Topic-icon Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #21112 von Arrow
Arrow erstellte das Thema Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?
Auf Tauchstation! Das unverbrauchteste Szenario im Spielebereich, das es gibt, könnte man meinen. Klar, Uboot-Sims gab es seit dem seligen "Silent Service" immer wieder, die "Silent Hunter"-Reihe, zeugt davon, aber wenn von Sci-Fi unter Wasser die Rede ist, fangen meist nur nostalgische Veteranen an zu blubbern. "Aquanox" mag noch für so einige ein Begriff sein, aber den faszinierenden Vorgänger "Schleichfahrt" (Massive Development/ Blue Byte) kennen nur noch Spieler, die 1996 ihren WC3/4-kompatiblen PC ins Wasser tauchten und deren Joystick noch funktionierte. Welch ein spannendes Universum hatten die mannheimer Entwickler doch damals unter die Wasseroberfläche gedrückt! Brachten uns Klassiker wie "Fallout" das nukleare Endspiel an der Oberfläche näher, so verlagerte "Schleichfahrt" das post-nukleare Zeitalter gleich dorthin, wo nie die Sonne scheint und drehte den Kalender bis zur Mitte des 27. Jahrhunderts vor. Richtig, auch Wing Commander wählte genau diesen Zeitraum, um Chris Blair seinen Dienst auf einem Träger antreten zu lassen.

Wo sich diesem jedoch ein riesiges, ja feindseliges Universum auftat, herrscht in der Welt von "Schleichfahrt" finstere Nacht und tiefste Isolation. Die Sterne sind den Menschen ebenso fremd wie der Himmel, denn nach einem nuklearen Inferno lebt der Rest der Menschheit seit Jahrhunderten in den Tiefen der Ozeane. Eine Rückkehr zur Oberfläche ist ausgeschlossen und vor der radioaktiven Strahlung schützen nur hunderte Meter Wassertiefe. Die Welt, die schon vorher mit "Terra" immer nur unzureichend bezeichnet war, heißt nun folgerichtig "Aqua", und die Erdoberfläche ist nicht mehr als ein Mythos vergangener Zeitalter. Die Menschheit lebt unter Titankuppeln, atmet ein Gemisch aus Sauerstoff und Helium, ernährt sich von Algenprodukten und findet völlig neue Machtzentren vor, die sich auf riesige Gebiete (Aquatorien) verteilen. Das alles unter der Knute eines Konzerns, der sich ein Monopol auf Atemgas, Energie sowie Logistik angeeignet hat und "Aqua" mit einem hochentwickelten Antriebs- und Reisesystem durchzieht.

[attachment=0:1e4yiju8]<!-- ia0 -->SF1ad.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:1e4yiju8]

Eine wirklich faszinierende Welt, die dank Youtube und DosBox wieder für jedermann zugänglich ist! In vielerlei Hinsicht auch ein "Privateer" unter Wasser, denn zahlreiche optionale Söldneraufträge machten Upgrades für das eigene Boot erst bezahlbar und erlaubten dem Spieler den Kauf besserer Kampfboote. Dazu gab es eine spannende Story über außerirdische Invasoren, geniale Sprachausgabe sowie eine unglaublich atmosphärisch dichte Welt. Die Grafik war damals atemberaubend, die Aquadynamik mit ihrer Strömungsberechnung und Fahrphysik genau richtig, um die Balance zwischen Action und Simulation zu wahren und der Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf ausgesprochen knackig. Auf jeden Fall eines der besten Spiele aus deutschen Landen, auch wenn der Protagonist Emerald "Deadeye" Flint heißt. Ein echter Klassiker, dem man mit Fug und Recht das "Kultig"-Abzeichen anheften darf.

Es wird wirklich Zeit, dass dieser Spitzenklassiker hier mal ein eigenes Thema erhält, gerade, da er in der Vergangenheit hier schon mehrmals erwähnt wurde. Entsprechend will ich die Diskussion darüber anfachen: Wer hat´s gespielt? Wem gefällt es? Was haltet ihr von den Nachfolgern? Wird es einen neuen Teil geben, von dem ja dieses Jahr immer wieder die Rede ist?

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #21116 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?
Hachja, da war doch noch was. ;) Habe ich mir damals natürlich auch geholt, als ich von Freunden hörte es wäre Privateer unter Wasser. Das merkwürdige ist, ich bin mit Schleichfahrt nie wirklich warm geworden und hab nach ein paar Stunden aufgehört. Ich kann dabei aber nicht mal mehr sagen warum. Dabei war ich damals absoluter Blue Byte Fan und hab mir auch jeden Battle Isle Titel geholt. Denn inszenieren konnte damals Bluebyte auch verdammt gut muss ich sagen. Ich hätte Schleichfahrt damals wohl eine Chance geben sollen, denn alleine technisch gabs nichts zu mäkeln.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #21119 von Deacan
Deacan antwortete auf das Thema: Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?
Mehr Nox, weniger Schleichfahrt, leider. Auch wenn mich einige Dinge an Aquanox 1 doch arg genervt haben - keine Maus in den Menüs, die fehlenden Sequenzen fürs Auslaufen etc. pp, so gefiel doch Flint mit seiner Art und Weise sowie die schicke Grafik, aber in Teil 2 setzte man dann noch einendrauf - düster, nicht so grell bunt, Cockpits...

I miss my Maggie. I really do...

There is something under my wing - and it's not friendly!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #21123 von Deepstar
Deepstar antwortete auf das Thema: Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?
Merkwürdig, dass dieses Thema zum jetztigen Zeitpunkt aufkommt ^^.

Arbeite nämlich an einer Übersetzung zu einem Schleichfahrt Mod der erst kürzlich fertiggestellt wurde und diese ganzen Bugs in diesem Spiel behebt. Und vor ein paar Wochen hab ich auch noch selbst dran rumgebastelt und den 3dfx Modus zum Laufen gebracht, sowie Sprachausgabe ins Spiel gemodded ^^.

Tatsächlich gehört Schleichfahrt zu meinen ominösen Top-10 und wohl auch das Spiel was ich, von den Spielen die keinen Endlosmodus haben, tatsächlich auch am häufigsten durchgespielt habe.

Was ich immer etwas schade fand, war die fehlende Sprachausgabe, auch wenn ich dafür ne Lösung mittlerweile hätte, aber mir sicherlich an die 100 Sprecher dafür fehlen :P .


Mit Privateer würde ich es allerdings nicht vergleichen, mit Privateer hat es in meinen Augen eher wenig zu tun, da es eben kein Open-World ist und eigentlich doch einen sehr strikten Ablauf hat.

Sicherlich weine ich auch heute noch "Aqua - Schleichfahrt II" ein Stück weit hinterher, aber sooo schlecht fand ich AquaNox jetzt eigentlich nicht, gehöre auch tatsächlich zu denjenigen, die beide AquaNox Teile mit Joystick auf höchster Schwierigkeitsstufe durchgespielt haben. Ging nach etwas Eingewöhnung ehrlich gesagt auch recht gut und war durchaus ähnlich schwierig wie Schleichfahrt auf "Schwer", wobei AquaNox 2 natürlich deutlich besser auf Joysticks ausgelegt war als der erste Teil. Was mir an AquaNox immer missfallen hat, war tatsächlich diese Helligkeit im Spiel. Lichtstrahlen und die Sonne zu sehen war einfach alles andere als passend, gerade wenn man die Hintergründe kennt wieso es in Schleichfahrt stockfinster ist. Aber Sonne und Lichtstrahlen in 1000+m Tiefe ist bereits physikalisch unmöglich... das machte auch AquaNox 2 leider nicht besser. AquaNox 2 ist aber allein wegen Steuerung und dem GUI durchaus näher an Schleichfahrt dran als der erste Teil. Ist aber auch genau der Grund warum AquaNox 2 teilweise für Leute die nur AquaNox kennen nicht so gefällt. Woran AquaNox aber als Reihe zusätzlich krankt sind in meinen Augen die viel zu langen und viel zu ausführlichen Gespräche. Selbst mit Multiple-Choice wäre das nicht wirklich besser gewesen, die Dialoge in Schleichfahrt waren eher kurz und kamen immer direkt zur Sache, das hat mir persönlich viel besser gefallen.


Ich persönlich möchte, allen offenen Fragen zum Trotz, nie ein AquaNox 3 sehen. Das hat mehrere Gründe, der Autor der Schleichfahrt und AquaNox(2) Geschichte weilt mittlerweile nicht mehr unter uns und damit, gerade im Hinblick auf die Beantwortung von offenen Fragen, ein AquaNox 3 daher nur eine Fan-Antwort als offizielle verkaufen würde, da für mich Kontinuität tatsächlich ein KO-Krtierium bei Reihen sind, kann ich auf sowas verzichten und gleich eine Fan-Fiction schreiben. Wenn es nach AquaNox 1 & 2 keine offenen Fragen gäbe und man vollkommen unbelastet was neues erzählen könnte, könnte ich da sogar darüber hinweg sehen. Aber wir sind nunmal nicht in der Situation wie damals nach Wing Commander 4, wo man ohne Lücken mit Prophecy was neues erzählen konnte.

Zudem traue ich Nordic Games ehrlich gesagt ohnehin kein gutes Spiel zu. Das neue Painkiller war nicht nur spielerisch schlechter als das Originale, sondern auch technisch, die 2003er Version sieht tatsächlich besser aus als die 2013er ^^. Ist eigentlich noch immer JoWood unter anderem Namen.
Zusätzlich finde ich diesen ganzen Reboot und "Wiederkehr von alten Marken"-Wahn der im Moment so aktuell ist, absolut zum Kotzen. Lasst eine Marke doch einfach mal ruhen und holt sie nicht mehr aus dem Grab. Über 10 Jahre nach dem letzten Teil ist da vielleicht einfach schon wieder zu lang. Statt irgendwas altes irgendwie neu aufgewärmt zu sehen, hätte ich lieber gesehen, wenn sich die Leute wirklich mal an einen Tisch setzen und mal was komplett neues und eigenständiges ausdenken.


Ist für mich ehrlich gesagt auch der selbe Grund, warum ich hoffe, dass ein Wing Commander 6, FreeSpace 3 etc. auf ewig nur ein Traum bleibt und nie Realität wird. Man muss auch mal etwas in Ruhe lassen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #21127 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?

Deepstar schrieb: Zudem traue ich Nordic Games ehrlich gesagt ohnehin kein gutes Spiel zu. Das neue Painkiller war nicht nur spielerisch schlechter als das Originale, sondern auch technisch, die 2003er Version sieht tatsächlich besser aus als die 2013er


Das hört sich nicht prickelnd an, ich hab eigentlich auf PK2 gewartet. :doubtful:

Ist für mich ehrlich gesagt auch der selbe Grund, warum ich hoffe, dass ein Wing Commander 6, FreeSpace 3 etc. auf ewig nur ein Traum bleibt und nie Realität wird. Man muss auch mal etwas in Ruhe lassen können.


Stimme Dir zu, solange WC Titel von Entwicklern (EA) gemacht werden die offenbar keine Ahnung vom Kern eines Wing Commanders haben und vor allem nicht wissen wie man diesen stimmig ins WC Universum integriert. Von daher gesehen betrachte ich WCS als letzten guten Wing Commander Titel und für mich persönlich hat die Serie damit einen würdigen und vor allem stimmigen Abschluss gefunden. Was nicht heissen soll das ich nicht doch ein neues, gutes Wing Commander begrüssen würde. :D

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #21129 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?
Die Welt von Schleichfahrt hat mich damals sofort in ihren Bann gezogen, und wenn ich ehrlich bin, fasziniert sie mich noch heute wie am ersten Tag. Dazu kommt, dass gute Sci-Fi unter Wasser ziemlich selten ist, ob im TV oder im Spielesektor. SeaQuest DSV habe ich damals begeistert verfolgt, bis die Serie nach ihrer hochinteressanten ersten Staffel konzeptuell völlig abgesoffen ist.
Die Nachfolger Aquanox und Aquanox 2 habe ich damals allerdings nur kurz angespielt, da sie mir einfach nicht zugesagt haben. Erst wurde das ursprüngliche Konzept zu einer strunzdämlichen Ballerorgie herabgedummt, dann wiederum spielte man nicht mehr Emerald Flint, sondern einen jungen Schnösel. Mich hat das ziemlich abgeschreckt, aber vielleicht gebe ich den Titeln noch mal eine Chance.
Ich habe den Eindruck, dass Nordic Games/JoWood zurzeit die Fühler ausstreckt, um herauszufinden, ob für einen etwaigen Nachfolger die entsprechende Käuferschicht überhaupt existiert. Angeblich werkelt man derzeit an einem Konzept, was man vermutlich aber nicht täte, säße man nicht auf der Konkursmasse des nie erschienenen Aquanox 2-Addons herum. Ich denke, man will abschätzen, ob man aus diesen halbgaren Resten mit möglichst wenig Aufwand einen Titel zusammenschrauben kann, um ihn bestmöglich zu versilbern. Insofern stimme ich zu, dass man es unter solchen Umständen besser bleiben lassen sollte. ich persönlich hätte mir sowieso ein echtes Schleichfahrt II mit "Deadeye" gewünscht, was aber nach so vielen Jahren völlig unrealistisch ist. Manchmal müssen gute Einzeltitel eben ein Kleinod bleiben. Fortsetzungswahn aus Prinzip ist sicher ein generelles Problem unserer Zeit. Ein kleiner Traum von mir wäre sicherlich ein Fan-Remake von Schleichfahrt in zeitgemäßerer Grafik, auch wenn das immer schnell dahergesagt ist. Allerdings hatte ich mir das auch mal für WC 3 gewünscht und mit WC Saga wurde dieser Wunsch mehr als erfüllt.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #21130 von Deepstar
Deepstar antwortete auf das Thema: Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?

Arrow schrieb: Die Nachfolger Aquanox und Aquanox 2 habe ich damals allerdings nur kurz angespielt, da sie mir einfach nicht zugesagt haben. Erst wurde das ursprüngliche Konzept zu einer strunzdämlichen Ballerorgie herabgedummt, dann wiederum spielte man nicht mehr Emerald Flint, sondern einen jungen Schnösel. Mich hat das ziemlich abgeschreckt, aber vielleicht gebe ich den Titeln noch mal eine Chance.


In AquaNox spielte man noch Emerald Flint. William Drake kam erst in AquaNox 2 zum Einsatz.

Angeblich werkelt man derzeit an einem Konzept, was man vermutlich aber nicht täte, säße man nicht auf der Konkursmasse des nie erschienenen Aquanox 2-Addons herum.


Es gab nie ein AquaNox 2 AddOn! Es gab nur ein AddOn zu AquaNox, dies ist allerdings erschienen und zwar als AquaNox 2: Revelation.

Das einzige was existiert ist ein AquaNox 2 Reimagening für die Playstation 2 mit Namen AquaNox: The Angel Tears, welches kurz vor der Fertigstellung eingestellt wurde. Wesentliche Unterschiede waren die Gespräche, die nun in 3D Zwischensequenzen abgehandelt wurden, sowie einem leicht anderen Gameplay und einem kompletten Redesign an Booten und Charakteren. In Sachen Story ist es aber absolut identisch zu AquaNox 2 und selbst die Dialoge sind 1:1 aus der PC-Version entnommen.

Tatsächlich habe ich dieses Spiel vor 10 Jahren auf Amazon vorbestellt und warte noch immer drauf, tatsächlich aus nur einem Grund: Mein Nick hat nen Cameo im Spiel!

Ein kleiner Traum von mir wäre sicherlich ein Fan-Remake von Schleichfahrt in zeitgemäßerer Grafik, auch wenn das immer schnell dahergesagt ist.


Schleichfahrt Reloaded :D

Auch wenn die letzte Version von 2008 ist, es noch Originaldateien vom Spiel benötigt und nutzt und die Missionen selbst in der neuen Engine noch nicht spielbar sind, an diesem Projekt wird noch immer gearbeitet und will am Ende genau das sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #21144 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?

Deepstar schrieb: In AquaNox spielte man noch Emerald Flint. William Drake kam erst in AquaNox 2 zum Einsatz.


Natürlich. Der Teil meines Satzes bezog sich bereits auf den Nachfolger. Ich bin mit beiden Teilen einfach nicht warm geworden.

Deepstar schrieb: Es gab nie ein AquaNox 2 AddOn! Es gab nur ein AddOn zu AquaNox, dies ist allerdings erschienen und zwar als AquaNox 2: Revelation.


...was allerdings schon ein eigenständiger Nachfolger war, kein Addon.

Deepstar schrieb: Das einzige was existiert ist ein AquaNox 2 Reimagening für die Playstation 2 mit Namen AquaNox: The Angel Tears, welches kurz vor der Fertigstellung eingestellt wurde. Wesentliche Unterschiede waren die Gespräche, die nun in 3D Zwischensequenzen abgehandelt wurden, sowie einem leicht anderen Gameplay und einem kompletten Redesign an Booten und Charakteren. In Sachen Story ist es aber absolut identisch zu AquaNox 2 und selbst die Dialoge sind 1:1 aus der PC-Version entnommen.


Hast recht, da lag ich daneben. Liegt wohl daran, dass ich reiner PC-Spieler geblieben bin und die Fassung an mir komplett vorbei ging. Dennoch überlegt man laut diesen Kommentaren wohl die nachträgliche Veröffentlichung für den PC, und hier sucht man sicherlich erst mal das schnelle Geld, da man auf diesen Inhalten sitzt. In den zitierten Forenkommentaren äußert man sich auch über einen möglichen Nachfolger, aber ob das jemals tatsächlich in Angriff genommen wird, ist sicher fraglich.

Deepstar schrieb: Auch wenn die letzte Version von 2008 ist, es noch Originaldateien vom Spiel benötigt und nutzt und die Missionen selbst in der neuen Engine noch nicht spielbar sind, an diesem Projekt wird noch immer gearbeitet und will am Ende genau das sein.


Danke für den Tipp - das werde ich defintiv mal im Auge behalten. Wäre eine sehr schöne Sache!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #21153 von Stingray
Stingray antwortete auf das Thema: Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?

Deepstar schrieb: Merkwürdig, dass dieses Thema zum jetztigen Zeitpunkt aufkommt ^^.

Arbeite nämlich an einer Übersetzung zu einem Schleichfahrt Mod der erst kürzlich fertiggestellt wurde und diese ganzen Bugs in diesem Spiel behebt. Und vor ein paar Wochen hab ich auch noch selbst dran rumgebastelt und den 3dfx Modus zum Laufen gebracht, sowie Sprachausgabe ins Spiel gemodded ^^.

.



Das finde ich auch komisch da ich vor ein paar wochen verucht habe meine alte Kiste wieder zum laufen zu bringen aber leider bring ich meine alte 3dfx Karte (war von Metabyte im SLI Modus) nicht zum laufen

Habs dann mit dem normalen softwaretreiber das Game angefangen wobei die Grafik aber bei weitem nicht an die von 3dfx rankommt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #21156 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?
Tja, Zufälle gibt´s... Ich war mir aber ziemlich sicher, dass einige hier die Titel kennen. Gerade Schleichfahrt wäre eine formidable Space-Sim, würde es nicht unter Wasser spielen. ;) Die erwähnte Privateer-Parallele sehe ich vor allem in Punkto Nebenmissionen, alternative Aufträge und Schiffsupgrades.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #22485 von Stingray
Stingray antwortete auf das Thema: Schleichfahrt - Mehr Aqua oder Nox?
Ich hatte damals Aquanox entgegengefiebert aber als es dann da war war ich schon enttäuscht da es mit dem alten Dead Eye nicht mehr viel gemein hatte.....

Aber so ein Remake im Stil Schleichfahrt würde mir schon gefallen..... ;)
Die Hintergrundmusik war auch klasse.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden

Letzte Beiträge

  • Keine Beiträge vorhanden.

Login