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Elite 2 Review
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Was ich mit diesen blumigen Worten eingeleitet habe, ist das Review zur einzigen wahren Weltraumhandelssimulation: Elite 2 Frontier
Testumgebung:
Amiga 2000
Blizzard 2060 @50MHz
PicolloSD64 Grafikkarte
130MB Ram
20GB Festplatte
Kickstart 3.1
Workbench 3.9
Wie zu sehen ist, teste ich die Amigaversion. Allerdings nicht irgendeine, sondern die des CD32, welche allerdings auch in Standartamigas läuft. Der Grund dafür? Zahlreiche Bugfixes und ein neues Feature, im Vergleich zur PC- und Standartamigaversion.
Hauptteil
Man beginnt das Spiel im Jahre 3200 als Enkel von Commander Jameson, welcher dem ein oder anderen Computerrentner noch aus dem ursprünglichen Elite bekannt ist. Jameson ist tot und hat dem Spieler ein kleines Schiff und 100 Credits vermacht. Diese gilt es nun zu vermehren um sich größere Schiffe und / oder mehr Ausrüstung zu kaufen.
Das hervorstechende Merkmal von Frontier ist das absolut offene Spielprinzip, wogegen auch das (zugegebenermaßen besser in Szene gesetzte) Privateer nicht anstinken kann. Ob als Pirat, als Händler oder im Bergbau, es gibt nichts, was der Spieler nicht tun könnte. Auch einer Karriere beim Militär oder als Assassine steht nichts im Weg. Eine Geschichte in dem Sinne gibt es nicht, man fliegt einfach umher und macht ne Menge Geld.
Ein weiterer Vorteil ist die Schiffsauswahl. Privateer traute sich mit vier Schiffen aufs Parkett, bei Frontier sind es um die 20. Vom interplanetaren Shuttle, bis zum 2000T Frachter ist alles vertreten. Ein weiter Pluspunkt dabei ist, dass die Schiffe wirklich unterschiedlich sind. So sollte man mit einem Panther Clipper, dem größten spielbaren Schiff, nicht unbedingt Kuriermissionen für das Militär fliegen, weil man unter Garantie erst 2 Wochen nach Fristablauf ankommt. Auch fressen die großen Pötte dermaßen viel Sprit, dass man sich fragen muss, ob ein Einsatz als Frachter sich überhaupt rentiert. Schön ist es nämlich, wenn man in ein Planetenloses System springt und auf einmal ist kein Sprit mehr da. Zum Glück kann man in solchen Fällen aber Wasserstoff aus der Korona einer Sonne "abernten",
Doch das Spiel hat auch Schwächen, welche man nicht verschweigen sollte. Verbugged ist noch sehr freundlich ausgedrückt. In der deutschen Version fehlen zum Beispiel Gesprächsteile, diese wurden einfach abgeschnitten, als sie nicht mehr ins Bild passten. Manchmal kollidiert man trotz Autopilot mit den Stationstoren beim landen oder zerschellt auf Planeten. In der Originalversion für den Amiga und PC lassen sich außerdem bestimmte Systeme nicht anfliegen.
Die Grafik
Die Grafik der Amigaversion hat mir schon immer besser gefallen, als die des PCs. Zwar fehlen die Texturen bei den Schiffen, aber zumindest mich stört das nicht wirklich. Auch das Bildformat ist auf dem Amiga günstiger als auf dem PC, wo die Schiffe immer gestaucht aussehen. Auf dem Amiga sieht eine Viper hingegen richtig gefährlich aus und nicht wie frisch aus dem Crashtest.
Der Ton
Hier kann sich die Amigaversion ganz klar vor der PC Version positionieren. Das was da aus den Boxen kracht hat wirklich Wumms. Dagegen klingen die Midivergewaltigungen aus den PC Brüllwürfeln einfach nur erbärmlich. Was sagt uns das, meine Freundin schreit lauter. *oops*
Drumherum
Das Spiel kommt in einer Eurobox, ihr wisst schon. Diese großen Pappkartons, denen jeder nachweint. Im inneren befindet sich eine Referenzkarte, eine Sternenkarte, sowie drei Handbücher. Die Qualität der Bücher ist mittelmäßig bis gut. Handbuch, und Sternenguide sind recht ordentlich geschrieben, nur die Geschichten erinnern an die Feder eines zwölfjährigen SF-Freak ohne Freundin, dafür aber mit Pickeln.
Vergleich mit anderen Weltraumhandelsspielen
Nur ganz kurz: Gegen Privateer siegt Elite 2 bei mir zumindest recht deutlich. Gegen Teil 1, wohlgemerkt, Teil 2 kam ja erst 4 Jahre später. Das liegt hauptsächlich an der wirklich extremen Handlungsfreiheit von Elite 2. Außerdem gefällt mir die Polygongrafik von Elite 2 besser.
Elite 2 gegen X. Ok, X ist ne ganze Latte jünger, hat aber seinen Mund ganz schön weit aufgerissen, von wegen Elite Nachfolger. Leider hat der vierundzwanzigste Buchstabe des Alphabets hier total versagt. X ist einfach nur schlecht. Für jedes Produkt ne eigene Station, nur ein Schiff (bis zum Expansionpack) und Sprungtore. Wer braucht so was...?
Fazit
Sollte es jemand nicht herausgelesen haben. Ich liebe dieses Spiel. Es ist so ziemlich der einzige Grund (zusammen mit Cinema 4D), warum mein Amiga noch bei mir steht und noch viele Jahre bei mir stehen wird. Schließlich bin ich erst im Jahre 3224.
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Interessant, das dieses Game völlig an mir vorbei gegangen ist - war wohl zu sehr auf den PC fixiert und hatte meinen Amiga A600 nur kurze Zeit auf dem Schreibtisch stehen... hauptsächlich um WC zu spielen - wohlgemerkt!
Nur zu schade, das es keine so guten Games mehr heutzutage gibt...
Deacan
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- Sturmvogel
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- Alex1975
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hab mal den alten Test rausgesucht. PC Player hat damals nur 53 % gegeben.
Infos von pcgamesdatabase.de:
Ganz selbstverständlich spricht Designer David Braben in einem Interview mit ComputerandVideogames.com über Elite 4, dessen Entwicklung offenbar bereits trotz noch ausstehender Ankündigung läuft: Es [First Encounters, Anm. d. Red.] war meines Erachtens eine furchtbare Folge. Das ist der Grund, weshalb wir solange davor zurückgeschreckt sind, ein neues Elite zu entwickeln. Zudem dürften viele jüngere Leute Elite nicht kennen - wir müssen also gewährleisten, dass es auf seinen eigenen Füßen steht. Elite 4 wird euch Wow! ausrufen lassen. Man kann sich in die Welt versenken und wird sie nicht mehr verlassen wollen.
Update 20.11.06:
David Braben, Mitentwickler der Achtziger-Jahre-Kultserie Elite, hat in einem Interview mit den Kollegen von computerandvideogames.com einige Informationen zur Zukunft der Marke preisgegeben. Danach ist nicht nur ein Elite 4 geplant sondern gleich zwei neue Spiele im Sci-Fi-Universum.
Elite 4 wird demnach ein Singleplayer-Spiel mit einem nur begrenzten Mehrspielerbereich. Zusätzlich soll aber ein Massen-Onlinespiel in der Elite-Welt entstehen. Laut Braben war solch ein MMO schon 2000 in Planung. Für die Entwickler war die Netz-Infrastruktur damals aber noch zu unsicher. Jetzt aber seien Technologien vorhanden, die niedrige Ping-Raten erlaubten.
Trotzem sollten Elite-Fans noch nicht in Jubelgeschrei ausbrechen. Die beiden neuen Projekte werden nämlich erst angegangen, wenn das aktuelle Spiel The Outsider abgeschlossen ist. Da für dieses Game aber noch nicht einmal genauere Informationen, geschweige denn ein Release-Termin feststeht, müssen wir uns alle noch in Geduld üben. [Quelle: pcgames.de]
Update 27.10.2007:
Entwickler David Braben hat bei der Game City-Veranstaltung in Nottingham diese Woche noch einmal bekräftigt, dass Elite 4 immer in Planung sei und noch für diese Gaming-Generation erscheinen wird. Genaueres war aber nicht zu erfahren. Elite 4 wurde bereits 2001 angekündigt, 2006 gab es zuletzt ein Lebenszeichen des Spiels.
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- Sturmvogel
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Wegen Elite. Elite ist eigentlich nicht sehr schwer, man muss nur wissen wie man anfängt und vor allem zu Beginn kleine Brötchen backen.
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- Sturmvogel
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Als eine Art Vorläufer von Privateer hat mir Elite recht gut gefallen und ich fand den ersten Teil wegen der Steuerung viel anstrengender und schwerer als die beiden späteren Teile. (PC-Version)
"Sag etwas, das sich von selbst versteht, zum erstenmal und du bist unsterblich." Marie von Ebner-Eschenbach
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- Sturmvogel
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