze in den Seiten, die sogar direkt nach vorne feuern können. Allerdings ist das ein teurer Spaß: eine Munitionskiste kostet etwa 7000 Credits und bei einer Feuergeschwindigkeit von 88 Schuss pro Minute brauchen die vier Kanonen keine Minute, um eine dieser Munitionscontainer zu leeren. Allerdings habe ich keine andere Wahl und Rückzug kommt nicht in Betracht!
Pack Vorne 8 Flammenschleudern rein und das Problem ist gelöst

. Das mit der Munition ist ja auch kein Problem, der Frachtraum des 'Neuntöters' ist riesig. Da passen auch noch genug Taifun, Gewittersturm/Donnerschlagraketen rein, um für ALLE Gegner mehr als ein lästiges Bienchen zu sein. Mir ist der allerdings zu lahm, Teladi halt

Apropo Flammenschleudern. Das sind Großwaffen der Yakis & der Piraten, die wiederum sind feindlich und man kann bei denen nicht andocken und die Knarren kaufen. Wie kommt man da also in genügender Anzahl ran?
Entweder man jagt gezielt Großkampfschiffe der Piraten/Yaki und hofft, dass die welche fallen lassen oder, was ich gemacht hab, es gibt Hacker in den Sektoren rund um die Piratenplätze, die einem die Fabriken und Piratenstationen für teures Geld Hacken.
Oder, was ich noch gar nicht angesprochen habe - man kann ja auch Gegner Entern bzw. Kapern!
Kapern:
Man schiesst einem Jäger bzw. Frachter die Schilde runter, kratzt an der Hülle und viele steigen dann aus - das Schiff treibt dann einfach so und man kann aus dem eigenen Schiff aussteigen und das ehemals gegnerische Schiff übernehmen.
Entern: Man schiesst einem Großkampschiff - Korvette/Fregatte/Zerstörer/Riesenfrachter - die Schilde runter und setzt Marines von einer Korvette oder einem TP (Personentransporter) aus und die versuchen den zu erobern. Oder man schießt die Marines mittels Enterkapseln von einer Raketenfragatte aus auf das zu enternde Schiff. Das wiederum kann die Enterkapseln abschiessen

Und wenn die Marines durchkommen, klappt die Eroberung auch nicht immer, die brauchen auch vorher eine langwierige und extrem teuere Ausbildung in Mechanik, Hacken, Ingenieurwesen UND Kampf. Wobei sich Kampf nur durch Kampf schulen lässt.
Fazit:
Welches andere Spiel bietet mir das alles und noch mehr?
Das Schönste - ich selber bestimme das Spieltempo. Wenn mir danach ist ziehe ich zum randalieren los, oder aber ich feile am Mikromanagement....
Dieses Spiel hat nahezu keine Grenzen und mittlerweile durch die Firmenpolitik und den Scripteditor tolle und extrem fordernde Mods wie z. B. den eXtTendedMod der eine völlig neues Universum erschafft.
Dazuhin Scripte die die Spielmechanik aufwerten und das Spieles verbessern - Handelsvertreter, Wirtschaft und Versoporgungshändler, Codea, Mefos, Mars usw.
Natürlich hat es Schwächen, die KI, vor allem in sogenennten 'Out Of Sector' (OOS) Kämpfen ist lausig, immer wieder zerschellen Flieger an Stationen oder Astros oder, bevorzugt eigenen in Formation fliegenden, anderen Schiffen. Das Spiel ist zudem recht CPUlastig und benutzt leider auch nur einen Kern, da geht bei exzessiven Kämfen mit Raketen, Gegnern usw. schon mal die performance in die Knie ABER
Welches Spiel bietet einem solch eine Vielfalt an Optionen? Ich kenne keines.