Topic-icon Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #24496 von Dennis_50300
Dennis_50300 erstellte das Thema Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
Das ganze hier soll ein grober Guide sein, für Wiederkehrer zum guten alten Colonel Blair und für Neueinsteiger die sich das Spiel erst noch neu anschaffen müssen.
Es dreht sich hierbei um folgende Teile der Wing Commander Serie;
Teil 3: Wing Commander - Heart of the Tiger/Das Herz des Tigers
Teil 4: Wing Commander - The Price of Freedom/Der Preis der Freiheit
Teil 5: Wing Commander - Prophecy/(ein eigentlich richtig deutscher Titel ist mir hier nicht bekannt, ich kenne es lediglich als "Prophecy")

Aus eigener Erfahrung heraus, aktuell Stand 19.6.2014 kann ich zu diesen Teilen folgendes sagen:

Wer absolut keine Probleme hat mit der englischen Sprache fast komplett konfrontiert zu werden der kann quasi blind einfach bei gogdotcom kaufen, laufen wird das alles.
Aber wer etwas besseres haben will, insbesondere Videos, bei 4 und 5 die DVD Qualität entsprechen und dabei aber sogar auch auf deutsch laufen, sollte sich die alten CD's zulegen....(Beim Teil 5 laufen hier bei mir bislang während des Spieles die DVD-Videos leider immer in mieserabler Qualität)
Bei Teil 3 übrigens auch, denn sonst hat man lediglich deutsche Untertitel zum Lesen.

Wenn die deutsche Sprache sehr sehr wichtig ist, der kauft Teil 3 und 4 als CD-Version.
Teil 3 spielt man dann entweder auf einer echten DOS-Modulekiste oder man kommt mit leichten Einschränkungen mit der DosBox auf einem modernem Rechner klar und akzeptiert die schlechtere Performance dabei.

Wc4 ist mit Patcherei auf DVD-Videos mit dem "wc_4_cd_2_dvd.exe"-Setup das tollste was man auf einer modernen Windows-Modulekiste ohne Einschränkungen geniessen kann. Ich habe vor einer halben Ewigkeit hier die Englischen Videos herunterladen können und sehr sehr aufwendig mit meinen deutschen CD's und extra aufgespieltem Windows XP dafür (damit die Software laut Anleitung damit auch funkionierte) zufriedenstellend "umbauen" können. Die hab ich mir natürlich gesichert ;) (VOB-Dateien die man nach der installation mit dem genannten Setup was mit den CD's stattfindet, nachher im Spielordner in den Unterordner "VOB" reinkopieren muss)
Es ist das beste Wing Commander meiner Ansicht nach was jemals herauskam und dann auch zum Glück noch Programmiertechnisch das beste ist, sonst würde es "nativ" nicht auch am problemfreisten laufen auf einem aktuellem Rechner bishin zu welchen mit Windows 8.1. (Obwohl es seiner Zeit wohl am besten noch unter MS-DOS funktionierte)

Wc5, da ist man wohl auch mit der CD-Version am besten beraten, ausser man möchte Secret Ops auch haben, das gab es meines Wissens auch nur digital zum Download damals...
Jedenfalls ist die gog-version auch nur auf Englisch und läuft gar mit dem Glidewrapper nGlide. (keine DVD-Videos soweit ich das sehe)
Die DVD-Videos auch wenn ich sie auf deutsch habe, kann man einfach während des Spielens nicht vernünftig angucken, wenn man die VOB's so abspielt kein Problem, aber im Spiel werden diese mieserabel wiedergegeben oder das Spiel läuft dann leider garnicht mehr oder ohne Videos :mad: (ich besitze die gog-version sowie die originale auf Deutsch auf CD's)

Schade das man eine solche "jüngere" Version die eigentlich nativ auf Windows läuft so bescheiden programmiert hat, jegliche Patcherei bringt nicht wirklich das Spiel so perfekt auf den Bildschirm wie Wc4 samt DVD-Videos.
Das einzig was taugt, ist der Patch der die damals exklusiven 3Dfx-Effekte dann auch unter Direct3D an's laufen bringt ohne Glidewrapper. Auch hier sollten die Leut bei gog wohl nochmal nachlegen, meine Gold-Version samt Secret ops ist nicht nur auf Englisch, nein der Installer baut da auch nGlide mit ein. (nGlide ist hier übrigens noch nichtmal die aktuellste Version, was zumindest was man laut changelog ersichtlich aber noch hinnehmen kann da diesem Titel spezifisch jedenfalls nichts geändert wurde an dem Wrapper)

Ich hoffe das hilft Neueinsteigern einfach in die richtige Richtung und eventuell auch quasi "alt Eingesessenem" zu eventuell besserem Spielerlebnis als bisher.

Wenn es etwas zu aktualisieren gibt und ich Zeit dafür habe werd ich das definitiv in Angriff nehmen.

Gruss Dennis_50300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #25097 von Dennis_50300
Dennis_50300 antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
Edit:
Ich kann mein erstes Posting leider nicht editieren, das ist etwas unpraktisch :rolleyes:
Naja wie auch immer, wir schreiben aktuell den 22.08.2014
ENDEdit

Ein kleines Update zu Wc4, die gog-Version ist bis auf nötige Bastelei zum eindeutschen, echt wunderspitze (Lösung hier http://www.wingcenter.net/commcenter/te ... /2289.html )

Wo meine alte Methode nämlich WC4CD2DVDSetup, zumindest bei Win7x64 (bei 8 hat ich das Problem interessanterweise nicht, davor bis XP ebenfalls nicht) noch den PalettestealerSuspender nötig hatte, weil sonst Fehlfarben während der Missionen also im Flug angesagt war, hier garkein Problem.

Netter Nebeneffekt, wie auch immer man das angestellt hat, läuft das Spiel in der gog-Fassung auch konstant auf 1920x1080er Auflösung :)

Hat gegenüber meiner alten Methode aber auch so seine Nachteile an sich, z.B. hat man wenn die Videos laufen keine Cinemascope mehr was der Bildqualität der alten DVD-Videos (insbesondere auf meinem jetzt grossen 40 Zoller) nicht unbedingt zugute kommt. Die Entscheidungsuntertitel laufen nun auch quasi auf dem Bild und nicht mehr in der Cinemascope oben/unten.

Und noch ein Update zu Wc3;
Wenn man hier die gog-Version hat, ist die DosBox natürlich ganz nett voreingestellt, allerdings ist die die dabei ist ziemlich altbacken....
Man sollte besser die SVN-Daum verwenden, das macht dann auch richtig Spass auf der Einstellung Direct3D.
Das ganze sieht dann wie folgt aus (mit Änderungen)


Wie man die gog-version eindeutscht mit den deutschen CD's siehe hier:
http://www.wingcenter.net/commcenter/te ... /2263.html

Bei Wc5, bin ich noch immer am Haare raufen, das Ding ist anscheinend von Haus aus schon ziemlich schlecht konstruiert von der Softwareseite.... naja
Die gog-Version liefert einen sehr schlechten Glidewrapper, mit den bekannten Grafikfehlern im Flug.
Video werden nach wie vor eher bescheiden während des Spieles wiedergegeben.... :rolleyes:


Gruss Dennis_50300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #25099 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5

Dennis_50300 schrieb: Edit:
Ich kann mein erstes Posting leider nicht editieren, das ist etwas unpraktisch


Kein Problem. Wenn du den ersten Post geändert haben willst, schreib einfach einen neuen Post mit der Bemerkung am Anfang, dass das Nachfolgende den betreffenden Beitrag ersetzen soll. Dabei aber bitte beachten, das der geänderte Beitrag vollständig ist und damit den betreffenden Beitrag komplett ersetzen kann, da ich weder Lust noch Zeit habe, einzelne Sätze zu editieren und diese evtl. auch noch aus zig Beiträgen zusammen zu ziehen. Wenn das beachtet wird, hab ich kein Problem damit den Hausmeister zu spielen. ;)

Tipp: um den ersten Beitrag zu ändern, einfach den Quote Button nutzen, dann hast schon mal den kompletten BBcode den du nur noch anpassen musst.

Btw, finde ich gut was du hier machst. :yes:

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #25115 von Dennis_50300
Dennis_50300 antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
Gut zu wissen Luke, dann mach ich mich da nochmal quasi komplett von neuem da dran ;)

Aber nicht jetzt, da fehlt mir grad die Motivation dazu, ehrlich gesagt.

