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Spinnt die Gamestar ???
Aber Spaß bei Seite, es stimmt ja auch... ich hatte das Glück, dass sich mein älterer Bruder damals WC4 für die PlayStation gekauft hat und ich hab, als ich älter wurde, immer seine alten Spiele eingeworfen. Vor kurzem hab ich dann auch alle offiziellen WC's am PC nachgeholt und hab jedes einzelne mit Freude durchgespielt (obwohl WC2 für mich knüppelhart war).
Zu Saga kann ich noch wenig sagen, da ich erst 4 Prolog-Missionen durchhab, aber ich bin begeistert von dem Ergebnis, ich muss mich hier nochmal bedanken, dass ihr diesen Projekt durchgezogen habt. Ich bin auch einer der angesprochenen Spieler, die das erste Mal einen Joystick deren Eigen nennen, und ganz ehrlich, ich konnte am Anfang überhaupt nicht damit umgehen. Hab mich schon gebessert, aber ich flieg immer noch scheiße^^. Allerdings hab ich mir vorgenommen Saga mit dem Joystick durchzuspielen (wünscht mir Glück ).
Zur Kritik des GameStar-Atrikels: Schade, dass dieser erste "Test" nicht von einem Veteranen gemacht wurde, aber viele sind ja auch nicht übergeblieben (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Aber das sich die Raumjäger(!) nicht "echt" anfühlen? Seit wann kann jemand beurteilen, wie sich Raumjäger fliegen lassen sollen? Keine Kontrollpunkte? Das war bei Space-Sim's schon immer so und würde für mich persönlich das Spiel zu einfach machen. So muss man immer aufpassen nicht getroffen zu werden, den Wingman helfen, nicht einfach sinnlos mit den Raketen durch die Gegend schießen. Simple Ballereien, immer nur den feindlichen Jäger nachhetzten? Naja, man ist ja gerade mal aus der Akademie gekommen und bekommt nicht sofort eine Excalibur mit Cloaking zur Verfügung gestellt um Stealth-Missionen oder Bombing-Runs auf Planeten zu fliegen.
Aber naja, Rage-Mode ausgeschaltet, WCS ist ein Spiel für WC-Fans, von WC-Fans und vor allem ist es "bloß" ein Fan-Projekt. Dafür sieht es fantastisch aus, wenn man es mit WC3/4/Prophecy oder FS2, das ja für damals auch schon verdammt gut ausgesehen hat, vergleicht und nicht etwa mit Battlefield 3. Außerdem schert sich sich die junge Generation heutzutage einen Dreck um Story/Einzelspieler-Kampagne. Denen intersseirt doch nur noch Multiplayer (wow, nochmal geraget^^). Jedenfalls habt ihr einen tollen Job gemacht und darauf könnt ihr stolz sein. Ich bin es auf jeden Fall, mich ein Mitglied der WC-Community zu nennen.
Lg Huks
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Huks schrieb: Also, ich komm mir hier schon fast diskriminiert vor, alle reden von der jungen Generation (ich bin 17), die die alten Spiele und Genres nicht mehr "respektieren"( ).
Nicht doch! Natürlich gibts wie immer Aussnahmen, es war nur eine Feststellung was den grössten Teil der Spieler betrifft. In diesem Fall das beste Beispiel wäre ja wohl Anton: Als WC1 rauskam, dürfte er 5-6 Jahre alt gewesen sein, wenn ich mich nicht verhört habe. Ich glaub das war in den GS Let's Play's? Bitte korrigieren wenns nicht stimmt. Trotzdem hat er es geschafft den "alten" Geist von Wing Commander perfekt zu konservieren. Oder mein "kleiner" Bruder der zwar nur 9 Jahre jünger ist, aber eben trotzdem klar zu einer anderen Generation gehört und trotzdem WC begeistert ist wie ich.
Außerdem schert sich sich die junge Generation heutzutage einen Dreck um Story/Einzelspieler-Kampagne. Denen intersseirt doch nur noch Multiplayer (wow, nochmal geraget^^).
Zumindest wieder der grösste Teil, ja. Ich selbst bin vor 7 Jahren aus der Multiplayer-Szene ausgestiegen aus mehreren Gründen. Einer davon, dass muss ich neidlos zugeben, waren schlicht die Reflexe. Anders ausgedrückt: Ich bin zu alt für diesen Scheiss. Seitdem, und das eigentlich auch schon immer, bevorzuge ich Singeplayer-Spiele mit interessanter Story und generell eben einem Design das auf einen einzelnen Spieler ausgelegt ist. Mir geht es also genau umgekehrt, reine MP Spiele gehen komplett an mir vorüber. Für mich muss ein Spiel wie ein gutes Buch sein in das man eintauchen und sich verlieren kann. Naja was will man machen? Der Markt wird durch Angebot und Nachfrage geregelt, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ein Grund mehr, solche Perlen wie WCS zu würdigen.
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Weltraumspiele gehören einem nahezu ausgestorbenen Genre an.
Das Zeugt schonmal von Unkenntnis. Muss denke ich den Fachkundigen Spielern hier nicht sagen das im Osteuropäischen Markt für 2012 nicht weniger als 8(!) Space-Sims angekündigt sind und zwei davon bereits erschienen sind? Fernab der polnischen Grenze sind Weltraumspiele noch immer sehr beliebt. Zwar gab es die Jahrelang ausschließlich auf Russisch, aber die fehlende Alternative in der westlichen Welt ist mittlerweile auch in Russland aufgefallen, nahezu jede neue Space-Sim hat mittlerweile zumindest auch englische Texte und viele bekamen nachträglich vom Entwickler oder durch Community einen englischen Textpatch spendiert (auch wenn die Community Patches meistens das bessere Englisch haben) und qualitativ sind die Spiele nicht zwangsläufig schlecht, sicherlich sind von den 8 Spielen höchstens zwei wirkliche Kracher. Aber wer aktuelle Weltraumspiele haben will, muss nunmal seit Jahren importieren. Von ausgestorben zu reden... nur wenn man immer nur nach Westen anstatt nach Osten blickt. Ist genauso als würde man sagen, dass JRPG ein ausgestorbenes Genre ist oder Visual-Novel ein Nichtexistente Genre ist...
Die kurzweiligen Gefechte lassen es zwar ordentlich krachen, nerven aber mit ödem Checkpoint-Abklappern
Sicherlich besteht das Spiel aus ödem Checkpoint abklappern und ich finde es auch okay, wenn man das kritisiert. Das ist eben der Punkt der Freespace, X-Wing und Wing Commander Fans eben schon immer getrennt hat. Es gibt nunmal genug Leute die finden Wing Commander genau deswegen seit jeher öde und eintönig und einfach langweilig im Missionsdesign und stehen eben auf dynamischere Missionen wie bei Freespace und X-Wing. Den Autor das vorzuwerfen ist in meinen Augen unfair. Diese Missionsstruktur gefällt Ihm halt nicht und ich kann es durchaus nachvollziehen. Ich finde es unfair wenn jemand darauf einprügelt weil der "Tester" das Spiel nicht als "Wing Commander" testet. Auch Wing Commander muss sich dem Genre der Weltraumsimulation unterordnen und es gibt im Genre mittlerweile eben abwechslungsreicheres und auch dynamischeres Missionsdesign als das was Wing Commander jahrelang praktiziert hat. Wenn man eine Reihe nicht mehr mit anderen Reihen vergleichen dürfte, wäre doch irgendwas falsch. Auch wenn es ein elementarer Bestandteil der Wing Commander Spiele ist, heißt es noch lange nicht, dass es ein guter elementarer Bestandteil ist.
nicht vorhandenen Kontrollpunkten. Wer stirbt, der muss die Mission von vorn anfangen und sich die teils arg langen Dialoge erneut anhören.
Auch das ist für mich ein legitimer Kritikpunkt. Natürlich gab es sowas früher nicht, früher reden wir hier aber auch von 1990-1999. Das ist über 10 Jahre her und Spiele haben sich seitdem weiterentwickelt, in keinem Genre gab es damals irgendwelche Kontrollpunkte. Wer in Command & Conquer versagte und nicht gespeichert hatte musste die Mission auch nochmal neu starten, heute gibt es eben automatische Speicherungen wenn man ein entsprechenden Punkt in der Mission erreicht hat. Von Kontrollpunkten die zwingend für jeden Spieler bindend sein müssen, hat der Tester nie gesprochen. Aber allein das Fehlen einer optionalen Möglichkeit diese Funktion zu aktivieren wird hier kritisiert. Und das finde ich okay. Manche Leute sehen die Herausforderung darin eine Mission ohne Speichern zu beenden, speziell die Veteranen, andere verlieren bei sowas die Lust. Ein optional-anwählbares Checkpoint System hätte beide Seiten zufridengestellt. Ich erinnere mich an Starlancer an die letzte Mission und wie oft ich geflucht habe, dass mir die Ripper verrecken und ich die ganze Mission nochmal von vorne machen musste. Den Spieler so allein zu lassen ist nunmal heute einfach nicht mehr zeitgemäß, das ist eben so, egal ob es uns gefällt oder nicht. Und wie gesagt, es wird hier nicht gefordert, dass es ein zwanghaftes Checkpoint System sein muss. Ein optionales hätte eben vollkommen ausgereicht und in meinen Augen hätte dagegen auch nichts gesprochen.
Um das nochmal rauszupicken. In meinen Augen auch durchaus berechtigt. Soviel Story gab es bei Wing Commander innerhalb der Missionen nie sondern sie wurde prinzipiell immer außerhalb der Mission erzählt und waren eben überspringbar. Die ganzen Dialoge als überspringbare Videosequenz hätten das Spieltempo bei einer Wiederholung entsprechend erhöht. Das war ja auch der Grund warum Freespace auch möglichst wenige Dialoge in die Missionen packte, damit eben keine Längen entstehen, falls man die Mission wiederholen muss.teils arg langen Dialoge erneut anhören
Leider will auch die Flugphysik nicht so richtig überzeugen. Zwar steuert sich jedes Schiff einzigartig, allerdings fühlen sich die Pötte nicht »echt« genug an, da es ihnen an Masse und Trägheit fehlt.
Nun, okay, mit diesem Kritikpunkt tue ich mich schwer. Was hat die Person genau erwartet? Ein I-War? Elite 2? X3? Homeplanet? Starshatter auf Realismus Einstellung? Alle diese Spiele sind aufgrund Ihres Flugsystems in den Kämpfen sehr langsam und dynamische Kämpfe gibt es aufgrund der Trägheit gar nicht, da sie immer dem selben Schema ablaufen. Zum Gegner fliegen, Feuer eröffnen, bremsen, wenden und beschleunigen und wieder das ganze von vorne. Mich persönlich hat die Änderung des Flugmodells bei X3 auch angekotzt ließ sich X-BTF, X-T und X2 noch arcadig steuern. In meinen Augen ist das ein viel elementarere Eigenschaft einer Space-Sim als die Sache mit den Navpunkten. Denn hier gibt es nunmal nur diese zwei Typen von Spielen, Real oder eben nicht real. Das reale Flugmodell hat bei Spielen die sich der Action verschriehen haben nunmal kaum Vertreter, eben aus sehr gutem Grund. Denn mit einer realen Physik wären Spiele wie Freespace, Wing Commander und X-Wing gar nicht möglich. I-War und Homeplanet zeigen zwar auch, wie ein Action Spiel mit realer Physik funktioniert, nur sind die Kämpfe eben grundverschieden und lange nicht so temporeich und dynamisch wie bei den drei anderen Reihen.
Könnte vielleicht eine falsche Einstellung im Launcher und auch im Spiel bedeuten. So extrem wie beschrieben ist es dann doch nicht. Sicherlich ist Wing Commander Saga von der aktuellen Version vom SCP durchaus wieder entfernt. Aber wenn man ständig mit den neuen Features mithalten würde, wäre es wohl nie zur Veröffentlichung gekommen. Allerdings bietet die Engine immerhin die Möglichkeit, dass Saga auch noch nachträglich die Echtzeitschatten und Tessalation einfügen kann. Dann sieht das ganze Spiel gleich nochmal besser aus.Viele Texturen sind matschig und die Modelle ziemlich grob gestaltet.
So genug erstmal dazu
So schlimm finde ich den Artikel jetzt ehrlich nicht, die meisten Kritikpunkte sind für mich absolut nachvollziehbar.
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- MasterLuke81
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Luke schrieb: Schaut euch z.B. die Downloadzahlen an, oder die Kommentare der Leute die ihren Joystick wieder rauskramen oder einen neuen oder überhaupt ihren ersten kaufen.
Jepp, hier ist einer davon!!! Hatte schon länger über den Kauf eines Joystick nachgedacht, IHR WART AUSSCHLAGGEBEND!!! :yes2:
-> Bereut habe ich es definitiv NICHT!
Der (noch junge) schreibende Praktikant hat in einigen Dingen vielleicht recht, aber wenn ihr es anders gemacht hättet, wärs kein WC mehr, sondern CoD oder ähnliches, was ja bekanntermaßen heutzutage besser ankommt.
Leider ist es so, dass man junge Leute nur noch mit First Person Shooter zum Zocken bringt. Strategie, Simulationen und ähnliches ist einfach nicht mehr (so stark) gefragt. Hauptsache Blut spritzt!!! alles andere ist uninteressant... Dies ist eine traurige Entwicklung, was die Vielfalt der rauskommenden Games angeht, aber auch für die Gesellschaft allgemein... BLUT,BLUT,BLUT, KÖRPERTEILE.....
EGAL WAS GAMESTAR sagt, von mir gibts :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:
Ich hab zwar ein kleines Problem, mit meinen Joystick und der Schubsteuerung, aber damit belaste ich euch später. :squeeze: (versuchs erstmal allein)
Ich bevorzuge Verhandlungen mit dem Laserschwert.
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Was denn für eins Meister? Je früher man frägt, desto früher ist das Problem behoben.MasterLuke81 schrieb: Ich hab zwar ein kleines Problem, mit meinen Joystick und der Schubsteuerung, aber damit belaste ich euch später. :squeeze: (versuchs erstmal allein)</em>
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- MasterLuke81
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Luke schrieb:
Was denn für eins Meister? Je früher man frägt, desto früher ist das Problem behoben.MasterLuke81 schrieb: Ich hab zwar ein kleines Problem, mit meinen Joystick und der Schubsteuerung, aber damit belaste ich euch später. :squeeze: (versuchs erstmal allein)</em>
Nagut dann hier mein Problem:
Ich habe den T.Flight Hotas X (war ja eine Empfehlung von dir, glaub ich Danke nochmal :yes2: )
Er funktioniert auch (fast) perfekt, nur die Z-Achse, welche ich für die Schubsteuerung nutzen wollte geht nicht... (Im Win7 -> Controllereinstellungen aber schon) :confused:
Hab bis jetzt 2Knöpfe belegt, mit schneller/langsamer, ist zwar nicht so das richtige Feeling, aber zur Not.... :wtf:
Ich bevorzuge Verhandlungen mit dem Laserschwert.
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Und was die Checkpoints angeht... Das Spiel baut seine Spannung gerade dadurch auf dass man weiß, wenn man draufgeht muss man nochmal. Die Herausforderung ist eben, nicht träge zu werden oder unaufmerksam, nur weil eine Mission etwas dauert, und mal auf Waffen, Treibstoff etc Acht zu geben und eben NICHT einfach nur blind drauflos zu ballern. Wenn wir Checkpoints oder gar Überall-Speichern eingebaut hätten wäre die komplette Herausforderung flöten gegangen. Was? Ich hab die Auszeichnung nicht gekriegt? Gleich nochmal die letzten 30 Sekunden neuladen... So lässt man vielleicht lieber die Kampagne mal weiterlaufen obwohl man die Mission nicht optimal geschafft hat, weil es einem evtl zu viel ist, alles nochmal zu machen.
Das ist für mich kein schlechtes Design, ganz im Gegenteil. Ich halte das für ausgesprochen gutes Design. Denn es hält all die Spieler fern, die nicht mehr die Geduld haben, mal 5-10 Minuten am Stück am Ball zu bleiben. ja wir haben auch Missionen die dauern 30 Minuten. Aber das sind SEHR wenige und das sollen auch echte Bossfights sein, bei denen man sich so richtig geil fühlt, wenn man sie geschafft hat.
Und GANZ ehrlich. Wenn man in unserem Spiel auf Very Easy schon wie ein Affe mit Hirnschaden spielen muss um zu verlieren, dann verstehe ich nicht wozu man Checkpoints braucht. Ich sehe jedenfalls nicht ein, was gutes Design daran sein soll, dass jeder Depp ohne Können auch auf Hard noch alles schafft. Das mag vielleicht bei heutigen Games dann jedem Teen den Kick geben was besonderes geschafft zu haben, ich halte das aber für beschissenes Design.
Es wird mir nämlich vor allem die ältere Generation hier recht geben, dass man früher mit Spielen noch Skills und Können und Reaktion geschult hat. Und dass generell Spiele seit Tiere und Menschen spielen, immer schon für das Schulen von Fähigkeiten gedacht war. Wenn man also Spiele designed, die jeder Depp ohne Übung sofort im ersten Durchlauf schafft, dann ist das für mich schlicht beschissenes Design.
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht WARUM heute alle Jugendlichen auf Multiplayer abfahren? Ganz einfach, weil sie dort eine Herausforderung finden. Singleplayer ist mittlerweile so Scheiß einfach dass es "Lame" ist und jeder der sich damit brüstet da was geschafft zu haben wird ausgelacht.
Ein Spiel hat zu fordern, darf aber nie unfair sein. Saga fordert. An mancher Stelle sogar verdammt viel. Aber es ist nie unfair. Der Schwierigkeitsgrad ist jederzeit änderbar und auf Very Easy von einem 5 jährigen zu schaffen, nach 5 Fehlschlägen (die zu 80% max 30 Minuten dauern insgesamt) darf man die Mission überspringen, und die allermeisten Missionen lassen einen sogar nach Fehlschlag in der Kampagne fortfahren, außer man stirbt. Und notfalls gibt's sogar noch einen Invulnerability Cheat (den wir aber absichtlich nicht an die große Glocke hängen).
We da jetzt noch über fehlende Speicherpunkte meckert, zu dem Sage ich mit vollster Überzeugung: Ok Alter, kein Ding, aber dann ist dieses Spiel nicht für dich gedacht. Ändern tue ich deshalb trotzdem nichts!
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MasterLuke81 schrieb:
Luke schrieb:
Was denn für eins Meister? Je früher man frägt, desto früher ist das Problem behoben.MasterLuke81 schrieb: Ich hab zwar ein kleines Problem, mit meinen Joystick und der Schubsteuerung, aber damit belaste ich euch später. :squeeze: (versuchs erstmal allein)</em>
Nagut dann hier mein Problem:
Ich habe den T.Flight Hotas X (war ja eine Empfehlung von dir, glaub ich Danke nochmal :yes2: )
Er funktioniert auch (fast) perfekt, nur die Z-Achse, welche ich für die Schubsteuerung nutzen wollte geht nicht... (Im Win7 -> Controllereinstellungen aber schon) :confused:
Hab bis jetzt 2Knöpfe belegt, mit schneller/langsamer, ist zwar nicht so das richtige Feeling, aber zur Not.... :wtf:
Funktion mit der Achse belegen funktioniert nicht? Meld dich mal in unserem Support Forum evtl.
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MasterLuke81 schrieb: Hab bis jetzt 2Knöpfe belegt, mit schneller/langsamer, ist zwar nicht so das richtige Feeling, aber zur Not.... :wtf:
Hast du die Z-Achse (Schubregler) auch auf "Absolute Throttle Axis" gebunden? Dann müsste es eigentlich funktionieren.
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
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MasterLuke81 schrieb: Ich habe den T.Flight Hotas X (war ja eine Empfehlung von dir, glaub ich Danke nochmal :yes2: )
Ich geb das Danke an Arrow weiter, das war seine Empfehlung.
Er funktioniert auch (fast) perfekt, nur die Z-Achse, welche ich für die Schubsteuerung nutzen wollte geht nicht... (Im Win7 -> Controllereinstellungen aber schon) :confused:
Hast Du denn die Schub-Achse überhaupt schon konfiguriert? Die ist nämlich bei einem neuen Pilotenprofil standardmässig (warum auch immer) nicht belegt, genauso wie das Ruder. Ich vermute mal nein und habe vorsorglich schon mal Screens vorbereitet. Mich hat das beim alten Prolog auch mal kurz ausgebremst.
Edit: Hab das jetzt ins Technik Board ausgelagert , da die Frage sicher nochmal kommen wird.
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www.pcgameshardware.de/aid,874369/Wing-C...iel-Simulation/Test/
Dort kommt der Autor jedenfalls nicht darauf, einem Weltraum-Actionspiel das Anfliegen von Wegpunkten und das vernichten aller Gegner anzukreiden.
@Deepstar: Ich kritisierte den Gamestar-Autor ja gerade dafür, überhaupt keine alternativen Genrevertreter erwähnt zu haben. Vielleicht weil es praktisch keine gibt, wo das Abschießen von Gegnern nicht grundsätzlicher Bestandteil des Spiels war? Gerade X-Wing würde ich da nicht als leuchtendes Beispiel nennen, auch wenn es sich nicht so stark an Wegpunkten orientierte. Dort sprang man in der Regel direkt aus dem Hyperraum ins Geschehen.
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
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Saugeil
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Arrow schrieb: Ich empfehle übrigens auch mal den Anspielest der PC Games Hardware anzuschauen:
www.pcgameshardware.de/aid,874369/Wing-C...iel-Simulation/Test/
Dort kommt der Autor jedenfalls nicht darauf, einem Weltraum-Actionspiel das Anfliegen von Wegpunkten und das vernichten aller Gegner anzukreiden.
@Deepstar: Ich kritisierte den Gamestar-Autor ja gerade dafür, überhaupt keine alternativen Genrevertreter erwähnt zu haben. Vielleicht weil es praktisch keine gibt, wo das Abschießen von Gegnern nicht grundsätzlicher Bestandteil des Spiels war? Gerade X-Wing würde ich da nicht als leuchtendes Beispiel nennen, auch wenn es sich nicht so stark an Wegpunkten orientierte. Dort sprang man in der Regel direkt aus dem Hyperraum ins Geschehen.
Der Herr Autor möge mir verzeihen, aber er soll mir mal erklären was bei Mass Effect 2-3 bitte, wenn man rein nur das Gameplay betrachtet, nicht auf Checkpoints abklappern und alles abballern hinausläuft. Also ehrlich...
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Woha, deutliche Worte.
KeldorKatarn schrieb: Es wird mir nämlich vor allem die ältere Generation hier recht geben, dass man früher mit Spielen noch Skills und Können und Reaktion geschult hat. Und dass generell Spiele seit Tiere und Menschen spielen, immer schon für das Schulen von Fähigkeiten gedacht war. Wenn man also Spiele designed, die jeder Depp ohne Übung sofort im ersten Durchlauf schafft, dann ist das für mich schlicht beschissenes Design.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Und selbst wenn es optional Checkpoints oder gar Savegames gäbe, würde ich es trotzdem "Old-Style" spielen. Ich kenne jemanden, der fängt Spiele sogar komplett neu an, wenn er einmal stirbt. DAS ist mal Ultra, der Rest sind Weicheier, mich eingeschlossen.
We da jetzt noch über fehlende Speicherpunkte meckert, zu dem Sage ich mit vollster Überzeugung: Ok Alter, kein Ding, aber dann ist dieses Spiel nicht für dich gedacht. Ändern tue ich deshalb trotzdem nichts!
Gottseidank! Ich hätte es Euch z.B. nie verziehen, wenn WCS eine Maus-Arkade-Steuerung ohne Joystick-Unterstützung ala Freelancer bekommen hätte. Maus optional ist völlig ok, nicht jeder spielt Space Sims mit Joystick, aber eben nur optional. Genauso wenig hätte ich es Euch verziehen, wenn ihr WCS in Bezug auf heutige Konventionen weichgespült hättet. Ich persönlich hatte von Anfang an auf ein echtes WC Feeling gehofft... und bekommen. Und so denken auch die alten WC Fans meiner Kumpels. Nicht umsonst schreibe ich überall: Das sieht nicht so ähnlich aus wie Wing Commander, das spielt sich nicht so ähnlich wie Wing Commander, das IST Wing Commander.
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Luke schrieb:
Ich persönlich hatte von Anfang an auf ein echtes WC Feeling gehofft... und bekommen. Und so denken auch die alten WC Fans meiner Kumpels. Nicht umsonst schreibe ich überall: Das sieht nicht so ähnlich aus wie Wing Commander, das spielt sich nicht so ähnlich wie Wing Commander, das IST Wing Commander.
Seh ich genau so.
Natürlich ist man erst mal pissed wenns net geklappt hat. Aber was solls was Trinken und auf ein neues.
Und wenns dann net klappt na dann mach ich in der Regel ne weile pause zock was anderes und probiers dann wieder und dann gehts in der Regel.
Gut ab nem gewissen Punkt hab ich aber auch schon gecheatet. Z.b. Blue Planet AOA (Forced entry)
Dann halt eigene Schiffe auf invul. gesetzt
So jetzt hab ich mich als Weichei geoutet :hammer:
Ganz schnell wegschleich.......
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