Topic-icon Wie funktioniert die Schildanzeige?

Mehr
7 Monate 2 Wochen her #29527 von DrakonX
DrakonX erstellte das Thema Wie funktioniert die Schildanzeige?
Im Cockpit-HUD befindet sich rechts neben dem Radar das eiegene Schiffsmodell. Wie ist dieses in Bezug auf Schild- und Hüllenzustand zu lesen?

Bisher habe ich lediglich beobachtet, dass das, was wahrscheinlich die Schilde darstellt, flackert, wenn man unter Beschuss ist. Und dass sie dort, wo sie runtergeschossen wurden, fehlen. Über den Rumpfzustand erhält man anscheinend gar keine Informationen. (Nur über die Prozentanzeige in der oberen Bildschirmhälfte.) Man erfährt jedenfalls nicht den Zustand der verschiedenen Schilde (vorne, hinten, rechts, links), oder sehe ich es bloß nicht?

Immer wenn ich getroffen werde flackert zwar das Modell, aber ich kann nicht erkennen, aus welcher Richtung die Schüsse kommen, weil alle Schilde flackern (und nicht nur die betroffene Seite).

Wie funktioniert diese Anzeige?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Monate 2 Wochen her #29528 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Wie funktioniert die Schildanzeige?
Die Statusanzeige deines Jägers entspricht weitestgehend der der klassischen WC-Titel, mit Ausnahme der Panzerung. Da sind die üblichen vier Schildsektoren mit jeweils drei Schichten als Ladezustand. Bei Treffern sollten auch nur die entsprechend getroffenen Schildbereiche flackern und abnehmen - bei Beschuss durch starken Kanonen, können die drei Schichten schon nach einmal Aufflackern kurz weg sein, bevor sie wieder geladen sind. Wirst du vielleicht von verschiedenen Seiten beschossen?

Nur bei der Panzerung weicht WC Saga etwas ab: Hier gibt es tatsächlich nur die Prozentanzeige, was ein Überbleibsel aus Freespace darstellt. Bei Treffern auf die Panzerung des Jägers flackert die gesamte Anzeige hell auf.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #29533 von DrakonX
DrakonX antwortete auf das Thema: Wie funktioniert die Schildanzeige?
Das ist möglich.

Ich muss sagen, dass ich (in der Hitze des Gefechts) kaum unterscheiden kann, ob meine Schilde geschwächt werden oder schon mein Rumpfschaden nimmt. Ich sehe es nur, wenn ich auf die Zahl oben, in der Mitte des Bildschrims gucke, von der du schreibst, sie sei ein Überbleibsel von FreeSpace. Aber dorthin zu gucken, ist - in der Hitze des gefechts - kaum möglich. Das stört ich ein wenig.

Aber wenigstens weiß ich jetzt besser, was sich der Unterschied zwischen Schild- und Rumpf-/Panzerungsbeschuss darstellt. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #29534 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Wie funktioniert die Schildanzeige?
Hi

Ja, es wäre tatsächlich besser wenn sich Schild- und Schadensanzeige beieinander befinden würden. Allerdings ist die Schadensanzeige weit mehr als nur eine Prozentangabe. Sie kann ausserdem eine Liste von beschädigten Untersystemen und deren einzelnen Status anzeigen. Dieses ganze Anzeige-Objekt hätte unten bei der Schildanzeige schlicht keinen Platz.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #29535 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Wie funktioniert die Schildanzeige?
Richtig, beschädigte Systeme werden genauso mittig oben angezeigt. Das Überbleibsel aus FS2/FSO bezieht sich auf das generelle Schadenssystem, das die Rumpfintegrität in Prozent angibt. In WC III gab es noch eine Panzerungsanzeige, die in jeder Richtung drei Balken dick war. Erst wenn die durchbrochen waren, kam es zu Systembeschädigungen. Wann der Jäger auseinanderbricht, war aus dem alten System nie genau ablesbar. Die Schäden des Zielschiffes wurden je nach Region in Ampelfarben dargestellt.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Monate 6 Tage her #29536 von DrakonX
DrakonX antwortete auf das Thema: Wie funktioniert die Schildanzeige?
Sehe ich das richtig: bei den Schilden gibt es noch die 4 Sektionen (vorne, hinten, links, rechts) von denen jede separat von Beschuss betroffen sein kann. Panzerung gibt es nicht, dafür aber eine Art Rumpfintegrität (die oben in der Mitte angezeigt wird) bei der es egal ist, von welcher Seite man beschossen wird (weil hier nicht zwischen vorne, hinten, links, rechts unterschieden wird).

Das Prinzip mit der Schadensanzeige beschädigter Systeme kennt man ja auch aus Wing Commander, da konnte man afaik mit der Taste D das HUD umschalten, sodass die beschädigten Systeme und ihr Reparaturstatus angezeigt wurden. In so fern ist die Schadensanzeige in WCS weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung.

Das komische ist: ich habe immer das Gefühl, die Schilde sind voll da oder voll weg (wenigstens an einer Seite). Etwas dazwischen (bspw. Schildstärke von 25%, 50%, etc.) scheint es nicht zu geben. Ich weiß, es gibt sie, aber es kommt mir so vor, als wenn nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Monate 6 Tage her - 7 Monate 6 Tage her #29539 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Wie funktioniert die Schildanzeige?

DrakonX schrieb: Sehe ich das richtig: bei den Schilden gibt es noch die 4 Sektionen (vorne, hinten, links, rechts) von denen jede separat von Beschuss betroffen sein kann. Panzerung gibt es nicht, dafür aber eine Art Rumpfintegrität (die oben in der Mitte angezeigt wird) bei der es egal ist, von welcher Seite man beschossen wird (weil hier nicht zwischen vorne, hinten, links, rechts unterschieden wird).


So ist es. Natürlich wird die klassische Panzerungsstärke auf die Integrität des Jägers umgelegt, sodass es einen Unterschied ausmacht, ob man eine Arrow oder eine Longbow fliegt. Ob die Schäden schneller zunehmen, wenn man an einer bestimmten Stelle mehrmals hintereinander getroffen wird, ist schwer zu sagen. Ich habe gefühlt den Eindruck, dass die Integrität schneller in den Keller gedrückt wird, wenn man Mehrfachtreffer einsteckt. Ist allerdings schwer nachzumessen.

DrakonX schrieb: Das komische ist: ich habe immer das Gefühl, die Schilde sind voll da oder voll weg (wenigstens an einer Seite). Etwas dazwischen (bspw. Schildstärke von 25%, 50%, etc.) scheint es nicht zu geben. Ich weiß, es gibt sie, aber es kommt mir so vor, als wenn nicht.


Das kommt ganz darauf an, von welcher Waffe man getroffen wird. Bei leichteren Kanonen werden die drei Schildbalken deutlich sichtbar nacheinander "abgetragen". Trifft dich jedoch ein schweres Schiffsgeschütz, fallen alle drei Balken gerne mal mit einem Schlag aus, um kurz darauf wieder geladen und eingeblendet zu werden. Eine erhöhte Schildenergie verringert die Nachladezeit beträchtlich. Wenn du die Anzeige zu undeutlich siehst, solltest du mit den HUD-Farben und der Helligkeit rumspielen. Manchmal liegt es auch an der Raumumgebung oder an stellaren Nebeln im Hintergund, die den Kontrast beeinträchtigen. Da hast du freie Hand. Ich wähle meistens ein helles Grün.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Letzte Änderung: 7 Monate 6 Tage her von Arrow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Monate 5 Tage her #29540 von DrakonX
DrakonX antwortete auf das Thema: Wie funktioniert die Schildanzeige?
Danke. Ich behalte die Standardeinstellung, die ist ganz gut. Bei WC4 mag ich das Grün, bei WCS mag ich es nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Monate 5 Tage her #29543 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Wie funktioniert die Schildanzeige?

DrakonX schrieb: Danke. Ich behalte die Standardeinstellung, die ist ganz gut. Bei WC4 mag ich das Grün, bei WCS mag ich es nicht.


Über Vega Prima wirst du vielleicht noch mal darüber nachdenken ... :silly:

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden

Login