Scheen das sich meine Arbeit zu lohnen scheint.

Edit:
Es sei noch zu erwähnen das man die 32-bit Version für WC3 nehmen sollte was dise SVN-Daum der DosBox angeht, bei mir stottert es sonst sehr böse wenn man auf Grosse Raumträger hinzufliegt, b.z.w. denen seh nahe kommt.
Da ist dann ein Start von der Victory in dem Moment richtig eklig mit Standbildern sonst ;)


Gruss Dennis_50300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #25116 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
Gute Arbeit! Wäre echt eine große Hilfe, wenn man bei Fragen zu den GoG-Versionen in Zukunft auf ein einziges Thema verweisen könnte.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #25122 von Wahrk
Wahrk antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5

Dennis_50300 schrieb: ... Scheen das sich meine Arbeit zu lohnen scheint ...

:yes:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #25147 von Dennis_50300
Dennis_50300 antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
Danke euch Arrow und Wahrk.

Ich hoffe man kann damit schonmal gut was anfangen, klar das ist jede Menge Text und ich vermittle damit viel meiner Erfahrungen seit einigen Jahren WC immer mal wieder reinzulegen und es vernünftig daddeln zu können/wollen.

Immerhin sind wir soweit das die DosBox b.z.w. mit der SVN-Daum richtig gut läuft auf einer aktuellen Kiste.

Das mit der Auflösung bei Wc4 ist zwar echt geilomat, so von wegen 1920x1080 und die gog-version lohnt sich deshalb definitiv (native Auflösung des Bildschirms ist halt immer deutlich schöner anzusehen als komische skalierereien der Grafikkarte oder des Bildschirms, wie auch immer das da gemacht wurde ;) )

Aber das man die Cinemascope einfach heraus-"cropped" das geht mir tierisch auf den Geist, das gestreckte der Videos ist ein NoGo in Hinblick auf Qualität.
Da gehört nunmal einfach im Vollbild ne Cinemascope drum, also die Balken unten und oben wo auch der Untertitel und die Entscheidungen drauf liefen.

Momentan sehen die Video im PowerDVD10 (gab es zu meinem BluRay-Brenner von LG im Rechner mal mit dazu) um Längen besser aus als inGame :rolleyes: (Und das trotz linearer Streckung auf 1920x1080 dieser DVD-Videos :D )

<strong>Zum Guide an sich:</strong>
Ich glaub ich mach mich die Tage da mal nochmal dran :)
Da das ganze hier so gut ankommt, lohnt sich's ja richtig 8)

Aber vorerst muss ich mich nochmal von Neuem an Wc5 heranmachen, kann ja einfach nicht sein das das so inakzeptabel läuft.
Kein vernünftiges Abspielen der DVD-Videos inGame und denn noch diese blöde GlideWrapper-Geschichte.... :mad2:
Das das so verkauft wird ist eine Schande, das haben wir auch so ohne extra Money zu den alten CD's hier auch schon zumindest etwas besser hinbekommen :yes2:

Der Patch der die 3Dfx-Feature auf Direct3D zaubert ist ja schonmal nicht schlecht, jetz noch Highres zusammen hinbekommen mit anständigen DVD-Videos inGame-Abspielen ;)


Gruss Dennis_50300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #25156 von Dennis_50300
Dennis_50300 antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
Während ich das zwar nicht nochmal komplett von vorne durchlese und neu aufsetze.. ich ja aber weiss im groben und ganzen was ich geschrieben habe (Waren ja einfach mal so bislang von Anfang bis ende meine Erfahrungen wie man die besten Ergebnisse erzielte) und mir das alles so nebenbei mal durch den Kopf gehen lasse...
... öhm, schon gesehen ? -> https://www.youtube.com/watch?v=Sret2vU ... RGjp8WhgjQ

:)

Gruss Dennis_50300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #26147 von Wahrk
Wahrk antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5

Dennis_50300 schrieb: ... öhm, schon gesehen ? -> https://www.youtube.com/watch?v=Sret2vU ... RGjp8WhgjQ

Jetzt schon. Nice - das ganze Technikgeraffel sieht aus wie nach einem Treffer der Kilrathi. :D

P.s.: Wieviel Liter Kaffee verbraucht denn so ein Kampfpilot?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #26188 von Dennis_50300
Dennis_50300 antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
Tja vernünftiges HiFi sieht nunmal so in etwa aus :)

Oder worauf beziehst du dich da genau mit "Geraffel" :confused:

Ich bin mehr Story-Geniesser als Kampfpilot, aber eine Session Wing-Commander sind 2 bis 3 genüssliche Tassen Kaffee :)


Gruss Dennis_50300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #27675 von Wahrk
Wahrk antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
Eine etwas verspätete Antwort (hüstel)

Dennis_50300 schrieb: Oder worauf beziehst du dich da genau mit "Geraffel"

Nicht nur aufs HiFi-Equipment. Ich meine alles: Fernbedienungen, Kabel, Controller, Amps ... und sehe ich da im TV-Rack ein - muss mal kurz nachdenken, jetzt hab ichs - Diskettenlaufwerk? :D

Dennis_50300 schrieb: ... eine Session Wing-Commander sind 2 bis 3 genüssliche Tassen Kaffee ...

Und die Tastatur hat während heisser Dogfights noch keinen Kaffee abgekriegt? Respekt! :yes2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #28600 von Dennis_50300
Dennis_50300 antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
Das sieht mittlerweile etwas anders aus ;)

So ist das halt mit den Hobbys, da kann man auch mal ein klitzekleines bisschen Chaos haben, wenn ich nicht so "freaky" drauf wäre wär dieser Thread hier auch kaum entstanden ;)

So wegen den "Kriegen", ich spiele normalerweise auf "unverwundbar" weil ich die Story halt absuchte und nicht spiele weil ich so ein "Mörderpilot" bin :D


Gruss Dennis_50300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #29019 von Dennis_50300
Dennis_50300 antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
So nun mal das eindeutschen der gog-version (original cd-version benötigt) in Video-Form
https://www.youtube.com/watch?v=INowL5ajSYw "Wing Commander III, GOG-Version englisch zu Deusch machen, CD-Version benötigt "

Mitsamt schonmal Randinformationen zu WC4.

Wie schauts aus Leute, wir haben hier AFAIK die englischen und die "fertig"-deutschen Videos ja zum Download bereit, soweit ich mich erinnere, darf ich die in's WC4-Tut. "WC4 mit deutschen DVD-Videos" einfliessen lassen, oder soll ich die deutschen Videos die ich schon habe auf mein MediaFire hochladen was ich dann mal in der Videobeschreibung verlinke ? ;-)

Von dem totalen programmed-*murks* Prophecy halt ich mich erstmal noch fern, das letzte mal als ich das mal Daddeln wollte ist mir sogar nem Retrorechner echt schlecht geworden bezüglich DVD-Videos gescheit ans laufen bekommen....


Gruss Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #29020 von Luziver58
Luziver58 antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5
wenn jemand den win95 patch für WC3 sucht mal hier nachsehen
http://www.gog.com/forum/wing_commander ... 95_version

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
2 Jahre 6 Tage her #29021 von Dennis_50300
Dennis_50300 antwortete auf das Thema: Kl.Guide für Wiederkehrer/Neuankauf von Wc3 bis 5

Luziver58 schrieb: wenn jemand den win95 patch für WC3 sucht mal hier nachsehen
http://www.gog.com/forum/wing_commander ... 95_version


Das ist natürlich auch nicht übel, das probiere ich direkt mal aus, wenn das echt funktioniert und auch was taugt, mache ich ein Update-Video dazu :)

Das nimmt uns ja jegliche DosBox-Einschränkung dann, die Performance dieser ist nämlich selbst mit sehr viel Bastellei sehr sehr grausig.
Es war bislang sonst echt immer so das du dafür mit einer richtigen alten Dos(e) echt besser dran warst.

Ich hab das sogar mal so weit getrieben das ich alle CD's auf nem extrahierten DOS7.00 aus 98SE, hab laufen lassen mit SCSI-Platten an nem Adaptec 8)

Gruss Dennis_50300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden

Letzte Beiträge

  • Keine Beiträge vorhanden.

Login