Topic-icon Thrustmaster T.16000 Erfahrungsbericht

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18023 von Luke

DrMabuse schrieb: Mechanisch scheint alles in Ordnung. Er zentriert vernünftig, das Licht geht aus usw. Möglicherweise ist also der Sensor für die Abtastung nicht korrekt montiert, oder irgendetwas anderes stört das Signal.


Wenn das Licht bei Mittelstellung ausgeht, dann ist definitiv der Magnet über dem Magnetsensor 100% ausgerichtet (zentriert). :wtf: Jetzt bin ich erst recht irritiert! Denn das Licht geht nur dann an, wenn sich der Stick nicht ganz exakt in Mittelstellung befindet.

Auf dem Zweitrechner habe ich den Thrustmaster-Treiber nicht installiert, und die Gamecontroller-Eigenschaften zeigen auch, daß der Stick zentriert zu sein <em>scheint</em>. Kleinere Abweichungen kann man in dem winzigen Fenster natürlich nicht gut erkennen.


Ich hatte mal ein vorzügliches Joystick Diganosetool. Leider ist das schon lange her und mir fällt gerade der Name nicht mehr ein. Wäre jetzt nämlich interessant mal die Rohdaten zu sehen die direkt vom Joystick kommen. Ich such mal, vielleicht finde ich das wieder.

Hast Du den Stick lokal bei einem Händler gekauft? Falls ja, da vorbeischauen und dort testen lassen falls möglich und gleich tauschen.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18038 von DrMabuse
Tja... es scheint vielmehr so, als ob der Stick nicht selbst verzieht, sondern speziell in WCS. Das Licht geht brav aus, der Treiber zeigt eine ordentliche Zentrierung an, nur wenn man den Stick losläßt, dann dreht der Raumjäger immer nach rechts und leicht nach unten.

In anderen Spielen zeigt der Stick diese Tendenz nicht. Da verhält es sich so, wie es soll. Abgesehen also von riesigen Totzonen, gibt es noch Einstellmöglichkeiten in WCS, die ich übersehen habe?
Maussteuerung ist ausgeschaltet, die Sensitivität maximal, die Totzone minimal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18041 von Luke

DrMabuse schrieb: Abgesehen also von riesigen Totzonen, gibt es noch Einstellmöglichkeiten in WCS, die ich übersehen habe?
Maussteuerung ist ausgeschaltet, die Sensitivität maximal, die Totzone minimal.


Nicht das ich wüsste. Ich habe exakt die gleichen Einstellungen wie Du für den T.16000.

Hol Dir mal eines oder alle der folgenden Tools:

JoyTester 2 und Joystick Stability Test

Joystick Diagnostics

Ich verwende am liebsten das Diagnosetool von TM selbst:

[Foxy version 4.0] 14.2 MB ganz unten in der Liste.

Nach der Installation vom ganzen Paket gibt es u.a. auch den "Joystick Analyzer". Der Analyzer und JoyTester 2 sind ähnlich aufgebaut.

Mit den Tools mal schauen wie sich die Werte beim Bewegen und Loslassen, also zentrieren verhalten.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18046 von DrMabuse
Tja, beim ersten Start ist das Fadenkreuz in der mitte. Sobald man dann den Stick berührt, flitzt der Marker dann zu seiner "wahren" Ruheposition bei X: 46415 und Y: 31035 (von jeweils 65535 Möglichen).


Und nu?
Zurück zum Geschäft, tauschen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18048 von Luke

DrMabuse schrieb: Tja, beim ersten Start ist das Fadenkreuz in der mitte. Sobald man dann den Stick berührt, flitzt der Marker dann zu seiner "wahren" Ruheposition bei X: 46415 und Y: 31035 (von jeweils 65535 Möglichen).


So etwas hatte ich befürchtet und das sieht man erst bei einem Tool das Rohdaten anzeigt.

Und nu?
Zurück zum Geschäft, tauschen?


So wie es momentan aussieht: ja. Es sieht fast danach aus, als ob der Magnetsensor selbst nen Schuss hat. Und da dies ein Chip ist kann man absolut nichts daran machen.

Ideal wäre natürlich man könnte vorort testen. Das wird aber meist nicht möglich sein.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18051 von DrMabuse
...das erklärt auch, warum die Packung schon mal geöffnet worden war. Die Halunken haben das Teil einfach wieder zurück ins Regal gepackt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18052 von Arrow
Scheint ein klarer Reklamationsgrund zu sein. Trotzdem seltsam, dass das Phänomen bei anderen Spielen nicht auftritt. Am besten so schnell wie möglich zurück zum Händler damit!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18053 von Luke

Arrow schrieb: Trotzdem seltsam, dass das Phänomen bei anderen Spielen nicht auftritt.


