Review EVE-Online
EVE-Online ist entfernt ähnlich zu WoW, ein MMOG. Unterschied jedoch ist vor allem das Szenario. Es spielt im Weltraum und man ist mit einem Schiff unterwegs. Das Skillsystem ist Zeit und nicht Erfahrungbasierend und das beste, es gibt im gegensatz zu WoW und Konsorten nur eine einzige große Welt auf der alle Spieler sich befinden. Anfängern wird der Start leicht gemacht da sie sich in HighSec (Hochsicherheitssystemen) befinden, bzw starten in denen sie von anderen Spielern nich angegriffen werden, da sonst die Concorde (die Polizei im Spiel)eingreift, und das überlebt fast keiner. Später sollte man sich dann in LowSec oder 0.0 begeben da dort die Verdienstmöglichkeiten einfach besser sind und auch das Spiel sich von ganz anderen Seiten zeigen wird. Spieler haben dort die möglichkeit Territorien zu "claimen", was allerdings nur im Rahmen von Corps/Allys geht, das Equivalent zu Gilden. Es gibt auch immer wieder Kriege um bestimmte Gebiete.
Wenn ich schon beim Thema PVP angekommen bin, in diesen Kriegen findet man Ganking(kleine Roaming Gruppen die schnell zuschlagen wenn sie ein Ziel ausgemacht haben und abhauen, oft auch von Piraten und Solo PVPern betrieben), Fleet Battles (Schlachten in denen Hunderte von Spielern gegeneinander antreten, wird auchz schnell mal zum POS schießen), Gate Camping (sich an ein Sprungtor stellen und alles kleinmachen was vorbeikommt, endet entweder damit das alle irgendwann keinen Bock mehr haben oder ein Scout eine feindliche Fleet meldet...dann heißts Hackengas geben), und zu guter letzt das POS schießen, eine höhere Form des Fleetbattles. POS's(Player owned Structure)werden benätigt um ein System zu claimen, wer die mehrheit an Pos's hat claimt das System und kann dort einen Outpost(wie eine NPC Station auf der man docken kann)errichten bzw einen vorhandenen von Playern errichteten Outpost übernehmen. Dazu zerstört man Pos's des Gegners und errichtet die eigenen.
Geld (ISK) verdient man durch Handel, Herstellung, Minern, NPC Piraten jagen und Missionrunning. Schwer zu sagen was besser ist, kommt natürlich auch auf die Spezialisierung an, ich selber habe einen Kampfcharacter und verdiene meine ISK mit Missionrunning ums dann im PVP zu verheizen. Oder zu vermehren. Dazu kommt der Handel mit Items die die Gegner fallenlassen bzw die decken manchmal den Eigenbedarf.
Wichtiger Punkt ist im Spiel Politik. Da sich ALLE Spieler in einer Welt befinden und Gebiete besetzt werden können bilden sich Corps/Allianzen die sich teileweise verbünden oder den Krieg erklären, aus welchen Gründen auch immer. Man stellt fest, wenn man sich einer Spieler Corporation und damit oftmals auch einer Allianz angeschlossen hat, die sich in einem 0.0 Gebiet befindet, hat man mehr möglichkeiten aber auch direkt neue Feinde, von Piratenproblemen mal abgesehen befindet man sich schnell in einem Konflikt. Im EVE-Forum läßt sich einiges über diese politischen Lagen einsehen.
Wie fliegt man überhaupt das Schiff? Nicht wirklich schwer. Es gibt keine Joysticksteuerung o.ä. man klickt in die Richtung in die man sich bewegen will oder sucht sich per Menü oder Übersicht ein Objekt, das man auf Knopfdruck anwarpen, Umkreisen, sich nähern, erfassen und dann angreifen oder docken kann, je nach art des Objekts. Das waren jetzt noch nicht alle möglichkeiten.
Die Schiffe werden gefittet(ausgerüstet) mit Waffen, Schildmodule, Panzerungsmodule, Electronic Warfare Module, und jede menge andere sachen die je nachdem was man vorhat einen Sinn haben. Dabei hat man bestimmte Slots in die jeweils so ein Teil reinpaßt. Das ganze wird durch die Slotanzahl und CPU und Energy Grid Werte begrenzt.
Die Schiffe gibt es in verschiedenen Größenordnungen, von kleinen Fregatten über Kreuzer und Schlachtschiffe bis hin zu Kapitalschiffen wie Trägern und Dreadnoughts und zu guter letzt dem Titan, von dem allerdings nicht viele im Spiel unterwegs sind.
Es gibt 4 Rassen im Spiel die unterschiedliche Schiffe haben die sich optisch stark voneinander unterscheiden. Caldari schiffe haben eine sehr nüchterne Metall Optik, Minmatar sind fliegende Schrottkisten, Gallente stylisch glänzend und abgerundet, und die Ammar(mein Char zum beispiel) haben ziemlich vergoldete Schiffe.
Ich könnte noch endlos weiterschreiben aber das geht ja nicht
Wie bei WoW entstehen monatliche kosten von 14.95€ im Monat. Diese sind aber voll und ganz gerechtfertigt, dadurch das alle Spieler auf einem Server sind, das Spiel selbst ist kostenlos zum Download und jedes Addon ist ebenfalls kostenlos und automatisch mit im Spiel enthalten und wird automatisch wie ein Patch installiert. Zu den Preisen kann man sich hier auch gut informieren:
www.eve-online.de/page_textdb.php?class=6&ID=31
Und zum Spiel selbst gelangt man hier, wo man es auch sofort Downloaden kann und mit der erstellung eines Accounts hat man auch die erwsten 14 Tage kostenlose Trialzeit zum guck0rn:
www.eve-online.com
Ich hoffe ich habe mir die mühe nicht umsonst gemacht und einigen Leuten hier dieses Spielchen mal schmackhaft gemacht. Falls ja, einfach mal Ingame anschreiben unter dem Namen HurryCan3.
Fly Safe!
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Ach Ja, willkommen bei uns im WingCenter Ich hoffe du hast mit unserer kleinen Community viel Spass. ;D
PS: hast du schon mit unsere MOD WingCommander Saga bekanntschaft gemacht? einfach auf meinen Banner drücken.
Gruß
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Wenn ja ist es wie bei vielen MMORPGs für mich...ich hab keine Zeit ^_^
EVE online hat mich schon viele male interessiert aber durch meine kaum vorhandene Zeit zum Onlinespielen und die extra kosten kommt es bei mir leider nicht in frage.
Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.
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Du sammelst Erfahrung(Skill Points) von alleine, Skill rein und abwarten. Deine Online Zeit und abgeschossene Gegner haben darauf keinen Einfluß. Nur die Attribute des Chars. Willenskraft, Aufmerksamkeit, Intelligenz, Erinnerungsvermögen. Die Attribute können noch durch weitere Skills und Implantate gesteigert werden.
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- gevatter Lars
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Und um im Kampf gegen andere Spieler zu bestehen reicht es nicht einen "alten" Char zu haben, sondern man braucht ein passendes Schiff und ein vernünftiges Fitting, und je nach gegner sollte man nicht alleine losziehen. Ich fliege ganz gerne einen Aufklärer mit Tarnvorrichtung, der mit Tracking Disruptoren(beeinflussen die Nachführgeschwindigkeit der gegnerischen Waffen, heißt die kommen nicht mehr hinterher wenn du den Gegner umkreist), lege ihn mit NOS(zieht Energie aus dem Capacitor, also der Energiespeicher der sich continuirlich wiederauflädt) lahm und zerlege ihn mit meinen Dronen. Das ist allerdings ein reines PVP Schiff also zum Geld verdienen in Missionen usw nicht geeignet. Genausowenig geeignet um mehrere Gegner anzugreifen oder Missile Ships(Tracking Disruptoren haben keinen einfluß auf raketen), alleine weil das im allgemeinen unklug ist und diese Kiste nichts aushält, sie tankt keinen Schaden sondern überlebt nur indem sie nicht getroffen wird, kann aber, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird Schiffe killen die um einiges größer und stärker sind. Aber von diesem Teil ist man am Anfang noch recht weit entfernt.
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Fürs arbeiten gibts dann halt nen zweiten monitor daneben. Der steht zwar immer noch auf meiner Anschaffungsliste aber momentan tuts auch ein alter Fernsehr.
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Zum zocken allgemein is der auch geil, auch in niedrigeren Auflösungen, das Bild wird zwar etwas unschärfer, aber hat dafür einen ähnlichen Effekt wie AntiAliasing. Arbeiten sowieso, man braucht schon fast ein Navigationssystem für die MAus
Und Filme sehen auch göttlich aus.
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- gevatter Lars
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Das ding ist halt das man für ne größere Auflösung auch mehr Rechenleistung braucht.
Was die Freizeit zu Geld sache angeht. Ja das kommt mir sehr vertraut vor. Haste Zeit, haste meist kein Geld und wenn du entlich mal zu Geld kommst haste keine Zeit mehr. Irgendwie ist es schwierig da ein gutes Mittelmaß zu finden.
Mal abgesehen von Beerbung durch einen unbekannten Onkel der zufällig Millionär war oder Lotto ^_^
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