Kleine Verbesserungsvorschläge
Das ich von WCS begeistert bin, muss ich hier nicht wirklich kundtun. Ich denke ein Beispiel dafür sind die Projekte "DVD Launcher" und "WCS ZIP Check & UnZip". Für ein "Produkt" das mir nicht gefällt, hätte ich ganz sicher nicht soviel Freizeit investiert und die ist knapp.
Ehrlich: Ich habe wirklich nicht die leiseste Ahnung von Spiele-Entwicklung. Ich kann nur meine Vorschläge als Spieler äussern und dabei herausfinden, wie Ihr, die Entwickler, das beurteilt bezüglich Aufwand und ob der Vorschlag überhaupt in Betracht gezogen werden könnte. Auch weiss ich natürlich nicht, was mit der Freespace-Basis möglich ist und was nicht. Von Spiele-Modding habe ich ebenfalls exakt null Ahnung.
Ich will WCS nicht umkrempeln, WCS ist klasse wie es ist. Es sind nur kleine Feinheiten die "vielleicht" ohne grossen Aufwand optimiert werden könnten. Sollte etwas doch erheblich Aufwand bedeuten, dann hat sich das sofort erledigt. Ihr (damit meine ich das gesamte Team, nicht auf Entwickler beschränkt) habt mit WCS eine wahrlich epische Arbeit abgeliefert und das verdient in jeder Hinsicht Respekt und das auch in der Form, dass ich selbstverständlich auch ein "Nein" akzeptiere.
1. Änderung im Spielfluss: automatische Rückkehr zur Flugdeck-Kontrolle (Luke)
Update: möglich ab WCS+ 1.1.0.8001
Habe ich bereits an anderer Stelle vorgeschlagen. Es gibt bestimmte Missionen, da hat man nach Abschluss erstmal "Dienstfrei". Zum Beispiel wird dann auch im Debriefing schon mal gesagt: "Haut euch erstmal aufs Ohr" oder "gönnt euch in der Bar nen Drink http://www.wingcenter.net/commcenter/download.html?id=918". In solchen Fällen, oder auch nach Routine-Missionen wäre es evtl. nur eine kleine Änderung seitens der Entwickler. Aber, wie ich finde, eine schöne Verbesserung der Atmosphäre, wenn man erstmal wieder in der Flugdeck-Kontrolle platziert wird. Umgekehrt könnte dann bei dringenden Einsätzen die keinen Aufschub dulden, z.B. weil der Verband gerade angegriffen wird, durch sofortigen Start des nächsten Briefings - also wie bisher - ein kleines dramaturgisches Element eingebracht werden und das nur durch etwas andere Nutzung der bereits vorhandenen Funktionalität. Frei nach dem Motto: "Da draussen brennt die Luft (wie geht DAS denn? :eek2: ), Freizeit und Barbesuche sind gestrichen!"
Arrow meint dazu:
- Ein wichtiger Punkt, wie ich finde, vor allem, da er sich wahrscheinlich mit wenig Aufwand realisieren ließe. Durch die Einsätze hangelt man sich wie an einer Perlschnur entlang und klickt sich von Debriefing in der Regel gleich zum nächsten Briefing weiter. Hier fehlt mir manchmal eine gewisse erzwungene Ruhepause, zumal Saga nach vielen Missionen zusätzliches Material wie z.B Geheimdienstberichte oder Informationen über die jeweiligen Sonnensysteme freischaltet, die in der Regel einfach übersehen werden. Viele Spieler merken erst viel zu spät, dass weiteres Informationsmaterial verfügbar ist - hier wäre eine Anzeige nicht schlecht, die darauf aufmerksam macht, dass die Datenbank aktualisiert wurde. Update: möglich ab WCS+ 1.1.0.8002 in Form eines einblendbaren Textes ganz oben. Es würde viel zur Atmosphäre beitragen, wenn man über das Sonnensystem, in dem man sich befindet, rechtzeitig durch die vorhandenen Info-Texte informiert wird. Ist man erst einmal zwei Systeme weiter fortgeschritten, haben diese Texte - sofern man durch Zufall auf sie stößt - nur noch wenig Relevanz. Dasselbe gilt natürlich auch für die psychologischen Profile der Kilrathi-Asse, die wertvolle Tipps enthalten können, wie man im Kampf gegen sie am besten bestehen kann. Hier wurde wunderbar detailreiches Bild- und Textmaterial etwas zu unauffällig platziert, was sehr schade ist.
- Ein automatischer Wechsel in die Main-Hall mit zusätzlicher Anzeige für neues Datenmaterial wäre ein echter Gewinn und täte auch dem Rhythmus des Spiels gut. Durch das schnelle Weiterklicken zur nächsten Mission fallen die fehlenden und oft bemängelten Videosequenzen mit der Besatzung natürlich umso stärker ins Auge.
- Ich wusste von Anfang an um dieses Info-Material und habe es beim ersten Durchspielen größtenteils trotzdem übersehen oder schlicht verpasst. Ein einfaches Symbol über dem rotierenden Hologramm oder etwas in der Art würde schon ausreichen.
- Warum den Spieler danach eigentlich nicht mittels einer Borddurchsage wieder einfach zum nächsten Briefing rufen?
2. Verbesserung des Fiction Viewers: horizontale Begrenzung des Textumbruchs (Luke)
Update: möglich ab dem Deutsch-Mod, welcher beim Fiction-Viewer auch noch weitere Verbesserungen wie z.B. grössere Schriftart bietet. Ab WCS+ 1.1.0.8000 ist dann auch das seitenweise Blättern mit Bild Hoch/Runter möglich.
Nicht wirklich neu, wurde schon an einigen Stellen geschrieben, sowohl von Piloten als auch Testern. Der Text wäre viel angenehmer zu lesen, wenn er nicht über die gesamte Bildschirmbreite ausgedehnt würde. Ganz besonders bei Widescreen Monitoren. Aber selbst bei meinem 4:3 (ja Arrow ich weiss: 5:4 ) wünschte ich mir ebenfalls eine solche Begrenzung. Der Text ist wirklich klasse und lesenswert. Es wäre schade wenn dieser ignoriert wird, weil die laaaangen Zeilen nicht angenehm lesbar sind.
3. Ergänzung im Pilotenprofil: erweiterte Tooltips bei den Medaillen (Luke)
Es wäre schön wenn man in den Tooltips noch sehen könnte, bei welcher Mission man die bekommen hat und wofür. Die Funktionalität ist auch schon vorhanden und Platz für etwas mehr Text wäre da. Bei Medaillen die man mehrfach bekommt, könnte man ja eine Zeile pro Auszeichnung nehmen. Oder einfach einen langen Text der dann umgebrochen wird. Ich finde die Präsentation des Tooltips wäre hier zweitrangig, toll wäre einfach wenn die Info überhaupt da stünde. Das ist auch nur ein ganz kleiner Wunsch, wäre aber auch wieder ein kleines Stückerl mehr Atmosphäre, wenn man beim Sichten der Medaillen eine kleine "Historie" hätte, bei welcher Mission unter welchen Bedingungen man sich die betreffende Auszeichnung so hart verdient hat.
Diese Idee hatte übrigens auch der Tester DARKONE von spacesimcentral.com, den ich in diesem Punkt zitiere:
Quelle: spacesimcentral.com
- For the reward/medal system, it would have been nice to mouse-over the ribbon and see a brief summary of how you acquired it (ie: mission name and stats to acquire medal).
4. Hinweis auf F1 sowie die Prolog Kampagne (Luke)
Update: möglich ab WCS+ 1.1.0.8000
Für neue Piloten wäre es hilfreich, wenn beim ersten Start ein Hinweis auf die Taste F1 erscheinen würde, mit der man sich a) in der Zentrale eine Übersicht aller klickbaren Funktionen/Räume anzeigen lassen kann und b) im Cockpit die Tastenbelegung. Ausserdem wäre dabei auch der Hinweis hilfreich, dass es eine Prolog Kampagne gibt die auch als Tutorial dient und wie man diese startet.
laraan meint dazu:
- hmm... die frage ist, wie man dieses Tutorial zu start von WCS realisiert. als einfachste Variante wäre es unter den Tool Tips, die am Anfang auftauchen. <- Wobei ich die bei WCS schon genial finde.
Ergänzend dazu wäre im Info-Hinweis eine weitere Funktion gut aufgehoben:
Von laraan:
- Wenn ich mich richtig erinnere ist es so, dass man im Trräger durch alle Menüs mit der rechten Maustaste durchskippen kann. War damals bei Freespace 2 nämlich saupraktisch, wenn man auf dem Schiff der Alliierten Ausserirdischen war und sich bissl verloren vorkam
5. Backup-Funktion für das WCS Profil (Luke)
Update: möglich mit dem externen Tool Pilot Manager seit Version 0.1.0.5
Nach über einem Jahr WCS Support fände ich eine Backup-Funktion für das WCS Profil sehr hilfreich.
- Excalibur verliert ihre Primäwaffen: In verschiedenen Foren ist der von mir als "EPW-Bug" benannte Bug gemeldet worden, der das Profil in einer Weise beschädigt, das die Excalibur ihre Primärwaffen "verliert". Gut, ob man nur dafür eine Backup Funktion braucht ist fraglich. Zum einen ist dieser Bug extrem selten und zum anderen kann man mit dem EPW-Bug Repair Tool diesen Fehler beheben.
- Mission verhauen: Hat man eine Mission verbockt und voreilig den Ausgang der Mission bestätigt, hat man keine Chance mehr die Mission nochmal besser anzugehen. Okay, das fällt dann eher unter "dumm gelaufen" und ist alleine auch kein Grund für eine Backup-Funktion würde ich behaupten.
- Profil Total-Verlust: Das hier ist dann schon ein ganz anderes Kaliber. Im Hauptforum gab es jetzt, soweit ich mich erinnere, zwei Fälle bei denen das Profil quasi komplett zurückgesetzt wurde. Es war also absolut nichts mehr vorhanden: keine Statistik mehr, keine Orden, kein Kampagnen Status (aktuelle Mission) und Einstellungen weg. In einem WCS Profil kann durchaus eine ganze Menge Zeit und "Arbeit" stecken, das tut dann schon mal weh.
Richtig klasse wäre es, wenn WCS pro Profil 2-3 Generationen Backups verwalten würde und jeweils die älteste löscht.
Schlusswort an alle Piloten
Je nachdem ob und wie sich hier vielleicht eine Diskussion entwickelt, wäre es für mich vorstellbar, dass ich eure eigenen Ideen oder Ergänzungen zu meinen mit aufnehme. Ich habe diesen Thread auch unter diesem Gesichtspunkt eröffnet, sprich diese Möglichkeit eingeplant. Dann wäre der Haupt-Post sozusagen eine Sammelstelle. Wenn ihr also auch Ideen habt, dann äussert diese und markiert vielleicht deutlich welchen Text und welche Überschrift ihr im Haupt-Post haben wollt. Achja: gute Argumente für eine Idee haben bei einem gepflegten "Verkaufsgespräch" noch nie geschadet. ;7 Und bitte keine unrealistischen Ideen und erst recht keine Forderungen, wir können hier maximal Wünsche bzw. Vorschläge äussern. Meine Meinung.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
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Als alter Freespace 2 Verteran hab ich mal da in die Orden geschaut und da sieht man ach nur den Namen des Orden mit der Zahl dahinter in Klammern wenn man mehrere davon hat.
Ich glaube jetzt nicht dass das möglich wäre mit der Info wo man ihn verliehen bekommen hat.
Ansonsten das zurück zur Mainhall (Flugdeck) fände ich auch gut. Danach kann man bissi im Tech Room schauen was es neues zu bestaunen gibt. Oder seine Orden polieren Wäre auf jeden fall nice. Ob das möglich ist weiß ich leider auch nicht. In Freespace gibt es das bisher nicht.
Gruß Peter
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Luke schrieb: Änderung im Spielfluss: automatische Rückkehr zur Flugdeck-Kontrolle
Habe ich bereits an anderer Stelle vorgeschlagen. Es gibt bestimmte Missionen, da hat man nach Abschluss erstmal "Dienstfrei". Zum Beispiel wird dann auch im Debriefing schon mal gesagt: "Haut euch erstmal aufs Ohr" oder "gönnt euch in der Bar nen Drink http://www.wingcenter.net/commcenter/download.html?id=918". In solchen Fällen, oder auch nach Routine-Missionen wäre es evtl. nur eine kleine Änderung seitens der Entwickler. Aber, wie ich finde, eine schöne Verbesserung der Atmosphäre, wenn man erstmal wieder in der Flugdeck-Kontrolle platziert wird. Umgekehrt könnte dann bei dringenden Einsätzen die keinen Aufschub dulden, z.B. weil der Verband gerade angegriffen wird, durch sofortigen Start des nächsten Briefings - also wie bisher - ein kleines dramaturgisches Element eingebracht werden und das nur durch etwas andere Nutzung der bereits vorhandenen Funktionalität. Frei nach dem Motto: "Da draussen brennt die Luft (wie geht DAS denn? :eek2: ), Freizeit und Barbesuche sind gestrichen!"
Ein wichtiger Punkt, wie ich finde, vor allem, da er sich wahrscheinlich mit wenig Aufwand realisieren ließe. Durch die Einsätze hangelt man sich wie an einer Perlschnur entlang und klickt sich von Debriefing in der Regel gleich zum nächsten Briefing weiter. Hier fehlt mir manchmal eine gewisse erzwungene Ruhepause, zumal Saga nach vielen Missionen zusätzliches Material wie z.B Geheimdienstberichte oder Informationen über die jeweiligen Sonnensysteme freischaltet, die in der Regel einfach übersehen werden. Viele Spieler merken erst viel zu spät, dass weiteres Informationsmaterial verfügbar ist - hier wäre eine Anzeige nicht schlecht, die darauf aufmerksam macht, dass die Datenbank aktualisiert wurde. Es würde viel zur Atmosphäre beitragen, wenn man über das Sonnensystem, in dem man sich befindet, rechtzeitig durch die vorhandenen Info-Texte informiert wird. Ist man erst einmal zwei Systeme weiter fortgeschritten, haben diese Texte - sofern man durch Zufall auf sie stößt - nur noch wenig Relevanz. Dasselbe gilt natürlich auch für die psychologischen Profile der Kilrathi-Asse, die wertvolle Tipps enthalten können, wie man im Kampf gegen sie am besten bestehen kann. Hier wurde wunderbar detailreiches Bild- und Textmaterial etwas zu unauffällig platziert, was sehr schade ist.
Ein automatischer Wechsel in die Main-Hall mit zusätzlicher Anzeige für neues Datenmaterial wäre ein echter Gewinn und täte auch dem Rhythmus des Spiels gut. Durch das schnelle Weiterklicken zur nächsten Mission fallen die fehlenden und oft bemängelten Videosequenzen mit der Besatzung natürlich umso stärker ins Auge.
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
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Renegade0147 schrieb: Hallo Luke,
Als alter Freespace 2 Verteran hab ich mal da in die Orden geschaut und da sieht man ach nur den Namen des Orden mit der Zahl dahinter in Klammern wenn man mehrere davon hat.
Ich glaube jetzt nicht dass das möglich wäre mit der Info wo man ihn verliehen bekommen hat.
Ich habe natürlich auch Freespace in meiner Sammlung, aber im Gegensatz zu Dir ist meine Erinnerung da nur sehr lückenhaft. Ja ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei Mehrfach-Orden evtl. problematisch wird. Aber ich denke mir, bei einzigartigen Medaillen könnte das klappen. Denn ob ich nun den Orden "Silver Star" nenne, oder "Silver Star (Nifelheim 2, Rettung der TCS Battleaxe)" ist schlicht eine Sache von mehr Tipparbeit. Sofern dieser Orden nur einmal vorkommt natürlich, das weiss ich nicht, ich verzweifle z.Z. gerade an Torgo 2. Aber ist auch egal, das war nur ein Beispiel.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
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Du hast exakt alle Punkte aufgeführt, die ich ebenfalls in Gedanken hatte. Meine ursprüngliche Version des Haupt-Posts war gedanklich "ein wenig" umfangreicher. Ich habe mich immens schwer getan mich kurz zu fassen.
Arrow schrieb: Viele Spieler merken erst viel zu spät, dass weiteres Informationsmaterial verfügbar ist - hier wäre eine Anzeige nicht schlecht, die darauf aufmerksam macht, dass die Datenbank aktualisiert wurde.
Ein interessanter Punkt, nicht nur was Atmosphäre betrifft. Auf diese Tatsache hat mich übrigens auch erst Keldor gebracht in diesem Post . Seitdem habe ich mir erst recht angewöhnt nach jeder Mission erstmal mit ESC abzubrechen. Das wäre doch eigentlich auch ein Punkt für den Hauptpost und zwar direkt als Ergänzung, oder?
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Luke schrieb: Seitdem habe ich mir erst recht angewöhnt nach jeder Mission erstmal mit ESC abzubrechen. Das wäre doch eigentlich auch ein Punkt für den Hauptpost und zwar direkt als Ergänzung, oder?
Definitiv, denn ich habe deinen Punkt ja nur ergänzt und genauer ausformuliert. Dieses Abbrechen mit "Esc" ist eine Aktion, die man im Eifer der Kampagne gerne mal vergisst, womit einem wichtige Informationen entgehen. Hier müsste man den Spieler eben ein wenig zu seinem Glück "zwingen" und ihn auf neues Material aufmerksam machen. Hier wurde nämlich eine Menge Arbeit in wirklich aufwendige Inhalte investiert, und es ist einfach furchtbar schade, dass dies so leicht übersehen werden kann. Ich wusste von Anfang an um dieses Info-Material und habe es beim ersten Durchspielen größtenteils trotzdem übersehen oder schlicht verpasst. Ein einfaches Symbol über dem rotierenden Hologramm oder etwas in der Art würde schon ausreichen.
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Werde Deinen Punkt morgen einarbeiten. Für heute reicht es nur noch in die Bar.
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Es wäre dann eben nicht "nur" ein Abspulen von Missionen.
Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, nach/vor jeder Mission ein Command Briefing einzubauen, so wie es jetzt verwendet wird, wenn der Captain der Hermes was loswerden will an Informationen. Da dann einfach vielleicht ne kleine Story oder sonstwas zwischen den Wingman aufzubauen. Jetzt ist das leider zu spät, denn das Voice Acting ist ja fertig. Wäre aber ne idee für zukünftige Mods.
Aber wer weiss gibt es irgendwann einen Dir. Cut wie z.b. bei Blue Planet
@DEVs Ihr wisst aber schon das das kritteln auf höchstem Niveau ist
WCSAGA ist spitze aber es gibt eben immer und überall was zu verbessern auf dieser Welt. :hammer: :pimp:
Ach ja auch wenn ihr mich jetzt schlagt ich sag nur: Multiplayer .. schnell wegduck bevor ich mit Katzenstreu beworfen werde.... :drevil:
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Tolwyn hat im WCS Bugtracker am 9.4 - also eine Woche vor der Erstellung dieses Threads - eine Notiz geschrieben, in der es darum geht, diese Idee in Erwägung zu ziehen.
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Wo fände ich die denn in der Praxis??? Die Technik mit der esc Taste habe ich durchaus schon gefunden um mal etwas Ruhe rein zu bringen.
Außerdem vermisse ich eine Speicher Funktion während der Missionen. Manchmal ist dies ziemlich nervig wenn man an vorab Nav Points schon recht erfolgreich war. Ich weiß durchaus dass entspricht nicht dem Stil von WC!
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, auch nach Lesen hier im Forum, dass ich manche Mission noch punktemäßig optimieren könnte.
Okay dann müsste ich die Mission halt nochmal komplett spielen. Damit könnte ich leben.
Nur habe ich die Mission erfolgreich abgeschlossen (wenn auch vielleicht nicht mit optimaler Ausbeute) muss ich komplett von vorne anfangen. Und das macht wohl keiner.
Will ich im Missions Baum jedoch nicht komplett von vorn beginnen bleibt mir technisch nur die Möglichkeit nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Mission meinen Piloten neu zu "clonen". Weil ich halt innerhalb der Hauptmission nicht einfach zurück auf abgeschlossene Teilmissionen greifen kann.
Was meinst ihr dazu?
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Allerdings wäre es schon eine immense Hilfe, wenn man die Funk-Dialoge überspringen könnte. Denn genau die sind es, die bei einem erneuten Spielen einer Mission die meiste Zeit fressen. Das könnte man vielleicht als Wunsch mit in den Hauptpost packen, was meint ihr dazu?
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Mir war diese Option bislang gar nicht bewusst da nirgends darauf hin gewiesen wurde! Ich war davon ausgegangen im Tech Room bliebe immer alles so wie am Anfang.
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