Vielleicht haben diese Spiele so eine Art "Signalfilter" bzw. irgendeinen Algorithmus der solche "Spitzen" aussiebt? Wäre eine mögliche Erklärung, denn gerade bei Poti-Sticks kann so etwas mit zunehmendem Alter verstärkt auftreten, also das vom Joystick falsche Werte geliefert werden. Und evtl. hat eben WCS bzw. genauer gesagt die FSO Engine genau so etwas nicht. Keine Ahnung, nur eine Vermutung.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18054 von DrMabuse
Ja... ich hab's mit unserem eigenen Spiel getestet, und da filtern wir in der Tat das Joystick-Signal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18057 von Luke

DrMabuse schrieb: Ja... ich hab's mit unserem eigenen Spiel getestet, und da filtern wir in der Tat das Joystick-Signal.


Eigenem Spiel?

Dann lag ich also nicht ganz falsch. Wobei mir gerade nicht so ganz klar ist, wie das funktioniert. Könnte mir vorstellen, das der Algo nicht ganz trivial ist.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18058 von Luke
Noch was: Der Umtausch ist lästig, aber lohnt auf jeden Fall. Es gibt momentan in der nicht-HOTAS-Sticks-Klasse keine echte Konkurrenz zum T.16000. Das könnten Dir auch die zwei anderen bestätigen, die sich einen gekauft haben.

Schau dazu auch mal hier vorbei. Da gehts zwar primär um den MSSP2, aber auch um den T.16000 und generell um die kontaktlosen.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18059 von Arrow

Luke schrieb: Noch was: Der Umtausch ist lästig, aber lohnt auf jeden Fall. Es gibt momentan in der nicht-HOTAS-Sticks-Klasse keine echte Konkurrenz zum T.16000.


Dennoch, man kann es nicht oft genug betonen, ist ein HOTAS-System gerade für Saga eine sehr schicke Sache. Sofern man allerdings nicht etwas tiefer in die Tasche greift, ist dann aber "nur" ein Gerät mit Potis zu haben. Hier macht´s am Ende der Geldbeutel bzw. der Anspruch an die Hardware.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18060 von Luke
Zumindest Tasten hat der T.16000 genug. Die wichtigsten Funktionen habe ich alle auf dem Stick und der Base definiert. Mir fehlen noch 2 Tasten mehr an der Base, dann hätte ich wirklich alles was wichtig ist für mich bei WCS auf dem Stick. Dann hätte ich also gut nutzbar 12 Tasten inklusive Trigger.

Was HOTAS angeht, gäbe es für mich nach aktuellem Kenntnisstand nur eine einzige echte Alternative zum T.16000 und das wäre natürlich der Warthog. Aber der ist leider nur für Real-Sims tauglich, da er durch seine fehlende Ruder-Funktion nicht wirklich für Space-Sims geeignet ist. Wenn es von TM wenigstens ebenso gute Pedale gäbe, aber TM hat ja offenbar gar keine Pedale im Angebot. Und selbst wenn, wäre der Preis dann insgesamt für alles verdammt happig. Vor allem da ich fast nur noch Space-Sims spiele, da aber eine grosse Palette.

Hätte ich das Geld für eine eigene Joystick-Produktion, würde ich ein spezielles HOTAS-System für Space-Sims entwerfen bzw. entwerfen lassen. Selbstverständlich alles mit kontaktloser Technik - auch beim Ruder und Schubregler - und selbstverständlich alles Metall. Das wäre dann in etwa die Qualität und Funktionalität wie beim Warthog, aber speziell auf die Anforderungen von Space-Sims ausgelegt. Hachja.... träumen darf man ja. :D

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18061 von Arrow

Luke schrieb: Hätte ich das Geld für eine eigene Joystick-Produktion, würde ich ein spezielles HOTAS-System für Space-Sims entwerfen bzw. entwerfen lassen. Selbstverständlich alles mit kontaktloser Technik - auch beim Ruder und Schubregler - und selbstverständlich alles Metall. Das wäre dann in etwa die Qualität und Funktionalität wie beim Warthog, aber speziell auf die Anforderungen von Space-Sims ausgelegt. Hachja.... träumen darf man ja. :D


Vermutlich wäre der Preis am Ende eher albtraumhaft... ;)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18062 von Luke
Fürchte ich auch. ;) Wobei... soviele Funktionen wie der Warthog bräuchte man ja gar nicht. Das was man da an einigen Schaltern, Hebeln und Drehreglern einsparen würde, könnte man in Qualität der übrigen Kontrollen stecken und vor allem in eine Twist (Ruder) Funktion.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden