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Spinnt die Gamestar ???
- MasterLuke81
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Ich find das Game KLASSE. :yes: ..... weiß schon, das hilft euch jetzt auch nicht viel...
Ein Game muss in erster Linie spass machen und das tut´s definitiv.
Wenn mich jemand sucht, bin im Vega-System.
Ich bevorzuge Verhandlungen mit dem Laserschwert.
"Möge die Macht mit Euch sein"
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- KeldorKatarn
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Hätte ich z.B. gelesen "WC Saga orientiert sich in Sachen Gameplay sehr stark und seinen Vorbildern, deren Design mittlerweile aber merklich angegraut ist", dann hätte ich damit kein Problem. UNS aber das Design von Wing COmmander vorzuwerfen... also bitte.
Was mich aber eigentlich viel mehr ärgert: Es haben zig Leute hunderten von Stunden Arbeit in dieses Spiel gesteckt. Zwei professionelle Composer (einer davon hat sogar in ME3 für ein Stück Violine gespielt) haben einen Soundtrack gemacht, der ungefähr so lang ist wie der von WC3-4 zusammen. Wurde der auch nur mit einem Wort erwähnt? Nein. Wurden die zig überarbeiteten Sound Effekte, für die zwei bis drei Artists sich echt mühe gemacht haben erwähnt? Nein. Wurden unsere tollen 2D grafikelemente und die zig textinformationen zu Sternensystemen, Waffen, Charakteren gewürdigt? Nein. Wurde das Handbuch erwähnt, in das mehrere Autoren Wochen und Monate gesteckt haben? Nein. Wurde erwähnt dess weniger Modeler eine riesige Zahl von Models herausgepumpt haben? Nein. Nur dass sie groß gestaltet sind, was gerade bei unseren Confed-Jägermodellen schlicht falsch ist, da hier der Modeler echt massiv darauf geachtet hat so viel Detailliebe wie möglich reinzustecken und hier sind auch die Texturen knackscharf. Wurden die Hintergründe, die Starfields erwähnt? Wurden die atmosphärenmissionen mit ihren tollen Skyboxen, die ein Artist uns zur verfügung gestellt hatte erwähnt? Nein. Wie wurden die Sprecher erwähnt, die Monate investiert haben um Dialog aufzunehmen, der ungefähr so lang ist wie der aller Wing Commander Teile zusammen? Teils Profisprecher die normalerweilse für AAA Titel aufnehmen? "Die (englischen) Sprecher leisten für ein Hobbyprojekt erstaunlich gute Arbeit". Das war's.
hier haben hunderte von menschen etwas investiert und das wird entweder mit einem Satz halbherzig abgefrühstückt oder nicht einmal erwähnt. Das ist schlicht ins gesicht aller beteiligten gepisst. ICH habe zu nichts davon auch nur ein bisschen was beigetragen. Ok eine paar der Hintergründe habe ich gestaltet, drauf geschissen. Aber alles andere ist echte Leidenschaft von hunderten von menschen gewesen und das alles ist scheinbar nicht einmal einen Satz wert. In jedem anderen Spiel ist das erwähnen von Assets, Sound, Musik und Dialogen, einzelnen Witzigen Stellen in der Story oder sonstiges selbstverständlich. Wir sind da scheinbar nicht einmal die zeit eines unbezahlten Praktikanten wert. Und warum? Weil wir nichts kosten also auch nichts wert sind.
DAS kotzt an. ich habe so viele Leute denen ich gerne was zeigen würde, worin sie erwähnt werden. Nichtmal gelobt, wenigstens erwähnt. Und was kommt? Das hier. und dann muss ich mich noch dafür rechtfertigen, dass ICH nicht kritikfähig bin. ICH habe davon überhaupt nichts designed. Ich war Lead Developer und Mission Programmer. Das Design und die Ideen und das Talent in Sachen Art, Sound und Music, das lag bei komplett anderen Leuten. Und zwar hochtalentierten Leuten, die schlicht besseres verdient haben.
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- Sturmvogel
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Falls das mit den Navpunkten auf mich bezogen war: Mich kotzt nicht das Navsystem an sich an, sondern, wie ich bereits schrieb, der zumeist monotone Handlungsablauf an jedem dieser Navpunkte und natürlich noch die Duschmission
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Ich habe damals als die Gamestar anfing jede Zeitung gekauft von denen, bis 2 für mich denkwürdige Ausgaben rauskamen:
Die eine mit dem Titel Playstation 2 ist Spitze und warum die XBOX scheiße ist, die Ausgabe drauf Warum XBOX spitze ist und die Playstation 2 scheiße.
Seitdem hieß die Zeitung bei mir Paystar und wurde von mir nicht mehr gekauft.....
Aber Keldor, mal ehrlich lass die Jungs Schwachfug labern....ihr wisst was ihr geschafft habt und braucht euch ned von nem Praktikanten abfrühstücken zu lassen
mfg
Madman
(PS: wie ist der DL count weiss das einer?)
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- KeldorKatarn
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- Death Angel
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Ich kann nur sagen, ihr habt hier ein bemerkenswertes Produkt aus dem Boden gestampft das im Gratis-/Moddingbereich seinesgleichen sucht! DANKE!
Und noch etwas - gibts, oder wird es den Soundtrack als Download geben? Ich würde mich sehr darüber freuen - oder muss ich mir den "illegal" aus den Gamefiles extrahieren?
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Death Angel schrieb: Und noch etwas - gibts, oder wird es den Soundtrack als Download geben? Ich würde mich sehr darüber freuen - oder muss ich mir den "illegal" aus den Gamefiles extrahieren?
wird demnächst veröffentlicht..
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Keine Newsmeldung, keine Ankündigung und kein Beta-Bericht haben je impliziert, dass Saga im Rahmen der Missionsstruktur oder der Wegpunktorientierung der Einsätze etwas komplett Neuartiges ausprobieren würde. Wäre das geschehen, würden wir jetzt darüber reden, dass sich Saga unentschuldbar von seinen Vorbildern entfernt hätte.
Es wurden auch nie Multiple Choice-Filmsequenzen mit anderen Charakteren oder ähnliche Präsentationsfassaden in Aussicht gestellt. Entsprechend dürfte also von vornherein klar gewesen sein, dass bei Saga das Fliegen der Einsätze im Rahmen des Feldzugs im Mittelpunkt steht. Fragen nach Cockpits oder "Branching" der Missionen wurden von vornherein eindeutig beantwortet und mit dem Prolog gab es lange Zeit vorher eine sehr ausführliche Demo zum Spiel. Was Saga in etwa liefern würde, war vorher doch schon ziemlich klar.
Ist das Spielprinzip der Einsätze klassisch? Ja, selbstverständlich. Ist es, da es sich an Vorbilder der 90er-Jahre orientiert, alt? Ist es. Aber ist es deshalb gleichzeitig altmodisch oder gar altbacken? Hier wäre ich vorsichtig, denn altmodisch setzt voraus, dass sich das Genre grundlegend weiterentwickelt hat und Zeitgemäßeres etabliert wurde. Ich wüsste aber nicht, welcher Genrevertreter mit einer linearen militärischen Kampagne hier etwas revolutionär neues definiert hätte. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Außerdem möchte ich in Erinnerung rufen, dass Saga den Gefechten gegen Großkampschiffe mit den anvisierbaren Subsystemen und Waffenplattformen eine taktische Komponente hinzugefügt hat, die bei Prophecy noch unterentwickelt war, bzw. eher stiefmütterlich genutzt wurde. Missionen lassen sich dadurch immer wieder unterschiedlich angehen und sind besonders packend, da die möglichen Aktionen gegen große Schiffe spürbare Auswirkungen haben. Hier wurde ein wertvolles Feature der Freespace-Reihe (und auch der X-Wing/Tie-Fighter-Reihe) sinnvoll übernommen und teilweise sogar missionsrelevant umgesetzt. Dies ist in meinen Augen eine echte Weiterentwicklung zu den Missionen der letzten drei offiziellen WC-Titel, die zeigt, dass man das Genre im Blick hatte.
Ein weiterer Motivator sind die endlich wieder eingeführten Orden und Auszeichnungen, die man nur erringen kann, wenn man stets sämtliche Missionsziele erfüllt. Ohne taktisches Vorgehen ist das mit simplem Geballer auf "Medium" jedoch nicht zu schaffen. Das motiviert zum erneuten Spielen der Einsätze und des Feldzugs und ist ein echter Pluspunkt gegenüber den letzten drei offiziellen Titeln - die deswegen in den damaligen Tests auch immer wieder kritisiert worden sind.
Hinter der scheinbar "öden" Fassade der Saga-Einsätze verstecken sich liebevolle Features, die man allerdings nur erkennt, wenn man sich ernsthaft darauf einlässt.
Selbst ein vollwertiger Test wird sicherlich niemals alle künstlerischen Inhalte, Details und Feinheiten würdigen, doch von einem Magazin, das vor wenigen Wochen noch ein vierteiliges Let´s Play produziert hat, kann man mehr erwarten als einen oberflächlichen Kommentar aus dem redaktionellen Phrasenbaukasten, der gerade einmal doppelt so lange ist wie der Pressetext zum Release.
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
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Ich hab mich eigentlich schon aus der Diskussion hier ausgeklinkt, weil mich das hier gar nicht wirklich betrifft. Denn ich hatte gewisse Vorstellungen von WCS und die wurden (fast) vollständig erfüllt. Alles ist so geworden wie ich mir das als WC Veteran gewünscht habe. Und während andere sich hier über fehlende hast-du-nicht-gesehen-grafik-features auslassen, habe ich einfach Spass mit WCS. Während andere über fehlende Speicherfunktion meckern habe ich einfach Spass. Ich finde absolut nicht das die Grafik in irgendeiner Weise mau wäre, im Gegenteil. Im neuen Prolog habe ich einfach mal die Unterschiede zum alten erspielt. Die Einschläge der Schüsse auf die Schilde, die Reflexionen der Schüsse die über die metallischen Oberflächen der CapShips hinwegsaussen, dass ist einfach wunderschön anzuschauen. Die Explosionen, besonders der CapShips sind sehr beeindruckend.
Mir war schon vor dem Release klar, dass nach so langer Zeit die Anspannung beim WCS Team gross sein muss. Ist aber auch kein Wunder. Wenn man bedenkt wieviele Menschen völlig freiwillig ihr Können und ihre Freizeit in dieses Projekt eingebracht haben und das wirklich durchweg professionell, dann ist es glaube ich völlig normal wenn man sich als Team eines solchen Projekts ein klein wenig "angepisst" fühlt, wenn ein Review/Test nicht fair geschrieben geschweige denn durchgeführt wurde. Da kann man die "Kritikfähigkeit" der Hersteller noch so kritisieren, unfair bleibt unfair und das hat WCS nicht verdient.
Wie dem auch sei. Man möge sich nur mal die Downloadzahlen anschauen, die vielen Reviews und News im Netz über WCS und die Dankes-Bekundungen hier im Forum oder in den Kommentaren der Videos oder Reviews. Das zeigt doch ganz klar das IHR eine verdammt grosse Anzahl WC Fans und vor allem WC Veteranen glücklich gemacht habt. WCS ist Wing Commander, mit allem was WC gross gemacht hat. Ich brauch keine mega-bombast-realfilm-zwischensequenzen, ich muss nicht jederzeit speichern können, ich brauch keine bombast-superduper-grafik um Spass zu haben. Ich brauche eine gut funktionierende Spielmechanik, ich brauche eine gute Story, ich brauche greifbare und glaubwürdige Charaktere, ich brauche herausforderndes Missionsdesign und das ist für mich alles vorhanden.
Kurz:
:yes2: :yes2: :yes2: DANKE FÜR WCS! :yes: :yes: :yes:
P.S.: Wer mich jetzt als "Fanboy" sieht, ganz ehrlich, ist mir völlig wurscht. Ich steh dazu.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
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"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
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Hast du zufällig ne Übersetzung parat (muss net 100%) sein für den fictionviever (Prolog) ?
Denn das ist massiv text und dazu in egl. Da streike ich
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- MasterLuke81
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Luke schrieb: Halleluja Arrow!
Ich hab mich eigentlich schon aus der Diskussion hier ausgeklinkt, weil mich das hier gar nicht wirklich betrifft. Denn ich hatte gewisse Vorstellungen von WCS und die wurden (fast) vollständig erfüllt. Alles ist so geworden wie ich mir das als WC Veteran gewünscht habe. Und während andere sich hier über fehlende hast-du-nicht-gesehen-grafik-features auslassen, habe ich einfach Spass mit WCS. Während andere über fehlende Speicherfunktion meckern habe ich einfach Spass. Ich finde absolut nicht das die Grafik in irgendeiner Weise mau wäre, im Gegenteil. Im neuen Prolog habe ich einfach mal die Unterschiede zum alten erspielt. Die Einschläge der Schüsse auf die Schilde, die Reflexionen der Schüsse die über die metallischen Oberflächen der CapShips hinwegsaussen, dass ist einfach wunderschön anzuschauen. Die Explosionen, besonders der CapShips sind sehr beeindruckend.
Mir war schon vor dem Release klar, dass nach so langer Zeit die Anspannung beim WCS Team gross sein muss. Ist aber auch kein Wunder. Wenn man bedenkt wieviele Menschen völlig freiwillig ihr Können und ihre Freizeit in dieses Projekt eingebracht haben und das wirklich durchweg professionell, dann ist es glaube ich völlig normal wenn man sich als Team eines solchen Projekts ein klein wenig "angepisst" fühlt, wenn ein Review/Test nicht fair geschrieben geschweige denn durchgeführt wurde. Da kann man die "Kritikfähigkeit" der Hersteller noch so kritisieren, unfair bleibt unfair und das hat WCS nicht verdient.
Wie dem auch sei. Man möge sich nur mal die Downloadzahlen anschauen, die vielen Reviews und News im Netz über WCS und die Dankes-Bekundungen hier im Forum oder in den Kommentaren der Videos oder Reviews. Das zeigt doch ganz klar das IHR eine verdammt grosse Anzahl WC Fans und vor allem WC Veteranen glücklich gemacht habt. WCS ist Wing Commander, mit allem was WC gross gemacht hat. Ich brauch keine mega-bombast-realfilm-zwischensequenzen, ich muss nicht jederzeit speichern können, ich brauch keine bombast-superduper-grafik um Spass zu haben. Ich brauche eine gut funktionierende Spielmechanik, ich brauche eine gute Story, ich brauche greifbare und glaubwürdige Charaktere, ich brauche herausforderndes Missionsdesign und das ist für mich alles vorhanden.
Kurz:
:yes2: :yes2: :yes2: DANKE FÜR WCS! :yes: :yes: :yes:
P.S.: Wer mich jetzt als "Fanboy" sieht, ganz ehrlich, ist mir völlig wurscht. Ich steh dazu.
Hätte es besser nicht sagen können! 100% Deiner Meinung :yes:
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Ich suche für dich mal die Storykapitel zusammen. Kannst mir ja schon einmal deine Email-Adresse per PN schicken!
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
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Dürfte ich mich da mit einklinken? Mein Englisch ist leider zu mager für die Prolog Texte. Das erste Kapitel steht ja im übersetzten Handbuch zum Prolog. Ich würde gerne auch die weiteren 4 Kapitel verstehen. Mit den Funksprüchen geht das dagegen meist ganz gut. Was ich nicht verstehe oder im Eifer des Gefechts zu schnell an mir vorbeigeht, kann ich ja jederzeit mit F4 > Messages nachlesen. Die Briefings gehen auch noch ganz gut. Aber Prolog Texte muss ich passen.
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