Aus dem Betatest von Wing Commander Saga
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maltinator schrieb: Wenn man bedenkt, dass aktuelle DirectX-Grafik hauptsächlich für Shooter perfektioniert wird (Wer braucht schon im Weltraum "Tesselation"?XD), kann man die Saga-Grafik nicht als "rückständig" betrachten. Es ist einfach ein anderes Genre, das nicht mehr supported wird. Übrigens sieht sie ausgesprochen hübsch aus. Was will man mehr?
Warum sollte man im Weltraum keine Tesselation brauchen können? Wäre im Genre mehr los, würde man solche DirectX 11-Funktionen ganz bestimmt nutzen. Derzeit gibt es ja gerade erst eine Handvoll Ego-Titel, die es überhaupt einsetzen. Wer hätte denn 2004, als Doom 3, Far Cry und HL2 herauskamen, gedacht, dass Bump-Mapping, Ragdoll-Modelle oder Havoc-Physik mal in der Echtzeitstrategie eine Rolle spielen würden? Sofern es von der Hardware unterstützt wird und 3D-Grafik dadurch besser aussieht, setzen sich solche Techniken mit der Zeit in allen Genres durch. Ego-Shooter waren dort schon vorne mit dabei, als sie noch gar kein wahsinnig populäres Genre waren.
Mit rückständig meinte ich, dass die Grafik nicht auf dem aktuellsten Stand des Genres ist und auch nicht sein kann. So tot ist das Genre nämlich nun auch wieder nicht, dass es nichts Moderneres gäbe. Man muss eben aber immer davon ausgehen, dass viele Leute mit Shooter-verwöhnten Augen an ein Weltraum-Spiel herangehen werden, und die werden sich vermutlich genau daran reiben. Wenn sie es - wie im Fall der meisten Betatester von Saga - nicht tun, ist das natürlich schön. Wer sich allein von technischen Details abgeschreckt fühlt, wird die vielen anderen Aspekte eines Spiels vielleicht garnicht mehr wahrnehmen können/wollen.
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
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Minimum specifications are:
* 100% DirectX 8.1 compatible computer
* Intel Pentium III 700 MHz or equivalent
* 256 MB RAM for Windows 98, 256 MB RAM for Windows ME/2000/XP
* NVidia GeForce DDR 32 MB or a comparable graphic adapter
* 100% DirectX 8.1 compatible Audio Device
* MS Windows compatible mouse and keyboard
* Microsoft DirectX 8.1. NOTE: DirectX may require the "latest" drivers for your particular hardware.
* MS Windows 98SE/ME/2000/XP
* 500 MB free HD space (only for the Prologue installation)
Wenn dein Rechner nicht älter als 4-5 Jahre ist, solltest du kein Problem mit den hohen Qualitätseinstellungen haben. Was hast du denn so unter der Haube?
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
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Windows
Minimum Specifications:
Windows® XP
1 GHz processor
2 GB RAM
128 MB 100% DirectX 9.0 compatible card
Windows® XP-compatible sound card
Windows® compatible mouse and keyboard
OpenAL
6 GB free HD space
Recommended Specifications:
Windows® Vista/7
2 GHz processor
4 GB RAM
512 MB NVIDIA® GeForce or ATI Radeon Shader 3.0 compatible card
Thrustmaster Afterburner or a similar input device
Macintosh
Minimum Specifications:
Mac OS X 10.5 or better
PowerPC G4 1.2 GHz or faster, or Intel based Mac
2 GB of memory
ATI Radeon or NVIDIA GeForce with 128 MB video RAM
6GB free HD space
Keyboard and Mouse
Recommended Specifications:
4 GB of memory
Video card with 512 MB for all effects enabled and detail levels set at maximum
Joystick
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"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
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maltinator schrieb: Ich bin jetzt endlich da, wo ich da ganze Zeit hin wollte.
Das dürfte dann doch etwas eng werden mit Saga...
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Wenn Du damit meinst, dass ich meinen Rechner nicht aufrüste, liegst Du falsch. Wing Commander selbst war ja auch schon ein Hardware-Fresser seiner Zeit. Ich bin nur erstaunt, welche Entwicklung die Spiele-Branche gemacht hat. Da ich ein "alter Hase" bin, gehen mir auch bei Von-Gestern-Grafik immer noch die Augen auf.Arrow schrieb: Das dürfte dann doch etwas eng werden mit Saga...
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maltinator schrieb: Wenn Du damit meinst, dass ich meinen Rechner nicht aufrüste, liegst Du falsch.
Ich dachte da eher an deinen Amiga...
Ältere Hase sind oft etwas genügsamer, aber die Jüngeren haben vielleicht andere Sehgewohnheiten und Erwartungen an ein Spiel...
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
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maltinator schrieb: Aber bereits die Tatsache, dass ich Wing Commander kenne, beweist doch, dass ich auf den PC umgestiegen bin und durchaus flexibel in der Gestaltung meiner Hardware bin.
Stelle ich garnicht in Abrede. War eigentlich nur ein kleiner Scherz. Ich stimme dir ansonsten sogar 100%ig zu. Der Zeitgeist tendiert allerdings in Richtung Fotorealismus, ganz besonders in der 3D-Grafik.
Ich spiele ja auch noch sehr gerne die alten VGA-Adventures, da die damalige Pixelgrafik der Phantasie noch jede Menge Raum lässt. Gerade das ist im 3D-Bereich schlicht nicht mehr gewünscht, da hier gnadenlos realistische Sehgewohnheiten bedient werden sollen. Jede Menge Spieler wollen das natürlich auch sehen, zumal die gekaufte Hardware dies zulässt. Das trifft neben Ego-Shootern nun vermehrt auch Weltraumspiele. Grundsätzlich lässt sich darüber nicht streiten, da dem einen locker genügt, was dem anderen missfällt. Ich glaube aber, dass dieser "Retro-Bonus" im vernachlässigten Weltraum-Genre noch viel eher besteht als bei Ego-Spielen, wo die grafische Halbwertszeit besonders gering ist.
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