Topic-icon Modelle

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #10318 von Deacan
Deacan antwortete auf Modelle
Ah ja... nach langen Suchen hab ich es doch noch gefunden: meine F-106... Leider hat das gute Stück den letzten Umzug nicht überlebt, aber ich werde mich die Tage noch mal ransetzen und das Teil neu machen...

Deacan

There is something under my wing - and it's not friendly!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #11970 von Challenger
Challenger antwortete auf Modelle
So, ziemlich genau ein Jahr her, dass ich diesen Thread geöffnet habe - passende Zeit um euch einen Einblick in mein derzeitiges Projekt zu geben, auch wenn ich denke, dass es nicht so edel wie Elend's Banshee wird.
Habe mit dem Teil am Mitte Dezember angefangen und bin mittlerweile daran es mit "Panzerplatten" zu überziehen. Es ist mein zweites Scratchbuild-Modell, das erste war eine koloniale Viper aus der neuen Galactica-Serie (geiles Design, furchtbar allerdings um mit eigenen Modellen anzufangen, da es so viele Rundungen und bauchige ineinander überfließende Formen hat).
Hier ein paar Bilder, bin gespannt, wie sie euch gefällt:



Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:





Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönlich denke, dass die Midway der schönste Träger ist, auf dem man in der Reihe je stationiert war; und weil mir das Schiff so gut gefällt kam mir auch die Idee sie im gleichen Maßstab wie die Galactica, die mir mein Cousin aus den USA mitgebracht hat, aufzubauen.
Das Modell ist ziemlich genau 19 cm lang und ich denke, dass ich den Maßstab 1:9600 relativ präzise getroffen habe.

Wenn ich ein wenig Zeit finde knipse ich noch ein paar Bilder und poste sie ^^

Achte auf deine Gedanken - Sie sind der Anfang deiner Taten (Chinesisches Sprichwort)

wem.bammestechtalk.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #11971 von Arrow
Arrow antwortete auf Modelle
Gefällt mir ausgesprochen gut, was du da machst! Mich (als einer, der nur Plastikmodellbausätze anrührt und der entsprechend Respekt vor Scratchbuildern hat) würde mal interessieren, welche Materialien du verwendest. Sieht ein wenig nach Balsaholz aus, richtig? Was hast du als Orientierung bzw. Plan genommen?

Ich würde mir allenfalls noch zutrauen, das Grundgerüst zu bauen, aber bei der Hüllenbeplankung hört´s auch schon auf... Wie willst du da vorgehen?

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Arrow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #11972 von gevatter Lars
gevatter Lars antwortete auf Modelle
Hey das sieht doch schon mal ziemlich gut aus.
Was das Design der Midway angeht. Naja da kann man streiten. Ich finde zum Beispiel diesen offenen Mittelteil etwas komisch. Da kann man ja nen Bomber parken ohne das jemand auf einen schießen kann oder dieses ding am ende. Hätte angst das mir das abbricht ^_^

Wenn diese beiden Sachen nicht wären würde ich das Design sogar noch besser finden. Allerdings gebe ich dir recht es ist schon ein recht schicker Träger. Einzig die Claw mag ich noch mehr.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #11976 von KeldorKatarn
KeldorKatarn antwortete auf Modelle
Bei dem verrückten design der Midway und Blair's Ideen wäre ich nicht überrascht wenn das Ding in zwei Teile bricht und beide Teile operieren trotzdem als einzelträger voll einsatzbereit weiter :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #11978 von gevatter Lars
gevatter Lars antwortete auf Modelle
Ah das ist also das Geheimniss hinter der Bauweise, das ding ist nicht nur ein Raumschiff, das ist ein Transformer!

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #11979 von Challenger
Challenger antwortete auf Modelle
Bei der Viper, die ich gebaut habe (die Bilder von diesem Modell krame ich raus uns poste sie später mal hier rein) habe ich tatsächlich Balsaholz benutzt und Kunststoffteile höchstens als Ergänzung benutzt.
Bei der Midway habe ich allerdings nur mit Kunststoff gearbeitet. Zunächst aus Forex das Grundgerüst erstellt (teilweise aus 1mm dicken Platten, den größten Teil allerdings aus 2mm Platten), ebenso die Verstrebungen am Heck etc. Forex ist, obwohl es leicht zu bearbeiten ist, ein sehr stabiler Kunststoff, deswegen habe ich ihn so eingesetzt.
Die Außenhaut ist mittlerweile auf das Gerüst geklebt (Bilder werde ich hoffentlich noch im Laufe des Abends schießen können), diese habe ich aus 0,5mm Polystyrol geschnitten und noch ein Panzerplattenmuster eingeritzt, damit sich diese dann etwas hervorheben.
Die grünen Stellen, die man auf den Bildern gut erkennen kann, das ist sogenanntes "Green Stuff" eine Modelliermasse vom Games Workshop, ich habe damit kleinere Lücken gestopft (aus irgend einem mir bisher nicht ganz klaren Grund hat der Klebstoff Teile des PS eingedellt) oder z.B. das Brückenmodul modelliert, da ich den Kunststoff nicht fein genug zerschneiden konnte für diese Teile.

Zum Design der Midway selber: Stimmt, diese Lücke im Mittelteil ist wirklich etwas merkwürdig... ich denke, die existiert auch nur, damit man da später die Plasmawumme reinsetzen konnte.
A propos: Die wollte ich eigentlich auch noch an das Modell dranbauen... blöderweise wäre das dünne Mittelstück dieses Kristalls im Maßstab 1:9600 so winzig, dass es schon zerbräche, würde man es nur schief angucken.

EDIT:
Das mit den Bildern ging schneller als gedacht:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

[img]http://http]//img229.imageshack.us/img229/9681/helbfertig005.th.jpg[/img]
Dateianhang:



Die schwarzen Markierungen habe ich eingezeichnet wo etwa ich Panzerplatten leicht hervorheben möchte. Nach dem Einritzen mit dem Skalpell habe ich dann noch mit Schleifpapier versucht ein Muster hervorzuheben.
Zu der Frage, was für einen Plan ich hatte: Ich habe durch Zufall im WC-CIC die nötigen Blaupausen der Midway gefunden (z.B. diese: www.wcnews.com/newestshots/full/mdwyplns.gif ), mir diese gezogen und mithilfe von Photoshop so verkleinert, dass sie genau die Größe der Midway in meinem gewählten Maßstab hatten. Das alles dann ausgedruckt und ich konnte daran während des Baus immer Maß nehmen, ohne komplizierte Rechenaktionen ausführen zu müssen. (Auf den Photos sieht man im Hintergrund den Bauplan... und jede Menge Unordnung

Achte auf deine Gedanken - Sie sind der Anfang deiner Taten (Chinesisches Sprichwort)

wem.bammestechtalk.de
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Challenger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #11980 von gevatter Lars
gevatter Lars antwortete auf Modelle
Persönlich finde ich diese drei extra platten recht nett. Geben dem ganzen noch etwas mehr Struktur.

Was dein Modell angeht, das sieht schon sehr gut aus. Frage weis jemand ob die wie groß die Galaktika ist? Kommt der Maßstab so nebeneinandern hin?
PS: Wer google kennt kann so was rausbekommen.
Offiziel 610m, nach Bildern ehr 1200m (alte Version) und 1400m für die neue.
Also kommt das sogar fast hin wenn man die beiden so nebeneinander hat...wobei die Galactica etwas größer sein müßte ^_^

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von gevatter Lars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #11981 von Arrow
Arrow antwortete auf Modelle
Soweit ich weiß, ist die Galaktika etwa 3 km lang. Dürfte die Midway mit ihren 1800 m locker übertreffen. Ja, das Katamaran-Design bietet sich geradezu an, um eine Superwaffe in der Schiffsmitte unterzubringen... Empfand das Teil allerdings immer als einen ziemlichen Fremdkörper.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Arrow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #11982 von Challenger
Challenger antwortete auf Modelle
Die neue Galactica ist laut Battlestarwiki ca. 1400 Meter lang, weswegen ich mich auch für den gleichen Maßstab entschied bei dem Midway-Modell.

Achte auf deine Gedanken - Sie sind der Anfang deiner Taten (Chinesisches Sprichwort)

wem.bammestechtalk.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #11983 von Arrow
Arrow antwortete auf Modelle
Weiß auch nicht, wo ich die 3 km mal aufgeschnappt hatte, allerdings bezog ich mich sowieso auf die alte. So passt ja alles perfekt. Wie hast du eigentlich diese ganzen feinen Rumpfstrukturen auf der Galaktika hinbekommen? Gerade bei dem Maßstab muss das doch höllisch schwer gewesen sein!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #11984 von Challenger
Challenger antwortete auf Modelle
Oh .. hehe, die habe ich zwar zusammengebaut, sie stammt allerdings aus einem Modellbausatz. Hat mir mein Cousin aus den USA mitgebracht

Achte auf deine Gedanken - Sie sind der Anfang deiner Taten (Chinesisches Sprichwort)

wem.bammestechtalk.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #11985 von Arrow
Arrow antwortete auf Modelle
Hätte mich auch etwas gewundert, so absolut perfekt symmetrisch wie die sind.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #12004 von Challenger
Challenger antwortete auf Modelle
Sobald alle Teile dran sind wird sie erstmal mit einer schwarzen Grundierung überzogen, bevor ich mir dann die Farben so zusammenmische, dass ich möglichst präzise den Farbton der "echten" Midway hinkriege.

Achte auf deine Gedanken - Sie sind der Anfang deiner Taten (Chinesisches Sprichwort)

wem.bammestechtalk.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #12005 von Catkiller
Catkiller antwortete auf Modelle
Für mich könntest Du die Excalibur nachbauen..würde auch selbstverständlich für deine Unkosten aufkommen. ;)

Im Modellbau bin ich nicht so gut. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden